Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Fábio Silva
Geburtsdatum 19.07.2002
Alter 24
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3937
2826
911
2--

Fábio Silva [21]

27.08.2025 - 15:55 Uhr
Fábio Silva [21] |#151
03.09.2025 - 15:16 Uhr
Zitat von IoBinQuak-Quak
Zitat von MalenEnjoyer

"Er wird in den kommenden Tagen nochmal intensiver untersucht,um zu schauen,wie schlimm die Verletzung wirklich ist."

Der Satz zeigt dann auch nochmal die Qualität unseres "Medizinchecks" auf, falls der bei Silva überhaupt stattgefunden hat. Das muss eine der absurdesten Geldverbrennungen der Bundesliga-Geschichte sein.

Ich denke, insgesamt wäre es das Beste, den Verein in seiner jetzigen Form aufzulösen und dann einen Neuanfang unter deiner Regie anzugehen.
Dann wäre endlich Schluss mit dem Dilettantismus, den man hier auf allen Ebenen ertragen muss.

Warum wird denn der User Malen... hier ständig persönlich angegangen?
Man kann ja von seiner Meinung halten, was man will, aber er begründet immerhin stets seine Meinung und im Falle Silva hat er doch offensichtlich einen Punkt?

Ich bin in meinem Beitrag auch davon ausgegangen, dass uns die Verletzung bekannt war, jedenfalls wurde das so kolportiert. Wenn es nun wirklich stimmt, dass wir nun doch nochmals weiter untersuchen müssen, aber schon wissen, dass Silva mindestens vier weitere Wochen fehlen wird, dann muss nach den Erfahrungen mit Haller (bitte nicht als Vorwurf verstehen, das war nunmal maximal unglücklich) die Frage erlaubt sein, was unsere medizinische Abteilung eigentlich beruflich macht?
Der Spieler fehlt seit Monaten und offensichtlich wusste man ja auch, dass es noch ein paar Probleme gibt. Den Medizincheck winkt man dann dennoch durch und stellt ein paar Tage später fest, dass doch alles schlimmer ist und länger dauern wird?

Der Mann hatte 10 Monate Restvertrag, kostete bis zu 26 Millionen Ablöse und kassiert hier 30 Mio. Gehalt (5x6). In 4 Monaten hätte man Verhandlungen über einen ablösefreien Wechsel 2026 aufnehmen können. Man hätte auch einen wesentlich günstigeren Winter-Transfer anpeilen können, wahrscheinlich steht er uns vorher soweiso nicht mit 100% zur Verfügung, macht höchstens ein paar Spiele nach Einwechslung. Man kann nicht von Kamera zu Kamera rennen, Märchengeschichten über das achso knappe Budget erzählen, nur um dann gleichzeitig mindestens einen zweistelligen Millionenbetrag mehr auszugeben, für den es keinen sportlichen Gegenwert gibt. Über den zwingenden Bedarf an einem weiteren Mittelstürmer haben wir dann noch gar nicht gesprochen. Auch der Vergleich zu Guirassy hinkt gewaltig, weder ist Silva ein ausgewiesener Top-Stürmer, noch wird er als klarer Stammspieler eingeplant.
Fábio Silva [21] |#152
03.09.2025 - 15:17 Uhr
Zitat von hartmut030
Schon bei Haller und Götze haben die beim medi check versagt. Haller wurde mit hodenkrebs verpflichtet und Götze mit Schilddrüsen Krankheit
Soweit uns im Forum unsere medizinisch gebildeten Kollegen beschrieben haben, existieren wohl solche Untersuchungen auf Krebserkrankungen in dieser Form beim MC nicht. Geschweige denn, würden solche publik gemacht – es sei denn der Sportler erlaubt bzw. will es explizit.

PS.: Keiner weiss zB. auch genauer, was Can so wirklich hat. Das muss ja übelst sein. Aber das ist OT.

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
Fábio Silva [21] |#153
03.09.2025 - 15:22 Uhr
Das wirkt natürlich irgendwie alles sehr unglücklich und nach Außen hin nicht professionell, wenn wir Silva erneut untersuchen müssen. Das ist mehr als ärgerlich und wirkt(ja wir wissen Internas nicht) nach Außen hin leider alles andere als souverän. Finde ich irgendwie bedenklich.

•     •     •

Alle Menschen sind gleich - mir jedenfalls!
Fábio Silva [21] |#154
03.09.2025 - 15:22 Uhr
Zitat von Schnayda91
Zitat von IoBinQuak-Quak

Zitat von MalenEnjoyer

"Er wird in den kommenden Tagen nochmal intensiver untersucht,um zu schauen,wie schlimm die Verletzung wirklich ist."

Der Satz zeigt dann auch nochmal die Qualität unseres "Medizinchecks" auf, falls der bei Silva überhaupt stattgefunden hat. Das muss eine der absurdesten Geldverbrennungen der Bundesliga-Geschichte sein.

Ich denke, insgesamt wäre es das Beste, den Verein in seiner jetzigen Form aufzulösen und dann einen Neuanfang unter deiner Regie anzugehen.
Dann wäre endlich Schluss mit dem Dilettantismus, den man hier auf allen Ebenen ertragen muss.

Man kann ja von seiner Meinung halten, was man will, aber er begründet immerhin stets seine Meinung und im Falle Silva hat er doch offensichtlich einen Punkt?

Ich bin in meinem Beitrag auch davon ausgegangen, dass uns die Verletzung bekannt war, jedenfalls wurde das so kolportiert. Wenn es nun wirklich stimmt, dass wir nun doch nochmals weiter untersuchen müssen, aber schon wissen, dass Silva mindestens vier weitere Wochen fehlen wird, dann muss nach den Erfahrungen mit Haller (bitte nicht als Vorwurf verstehen, das war nunmal maximal unglücklich) die Frage erlaubt sein, was unsere medizinische Abteilung eigentlich beruflich macht?
Der Spieler fehlt seit Monaten und offensichtlich wusste man ja auch, dass es noch ein paar Probleme gibt. Den Medizincheck winkt man dann dennoch durch und stellt ein paar Tage später fest, dass doch alles schlimmer ist und länger dauern wird?

Der Mann hatte 10 Monate Restvertrag, kostete bis zu 26 Millionen Ablöse und kassiert hier 30 Mio. Gehalt (5x6). In 4 Monaten hätte man Verhandlungen über einen ablösefreien Wechsel 2026 aufnehmen können. Man hätte auch einen wesentlich günstigeren Winter-Transfer anpeilen können, wahrscheinlich steht er uns vorher soweiso nicht mit 100% zur Verfügung, macht höchstens ein paar Spiele nach Einwechslung. Man kann nicht von Kamera zu Kamera rennen, Märchengeschichten über das achso knappe Budget erzählen, nur um dann gleichzeitig mindestens einen zweistelligen Millionenbetrag mehr auszugeben, für den es keinen sportlichen Gegenwert gibt. Über den zwingenden Bedarf an einem weiteren Mittelstürmer haben wir dann noch gar nicht gesprochen. Auch der Vergleich zu Guirassy hinkt gewaltig, weder ist Silva ein ausgewiesener Top-Stürmer, noch wird er als klarer Stammspieler eingeplant.

doch kann man! Mä rchengeschichten laut dir, verhabdlungsgeschick laut mir. Man hat hier einfach eine Gelegenheit gesehen und einen Vorgriff (!) gewagt. Genau deswegen ist man auch bereit Silva Zeit für die Genesung zu geben. Gemäß den Medien waren auch andere Vereine dran und wer weiß was in dem halben Jahr passiert wäre. Ich bewerte den Transfer sobald Silva spielt. Das wird vermutlich dieses Jahr noch passieren. Bis dahin muss ich auf unsere verantwortlichen, unserer Scouting-Abteilung, die Scouting-abteilung der WW, von Porto und die Scouting-Abteilung von Leipzig vertrauen.
Fábio Silva [21] |#155
03.09.2025 - 15:38 Uhr
Meine Erwartungen an Fabio Silva sind eher gering. In den vergangenen Jahren wurde er mehrfach verliehen, was darauf schließen lässt, dass er sich bei seinem Stammverein bislang nicht durchsetzen konnte. Solche Leihgeschäfte dienen in der Regel dazu, einem Spieler Spielpraxis zu verschaffen -in der Hoffnung auf eine positive Entwicklung. Zwar sehe ich bei FS überdurchschnittliche individuelle Qualitäten, doch bislang fehlt mir der Nachweis konstanter Leistungen auf hohem Niveau. Tatsächlich hätte ich die Investition von über 20 Millionen Euro + Gehalt in einen anderen Spieler/Position gesteckt.

Abgerechnet wird bekanntlich zum Schluss. Wohlgemerkt, dass der BVB auf dem Transfermarkt - aus meiner Sicht - in den letzten Jahren unglücklich agiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DTMLAX am 03.09.2025 um 15:43 Uhr bearbeitet
Fábio Silva [21] |#156
03.09.2025 - 15:38 Uhr
Zitat von A-Lizenz
Zitat von bvb_rockzz
Dann bleibt aber immer noch die Frage, warum man das "timen des Marktes" sofern es denn klappt über die Gesamtqualität des Kaders stellen sollte. Ich sage mal, dass uns ein richtig guter Schienenspieler links (ich mag Svensson aber der ist halt AV) deutlich mehr gebracht hätte. Und das kann am Ende des Tages sogar auch einen wirtschaftlichen Einfluss haben wenn durch die höhere Qualität der ersten Elf am Ende ein besseres Abschneiden herauskommt.

Man wird es in ein paar Jahren bewerten müssen. Aber mit gefällt die Logik dahinter nicht. Sowas kann man machen wenn alle Baustellen geschlossen wurden.

Auch wenn ich kein direkter Kehlfan bin, aber er kann es nicht allen recht machen. Währen wir mit 3 Stürmern in die Saison gegangen und Guirassy verletzt sich, dann hätte er die Situation verschlafen. Will er uns vielleicht im Winter verlassen, wenn wir nicht im Soll stehen?, usw usw.

Von daher kritisiere ich Kehl nicht dafür einen potentiellen Unterschiedsspieler günstig geholt zu haben, da es im Verein immer und überall Baustellen geben wird. Klar ist aber, dass unser System weit entfernt vom Feinschliff ist.

Bei Svensson stellt sich wirklich die Frage ob das System mit zwei synchronen Schienenspielern gespielt werden soll. Denn Svensson erinnert stark an die Spielweise von Maatsen, der viel ins Mittelfeld zieht. Und wer soll dort wie spielen wenn DS ausfällt?

Silva dürfte unser offensives Spiel in breite, sowohl der Spitze verstärken. Zudem dürfte es Couto gut tun einen sprachlichen Bruder im Team zu haben.
Fábio Silva [21] |#157
03.09.2025 - 15:39 Uhr
Zitat von Schnayda91
Zitat von IoBinQuak-Quak

Zitat von MalenEnjoyer

Im Gegenteil: Ich goutiere seinen ausgeprägten Sachverstand, indem ich ihn hier sogar als möglichen Kopf eines neuen BVB in Stellung bringe.

•     •     •

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
Fábio Silva [21] |#158
03.09.2025 - 15:45 Uhr
Zitat von Schnayda91

Das ist schon ein sehr schwaches Argument. RB, Milan, Roma, Villareal etc. waren an Silva interessiert. Warum soll Silva auf den BVB bis Winter warten? Wäre der BVB ausgestiegen, hätte man keine Chance mehr. Der Transfermarkt funktioniert nicht so dermaßen simpel und trivial, wie du es suggerierst. Manche Spieler werden über viele Jahre beobachtet und dann öffnet sich mal eine Tür und die meisten Türen öffnen sich nur einmal. Wenn man den Spieler möchte, dann nimmt man so eine Verletzung eben in Kauf. Da gibt es kein Warten.

Man sieht es ja an Cherki. Spieler nicht bekommen, in der nächsten Periode wollte ihn City - bei normaler Entwicklung ist die Tür für immer zu.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UnderratedCritic am 03.09.2025 um 15:50 Uhr bearbeitet
Fábio Silva [21] |#159
03.09.2025 - 15:58 Uhr
Zitat von Schnayda91

Der Mann hatte 10 Monate Restvertrag, kostete bis zu 26 Millionen Ablöse und kassiert hier 30 Mio. Gehalt (5x6). In 4 Monaten hätte man Verhandlungen über einen ablösefreien Wechsel 2026 aufnehmen können. Man hätte auch einen wesentlich günstigeren Winter-Transfer anpeilen können, wahrscheinlich steht er uns vorher soweiso nicht mit 100% zur Verfügung, macht höchstens ein paar Spiele nach Einwechslung.

Bevor man hier einen solchen raushaut, bitte informieren...
Silva hatte noch eine Klausel, Wolverhampton hätte diese 1 Jährige Option jederzeit ziehen können...
Also stimmt hier dein Argument nicht!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herzog10 am 03.09.2025 um 15:58 Uhr bearbeitet
Fábio Silva [21] |#160
03.09.2025 - 16:11 Uhr
Ich für mich hoffe immer noch, dass er auch einer der Spieler ist – und wird – der dann doch einschlägt. Er wäre nicht der Erste, bei dem es dann beim BVB dann im besten Sinne "Klick" macht. Die Aufzählungen erspar ich mir.

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.