Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fabian Reese
Geburtsdatum 29.11.1997
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 21-
21-

Fabian Reese

02.01.2023 - 20:16 Uhr
Fabian Reese |#2891
18.06.2026 - 09:13 Uhr
Zitat von marvstar
Ich weiß nicht, ob das jetzt schon ein anderer geschrieben hatte, aber ich fand einen Satz in seinem Abschiedsinterview sehr interessant: "....der daraus resultierenden Neuausrichtung des Vereins möchte ich nicht im Wege stehen."

Für mich klingt das schon so, als ob man bei der Analyse des Kaders auch einen Reese kritisiert und "aussortiert" hat. Ggf. eben weil es in vielen belangen zu egoistisch und/oder er zu wenig nach hinten gearbeitet hat? Ich weiß es nicht, vlt überinterpretiere ich das auch.

Schlussendlich war es aus Hertha-Sicht weiterhin ein No-Brainer. 8 Mio für einen Spieler mit fast 2 Mio Gehalt pro Saison. Das sind so gesehen bis 2030 Ausgabenreduzierung von 8 Mio Gehalt + 8 Mio Ablöse. Was ein Ersparnispaket.

Fabi machs Jut!

Laut Kicker gab es auch Risse in der Beziehung zwischen Reese und Leitl
Fabian Reese |#2892
18.06.2026 - 09:14 Uhr
Zitat von DarioTheHut

Bei euch erinnert mich grad sehr viel an dieses Meme mit dem, der hinter der lächelnden Maske stocksauer ist und heult

Toller und sehr tiefgründiger Beitrag von dir.
Wäre schön, wenn du deine geistigen Ergüsse in deinem VW Forum ablassen kannst.
Fabian Reese |#2893
18.06.2026 - 09:17 Uhr
Zitat von ColeWorld
Zitat von marvstar

Ich weiß nicht, ob das jetzt schon ein anderer geschrieben hatte, aber ich fand einen Satz in seinem Abschiedsinterview sehr interessant: "....der daraus resultierenden Neuausrichtung des Vereins möchte ich nicht im Wege stehen."

Für mich klingt das schon so, als ob man bei der Analyse des Kaders auch einen Reese kritisiert und "aussortiert" hat. Ggf. eben weil es in vielen belangen zu egoistisch und/oder er zu wenig nach hinten gearbeitet hat? Ich weiß es nicht, vlt überinterpretiere ich das auch.

Schlussendlich war es aus Hertha-Sicht weiterhin ein No-Brainer. 8 Mio für einen Spieler mit fast 2 Mio Gehalt pro Saison. Das sind so gesehen bis 2030 Ausgabenreduzierung von 8 Mio Gehalt + 8 Mio Ablöse. Was ein Ersparnispaket.

Fabi machs Jut!

Hat das nicht sogar ein User hier schon geäußert?
Fabian Reese |#2894
18.06.2026 - 09:29 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Zitat von ColeWorld

Zitat von marvstar

Fabi machs Jut!

Der Kicker schrieb das selber Anfang Mai und berichtete davon das es in der Woche vor dem Kiel-Spiel zwischen Leitl und Reese vor der Mannschaft in der Kabine einen Disput gegeben haben soll.
Fabian Reese |#2895
18.06.2026 - 10:04 Uhr
Zitat von DarioTheHut
Zitat von Herthapit

Sehr gut! Knapp 9 Mio für einen fast 29 Jährigen, mit ganzen 230 Minuten Erstligaerfahrung. Zu dem noch ein Jahresgehalt von 2Mio gespart. Danke Reese für deinen Einsatz und deine Scorer, aber zu den Legenden gehörst du sicherlich nicht. Um in einem Atemzug mit Legenden wie Marcelinho, Preetz, Kiraly etc genannt zu werden, muss mehr passieren als nur Versprechen zu geben. "Gemeinsam für unseren Traum" hieß es noch im März, wo eigentlich schon der Drops gelutscht war.
Jetzt ist er absolut glücklich bei so einem großen Verein zu sein. Bei 3 Mio Brutto spielt die Liga auch keine Rolle.
Hertha hat alles richtig gemacht! WOB, jetzt bitte noch Ernst für 10 Mio und ihr habt unsere Spieler für viel Geld weggekauft, die uns in den letzten Jahren auch nur ins obere Mittelfeld gebracht haben.

Bei euch erinnert mich grad sehr viel an dieses Meme mit dem, der hinter der lächelnden Maske stocksauer ist und heult

Dafür müsste ich erstmal enttäuscht sein über seinen Wechsel. Aber das Positve überwiegt. Sicher werden einige Scorer fehlen, aber das müssen dann andere Übernehmen. Klappt vieleicht auch günstiger ins gesicherte Mittelfeld zu kommen. Der fade Beigeschmack kommt nur von seinem Wunsch unbedingt in die Erste Liga zu wollen. Jetzt gabs von euch 3Millionen Gründe für ihn sich umzuentscheiden. Wirtschaftlich war es für uns ein absolutes muss. Besser hätte es nicht laufen können.
Fabian Reese |#2896
18.06.2026 - 10:06 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von 1892Blau-Weiss

Zitat von ColeWorld

Zitat von marvstar

Fabi machs Jut!

Der Kicker schrieb das selber Anfang Mai und berichtete davon das es in der Woche vor dem Kiel-Spiel zwischen Leitl und Reese vor der Mannschaft in der Kabine einen Disput gegeben haben soll.

Einmal ausgewechselt und schwupp ist er nicht mehr der Lieblingstrainer. Jetzt muss er zu Wolfsburg, die ihm ja viel mehr die Aufmerksamkeit schenken und den Teppich ausrollen als Hertha. So soll ja auch Arnold gehen, damit er mehr Raum für seine Show hat.
Fabian Reese |#2897
18.06.2026 - 10:10 Uhr
Es hat sich aber eben viel um den Kapitän gedreht - auf und neben dem Platz. Meet & Greet mit Fans im Park, ein misslungenes Reese-Merch-Shirt, eine mit der Mannschaft unabgesprochene Currywurst-Aktion für Fans - nicht alles, was Reese gemacht hat, kam intern gut an. Viel Fokus auf Dinge abseits des Platzes. Auf dem Grün blieben die Erfolge aber aus. Wohl auch mit ein Faktor, warum aus dem Kader nie eine geschlossene Mannschaft wurde.
Lisa de Ruiter mit ein Kommentar zu Reese und sein Wechsel .
Fabian Reese |#2898
18.06.2026 - 10:20 Uhr
Das wir keine geschlossene Einheit als Mannschaft sind zieht sich auch schon Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte durch den Verein. Schade, denn damit kann man so viel erreichen.
Fabian Reese |#2899
18.06.2026 - 10:25 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie

Das wir keine geschlossene Einheit als Mannschaft sind zieht sich auch schon Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte durch den Verein. Schade, denn damit kann man so viel erreichen.

Man kann auch vermuten, dass das mit in die beabsichtigte Neuausrichtung des Kaders eingeflossen ist. Aber ja, eine Mannschaft, die wirklich eine Mannschaft ist, das wäre wirklich mal was Neues hier.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum

Dieser Beitrag wurde zuletzt von exsample am 18.06.2026 um 10:26 Uhr bearbeitet
Fabian Reese |#2900
18.06.2026 - 10:32 Uhr
Ich werde mich zurück halten, diesem Transfer sportlich etwas Gutes abgewinnen zu können, dafür graut es mir zu sehr davor, mir auszumalen, wie Leitls Offensivfussball ohne Reese aussehen wird. Ja, Reese hat nach der schweren Verletzung gegen Cottbus einiges an Dynamik eingebüßt, das hatten wir hier oft genug als Thema und das ist ja auch statistisch nachweisbar. Letztlich nimmt ihm das seine vermutlich größte Stärke, dennoch bleibt seine Abschluss- und Flankenqualität weiterhin außergewöhnlich gut für Liga 2 und ich bin gespannt, wie eine bisher schon unterirdische Offensive den Verlust von 23 Scorern auffangen möchte.

Abgesehen vom sportlichen ist der Wechsel für Hertha aber ein absoluter Gewinn und man muss sich nicht weit aus dem Fenster lehnen, um festzustellen, dass es in Deutschland keinen einzigen anderen Verein gegeben hätte, der auf die absurde Idee gekommen wäre, der Hertha, die extremen Verkaufsdruck hatte, für einen 28-jährigen Zweitligaspieler eine absurde Summe zwischen 8 und 9 Millionen zu zahlen. Ich hätte alles im Bereich um seinen aktuellen MW schon als akzeptabel eingestuft, die tatsächliche Summe ist dann aber einfach in einem Bereich, der wirtschaftlich überhaupt nicht abgelehnt werden kann.

Bleibt die Sicht von Reese und auch hier ist das Ganze dann objektiv betrachtet nachvollziehbar. Kein Bundesligist hätte eine ähnliche Ablöse geboten und auch nur annähernd ein vergleichbares Gehalt. Er kann in Berlin wohnen bleiben und steigert seine Chancen auf den Aufstieg signifikant. Wolfsburg hat keinerlei finanzielle Zwänge und bekommt einen Top-Spieler der Liga.

Also am Ende nur Gewinner und alle sind glücklich? Hätte so enden können, wenn Reese nicht bei der Vorstellung in Wolfsburg ein dermaßen unsinniges Floskel-Sammelsurium abgefeuert hätte, dass ihm vermutlich viele Sympathien in Berlin gekostet hat. Sag doch, dass du die sportliche Chance deinen Traum zu erfüllen besser siehst und gute Gespräche hattest. Alles fein. Es hätte sicherlich trotzdem Leute gegeben, die das kritisiert hätten, aber ich glaube der Tenor wäre ein anderer gewesen. Aber dermaßen hervorzuheben, wie toll die Leute in Wolfsburg sind und wie gut er sich mit den Werten von VW (wtf?) identifizieren kann... Naja. Gibt absolut keine Rechtfertigung für Beleidigungen, Anfeindungen und ähnliches, er darf sich dann aber eben auch nicht beschweren, dass sein Empfang in Berlin deutlich kühler ausfallen wird, als es notwendig gewesen wäre. Mir ist das alles sowieso egal und ich hab da keinerlei Romantik im Fussball mehr, aber nach all den Aktionen, die er hier in den letzten 3 Jahren durchgezogen hat, um sich und seine Liebe zum Verein zu inszenieren, hätte ich ihm schon einen clevereren Abschied zugetraut.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.