Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Ex-Cheftrainer: Uli Forte

04.06.2022 - 18:23 Uhr
Ex-Cheftrainer: Uli Forte |#121
13.08.2022 - 19:23 Uhr
Forte wird wohl mit ziemlicher Sicherheit auch in Heidenheim an der Linie stehen. Aber bis dahin sollte er einen schnellen Lernprozess machen und eigentlich jeden Mannschaftsteil neu besetzen, es wurde intern Klartext gesprochen, aber das muss sich dann auch auf dem Platz zeigen. Bedeutet für mich: Weg mit dem Doppelsturm, ein neuer Abwehrchef muss her und im DM würde ich Kanuric von Beginn an bringen. Wer dann Kapitän wäre, wäre allerdings spannend. Aber die 11 von heute hatte zwei Mal ihre Chance und sie nicht genutzt.
Ich würde als Trainer mal von jedem Spieler eine (anonyme) Wunschaufstellung einfordern. Dann kann er sehen, wer wie sehr von der Mannschaft das Vertrauen genießt und in welchem System sich die Mannschaft wohl fühlt. Bei mir hat das mal ein Trainer gemacht und dann auch entsprechend (mit Erfolg). Ich fand gut.

•     •     •

Arminia till I die!
Ex-Cheftrainer: Uli Forte |#122
13.08.2022 - 22:18 Uhr
Zitat von studti

Ich würde als Trainer mal von jedem Spieler eine (anonyme) Wunschaufstellung einfordern. Dann kann er sehen, wer wie sehr von der Mannschaft das Vertrauen genießt und in welchem System sich die Mannschaft wohl fühlt. Bei mir hat das mal ein Trainer gemacht und dann auch entsprechend (mit Erfolg). Ich fand gut.

Heute war ein Interview mit Klos im WB, wo er gesagt hat, dass die Spieler dem Trainerteam mitgeteilt haben, sich mit der Viererkette wohler zu fühlen und man sich darauf geeignet habe, die Spiele nun so anzugehen. Das sei für Forte kein Problem gewesen und er sei offen für solche Anregungen. Also ist es jedenfalls nicht so, dass die Mannschaft nicht einbezogen wird. Man muss sich da jetzt irgendwie gemeinsam rausarbeiten.
Von einer Rückkehr von Uwe Neuhaus halte ich übrigens nichts. Es war in der 2. Liga eine sehr gute Zeit unter ihm, aber die ist einfach vorbei. Er ist jetzt seit dem Ende seiner Amtszeit bei Arminia schon seit geraumer Zeit ohne Job. Das hätte denke ich keine Zukunft mehr. Wenn ein Trainerwechsel nötig werden sollte, dann bitte einen neuen Ansatz wählen.
Ex-Cheftrainer: Uli Forte |#123
13.08.2022 - 23:45 Uhr
Ich würde mir für Uli Forte wünschen, das es natürlich funktioniert.

Aber wenn man erfolglos bleibt, müssen andere Ideen her.
Keiner kann ernsthaft erwarten als unangefochtene Nummer 1 wieder direkt aufzusteigen.
Aber Gefahr laufen im nichts der 2. Liga zu verschwinden oder vielleicht sogar schlimmer kann auch nicht der Anspruch mehr sein.
Und dafür gibt´s genug Beispiele die es schlimm in der Hinsicht erwischt hat.
Auch uns das ein oder andere Jahr, die letzten Jahre.

Ich finde es auch in Ordnung, wenn man es kritisch sieht nochmal mit Neuhaus zu versuchen.

Ich sehe allerdings das spielerische & den allgemeinen Draht auf alle Spieler gesehen zu Neuhaus etwas anders.
Das war natürlich kein "Hurra Fußball" in der 1. Liga.
Aber Neuhaus lässt in der 2. Liga ja auch bewusst einen anderen Ball spielen, wie in der 1. Liga.
Und bestimmt war der ein oder andere dabei, der nicht auf Neuhaus so gut konnte.
Aber Jo das haste auch in jedem Fußball Verein quasi, das es hier und da Spieler gibt die aus verschiedensten Gründen ihren Trainer nicht so toll finden.

Mir fehlt gerade bisschen der Optimismus, das es mit Forte noch in die richtige Richtung geht.
Und DIE Lösung, der es in den nächsten 2-3 Jahren nochmal schafft einen Aufsteiger aus der Truppe zu machen, muss auch erstmal gefunden werden.

Da sehnt man sich natürlich schnell - in der Nostalgie - an Trainer, die dieses geschafft haben.
Warum vielleicht nicht nochmal ?

Eventuell passt das einfach mit Neuhaus nochmal.
Das heißt ja nicht, dass das auch in der ersten Liga funktionieren muss.
Vielleicht ist Neuhaus einfach "nur" ein Aufstiegs Trainer für uns.
Und danach arbeitet man mit einem anderen Trainer zusammen.

Nichts verwerfliches, sofern das vorab klar kommuniziert wird.

•     •     •

Arminia mein Verein, nur du sollst heute siegen, die Kurve singt für dich, vom Wahnsinn angetrieben:
Allez, oh DSC!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Snickerz am 14.08.2022 um 00:04 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer: Uli Forte |#124
14.08.2022 - 00:03 Uhr
Hier nochmal das Interview von Radio Bielefeld mit dem Trainer nach dem HSV Spiel. Ich finde Ulrich Zwetz stellt genau die Fragen die in den Köpfen vieler Fans schwirren.

Schade fand ich dass der Trainer sich nicht den Fans gestellt hat nach Abpfiff. Er stand hinter der Mannschaft und schaute zwischendurch den Hamburgern beim Feiern zu. Das war der Punkt wo ich mich gefragt habe ob er in der Lage ist den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen. Das Auftreten und die fehlenden Impulse sprechen bisher nicht dafür. Aber die Impulse wurden jetzt vorsichtig angekündigt.
Ex-Cheftrainer: Uli Forte |#125
14.08.2022 - 01:10 Uhr
Zitat von GnaJoh
Wenn Uli Forte entlassen werden soll:

Wer soll denn der Nachfolger werden?
Bitte nicht einer der üblichen Verdächtigen.

Erstmal muss Uli Forte entlassen werden. Wie @studti schon gesagt hat, wird Uli Forte zu 99,9% das Spiel in Heidenheim bekommen.
In der aktuellen Phase werden die Jungs von Frank Schmidt aber unsere „Mannschaft“ (kann es gerade selber nicht glauben, dass ich diesen Begriff hinschreibe, da die 11 Leute die da auf dem Rasen rumeiern ohne Worte sind) in der Luft zerreissen.
Ein historisches Debakel mit einem halben Dutzend aufwärts, halte ich für gar nicht mal so unrealistisch.

Spätestens dann müsste Schluss sein.
Andererseits habe ich die Befürchtung, dass er trotzdem noch deutlich mehr Spiele bekommt. Auch ein Rüdiger Rehm hat 10 Spiele + Pokal bekommen.
Und auch an Frank Kramer wurde nach dem Desaster in Wolfsburg weiter festgehalten.

Ich hätte einige Ideen bzgl. Personalien, die wir realistisch zu uns lotsen könnten und denen ich es zutraue den Karren aus dem Dreck zu ziehen.
Namen werden aber aus Respekt erst gedropped, wenn es soweit sein sollte.

•     •     •

Auf zu alt bekannten Höhen!
Ex-Cheftrainer: Uli Forte |#126
14.08.2022 - 10:04 Uhr
Ich kann mir halt auch gut vorstellen das Uli Forte es hier zumindest etwas schwieriger haben entsprechend Ernst genommen zu werden, was vor allem an seinen Dialekt/Aussprache/Art zu reden liegt. Ich glaube nicht das er damit unmittelbar als Respektperson akzeptiert wird.
Ex-Cheftrainer: Uli Forte |#127
14.08.2022 - 10:16 Uhr
Zitat von Daywalker2609
Ich kann mir halt auch gut vorstellen das Uli Forte es hier zumindest etwas schwieriger haben entsprechend Ernst genommen zu werden, was vor allem an seinen Dialekt/Aussprache/Art zu reden liegt. Ich glaube nicht das er damit unmittelbar als Respektperson akzeptiert wird.

Nein, das ist doch an den Haaren herbeigezogen. Gerade das Sprachliche ist sein Steckenpferd und für einen Schweizer spricht er sich ziemlich gutes Hochdeutsch.

Wenn es danach ginge würde ein Christian Streich in Freiburg auch nicht ernst genommen, denn da sind wohl die wenigsten Spieler mit dem badischen Dialekt aufgewachsen.
Ex-Cheftrainer: Uli Forte |#128
14.08.2022 - 10:27 Uhr
Zitat von JoeThomas73
Zitat von Daywalker2609

Nein, das ist doch an den Haaren herbeigezogen. Gerade das Sprachliche ist sein Steckenpferd und für einen Schweizer spricht er sich ziemlich gutes Hochdeutsch.

Wenn es danach ginge würde ein Christian Streich in Freiburg auch nicht ernst genommen, denn da sind wohl die wenigsten Spieler mit dem badischen Dialekt aufgewachsen.

Sehe ich auch als Quatsch an.
Dann dürfte es ja keinen Trainer mit Dialekt geben.
Auch Klopp und Tuchel würde der Respekt fehlen.

•     •     •

Arminia!!!
Ex-Cheftrainer: Uli Forte |#129
14.08.2022 - 10:41 Uhr
Zitat von Colorman
Zitat von GnaJoh

Wenn Uli Forte entlassen werden soll:

Wer soll denn der Nachfolger werden?
Bitte nicht einer der üblichen Verdächtigen.

Erstmal muss Uli Forte entlassen werden. Wie @studti schon gesagt hat, wird Uli Forte zu 99,9% das Spiel in Heidenheim bekommen.
In der aktuellen Phase werden die Jungs von Frank Schmidt aber unsere „Mannschaft“ (kann es gerade selber nicht glauben, dass ich diesen Begriff hinschreibe, da die 11 Leute die da auf dem Rasen rumeiern ohne Worte sind) in der Luft zerreissen.
Ein historisches Debakel mit einem halben Dutzend aufwärts, halte ich für gar nicht mal so unrealistisch.

Spätestens dann müsste Schluss sein.
Andererseits habe ich die Befürchtung, dass er trotzdem noch deutlich mehr Spiele bekommt. Auch ein Rüdiger Rehm hat 10 Spiele + Pokal bekommen.
Und auch an Frank Kramer wurde nach dem Desaster in Wolfsburg weiter festgehalten.

Ich hätte einige Ideen bzgl. Personalien, die wir realistisch zu uns lotsen könnten und denen ich es zutraue den Karren aus dem Dreck zu ziehen.
Namen werden aber aus Respekt erst gedropped, wenn es soweit sein sollte.

Anfangs war ich bei der Forte Verpflichtung ziemlich skeptisch, nachdem was man aus der Schweiz gehört hatte. Aber ich dachte, er hätte wenigstens kurzzeitig Erfolg und müsste erst in der 2. Saison gehen. Aber zumindest galt er zu Beginn als Motivator, der schnell zündet.
Nach der Vorbereitung hatte er mich dann schon ziemlich überzeugt. Er wirkte sehr sympathisch, frisch, selbstbewusst und mutig und dass er mit so vielen Spielern in ihrer Muttersprache kommunizieren kann, sah ich bei unserem internationalen Kader als großen Vorteil an.
Und die Siege in der Vorbereitung gegen namenhafte Gegner weckten dann wirklich große Hoffnungen, die nun ziemlich schnell der großen Tristesse gewichen sind.
Und dass nun intern scheinbar doch schon sehr intensiv über einen Wechsel nachgedacht wird, zeigt, dass der Baum wirklich brennt. Und entscheidend bei der Beurteilung der Lage wird wohl nicht nur sein, dass man noch keine Punkte hat, sondern auch die Art und Weise und vor allem auch gegen wen man verloren hat. Denn 3/4 dieser Mannschaften müssten normalerweise am Saisonende unter uns stehen, vor allem wenn der Anspruch ist, unter den Top 6 zu landen.
Colorman hatte ja davon geschrieben, dass er einige Ideen bzgl. realistischer Personalien hätte. Ich finde es gut, dass er die aus Respekt noch nicht diskutiert, ich selber habe gestern bei einer kurzen Recherche tatsächlich keinen einzigen Kandidaten gefunden, der zuletzt in den ersten drei Ligen trainiert hat und bei dem ich keine Bauchschmerzen bekommen würde.
Ein freier, erfahrener Zweitliga-Trainer, der zu uns kommen würde, da habe ich in meiner Suche tatsächlich niemanden gefunden. Und ich finde, dass man Forte erst dann entlassen dürfte, wenn man schon eine Lösung in der Hinterhand hat. So eine Notlösung wie in der letzten Saison darf es nicht noch einmal geben.
Und auch für Experimente bin ich aktuell nicht mehr zu haben. Neuhaus ist so ein typischer 2.Liga Trainer - aber das Thema ist durch, das braucht man auch nicht mehr zu erwärmen, da es vollkommen müßig und unrealistisch ist. Der einzige Kandidat, der mir noch einfallen würde, wäre dann tatsächlich Rump, der aber wiederum ohne Erfahrung in den ersten drei Ligen und somit doch wieder ein Experiment wäre.
Am Ende würde es dann vermutlich ein Keller oder Kaucinzski.

•     •     •

Arminia till I die!
Ex-Cheftrainer: Uli Forte |#130
14.08.2022 - 10:46 Uhr
Zitat von JoeThomas73
Zitat von Daywalker2609

Ich hab mir zwei Interviews von ihn bei euch angeschaut (die Vorstellung PK und Nachdem Spiel gegen Craoiva) und fand es sehr schwer ihn für voll zu nehmen.
Es ist NICHT der alleine Grund warum Arminia so einen Horror-Start hingelegt hat, aber ich kann mir schon vorstellen das es reinspielen kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.