1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#2181
08.01.2017 - 18:53 Uhr
Zitat von HorstEckel

Ich weiss auch nicht welche Befähigungen man für einen Posten als "Gesicht der Fans" benötigt außer den beiden genannten:

1) Man muss bei den Fans ein gewisses Standing haben und jemand sein mit dem sich die Fans identifizieren können

2) Man sollte über ein wenig Kommunikationskompetenz verfügen und nicht der letzte Dollbabbler-Bauer sein, der nichts in der Brezel hat.

Mehr für mich erstmal nicht! Der Mensch der dieses GEsicht der Fans darstellt, muss m.E. nicht unbedingt einen Doktortitel haben.

Mir stellt sich allerdings die Frage, ob wir ein
- Gesicht der Fans
oder ein
- Gesicht des FCK´s brauchen?
Für das "Gesicht der Fans" geb ich Dir da recht, die Punkte sind erstmal wichtig , vieleicht sogar ausreichend. Allerdings bin ich der Meinung, das wir sowas nicht brauchen.
Da geht der need schon eher in Richtung "Gesicht des FCK". Da sind die Punkte lange nicht ausreichend, dafür halte ich auch deine Vorschläge von Schjönberg und Kadlec kaum für geeignet. (für das Gesicht der Fans allerdings auch nicht, die sind viel zu weit weg vom FCK)
Als Gesicht des FCK gäbe es in meinen Augen nur wenige Kandaten, denn da brauchts schon ein paar Fähigkeiten, die Du auch schon angesprochen hattest und noch einige mehr. Da reichts nicht aus, das man in der Fan-Szene des FCK beliebt und bekannt ist, da muß auch ein HSV Fan wissen, wer das ist.
So scheiden für mich schon ehemalige wie Schjönberg, Kadlec, Wagner, Harry Koch oder Ratinho aus, da ist der Bekanntheitsgrad nicht nachhaltig genug.
Dann gibts Kandidaten wie Basler oder Briegel. Bei Basler gehts oftmals in der Warnehmung Richtung Zigaretten oder Bier, Hans-Peter trägt viel zu viel sein Herz auf der Zunge. Halte ich beides nicht für besonders geeignet.
Es gäbe dann noch Markus Merk und Miro Klose. Merk hat es schon abgelehnt, sich im Teufelsrat zu engagieren, da war wohl der Posten nicht hoch genug, das Thema Klose kann man eigenlich getrost schließen, er und der FCK wird es nicht mehr geben. Zu oft hat er Gelegenheiten ausgelassen, dem FCK zu helfen.
Unter dem Strich bleibt ein leeres Blatt übrig, ich wüßte auf anhieb tatsächlich keinen, der in Frage kommt.
Ex-Lautrer |#2182
08.01.2017 - 19:25 Uhr
Zwei Namen, die mit dem FCK in Verbindung gebracht werden und national wie international fast durchgehend für Begeisterung sorgen?

1. Ronnie Hellström
2. Otto Rehagel

Da Gerry noch im aktiven Geschäft gebunden ist, dürfte ein Torwart als FCK-Gesicht (vorerst) auch keine Probleme geben. Aber wenn man mal Skandinaven fragt, ob ihnen der Name Ronnie Hellström was sagt, werden mindestens 8 von 10 fans zustimmen.

Und nachdem man Otto schon in den Olymp erheben will, wieso denn nicht?

Beides Männer ohne großen Skandal, im besten "Fußballonkel"-Alter
Ex-Lautrer |#2183
08.01.2017 - 20:20 Uhr
Ich muss Michel recht geben: Als Gesicht des FCK (So wie Völler eins für Lev ist) wären beide ungeeignet. Hmm, vllt doch Marschall? Aber den kann ich von seinen Kompetenzen her zu schlecht einschätzen. Ballack vllt?! Oder Georg Koch? Ich hab überhaupt keinen Plan. Unser ehemaliger VV wäre Ideal gewesen, wenn er bisschen anders ticken würde.

Zu Ronnie Helström kann ich nix sagen, den habe ich nicht mehr erlebt und kann den menschlich nicht einschätzen. König Otto ist glaube ich zu alt für den modernen Fußball. Eine geeignete Personalie zu finden wäre denke ich wirklich schwer! Ich bin ratlos!

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Ex-Lautrer |#2184
08.01.2017 - 20:40 Uhr
Zitat von HorstEckel

Ich muss Michel recht geben: Als Gesicht des FCK (So wie Völler eins für Lev ist) wären beide ungeeignet. Hmm, vllt doch Marschall? Aber den kann ich von seinen Kompetenzen her zu schlecht einschätzen. Ballack vllt?! Oder Georg Koch? Ich hab überhaupt keinen Plan. Unser ehemaliger VV wäre Ideal gewesen, wenn er bisschen anders ticken würde.

Zu Ronnie Helström kann ich nix sagen, den habe ich nicht mehr erlebt und kann den menschlich nicht einschätzen. König Otto ist glaube ich zu alt für den modernen Fußball. Eine geeignete Personalie zu finden wäre denke ich wirklich schwer! Ich bin ratlos!

Ballack wär in der Tat ne Möglichkeit gewesen, wenn er noch mit seinem Simonchen zusammen wäre, und seinen Lebensmittelpunkt in der Pfalz hätte. Hoch anerkannt als Fussballer in Deutschland und in Europa, in Deutschland und England alle Titel gewonnen, wobei der große Wurf nie gelang. Kein WM Titel, kein EM Titel, kein CL Sieg, kein EL Sieg. Aber auch bei ihm das selbe wie bei Klose, da besteht keine Beziehung mehr zum FCK.

Edit: Einer würde mir noch einfallen, wobei ich bei ihm nicht weiß, wie seine Bande zum FCK noch ist. Auch er hat alles in Deutschland gewonnen, das selbe in Italien und hat und ´90 zum Weltmeister gemacht.
Wer ist es? Lachend
Dieser Beitrag wurde zuletzt von michel71 am 08.01.2017 um 20:43 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#2185
08.01.2017 - 21:46 Uhr
Der FCK hat zur Zeit ganz andere Probleme als ein "Gesicht" zu finden. Es gibt doch schon den Teufelsrat, es gibt genug Ex-Spieler im und um den Verein. Da braucht es nicht noch einen (bezahlten) Grüßaugust, wenn es einen Thomas Gries gibt, der diese Rolle gut ausfüllt. Stöver, Klatt und Meier (hoffentlich mal wieder eine längere Beschäftigung wie zuletzt Runjaic?) und auch Gerry Ehrmann sind schon mehr als genug Gesichter.

Die Fans sollten sich sowieso mehr von Konzepten und seriösem, transparenten Wirtschaften sowie dem was auf dem Platz geboten wird abgeholt fühlen als von altbekannten Gesichtern. Sponsoren und Investoren werden durch Marketing- und Finanzfachleute auch besser zurecht kommen als mit Ex-Fußballern ohne Abitur...

•     •     •

AdBlocker Ultimate für ein komplett werbefreies Internet! :)
Ex-Lautrer |#2186
08.01.2017 - 22:04 Uhr
Zitat von parkthebus92
Der FCK hat zur Zeit ganz andere Probleme als ein "Gesicht" zu finden. Es gibt doch schon den Teufelsrat, es gibt genug Ex-Spieler im und um den Verein. Da braucht es nicht noch einen (bezahlten) Grüßaugust, wenn es einen Thomas Gries gibt, der diese Rolle gut ausfüllt. Stöver, Klatt und Meier (hoffentlich mal wieder eine längere Beschäftigung wie zuletzt Runjaic?) und auch Gerry Ehrmann sind schon mehr als genug Gesichter.

Die Fans sollten sich sowieso mehr von Konzepten und seriösem, transparenten Wirtschaften sowie dem was auf dem Platz geboten wird abgeholt fühlen als von altbekannten Gesichtern. Sponsoren und Investoren werden durch Marketing- und Finanzfachleute auch besser zurecht kommen als mit Ex-Fußballern ohne Abitur...

Ich stimme dir in allen Punkten zu. Wir brauchen Tore und keine Gesichter!

•     •     •

$ echo "Bonsoir, Elliot"
Ex-Lautrer |#2187
08.01.2017 - 22:51 Uhr
Zitat von dieGraetschenFrage
Zitat von parkthebus92

Ich stimme nicht in allen Punkten zu. Die genannten Personen sind alle in ausführenden Positionen, die haben gar keine Zeit, den "Grüßaugust" zu machen. Und ich würde auch drauf wetten, das ein Sponsor bei ner Gala oder sonstigen Veranstaltung statt eines Marketing- oder Finanzfachmann wie Gries und Klatt lieber einen bekannten Fussballer wie Ballack und Brehme oder einen Weltschiri wie Merk neben sich präsentieren würde.
So abgedroschen es ist, aber mit "Männern von Welt" öffnet man Türen, nicht mit hart arbeitenden Managern. Und schlußendlich gehts darum, "Sonsorentüren" zu öffnen, sonst reichen auch deine Tore nicht zum überleben. Den die macht man auch nur, wenn man die entsprechenden Spieler zur Verfügung hat. Was wäre den aus dem FCK ohne das "Gesicht Fritz Walter " geworden?
Ex-Lautrer |#2188
08.01.2017 - 23:01 Uhr
Zitat von michel71

Zitat von parkthebus92

Ich stimme nicht in allen Punkten zu. Die genannten Personen sind alle in ausführenden Positionen, die haben gar keine Zeit, den "Grüßaugust" zu machen. Und ich würde auch drauf wetten, das ein Sponsor bei ner Gala oder sonstigen Veranstaltung statt eines Marketing- oder Finanzfachmann wie Gries und Klatt lieber einen bekannten Fussballer wie Ballack und Brehme oder einen Weltschiri wie Merk neben sich präsentieren würde.
So abgedroschen es ist, aber mit "Männern von Welt" öffnet man Türen, nicht mit hart arbeitenden Managern. Und schlußendlich gehts darum, "Sonsorentüren" zu öffnen, sonst reichen auch deine Tore nicht zum überleben. Den die macht man auch nur, wenn man die entsprechenden Spieler zur Verfügung hat. Was wäre den aus dem FCK ohne das "Gesicht Fritz Walter " geworden?

Mal ernsthaft, glaubst du nicht, dass ein Marketingprofi wie Gries sowas nicht besser weiß? Ich hab selber häufiger mit Sponsoring zu tun und ich kann dir eins versichern. Sponsoren haben viel eher Interesse daran direkt mit verantwortlichen Personen zu sprechen und zu verhandeln, als mit einem "Grüßaugust" abgespeist zu werden. Und Galas und Veranstaltungen sind für kaum einen Sponsor heute mehr von großer Bedeutung. Aber Gries weiß das alles. Es läuft bei uns im Sponsoring schon deutlich besser als unter Kuntz und Grünewald. Lasst sie einfach machen.
Ex-Lautrer |#2189
09.01.2017 - 07:12 Uhr
Zitat von fcksupporter96
Zwei Namen, die mit dem FCK in Verbindung gebracht werden und national wie international fast durchgehend für Begeisterung sorgen?

1. Ronnie Hellström
2. Otto Rehagel

Da Gerry noch im aktiven Geschäft gebunden ist, dürfte ein Torwart als FCK-Gesicht (vorerst) auch keine Probleme geben. Aber wenn man mal Skandinaven fragt, ob ihnen der Name Ronnie Hellström was sagt, werden mindestens 8 von 10 fans zustimmen.

Und nachdem man Otto schon in den Olymp erheben will, wieso denn nicht?

Beides Männer ohne großen Skandal, im besten "Fußballonkel"-Alter

Bei Ronnie Hellström hätte ich ein gutes Gefühl, er hat meiner Meinung nach den Bezug zum FCK nicht verloren, vor 3 bis 4 Jahren beim Auswärtsspiel in Hannover haben wir ihn schon vor dem Stadion getroffen und er war dann im Block eine Reihe hinter uns gestanden, wohl gemerkt im Gästeblock (Stehplatz). Ich denke das zeigt doch ein wenig sein immer noch vorhandenes Interesse am FCK.

•     •     •

Nur der FCK !!!

Zitat Horst Eckel: "In Kaiserslautern verdiente ich damals 320 Mark. Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen."

Zitat Gerry Ehrmann: "Hier bei uns sieht man, dass es nicht nur ums Drecksgeld geht, sondern um viel mehr."
Ex-Lautrer |#2190
09.01.2017 - 09:26 Uhr
Zitat von michel71

Zitat von parkthebus92

Genau darum geht es:

Um den Verein repräsentieren zu können, muss derjenige ein offizielles Amt bekleiden, ansonsten er wirklich nur ein "Grüßonkel" ist. Der Verein wird vom Vorstand repräsentiert, von der sportlichen Leitung, dem Pressesprecher und ein Stück weit von den Aufsichtsräten.
Wenn wir die Außendarstellung verbessern wollen, müßten wir dort ansetzen.

Daher war Stefan Kuntz aus Repräsentationsgesichtspunkten eine ideale Besetzung. Die Sache hat lange funktioniert, bis er seine Hauptaufgaben nicht mehr zufriedenstellend erfüllte. Auch dann hat ihn seine FCK-Vergangenheit und seine Funktion als Repräsentant noch eine Weile im Amt gehalten.

In den wichtigen Funktionen des Vereines geht es aber um weitaus wesentlichere, weil existenziellere Dinge als Repräsentation.
Daher dürfte es nicht hilfreich sein, Gries durch Briegel zu ersetzen oder Klatt mit Basler auszutauschen. Selbst Otto für Meier wäre suboptimal.

Und ohne wesentliche Funktion ist ein Repräsentant eben ein "Grüßonkel".

Ich halte diese Diskussion daher für einen Holzweg.

Gruß aus der Pfalz
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.