Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Fábio Silva
Geburtsdatum 19.07.2002
Alter 24
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Fábio Silva [21]

27.08.2025 - 15:55 Uhr
Fábio Silva [21] |#1291
22.08.2026 - 22:05 Uhr
Yes, geile Bude, gönn ich ihm von Herzen!!
Fábio Silva [21] |#1292
22.08.2026 - 22:28 Uhr
Der FC Bayern München hat den ersten Titel der Saison 2026/27 eingefahren. Im Franz-Beckenbauer-Supercup setzte sich der Doublesieger der letzten Spielzeit gegen Vizemeister Borussia Dortmund mit 2:1 (2:0) durch und gewann die 1987 eingeführte und zwischendurch abgesetzte Trophäe zum insgesamt zwölften Mal.
Fábio Silva [21] |#1293
22.08.2026 - 22:28 Uhr
Der FC Bayern München hat den ersten Titel der Saison 2026/27 eingefahren. Im Franz-Beckenbauer-Supercup setzte sich der Doublesieger der letzten Spielzeit gegen Vizemeister Borussia Dortmund mit 2:1 (2:0) durch und gewann die 1987 eingeführte und zwischendurch abgesetzte Trophäe zum insgesamt zwölften Mal.
Fábio Silva [21] |#1294
23.08.2026 - 00:55 Uhr
Das Erfolgserlebnis gegen einen Gegner wie Bayern wird ihm hoffentlich Selbstvertrauen verleihen. Bin der Hoffnung, dass Kovac diese Saison dann auch zeitlich gesehen Guirassy "schneller" (also nicht wieder erst im Spätherbst) auf die Bank setzt und Silva öfter bringt, wenn solche Auftritte, wie gestern gegen Bayern sich jetzt bei Serhou wieder in Reihe fortsetzen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Fábio Silva [21] |#1295
23.08.2026 - 06:47 Uhr
Zitat von Borusse91
Das Erfolgserlebnis gegen einen Gegner wie Bayern wird ihm hoffentlich Selbstvertrauen verleihen. Bin der Hoffnung, dass Kovac diese Saison dann auch zeitlich gesehen Guirassy "schneller" (also nicht wieder erst im Spätherbst) auf die Bank setzt und Silva öfter bringt, wenn solche Auftritte, wie gestern gegen Bayern sich jetzt bei Serhou wieder in Reihe fortsetzen.

Kann natürlich sein, wobei ich das eher nicht so sehe. Wir haben endlich mal mit Giannis einen Spieler im Kader, der es hinbekommt unsere Jungs in Szene zu setzen. Ein Spieler, der uns die Jahre völlig abhandengekommen ist. Karetsas wird das bestimmt zukünftig auch sein, wirkt aber auf mich noch bei den entscheidenden Pässen zu überhastet und mit zu zu viel Zug zum Tor.

Deshalb denke ich auch, das Guirassy wieder öfter solche Momente haben wird, bei denen er zum Abschluss direkt kommt und die Qualitäten wieder zeigen wird.

Am besten einigen wir uns darauf, dass Silva zu Ende der Saison seine 10 - 15 Tore 6-8 Vorlagen hat, während Guirassy mit 30 + Toren an der Spitze steht. Damit wäre ich vollkommen zufrieden. 😀

•     •     •

Reichtum, Macht und Ruhm.
Der Mann der sich dies alles erkämpft hat,
war Gold Roger, der König der Piraten.
Als er hingerichtet wurde
waren seine letzten Worte: „Ihr wollt meinen Schatz?
Den könnt ihr haben!
Sucht ihn doch!
Irgendwo habe ich den größten Schatz versteckt!"
Fábio Silva [21] |#1296
23.08.2026 - 10:32 Uhr
„Das ist jetzt nicht das Wichtigste“, sagte er in der Mixed Zone auf die Frage nach möglichem Wechsel. „Ich weiß nicht, was passieren wird. Ich möchte natürlich mehr Spiele von Beginn an machen und der Mannschaft helfen. Ich möchte noch wichtiger sein. Wenn ich was anderes sage, würde ich lügen. Ich sage immer die Wahrheit.“

„Jeder sieht, was ich letzte Saison gemacht habe, in den Minuten, in denen ich gespielt habe, die Assists, die Bewegungen. Ich bin keine normale 9, eine 9,5. Wir werden sehen, was passiert.“

Silva gilt als möglicher Verkaufskandidat. Preisschild läge bei rund €20m.
Klingt in meinen Augen sehr danach, dass man über seine Rolle gesprochen hat und man als Guirassy-Konkurrenten lieber einen "echten Mittelstürmer hätte. Ist insofern nachvollziehbar, als das man dahinter mit Inacio, Karetsas und Konstastantelias eher Spielmachertypen bevorzugt und mit Beier und Albert Leute für die Tiefe in der Hinterhand hält.

Bleibt wohl spannend, immerhin hat er gestern mit seinem Tor etwas Eigenwerbung betrieben.
Fábio Silva [21] |#1297
23.08.2026 - 11:41 Uhr
Zitat von Arno09
Quelle: Sky.de
„Das ist jetzt nicht das Wichtigste“, sagte er in der Mixed Zone auf die Frage nach möglichem Wechsel. „Ich weiß nicht, was passieren wird. Ich möchte natürlich mehr Spiele von Beginn an machen und der Mannschaft helfen. Ich möchte noch wichtiger sein. Wenn ich was anderes sage, würde ich lügen. Ich sage immer die Wahrheit.“

„Jeder sieht, was ich letzte Saison gemacht habe, in den Minuten, in denen ich gespielt habe, die Assists, die Bewegungen. Ich bin keine normale 9, eine 9,5. Wir werden sehen, was passiert.“

Silva gilt als möglicher Verkaufskandidat. Pr...
Klingt in meinen Augen sehr danach, dass man über seine Rolle gesprochen hat und man als Guirassy-Konkurrenten lieber einen "echten Mittelstürmer hätte. Ist insofern nachvollziehbar, als das man dahinter mit Inacio, Karetsas und Konstastantelias eher Spielmachertypen bevorzugt und mit Beier und Albert Leute für die Tiefe in der Hinterhand hält.

Bleibt wohl spannend, immerhin hat er gestern mit seinem Tor etwas Eigenwerbung betrieben.

Dennoch war es um das Tor auch eher ruhiger oder? Und der Schuss zum Tor war eigentlich auch eher ein kullerball als ein fester Torschuss, der zudem auch abgefälscht wurde und erst dadurch für neuer nicht zu halten war. Sonst wäre er voll auf neuer gegangen und gehalten worden meine ich.
Silva ist kein Mittelstürmer, der uns hier 20 Buden macht. Er kann als HS spielen vielleicht, aber da braucht es auch einen motivierteren Guirassy. Ich würde mich da komplett neu aufstellen. Guirassy, Beier, Silva sind für mich alle austauschbar.

•     •     •

Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Fábio Silva [21] |#1298
23.08.2026 - 12:25 Uhr
Zitat von derJones
Zitat von Arno09

Dennoch war es um das Tor auch eher ruhiger oder? Und der Schuss zum Tor war eigentlich auch eher ein kullerball als ein fester Torschuss, der zudem auch abgefälscht wurde und erst dadurch für neuer nicht zu halten war. Sonst wäre er voll auf neuer gegangen und gehalten worden meine ich.
Silva ist kein Mittelstürmer, der uns hier 20 Buden macht. Er kann als HS spielen vielleicht, aber da braucht es auch einen motivierteren Guirassy. Ich würde mich da komplett neu aufstellen. Guirassy, Beier, Silva sind für mich alle austauschbar.

Silva ist kein Mittelstürmer - Ist also ein Fakt, kein Inhalt. Dein Gefühl.
Stürmer = Tore = Gut
Stürmer = weniger Tore, mehr Assist = overall mehr Tore = schlecht, weil Stürmer ungleich weniger Tore schlechter als Stürmer mit mehr Tore, weniger Assists und Overall weniger Scoring Chancen, Check.

Was bringen mir 20 Tore von Guirassy wenn wir zeitgleich 15 Tore liegen lassen weil alle nachrückenden die hier doch schon soooo auf ihre Stärke angesprochen wurde, und irgendwie man mag es kaum glauben vom Stil sehr zu Silva passen, der genau diese Spieler ja auch sieht.
Dann mag Silva nur 10-15 Tore machen, und zeitgleich macht er 10+ Assists und oder eben Pre-Assist weil dahinter eben genauso Spieler kommen wie Tore machen können.

Dieses Schwarz Weiß denken mit "wir brauchen diesen einen Stürmer der alle Tore macht". Wir können auch eine Saison beenden wo jeder Spieler 5 Tore macht, ist mir lieber wenn wir am Ende mehr Punkte ( mehr Tore als der Gegner schießen) als wenn wir DIESEN EINEN 50 Tore Stürmer hätten.

Silva macht kein Tor - Kritik
Silva macht Tor - Kritik
Silva macht Assist - Kritik
Silva´s Torschuss wird abgefälscht - Kritik

Ein normaler Torschuss ist ein Kullerball, weil zwischen Kullerball und Adriano 2.0 gibt es nichts.
Dann ist ein Tor nun nur wichtig wenn es nicht abgefälscht ist, wir können alle hellsehen und wissen das Neuer den Ball gehabt hätte, denn man kann ja absolut nicht sehen das weder Neuer sich sicher war ob nach oben oder unten zu springen ..

Den "Kullerball" konnte er also nicht halten weil durch das Bein von Davies der Ball nicht einmal die Richtung geändert hat nur die Höhe.

Ein Kullerball der auf Höhe der Brust von Neuer endet ist demnach schwieriger zu halten, als der gleiche Kullerball welcher durch das abfälschen von Davies natürlich auch absolut nichts vom Tempo verloren hätte, und Neuer mit gleicher Reaktion die er da nun einmal hatte auch deutlich besser hingekommen wäre .. Check.

Im Transferpolitik Thread les ich irgendwann 2 Uhr Nachts, dass Silva eine 2. Großchance versemmelt hätte, ich war absolut nüchtern beim Spiel, hab in der Nacht noch einmal 10 Minuten geschaut und denk mir nur, der Maßstab in der Bewertung allein zwischen Guirassy und Silva ist bei manchen User echt sehr interessant 😅

Silva sollte sich entschuldigen ein abgefälschtes Tor sein EIGEN nennen zu dürfen, schämen sollte er sich.

Er ist kein Mittelstürmer und bewegt sich hier wie ein Mittelstürmer.
Er ist kein Mittelstürmer und macht bei der mega Großchance aka dem Kopfball vor Bensebaini´s roter Karte ( Flanke Ryerson) löst sich vom Jugendspieler Tah gut ( absolute Körperliche Probleme vom Silva erkennbar .. ), obwohl er nicht einmal wirklich der Flankenspieler ist, geht er zum Kopfball als Mittelstürmer, am Ende konnte er aufgrund vom Zweikampf und Flanke etwas in Rücken wenig Druck aufbauen.

Im Guirassy Thread wird diskutiert " der arme Guirassy bekommt keine Bälle", quasi das was Silva die ganze letzte Saison hatte, nun macht Silva das Tor und der Dumme nachm Spiel ist wieder Silva.
Das kann doch langsam nur noch Ragebait sein von manchen. 🤣

*PS: Bevor mir wieder wie Gestern im Ticker jemand ne PN schreibt was ich doch gegen Silva hätte weil ich ironisch schrieb " oh nein ausgerechnet Silva" , dazu dann ... mir ist bewusst das Tah kein Jugendspieler ist...
Da Silva ja u.a Körperlichkeit, Zweikämpfe, abgesprochen werden sollte die Szene mit ausgerechnet Tah als Beispiel dienen.

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
Fábio Silva [21] |#1299
23.08.2026 - 12:37 Uhr
Zitat von Arno09

Der Plan mit ihm sei mal dahingestellt, so ganz blicke ich da nicht durch. Aber ein Stürmer mit seiner sportlichen Biographie kann doch nicht zum BVB wechseln und fest davon ausgehen das er auf der 9 Stammspieler wird. Das kann er doch nicht ernsthaft so geplant haben. Glaube ich auch nicht, ich glaube er sucht seine Chance und weiß sehr genau das er mehr liefern muss. Trotzdem nicht auszuschließen das er wieder aufgibt und weiter zieht.
Fábio Silva [21] |#1300
23.08.2026 - 12:41 Uhr
Ich denke, dass man ihm schon gesagt hat, dass Guirassy vielleicht eben nach dem ersten Jahr gehen wird und er dann die Rolle einnehmen kann und im ersten Jahr als Herausforderer kommt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.