Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Fankultur in Bielefeld

30.10.2007 - 13:20 Uhr
Fankultur in Bielefeld |#1211
04.05.2025 - 11:10 Uhr
Zitat von Ambler
Man kann sich wohl was aussuchen.
Selbst die Unaussprechlichen sind doch wohl nur sportliche Gegner?
Hass ist doch wohl mehr.
Ich habe Spaß am Fußball, da brauche ich keinen Hass.
Ich finde das peinlich.

Naja eine Rivalität zwischen zwei benachbarten Vereinen ist schon mehr als nur sportliche Gegner zu sein, auch wenn das natürlich trotzdem nichts bei einem Banner zum 120. Geburtstag eines Vereins zu tun hat.
Fankultur in Bielefeld |#1212
04.05.2025 - 11:29 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Zitat von Ambler

Man kann sich wohl was aussuchen.
Selbst die Unaussprechlichen sind doch wohl nur sportliche Gegner?
Hass ist doch wohl mehr.
Ich habe Spaß am Fußball, da brauche ich keinen Hass.
Ich finde das peinlich.

Naja eine Rivalität zwischen zwei benachbarten Vereinen ist schon mehr als nur sportliche Gegner zu sein, auch wenn das natürlich trotzdem nichts bei einem Banner zum 120. Geburtstag eines Vereins zu tun hat.

Solche Ausfälle gehören bei manchen Menschen offenbar einfach dazu. Ich weiß nicht, wo dieser eigentümliche Hang zu solchen martialischen Formulierungen und Handlungen kommt. Diese rituelle Schal- und Fahnenverbrennung mit kultisch angeordneter Trommelgruppe vor dem Dresdner Block gestern fand ich auch unfassbar beknackt. Sowas sagt doch eine Menge über den geistigen Zustand der ausführenden Personen aus. Das braucht wirklich niemand.

•     •     •

"We have to fight weiter!"
Fankultur in Bielefeld |#1213
04.05.2025 - 11:37 Uhr
"...Naja eine Rivalität zwischen zwei benachbarten Vereinen ist schon mehr als nur sportliche Gegner zu sein, auch wenn das natürlich trotzdem nichts bei einem Banner zum 120. Geburtstag eines Vereins zu tun hat..."

Hass?

•     •     •

Dauerkarte Stehplatz seit 94.
Erster Almbesuch 1971 - alles mitgemacht
Mehr muss man nicht sagen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ambler am 04.05.2025 um 11:41 Uhr bearbeitet
Fankultur in Bielefeld |#1214
04.05.2025 - 12:13 Uhr
„ ja, wir hassen Preußen Münster und die Ruhrpott-Mafia!“

Es gab eine Zeit, da war das ein völlig salonfähiger Schmähgesang, bei dem alle/viele mitgegrölt haben… Der Gedanke, den Verein durch eine opulente Tribüne einfach mal ganz nah an den Abgrund zu manövrieren, war noch nicht gereift und man schrie sich auf Block 5 die Seele aus dem Leib.

Das unreflektiert zu übernehmen und fortzuführen, hat natürlich was von Tradition.

Das unreflektiert zu übernehmen, ohne es in den Kontext des aktuellen Zeitgeistes einzuordnen, ist peinlich, beschämend und maximal hirnbefreit.

Und das in einer Situation, wo wir uns derart viel Beachtung und Sympathie erarbeitet haben, dass sich selbst gegnerische Spieler denken „Nein, wir haben es nach diesem Spielverlauf einfach nicht verdient, hier zu gewinnen!!!“ Zwinkernd
Fankultur in Bielefeld |#1215
04.05.2025 - 12:26 Uhr
Ach ja, ich erinnere mich. War ewig auf Block 6 und dort auch schon zu Bretterbudenzeiten (<1985).
Ich bin doch erfreut, dass hier so schnell Meinungen gezeigt werden.

•     •     •

Fankultur in Bielefeld |#1216
04.05.2025 - 12:42 Uhr
War wahrscheinlich an Münster adressiert. In die Feierlichkeiten zum 120 Jährigen Jubiläum das Wort Hass einzubauen ist für mich ebenfalls nicht wirklich zielführend.
Als ob wir hier seit 120 Jahren Hass auslebenugly
Dazu existiert die Rivalität zwischen Arminia und Münster auch erst seit den späten 80er/90er Jahren. Von daher nochmal unpassend.
Vllt hofft man aber insgeheim darauf, dass es die Duelle nächste Saison in Liga 2 gibt.

Ansonsten war die Choreografie schön anzusehen. Stimmung war wie eigentlich in den letzten Wochen sehr gut und dem Rahmen angemessen. 1 Liga reifer Rahmen.

Etwas ungewohnt empfinde ich immer noch die extrem große mediale Beachtung, die wir mittlerweile bekommen! Auf der einen Seite schon toll-aber wie gesagt etwas ungewohnt

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Fankultur in Bielefeld |#1217
04.05.2025 - 13:36 Uhr
Zitat von Ambler
Ach ja, ich erinnere mich. War ewig auf Block 6 und dort auch schon zu Bretterbudenzeiten (<1985).
Ich bin doch erfreut, dass hier so schnell Meinungen gezeigt werden.

Stimmt. War auch ein "Kind" von Block 6.
Mehr, mal grob und deftige, mal eher ironische Kommentare zu allem und jenem ging kaum noch.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Fankultur in Bielefeld |#1218
04.05.2025 - 14:02 Uhr
Beim Wort Hass hab ich mich auch gewundert, aber dafür wars wenigstens ohne Pyromüll der Selbstdarstellerfraktion. Jetzt noch die Deppen rausfiltern die aufm Fanfest gezündelt haben und lebenslanges Stadionverbot verhängen, dann wirds doch langsam
Fankultur in Bielefeld |#1219
04.05.2025 - 15:03 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Zitat von Ambler

Na ja ich überlege, ob ich noch mal die Fahne schwenke:
"Tradition, Zusammenhalt, Liebe und Hass".
Kann mir einer diesen Spruch erklären?
Hass auf was oder wen? augen-zuhalten

Preussen?
.

Ich finde, diese Interpretation übertrieben. Ich glaube nicht, dass sich dieser Spruch mit "Liebe und Hass" auf einen speziellen Gegner richtet. Es geht glaube ich, vielmehr um Emotionen.

Wie war denn unsere Emotion nach dem Wiesbaden-Relegations-Hinspiel ausgerichtet. "Außer Fabi könnt ihr alle gehen. " Da war viel Wut und auch Liebe drin. Vielleicht auch ein gewisser Hass auf alles, was nicht wunschgemäß gelaufen ist. Aber das wiederholt sich im Fußball immer wieder mit Erfolg und Misserfolg.

Vielleicht liege ich mit meiner Art der Interpretation auch falsch. Und vielleicht ist Hass auch nicht ein Wort, dass man zum 120.ten Geburtstag auf die Fahnen schreiben sollte. Aber ich finde es trotzdem ein wenig in Richtung "Wortklauberei" , hier dies als etwas ziemlich stillos darzustellen.
Fankultur in Bielefeld |#1220
04.05.2025 - 19:48 Uhr
Richtig es ist ein Stil: ein schlechter Stil! grins

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ambler am 04.05.2025 um 19:49 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.