FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner
Ewald Lienen
Geburtsdatum 28.11.1953
Alter 72
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Ewald Lienen [Technischer Direktor]

16.12.2014 - 13:52 Uhr
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#231
24.11.2016 - 16:56 Uhr
Zitat von Shakes

Und das Argument "Wir steigen ja eh ab" ist sowieso sowas von zum Schämen...

Ich will ja deine Hoffnungen nicht trueben aber:

Saison 15/16:
13. Spieltag
http://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/spieltagtabelle/wettbewerb/L2?saison_id=2015&spieltag=13
34. Spieltag
http://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/spieltagtabelle/wettbewerb/L2?saison_id=2015&spieltag=34

Saison 14/15:
13. Spieltag
http://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/spieltagtabelle/wettbewerb/L2?saison_id=2014&spieltag=13
34. Spieltag
http://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/spieltagtabelle/wettbewerb/L2?saison_id=2014&spieltag=34

Saison 13/14:
13. Spieltag
http://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/spieltagtabelle/wettbewerb/L2?saison_id=2013&spieltag=13
34. Spieltag
http://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/spieltagtabelle/wettbewerb/L2?saison_id=2013&spieltag=34

Saison 12/13:
13. Spieltag
http://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/spieltagtabelle/wettbewerb/L2?saison_id=2012&spieltag=13
34. Spieltag
http://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/spieltagtabelle/wettbewerb/L2?saison_id=2012&spieltag=34

Saison 11/12:
13. Spieltag:
http://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/spieltagtabelle/wettbewerb/L2?saison_id=2011&spieltag=13
34. Spieltag:
http://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/spieltagtabelle/wettbewerb/L2?saison_id=2011&spieltag=34

Saison 10/11:
13. Spieltag:
http://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/spieltagtabelle/wettbewerb/L2?saison_id=2010&spieltag=13
34. Spieltag:
http://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/spieltagtabelle/wettbewerb/L2?saison_id=2010&spieltag=34

Saison 09/10:
13. SPieltag:
http://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/spieltagtabelle/wettbewerb/L2?saison_id=2009&spieltag=13
34. SPieltag:
http://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/spieltagtabelle/wettbewerb/L2?saison_id=2009&spieltag=34

Saison 08/09:
13. Spieltag:
http://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/spieltagtabelle/wettbewerb/L2?saison_id=2008&spieltag=13
34. Spieltag:
http://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/spieltagtabelle/wettbewerb/L2?saison_id=2008&spieltag=34

Saison 07/08:
13. Spieltag:
http://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/spieltagtabelle/wettbewerb/L2?saison_id=2007&spieltag=13
34. Spielatg:
http://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/spieltagtabelle/wettbewerb/L2?saison_id=2007&spieltag=34

-----------------------------------------------

Wenn du einmal durchblaetterst wirst du feststellen das es zwar einige Kandidaten gab die auch mit 17 Punkten nach dem 13. SPieltag noch abgestiegen sind, aber so ziemlich keine Mannschaft die 6 Punkte oder weniger hatte, hat auch die Klasse halten koennen.

Und wenn man darauf achtet, stellt man schnell fest, dass es damals oefter vorgekommen ist, als heutzutage, dass eine Mannschaft noch einmal alles umkrempeln kann/konnte. Dafuer ist die Liga mittlerweile zu stark.

Insofern, Hoffnung ist das Letzte was man haben kann, Zuversicht zu verlangen ist in meinen Augen eher dreist, in Anbetracht der Tatsache was uns momentan geboten wird.
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#232
24.11.2016 - 19:32 Uhr
Zitat von Schnuersenkel

Zitat von Shakes

Und das Argument "Wir steigen ja eh ab" ist sowieso sowas von zum Schämen...

Ich will ja deine Hoffnungen nicht trueben aber:

Saison ...

-----------------------------------------------

Wenn du einmal durchblaetterst wirst du feststellen das es zwar einige Kandidaten gab die auch mit 17 Punkten nach dem 13. SPieltag noch abgestiegen sind, aber so ziemlich keine Mannschaft die 6 Punkte oder weniger hatte, hat auch die Klasse halten koennen.

Und wenn man darauf achtet, stellt man schnell fest, dass es damals oefter vorgekommen ist, als heutzutage, dass eine Mannschaft noch einmal alles umkrempeln kann/konnte. Dafuer ist die Liga mittlerweile zu stark.

Insofern, Hoffnung ist das Letzte was man haben kann, Zuversicht zu verlangen ist in meinen Augen eher dreist, in Anbetracht der Tatsache was uns momentan geboten wird.

Solche Statistiken sind vielleicht ganz interessant, aber am Ende egal. Die Meisterschale wird auch nicht dem Herbstmeister verliehen.

Mich interessiert allein der Abstand zum Nichtabstiegsplatz. Und den sehe ich als machbar an - vorausgesetzt die Mannschaft ruft ihr Potential ab, was ich unter Lienen für ausgeschlossen halte, und sie wird noch in der Offensive verstärkt.

Daher kann ich diese "Lienen kann bleiben, er hat uns je eh zum Abstieg geführt"-Argumentation nicht im geringsten nachvollziehen.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shakes am 24.11.2016 um 19:33 Uhr bearbeitet
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#233
24.11.2016 - 21:32 Uhr
Zitat von Schnuersenkel

Zu dem ersten Teil des letzten Parts mit der Eingewoehnungszeit, ebenso wie dem Zitat oben, kriege ich aber nen Hals mittlerweile (nicht weil du es ansprichst oder gegen dich). Lienen hatte einer der laengsten Vorbereitungszseiten, mittlerweile schon 3 Laenderspielpausen in denen er es nicht geschafft hat die Mannschaft zu formen und spielerisch etwas einzutrichtern. Rechne ich die Zeit zusammen sind das 6 Wochen Trainingszeit (Laenderspielpausen) plus die Vorbereitung die ebenfalls einige Wochen waren. Da kommen sicher 3 Monate zusammen. Und wenn ein Trainer es nicht schafft, dann stimmt da einiges nicht.

Die Situation ist mittlerweile nur schon soo eingefahren das ich selber sage, jetzt bringt es nichts einen neuen Trainer zu holen. Zu viel verbrannte Erde. Das tut sich doch niemand an.

Man sieht doch aktuell gar nicht, was Lienen seinem Team eingeimpft hat.
Ich habe beim ersten Spiel gegen Stuttgart eine tolle Mannschaft gesehen und konnte da durchaus spielerische Elemente erkennen.
Seitdem gehts bergab, aber wenn du mehrfach unglückliche Entscheidungen triffst oder Pech hast, machen Leute auch noch vermehrt Fehler obendrauf. Und mittlerweile fehlt es ja teilweise sogar an Grundtugenden.

Versteh mich nicht falsch! Ich will Lienen überhaupt nicht völlig aus der Pflicht nehmen. Er hatte viel Zeit und da kann man so einiges hinbiegen. Aber man kann hier doch nur mutmaßen, wo die eigentlichen Probleme liegen.
Da man noch nen Co geholt hat, wird man also durchaus einen Teil davon bei Lienen sehen, aber eben nicht den Löwenanteil.

Ich will da jetzt auch gar nicht so ein Riesenfass aufmachen, aber ich als BVBler habe noch relativ frische Erinnerungen wie das sein kann, wenn Fehler, Pech und Verunsicherung sich gehäuft zusammenfinden - und vor allem, wie das trotz guter Spielanlage auf dem Platz dann aussieht...
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#234
24.11.2016 - 21:40 Uhr
Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ich finde diese Diskussion um potentielle Neuzugänge in den anderen Threads sehr gefährlich. Vor allem das, was in den tatsächlichen Gerüchten gehandelt wird.

Ich glaube, dass uns ein offensiver Mittelfeldspieler (möglichst mit Zweitligaerfahrung und eingebauter Torgefahr) fehlt, ist mehr als offensichtlich. Aber warum redet eigentlich keiner über den Fußball, den wir mit dem derzeit vorhandenen Kader spielen? Ich bin mal nett und nenne es noch "Fußball" aber die subjektive Verschiebung einer Wahrnehmungsschmerzgrenze verstehe ich hier auch vollkommen. Aber das nur am Rande. Zurück zu meinem eigentlichen Punkt: Garantieren uns denn etwaige Neuzugänge Erfolg? Vermutlich nicht, da wir uns die Sorte von Spielern wahrscheinlich nicht leisten können. Was wäre denn also der Effekt von den derzeit gehandelten Neuzugängen?

a) man gibt dem Trainer ohne Not ein weiteres Alibi. Auch wenn die Kaderzusammenstellung auf Meggles Kappe geht, die Kommunikation nach Außen hin war doch "wir entscheiden das im Team". D.h. entweder muss ich als sportlicher Vorstand jetzt Butter bei die Fische machen und den Schuldigen benennen, oder wir sind in der unglücklichen Situation, dass der Trainer sagen kann "nach der Winterpause wird alles besser". D.h. aber auch, dass ein Trainerwechsel trotz anhaltenden Misserfolgs ausgeschlossen werden kann. Vielmehr kriegt der Trainer noch weitere Spiele nach der Winterpause und kann etwaige weitere Misserfolge mit "das Team muss sich erst finden" begründen.

b) ich gehe davon aus, dass alle unsere Spieler Profis sind und für den Verein auch weiterhin die Knochen hin halten. Aber mir kann auch keiner erzählen, dass die Suche nach einem weiteren 6er z.B. für Nehrig, Buchtmann, Dudziak, Rosin, Avevor und und und, wahnsinnig demotivierend sein kann.

c) warum diskutiert eigentlich niemand in der Vereinsführung über unsere Spielweise? Da liegt doch vielmehr der Hase im Pfeffer. Das ist defensiv und destruktiv bis man auch den letzten Fan vergrault hat. Glaubt ernsthaft jemand, dass wir mit neuen Leuten -auch wenn sie für das offensive Mittelfeld oder den Sturm geholt werden- sich wirklich was an unserer Spielweise / dem taktischen Gesamtkonzept etwas ändern wird? Ich bin zwar kein Prophet und die Glaskugel ist auch kaputt, die Erfahrung lehrt aber, dass EL nicht gerade für bedingungslosen Offensivfußball oder -etwas schwächer- Tore schiessen im allgemeinen bekannt ist.

Womit wir bei d) wären: Man sucht ja angeblich auch einen Stürmer. Hmmm, es wundert mich, dass man das als Problemzone identifiziert hat. Ein eingespieltes Sturmduo hat man derzeit ja eh nicht (Verletzungen sei dank). Wenn Atze spielt, gehört er ohne Zweifel bisher zu den besseren. Und auch ein Thy war alles, aber nur kein Goalgetter. Was dagegen Ducksch verbrochen hat, würde mich schon mal interessieren. Kann natürlich sein, dass er nie ein Wunschspieler von EL gewesen ist. Nichtsdestotrotz hatte er in der Vergangenheit herausragende Statistiken als Scorer, und es hätten sich einige Vereine nach seiner Verpflichtung die Finger geleckt. Natürlich sehe ich auch, dass da derzeit etwas auf dem Rasen mit ihm nicht stimmt. Aber es scheint ja auch keiner zu hinterfragen, was da denn nicht passt, sondern es wird lieber über einen neuen Stürmer (für den man dann auch wieder Geld auf den Tisch legen muss im übrigen) fabuliert.

Sind wir ehrlich, die eigentliche Problemzone des magischen FC liegt derzeit im (kreativen) Mittelfeld und den Zuspielen in die Spitze. Das wird sich aber auch mit dem defensiven Gesamtkonzept in absehbarer Zeit nicht ändern. Fußballerisches Potential müsste mit den (Ex-) Nationalspieler im Kader eigentlich massig vorhanden sein. Nur scheint EL das nicht abrufen zu können. Vielleicht hätte man anstatt Janßen einen Motivationscoach einstellen sollen...

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#235
25.11.2016 - 06:54 Uhr
Aziz Africa Cup 4.1.- (max) 5.2. + Vor-/Nachbereitung evtl Verletzung... ...unser Topscorer wird uns u.U. Länger fehlen.

•     •     •

Jo, super!
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#236
25.11.2016 - 09:13 Uhr
@Tobster

Danke! Du fasst gut zusammen, was hier in der Betrachtung fehlt. Die Mannschaft spielt seit mehreren Spielen unterirdisch. Das war sogar in der letzten Rückrunde mehr als deutlich.

Die Neuverpflichtungen sind eigentlich alle (bis auf Avevor) gut aufgenommen worden.

Wir haben einen ordentlichen Perspektivstürmer geholt (Ducksch), einen der besten Zweitligastürmer (Bouhadouz) verpflichtet und einen Ersatz für Maier (Neudecker) geholt. Wir haben mit Schneider (warum darf der nicht mal spielen) einen hoffnungsvollen ZM in der zweiten Mannschaft.

Hedenstad hat die Flexibilität auf Rechts erhöht.

Wenn ich mir durchlese, was zum Beispiel die Düsseldorfer geschimpft haben über ihre Neuzugänge (die sind oben mit Kontakt zu den Aufstiegsplätzen) halte ich wie Du, den Aufschrei über die schlecht zusammengestellte Mannschaft für maßlos übertrieben. Eigentlich ist sie sogar falsch.

Es ist trotz, ich wiederhole das gern nochmal, sehr früh fertigen Kaders, weder gelungen, Standards zu üben, noch Spielabläufe einzustudieren, noch die Passsicherheit herzustellen, noch Selbstvertrauen zu generieren, noch eine vernünftige Vorbereitung zu haben.

Ich sehe da nur einen in der Verantwortung, das ist der Trainer.

Wir haben eine so miese Chancenausbeute, dass ich fast fassungslos vor den Spielen sitze. Seit Monaten haben wir deutlich unter zehn Torschüsse pro Spiel, Schüsse auf das Tor kann man gefühlt an einer Hand abzählen (wohlgemerkt über die gesamte biherige Saison). wenn wir nicht zufällig einen Elfmeter bekommen, trifft gefühlt niemand.

Das Spiel gegen Hannover war der Rückschritt der Rückschritte, ab der ersten Minuten eine Achterkette im Strafraum und direkt an der Strafraumkante. Kein Pressing, kein Forechecking, nix. Die gegenerischen Mannschaften können sich in aller Seelenruhe die Bälle zu spielen, während unsere Abwehr ständig unter Druck steht.

Mit einer so destruktiven Spielweise kann keine Mannschaft der Welt Selbstvertrauen tanken. Sie weiß, dass sie mit dem 0:1 dasSpiel so gut wie verloren hat.

Wann haben wir zuletzt nach einem Rückstand noch gepunktet? Gar ein Spiel umgebogen? ich kann mich nicht erinnern.

Edith: Spiel um die goldene Ananas gegen Kaiserslautern nach 0:1 Spiel gedreht......

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flecktier am 25.11.2016 um 09:17 Uhr bearbeitet
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#237
25.11.2016 - 10:12 Uhr
www.twitter.com

Sorry Jungs, aber dieses Video erschreckt mich Brüllend
Wenn ich sehe, wie wenig Kampf und Liebe in ihm steckt, dann kann er die Mannschaft nicht weiter führen.
Sorry, aber er hat selber keine Lust mehr, wenn ich mir das hier anschaue....

•     •     •

Artikel 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#238
25.11.2016 - 10:14 Uhr
Zitat von Tobster

Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ich finde diese Diskussion um potentielle Neuzugänge in den anderen Threads sehr gefährlich. Vor allem das, was in den tatsächlichen Gerüchten gehandelt wird.

Ich glaube, dass uns ein offensiver Mittelfeldspieler (möglichst mit Zweitligaerfahrung und eingebauter Torgefahr) fehlt, ist mehr als offensichtlich. Aber warum redet eigentlich keiner über den Fußball, den wir mit dem derzeit vorhandenen Kader spielen? Ich bin mal nett und nenne es noch "Fußball" aber die subjektive Verschiebung einer Wahrnehmungsschmerzgrenze verstehe ich hier auch vollkommen. Aber das nur am Rande. Zurück zu meinem eigentlichen Punkt: Garantieren uns denn etwaige Neuzugänge Erfolg? Vermutlich nicht, da wir uns die Sorte von Spielern wahrscheinlich nicht leisten können. Was wäre denn also der Effekt von den derzeit gehandelten Neuzugängen?

a) man gibt dem Trainer ohne Not ein weiteres Alibi. Auch wenn die Kaderzusammenstellung auf Meggles Kappe geht, die Kommunikation nach Außen hin war doch "wir entscheiden das im Team". D.h. entweder muss ich als sportlicher Vorstand jetzt Butter bei die Fische machen und den Schuldigen benennen, oder wir sind in der unglücklichen Situation, dass der Trainer sagen kann "nach der Winterpause wird alles besser". D.h. aber auch, dass ein Trainerwechsel trotz anhaltenden Misserfolgs ausgeschlossen werden kann. Vielmehr kriegt der Trainer noch weitere Spiele nach der Winterpause und kann etwaige weitere Misserfolge mit "das Team muss sich erst finden" begründen.

b) ich gehe davon aus, dass alle unsere Spieler Profis sind und für den Verein auch weiterhin die Knochen hin halten. Aber mir kann auch keiner erzählen, dass die Suche nach einem weiteren 6er z.B. für Nehrig, Buchtmann, Dudziak, Rosin, Avevor und und und, wahnsinnig demotivierend sein kann.

c) warum diskutiert eigentlich niemand in der Vereinsführung über unsere Spielweise? Da liegt doch vielmehr der Hase im Pfeffer. Das ist defensiv und destruktiv bis man auch den letzten Fan vergrault hat. Glaubt ernsthaft jemand, dass wir mit neuen Leuten -auch wenn sie für das offensive Mittelfeld oder den Sturm geholt werden- sich wirklich was an unserer Spielweise / dem taktischen Gesamtkonzept etwas ändern wird? Ich bin zwar kein Prophet und die Glaskugel ist auch kaputt, die Erfahrung lehrt aber, dass EL nicht gerade für bedingungslosen Offensivfußball oder -etwas schwächer- Tore schiessen im allgemeinen bekannt ist.

Womit wir bei d) wären: Man sucht ja angeblich auch einen Stürmer. Hmmm, es wundert mich, dass man das als Problemzone identifiziert hat. Ein eingespieltes Sturmduo hat man derzeit ja eh nicht (Verletzungen sei dank). Wenn Atze spielt, gehört er ohne Zweifel bisher zu den besseren. Und auch ein Thy war alles, aber nur kein Goalgetter. Was dagegen Ducksch verbrochen hat, würde mich schon mal interessieren. Kann natürlich sein, dass er nie ein Wunschspieler von EL gewesen ist. Nichtsdestotrotz hatte er in der Vergangenheit herausragende Statistiken als Scorer, und es hätten sich einige Vereine nach seiner Verpflichtung die Finger geleckt. Natürlich sehe ich auch, dass da derzeit etwas auf dem Rasen mit ihm nicht stimmt. Aber es scheint ja auch keiner zu hinterfragen, was da denn nicht passt, sondern es wird lieber über einen neuen Stürmer (für den man dann auch wieder Geld auf den Tisch legen muss im übrigen) fabuliert.

Sind wir ehrlich, die eigentliche Problemzone des magischen FC liegt derzeit im (kreativen) Mittelfeld und den Zuspielen in die Spitze. Das wird sich aber auch mit dem defensiven Gesamtkonzept in absehbarer Zeit nicht ändern. Fußballerisches Potential müsste mit den (Ex-) Nationalspieler im Kader eigentlich massig vorhanden sein. Nur scheint EL das nicht abrufen zu können. Vielleicht hätte man anstatt Janßen einen Motivationscoach einstellen sollen...

Gespalten meine Meinung sie ist.

Auch kann man den Trainer nicht von Formschwächen bei allen Stamm und Führungsspielern frei sprechen, natürlich ist er für die Form der Spieler seiner Mannschaft zumindest mitverantwortlich.

Was ich dem Präsidium ankreide und was mich auch ärgert, grad von unserem Präsidenten, das da Intern nicht schon viel früher die Fetzen geflogen sind. So verstehe ich auch Göttlichs: "Das System hat versagt". Es kann doch nicht sein das Manager und Trainer völlig verschiedene Spielideen haben oder zumindest sich nicht auf eine Linie einigen können, völlig egal ob das dann als destruktiver Fußball oder offensiv Feuerwerk bezeichnet wird. Wenn es da lange intern Stress gab hätte man diese Dinge im Sommer lösen müssen, am besten vorm Sommer. Es war so viel Zeit, wir hatten mit als erstes Planungssicherheit.

Den Punkt mit den Spielerverpflichtungen finde ich auch sehr gut beschrieben. Wir hatten richtig lange Zeit, und da sollten ja auch mehr als 2 Augen drauf gucken, war die Botschaft damals über dich mich sehr gefreut hatte. Den Punkt kreide ich allerdings nicht Göttlich sondern Rettig an, er ist der Fachmann nicht Göttlich. Dafür hat man ihn ja auch geholt.

Wollte man es allen Recht machen, hat man Konflikte gescheut weil es grad so harmonisch war?
Alles nicht so einfach.

Es wurde allerdings die ersten 1 1/2 Jahre so viel richtig gemacht das es mir sehr schwer fällt, jetzt wo es fünf (oder auch 10Sek.) vor zwölf ist, alles in den Boden zu stampfen. Ich bin Optimist und ich glaube wieder an Trainer und Mannschaft, Gründe dafür finde ich nur in den letzten 1 1/2 Jahren. Tue mich unglaublich schwer grad mir eine abschließende Meinung zu bilden. Hoffentlich bekomme ich am Samstag gute Gründe weiter optimistisch zu sein.

Edit: den Stürmer muss du suchen da Bouhaddouz Afrika Cup spielt, aber das war auch vor der Saison klar. Nur Mit Ducksch wäre fahrlässig, was wenn der sich verletzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VoodooUdo am 25.11.2016 um 10:17 Uhr bearbeitet
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#239
25.11.2016 - 10:47 Uhr
Und was mich auch noch richtig nervt ist das man kein Spiel drehen kann, ich glaube nichts nagt am Selbstvertrauen mehr als wenn ein Gegentor gleichbedeutend mit einer Niederlage ist.
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#240
25.11.2016 - 11:03 Uhr
Aber die letzten 1 1/2 Jahre waren doch nicht ausnahmslos gut?!
Die Rückrunde der letzten Saison war auch schon schlecht. Deswegen frage ich mich, wo da die Hoffnung besteht?
Die Dankbarkeit gegenüber Ewald Lienen den drohen Abstieg abgewendet zu haben wird definitiv bestehen bleiben, aber man muss auch erkennen(ich habe gehofft, dass er selbst erkennt), wenn man einfach nicht mehr weiterkommt.

•     •     •

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl.“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCSP111 am 25.11.2016 um 11:03 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.