1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#2171
08.01.2017 - 13:42 Uhr
Zitat von HorstEckel
Ich greife hier mal folgenden Gedanken aus dem Vereinsentwicklungsthread auf:

Zitat von dickerchen

Was mir aktuell noch fehlt, ist ein Sympathieträger ein Gesicht für die Öffentlichkeit (sozusagen das was Völler in Leverkusen ist, für uns wäre so etwas z.B. ein Miro Klose). Also jemand der uns Türen öffnet und den Fans als Identifikation dient (egal was man über Kuntz denkt, er war ein Gesicht). Solch ein Sympathieträger muss ja nicht in die fachliche Tagesarbeit im Verein eingebunden sein (ein Völler ist sicherlich in erster Linie auch nur ein Sympathieträger, sozusagen ein "Positives Gesicht" / Türöffner für Verhandlungen.

Ja, so ein Gesicht hat der FCK derzeit tatsächlich nicht. Der einzige in der Sportwelt bekannte, der zzt. mit dem FCK Verbunden ist, ist Marcel Reif im Teufelsrat. Aber ich denke nicht jeder Fan wird sich mit ihm Identifizieren wollen.

Klose: um Gottes willen, den wöllte ich geschenkt nicht haben, so wie der sich zzt. gibt. Der ist derzeit glaube ich weniger Lauterer als ich, der noch nit mal in der Pfalz lebt! Ich habs in einem meiner Trainingsberichte ja mal beschrieben, was am Berg über den getuschelt wird. Falls einer zu faul ist zum suchen, schreibt mir ne PN dann erzähle ichs euch da nochmal.

Briegel: Nää, zu alt und zu sehr "Bauer", der sich nicht artikulieren kann. Als Spieler sicherlich geil (wie Klose im Übrigen sicher auch), aber so wie ich ihn jetzt erlebe wöllte ich auch den nicht haben.

Das gleiche gilt für Martin Wagner, Basler und konsorten!

Wer so einer hätte werden können, wäre sicherlich Sforza gewesen, allerdings hat er sich für solch einen Posten durch die Ereignisse der jüngeren Vergangenheit erstmal selbst ins Abseits katapultiert. Wenn etwas Gras über die Sache gewachsen ist wäre der in Zukunft irgendwann sicherlich einmal eine Überlegung wert!

Für mich kommen derzeit eigentlich nur folgende Personen in Frage, an Nr. 1 auch derjenige, den ich mir am meisten wünschen würde:

1) Michael Schjönberg

http://www.transfermarkt.de/michael-schjonberg/profil/trainer/983

der gurkt zzt in Dänemark in Svendborg rum, als Trainer des Tabellenletzten. Für mich aber in seiner Zeit hier eines DER Gesichter der Erfolgsgeschichte Ende der neunziger. Sein Tor in München war der Paukenschlag für eine furiose Saison. Und er kommt mir für den Posten des Gesichts des FCK wesentlich "wärmer"/"besonnener"/ nicht so "abgezockt" rüber als z.B. ein Olaf Marschall, oder ein Ratino, die ich auch beide unheimlich mag, aber die für diese Position der Fannähe für MICH PERSÖNLICH doch noch ein Ticken hinter Schjönberg zurückstehen.

2) Miroslav Kadlec

http://www.transfermarkt.de/miroslav-kadlec/profil/spieler/8193

DER Abwehrchef. Bleibt mir immer in guter Erinnerung, als Ruhepol in der zentrale der keinerlei Eskapaden mit sich rumschleppt! Und ich glaube wirklich felsenfest, wenn du durch Kaiserslautern Pilgerst und fragst die Fans: Wer war denn in den 90ern derjenige beim FCK, der den Beton angerührt hat, ab dem sich die gegnerischen Offensivreihen auf dem Betze die Zähne ausbissen, werden sicherlich viele in Erinnerungen schwelgen und sagen: "Ohh de Kadlec, jaja, desch wor aner, en eschde Pälzer". Die Fannähe wäre hier denke ich vorprogrammiert.

Die beiden genannten Kandidaten fallen mir spontan ein. Alle anderen in Frage kommenden (Rathino, Axel Roos, Gerry, ...) haben schon irgendwo Jobs die sie sicherlich nicht dafür verlassen wollen, um das Gesicht der Fans zu werden!

Vielleicht habt ihr ja auch noch Vorschläge, Leute die ich vielleicht nicht aufm Schirm habe?! Was macht eigentlich Weidenfeller ab kommenden Sommer. Der braucht doch sicherlich sportlich auch irgendwo einen neuen Einstieg, wenn er nicht Torwarttrainer beim BVB wird!

Schjönberg und Kadlec waren ja auch wirklich als Lautsprecher bzw Menschen die vor der Kamera was zu sagen haben bekannt.
Ex-Lautrer |#2172
08.01.2017 - 13:55 Uhr
Zitat von MattBuckner

Schjönberg und Kadlec waren ja auch wirklich als Lautsprecher bzw Menschen die vor der Kamera was zu sagen haben bekannt.

Und deine Kandidaten sind...?

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Ex-Lautrer |#2173
08.01.2017 - 14:51 Uhr
Zitat von HorstEckel

Zitat von MattBuckner

Soll ich ehrlich sein?

Was soll so ein Posten bewirken? Du willst hier damit scheinbar den zweiten vor dem ersten Schritt machen.Wir sind ein biederer, praktisch insolventer Zweitligist der dies noch auf Jahre bleiben wird. Wir haben wahrlich andere, dringendere Baustellen.In Sachen öffentliche Präsentation würde ich erstmal den Posten des Pressesprechers neu besetzen.

Btw. Du nennst Namen von Spielern die du früher toll fandest und argumentierst in keinster Weise ob die Leute überhaupt für so eine Position geeignet wären.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MattBuckner am 08.01.2017 um 14:54 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#2174
08.01.2017 - 15:25 Uhr
Zitat von MattBuckner

Zitat von HorstEckel

Zitat von MattBuckner

Soll ich ehrlich sein?

Was soll so ein Posten bewirken? Du willst hier damit scheinbar den zweiten vor dem ersten Schritt machen.Wir sind ein biederer, praktisch insolventer Zweitligist der dies noch auf Jahre bleiben wird. Wir haben wahrlich andere, dringendere Baustellen.In Sachen öffentliche Präsentation würde ich erstmal den Posten des Pressesprechers neu besetzen.

Btw. Du nennst Namen von Spielern die du früher toll fandest und argumentierst in keinster Weise ob die Leute überhaupt für so eine Position geeignet wären.

Ich bin jetzt mal direkt ohne aber beleidigend sein zu wollen: Komm doch bitte mal aus dem Quark und nenne auch mal Namen. Mir fällt in vielen Threads auf, dass du häufig die Posts der User hier kritisch zerpflückst (was ja auch ok ist) aber auf der anderen Seite selbst nicht mal aufführst, wen du für geeignet hälst. So auch leider hier wieder. Natürlich haben wir andere Baustellen, da bin ich bei dir, aber hier wurde das Thema "Gesicht für die Fans" angesprochen deswegen halte ich es für angebracht sich auch mal über dieses zu unterhalten hier. Den die Fans des Vereins sind immernoch ein hohes Gut!

Und warum ich die beiden genannten Namen für geeignet halte:

Zitat von HorstEckel

1) Michael Schjönberg

http://www.transfermarkt.de/michael-schjonberg/profil/trainer/983

der gurkt zzt in Dänemark in Svendborg rum, als Trainer des Tabellenletzten. Für mich aber in seiner Zeit hier eines DER Gesichter der Erfolgsgeschichte Ende der neunziger. Sein Tor in München war der Paukenschlag für eine furiose Saison. Und er kommt mir für den Posten des Gesichts des FCK wesentlich "wärmer"/"besonnener"/ nicht so "abgezockt" rüber als z.B. ein Olaf Marschall, oder ein Ratino, die ich auch beide unheimlich mag, aber die für diese Position der Fannähe für MICH PERSÖNLICH doch noch ein Ticken hinter Schjönberg zurückstehen.

2) Miroslav Kadlec

http://www.transfermarkt.de/miroslav-kadlec/profil/spieler/8193

DER Abwehrchef. Bleibt mir immer in guter Erinnerung, als Ruhepol in der zentrale der keinerlei Eskapaden mit sich rumschleppt! Und ich glaube wirklich felsenfest, wenn du durch Kaiserslautern Pilgerst und fragst die Fans: Wer war denn in den 90ern derjenige beim FCK, der den Beton angerührt hat, ab dem sich die gegnerischen Offensivreihen auf dem Betze die Zähne ausbissen, werden sicherlich viele in Erinnerungen schwelgen und sagen: "Ohh de Kadlec, jaja, desch wor aner, en eschde Pälzer". Die Fannähe wäre hier denke ich vorprogrammiert.

Ich weiss nicht wie ich es anders als hier beschrieben ausdrücken soll. Man darf nicht vergessen über welchen Posten wir uns hier unterhalten: Über jemanden den die Fans verehren und der deren Gesicht sein könnte, auf der anderen Seite aber kein Spinner ist und der Verfügbar ist. Für den Moment bleibe ich dabei, dass die beiden genannten Kandidaten aus meiner Sicht hierfür geeignet sind, zumindest so lange bis jemand andere Kandidaten vorschlägt (und hier winke ich nicht nur mit dem Zaunpfahl, sondern gleich mit dem ganzen Zaun!).

By the way: Danke Pasi und Rubbelz für eure Vorschläge!

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HorstEckel am 08.01.2017 um 15:27 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#2175
08.01.2017 - 15:42 Uhr
Okay ich wiederhole es für dich gerne in Kürze noch einmal.

Solch ein Posten? Momentan Quatsch und unnötig. Darum wirst du von mir keine Namen bekommen.

Deine Vorschläge untermauerst du mit Erinnerungen aus alten Zeiten, keinesfalls mit wirklichen Argumenten die diese Personen wirklich zu so einem Posten befähigen würden.

Quark genug?
Ex-Lautrer |#2176
08.01.2017 - 16:00 Uhr
Ich finde das etwas kurzsichtig das als "Quatsch" abzustemplen.

Wie der Vorstand kürzlich kommuniziert hat, wird die Möglichkeit eines strategischen Investors überprüft.
Und gerade da sehe ich es von Vorteil, wenn man eine mediale Person("das Gesicht des FCK"/ Identifikationsfigur) im Vordergrund stehen hat, der strategische Massnahmen, Ideen, Visionen, usw. nach aussen trägt. Dies sollte eine charismatische Person mit starken Bezug zum Verein haben.
Die Hauptqualifikation ist Charakter. Diese Person sollte nichts mit dem operativen Geschäft oder der sportlichen Ausrichtung zu tun haben, sondern lediglich diese medial wirksam nach aussen tragen.

Demnach finde ich, dass HorstEckel seine Vorschläge ausreichend beschrieben hat.

•     •     •

1.FC Kaiserslautern
Ex-Lautrer |#2177
08.01.2017 - 16:02 Uhr
Nein, nicht Quark genug.

Ich weiss auch nicht welche Befähigungen man für einen Posten als "Gesicht der Fans" benötigt außer den beiden genannten:

1) Man muss bei den Fans ein gewisses Standing haben und jemand sein mit dem sich die Fans identifizieren können

2) Man sollte über ein wenig Kommunikationskompetenz verfügen und nicht der letzte Dollbabbler-Bauer sein, der nichts in der Brezel hat.

Mehr für mich erstmal nicht! Der Mensch der dieses GEsicht der Fans darstellt, muss m.E. nicht unbedingt einen Doktortitel haben.

Und über die Berechtigung darüber, dass wir uns über eine solche Position unterhalten können, braucht man m.E. nach nicht diskutieren:
Der Verein(svorstand) und dessen Anhänger steckten bis zuletzt in einem tiefen zerwürfnis. Unser jetziger Vorstand gibt wirklich sein bestes um die beiden Seiten wieder zusammenzuführen (Nur zusammen sind wir...). Ausgangspunkt dieser Diskussion war der Post von @dickerchen der sich einen Sympatieträger für die Öffentlichkeit wünschte. Ich denke nicht, das dickerchen der einzige Fan ist, der sich dies wünscht, sondern dass es durchaus eine Vielzahl von Personen gibt, die einem solchen Gesicht offen gegenüber stünden.
Ich wiederhole mich gerne: Die Fans des Vereins sind ein wichtiges gut (eines von vielen) und man sollte auch deren Wünsche und anliegen zumindest bedenken und diskutieren können. Das ganze aber von vorneherein als "unnötig und quatsch" einfach abzuwatschen ist mir zu billig, weil die Belange derer die den Verein unterstützen eben nicht unnötig und Quatsch sind. Daher zurück zum Beginn meines Posts: Nicht genug Quark.

Im übrigen gebe ich dir mit einem Punkt deiner Haltung auch Recht: der Posten des Pressesprechers ist zumindest diskutabel meiner Meinung nach! Diese Thematik hat aber genauso seine Daseinsberechtigung wie das von dickerchen gewünschte, zumindest hier im Forum...

•     •     •

Ex-Lautrer |#2178
08.01.2017 - 16:06 Uhr
Zitat von HorstEckel
...ein Ratino...

hätte jetzt Zeit, denn aus sicherer Quelle weiß ich, dass er sein Restaurant schließen wird/geschlossen hat.

•     •     •

„Das Größte, was man erreichen kann, ist nicht, nie zu straucheln, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.“ (Nelson Mandela)
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“ (Oscar Wilde)
„Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt, als wenn man schlecht spielt.“ (Johan Cruyff)
„Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen, mit Geld, das wir nicht haben.“ (Richard David Precht)
Ex-Lautrer |#2179
08.01.2017 - 16:51 Uhr
Zitat von HorstEckel
Ich weiss auch nicht welche Befähigungen man für einen Posten als "Gesicht der Fans" benötigt außer den beiden genannten:

1) Man muss bei den Fans ein gewisses Standing haben und jemand sein mit dem sich die Fans identifizieren können

2) Man sollte über ein wenig Kommunikationskompetenz verfügen und nicht der letzte Dollbabbler-Bauer sein, der nichts in der Brezel hat.

Tja, das hätte durchaus Stefan Kuntz sein können. Im Stile eines Norbert Thines. Ich mein, das wär schon ein starkes Team gewesen, Klatt und Gries als operativ tätige Vorstände, Stöwer als sportlicher Leiter und Kuntz als Ehrenpräsident das Gesicht des Vereins.

Tja, war wohl nix.

Zitat von werschtche
Zitat von HorstEckel

...ein Ratino...

hätte jetzt Zeit, denn aus sicherer Quelle weiß ich, dass er sein Restaurant schließen wird/geschlossen hat.

Stimmt so nicht: Das Restaurant zieht lediglich ins Hotel SAKS um.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Ex-Lautrer |#2180
08.01.2017 - 17:25 Uhr
Basler und Wiese jetzt beim Budenzauber.

Basler spielt feinen one-Touch Fussball.
Wiese hat Ulf Kirsten schon in Wrestlermanier weggechecktugly

•     •     •

1.FC Kaiserslautern

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rubbelz am 08.01.2017 um 17:30 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.