Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Fábio Silva
Geburtsdatum 19.07.2002
Alter 24
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3937
2826
911
2--

Fábio Silva [21]

27.08.2025 - 15:55 Uhr
Fábio Silva [21] |#931
18.02.2026 - 08:52 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von Thesmove

Krass wie schnell sich die Meinungen ändern. Vor 3 Wochen waren noch die meisten der Ansicht das er in die Startelf gehört.

Meine Meinung hat sich da über die letzten Monate nach und nach geändert, dass ich in Silva keinen Startelf-Stürmer für die kommenden 3-4 Jahre sehe, der uns wie Guirassy 20-30 Tore pro Saison (und das wird auch dieses Jahr wieder funktionieren, trotz seiner langen Formkrise) garantiert. Er ist ein toller Assistgeber und "tote Spiele Ankurbler" und funktioniert hinter/neben einem waschechten Mittelstürmer wahrscheinlich auch auf eine ganze Saison hinweg gesehen ganz gut, wenn Guirassy im Sommer aber gen Scheichstaaten ziehen sollte (falls das überhaupt passiert!), müssen wir auf der MS-Position dringend nochmal (relativ hochkarätig) aktiv werden. Das nötige Kleingeld sollte solch ein Wechsel aber einspielen.

Eigentlich sollten mit Adeyemi, Beier und Guirassy genug Stürmer im Kader sein. Aber klar wenn die Taktik weiiterhin primär darin besteht Kopfballtore nach Flanken zu erzielen bräuchten wir eher einen wie Füllkrug oder Kleindienst. Will man irgendwann eher spielerisch zu Toren kommen würde ich nie im Leben Geld für die Stürmerposition versenken.
Fábio Silva [21] |#932
18.02.2026 - 09:03 Uhr
Leider waren gestern auch wieder einige negative Gesten und unzufriedenheit mit dabei, nach dem Spiel hat er auch nicht wirklich vor den Fans mitgefeiert. Ich hoffe, er bleibt weiter dran und kommt jetzt nicht in eine Negativspirale. Wenn ich mich an die Aussagen aus dem Herbst erinnere, scheint das ja schon so ein Ding bei ihm zu sein, dass er vielleicht zu schnell unzufrieden anstatt weiter Gas zu geben. Das erklärt dann vielleicht auch, wieso er sich fast nirgendwo vorher durchsetzen konnte, trotz seiner starken Anlagen. Ich denke aber schon, dass Kovac ihn da auf Dauer in die Spur bringen kann, mit Guirassy hat er es ja auch hinbekommen.
Fábio Silva [21] |#933
18.02.2026 - 09:09 Uhr
Ich bin auch dabei, dass man Anlagen sehen kann.
Aber der Output ist wirklich schwach. Irgendwo ist dann auch die Geduld mal ein wenig am Ende und man kann nicht immer mit zweierlei Maß messen, wenn ein Beier Scorer nach Scorer liefert.
Klar setzt Kovac voll auf Guirassy, aber er ist auch nicht so, dass Silva gar keine Chance bekommen hat.
Das kann immer schnell gehen, dass der Knoten platzt, aber aktuell ist Silva für die Summe ein Flop.

Mich erinnert er irgendwie an Nelson Valdez. Da war auch immer Bemühen da und technisch auch nicht wirklich schlecht, aber am Ende kein Fisch und kein Fleisch. Das ist einfach viel zu wenig.

•     •     •

Die Zuschauerzahl wird präsentiert von der Stadtparfümerie Pieper. 6 Mal in Dortmund und 130 Mal in Deutschland. Borussia Dortmund bedankt sich bei 81.359 Zuschauern - ausverkauft!
Fábio Silva [21] |#934
18.02.2026 - 09:16 Uhr
Zitat von 94barrios18_09

Aber der Output ist wirklich schwach. Irgendwo ist dann auch die Geduld mal ein wenig am Ende und man kann nicht immer mit zweierlei Maß messen, wenn ein Beier Scorer nach Scorer liefert.
Klar setzt Kovac voll auf Guirassy, aber er ist auch nicht so, dass Silva gar keine Chance bekommen hat.
Das kann immer schnell gehen, dass der Knoten platzt, aber aktuell ist Silva für die Summe ein Flop.

Mich erinnert er irgendwie an Nelson Valdez. Da war auch immer Bemühen da und technisch auch nicht wirklich schlecht, aber am Ende kein Fisch und kein Fleisch. Das ist einfach viel zu wenig.

Schwacher Output? Silva hat die beste Scorer/min Quote im Kader. Und das, obwohl er nicht häufig auf seiner Hauptposition spielt, wenn er gebracht wird.

Die Bewertung ist absolut haltlos.

Des weiteren ist der Transfer für die Konditionen alles andere als schlecht. Zumal er als Vorgriff für einen Guirassy Abgang geholt wurde.

Dann der abenteuerliche Vergleich mit Valdez. Sorry, aber dat is gar nix.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Domsi am 18.02.2026 um 09:19 Uhr bearbeitet
Fábio Silva [21] |#935
18.02.2026 - 09:32 Uhr
Zitat von 94barrios18_09

Wenn er spielt, liefert er in der Regel auch. Ich bin froh, dass er bis 2030 unter Vertrag steht. Geduld wahren, Kaderentwicklungen abwarten.
Fábio Silva [21] |#936
18.02.2026 - 09:36 Uhr
Zitat von Domsi
Zitat von 94barrios18_09

Schwacher Output? Silva hat die beste Scorer/min Quote im Kader. Und das, obwohl er nicht häufig auf seiner Hauptposition spielt, wenn er gebracht wird.

Des weiteren ist der Transfer für die Konditionen alles andere als schlecht. Zumal er als Vorgriff für einen Guirassy Abgang geholt wurde.

Gehst du guten Gewissens in die nächste Saison, wenn Silva der designierte Guirassy-Nachfolger sein soll?
Ich habe da meine Zweifel dran, dass er die Rolle als Mittelstürmer wirklich adäquat ersetzen kann und auch mal eine Saison mit 20+ Toren in der Liga spielt.

Ich bin bei dir, dass Geduld geboten sein muss. Bei einem Nmecha war ich z.B auch zu voreilig und kann seine jetzigen Leistungen anerkennen.
Nur bei einem Preisschild von 25 Millionen (auch wenn das für andere Vereine keine große Summe mehr ist), erwarte ich einen größeren Impact. Selbiges gilt bei Chukwuemeka.

•     •     •

Die Zuschauerzahl wird präsentiert von der Stadtparfümerie Pieper. 6 Mal in Dortmund und 130 Mal in Deutschland. Borussia Dortmund bedankt sich bei 81.359 Zuschauern - ausverkauft!
Fábio Silva [21] |#937
18.02.2026 - 09:41 Uhr
Zitat von Polylemma
Zitat von 94barrios18_09

Wenn er spielt, liefert er in der Regel auch. Ich bin froh, dass er bis 2030 unter Vertrag steht. Geduld wahren, Kaderentwicklungen abwarten.

Bringt nur nichts, wenn der Spieler weg möchte. In den wenigsten Fällen macht bei so einem langen Vertrag ein Bleib-Zwang Sinn. Und ich könnte es ihm nicht verübeln. Brandt, der alle 5 Spiele mal einen Geisteblitz hat, die anderen 4 Spiele mit dem Kopf und Körper aber irgendwo anders ist, kommt auf wesentlich mehr Spielanteile. Auch Guirassy wurde wochenlang durchgeschleppt, obwohl auch hier mehr Aufteilung der Spielzeit sinnvoll gewesen wäre. Und jetzt erhält auch Adeyemi, der auf dem Platz nur noch durch Lustlosigkeit überzeugt, den Vorzug bei Einwechslungen. Unter den Voraussetzungen würde ich unter Kovac auch nicht bleiben wollen. Vor allem, wenn ich bei meinen Einsätzen eigentlich immer überzeugen würde.
Fábio Silva [21] |#938
18.02.2026 - 09:47 Uhr
Zitat von Domsi
Zitat von 94barrios18_09

Das hinkt für mich aber sehr stark. Er sei als Vorgriff auf Guirassy geholt worden, dann müssen wir, Vorlagen zwar nicht außen vor lassend, AUCH an Toren messen und da steht 1 Tor in 900min.
Oftmals, und dann waren auch längere Einsätze dabei, gab nicht nicht einen einzigen Torschuss ab und das in Spielen, die wir für unsere Verhältnisse "dominiert" haben.

Ich finde Ihn belebend, aber in Summe ist es mir zu wenig bislang. Ich würde Ihm ein zweites Jahr geben, aber im Fall eines Guirassy- Abgangs auf jeden Fall einen neuen MS verpflichten.
Fábio Silva [21] |#939
18.02.2026 - 09:50 Uhr
Zitat von DaleDanton
Zitat von Polylemma

Zitat von 94barrios18_09

Bringt nur nichts, wenn der Spieler weg möchte. In den wenigsten Fällen macht bei so einem langen Vertrag ein Bleib-Zwang Sinn. Und ich könnte es ihm nicht verübeln. Brandt, der alle 5 Spiele mal einen Geisteblitz hat, die anderen 4 Spiele mit dem Kopf und Körper aber irgendwo anders ist, kommt auf wesentlich mehr Spielanteile. Auch Guirassy wurde wochenlang durchgeschleppt, obwohl auch hier mehr Aufteilung der Spielzeit sinnvoll gewesen wäre. Und jetzt erhält auch Adeyemi, der auf dem Platz nur noch durch Lustlosigkeit überzeugt, den Vorzug bei Einwechslungen. Unter den Voraussetzungen würde ich unter Kovac auch nicht bleiben wollen. Vor allem, wenn ich bei meinen Einsätzen eigentlich immer überzeugen würde.

Es wird immer so getan, als würde Silva wirklich keine Chance bekommen.
Anfangs war er noch nicht fit und zum Winter hat er seine Spielanteile bekommen, konnte in der Spitze aber trotzdem nicht überzeugen. Da hat er auch 3 Spiele in der Liga von Beginn an gemacht und trotzdem nicht getroffen. Guirassy bekommt Chancen, weil er abschlussmäßig eben doch nochmal ein ganz anderes Kaliber ist als Silva.

Nachdem mein Valdez vergleich zuvor vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen ist, würde ich eher einen Alcacer-Vergleich ziehen. Der auch über Einwechslungen funktioniert hat, aber als Stammbesetzung im Sturmzentrum dann doch nicht dauerhaft überzeugen konnte und sobald man mit Haaland einen passenden Ersatz hatte, auch nicht mehr benötigt wurde.

Irgendwo mag ich das, was ich sehe bei ihm und die Assists sind auch in Ordnung.
Aber mir fehlt die Fantasie, dass er wirklich herausragen kann und auch einen Guirassy adäquat ersetzen kann.
Mit einem Beier, Silva, Adeyemi Sturm im kommenden Jahr hätte ich auf jeden Fall Bauchschmerzen.

•     •     •

Fábio Silva [21] |#940
18.02.2026 - 10:11 Uhr
Zitat von 94barrios18_09
Zitat von DaleDanton

Zitat von Polylemma

Zitat von 94barrios18_09

Es wird immer so getan, als würde Silva wirklich keine Chance bekommen.
Anfangs war er noch nicht fit und zum Winter hat er seine Spielanteile bekommen, konnte in der Spitze aber trotzdem nicht überzeugen. Da hat er auch 3 Spiele in der Liga von Beginn an gemacht und trotzdem nicht getroffen. Guirassy bekommt Chancen, weil er abschlussmäßig eben doch nochmal ein ganz anderes Kaliber ist als Silva.

Nachdem mein Valdez vergleich zuvor vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen ist, würde ich eher einen Alcacer-Vergleich ziehen. Der auch über Einwechslungen funktioniert hat, aber als Stammbesetzung im Sturmzentrum dann doch nicht dauerhaft überzeugen konnte und sobald man mit Haaland einen passenden Ersatz hatte, auch nicht mehr benötigt wurde.

Irgendwo mag ich das, was ich sehe bei ihm und die Assists sind auch in Ordnung.
Aber mir fehlt die Fantasie, dass er wirklich herausragen kann und auch einen Guirassy adäquat ersetzen kann.
Mit einem Beier, Silva, Adeyemi Sturm im kommenden Jahr hätte ich auf jeden Fall Bauchschmerzen.

Naja. Guirassy bei Köln hat das Scheunentor nicht getroffen, hat sich aber durch Spielzeit entwickelt. Diese Saison hat man ihn auch wochen- bzw. monatelang durchgeschleppt, ohne Tore, ohne Impact aufs Spiel bzw. wenn überhaupt mit deutlich negativem Impact durch seine egoistische Spielweise. Das war auch eine Wette, die nicht hätte unbedingt aufgehen müssen.

Silva bringt wirklich alles mit, um ein richtig guter 9er oder Halbstürmer zu werden. Wenn ich aber nach 2-3 Spielen wieder mehrere Spiele hintereinander auf der Bank lande, wo soll da das Vertrauen herkommen. Selbst wenn nicht für Guirassy, was jetzt natürlich wieder utopisch werden sollte, warum dann nicht für Brandt?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.