FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner

Eure Kaderanalyse

02.06.2008 - 14:45 Uhr
Eure Kaderanalyse |#371
26.09.2010 - 16:26 Uhr
Heut ist mein letzter Ferientag, ab morgen bin ich Student. Deswegen hab ich hier nochmal einen etwas längeren Beitrag zur aktuellen Situation verfasst, der sich um unseren Kader und aktuelle Probleme darin dreht.

Fangen wir im Tor an:

Derzeit sind wir auf dieser Position noch gut besetzt, da Butt sich in sehr starker Form präsentiert und kaum Patzer in seinem Spiel hat. Hinter ihm haben wir mit Kraft einen sehr jungen, talentierten aber auch unerfahrenen Keeper, der sein Potential in der Vorbereitung aber schon angedeutet hat. Für nächste Saison würde ich mich als Vorstand allerdings ernsthaft um einen Neuen/r bemühen, da man nicht damit rechnen darf, dass Butt weiterhin so hält wie er es derzeit macht.
Ein Experiment alá Rensing 2.0 mit Kraft in der Hauptrolle darf man nicht versuchen. Wir brauchen im Tor kein Talent, sondern einen gestandenen Profi!

Zur Abwehr:

Die rechte Seite ist im Optimalfall natürlich weltklasse besetzt. Lahm ist wohl einer der besten seiner Art und scheint unverwüstlich zu sein. Diese Unzerstörbarkeit jedoch ist das Problem, das uns bei der Back-Up-Suche im Wege steht. Welcher Spieler will sich denn hinter Lahm (der leistungsmäßig im Normalfall immer einer der stärksten in unserer Mannschaft ist) auf die Bank setzen, für eben jene 2-3 Spiele im Jahr, die der gute Philipp ausfällt? Da bräuchte man einen gestandenen und erfahrenen Mann, der sich ohne Murren auf die Bank setzt und da ist, wenn er gebraucht wird. Optionen alá Corchia sind deswegen Schwachsinn, denn ein Talent kann sich auf der Bank nicht entwickeln.

In der Innenverteidigung haben wir mit Badstuber und Breno 2 hoffnungsvolle Talente für diese Position sowie mit Buyten und Demichelis 2 erfahrene Männer, die jedoch nicht das zu leisten vermögen, was man von ihnen erwartet. Statt dem jüngeren Nebenmann Sicherheit zu geben, bringen die „Erfahrenen“ unsere IV in einer abscheulichen Regelmäßigkeit in Schwierigkeiten. Das trägt nicht gerade dazu bei, dass sich Stammspieler Badstuber entwickelt. Wenn Breno dann zurückkommt, muss/darf/kann (Modalverb bitte selbst einfügen) man mit einer Abwehrzentrale rund um zwei 20-jährige rechnen. Ob das der richtige Weg ist, eine stabile Defensive zu bekommen, sei mal dahingestellt.
Mögliche Lösung: man tauscht entweder Demichelis oder van Buyten durch einen stärkeren Innenverteidiger aus und lässt Badstuber/Breno neben diesem wachsen. Durch Brenos Verletzung bedingt hätte man diesen Sommer die ideale Situation dafür gehabt: Man holt Spieler X, stellt Badstuber für die ersten Monate neben diesen. Dann hätte sich gezeigt, ob Holger wirklich zweifellos das Potential hat, es bei uns zu schaffen. Wenn nicht, hätte man immer noch Breno neben Spieler X testen können.
(Spieler X ist jeder Verteidiger, der stärker als Demichelis und van Buyten ist und unserer Abwehr die nötige Sicherheit geben könnte – ein Typ wie Hyypiä in Leverkusen also)
Auf links hatte man 2 Optionen für van Gaal bereit: Coentrao für lächerliche 25-30 Millionen oder van der wiel, der als RV nicht ins Konzept unseres Trainers passt. Mehr schien der Markt in den Augen unseres Vorstands nicht herzugeben.
Mangels an Alternativen startet man nun also mit Contento in die Saison, welcher in den ersten Spielen eine durchaus solide Leistung gebracht hat. Nicht überragend, nicht grottig, sondern solide. Als Backup gibt’s dann noch Pranjic und Braafheid, die beide nicht auf dieser Position überzeugen. Man ist also abhängig von der Leistung Contentos, Alternativen gibt es nicht. Da heißt´s hoffen, dass er sich nicht verletzt und gut spielt… Klingt nach mehrmaligem Durchlesen irgendwie naiv…;)

Zum Mittelfeld:

Die Zentrale mit Schweinsteiger und van Bommel spielt bis jetzt katastrophal. Das muss man ganz einfach so sagen, da gibt es auch nix zu beschönigen. Beide haben eine extrem lange und anstrengende Saison in den Beinen. Auch im Kopf wirken beide nicht wirklich fit, eher langsam. Das Problem hierbei ist, dass beide als unumstrittene Stammspieler gelten. Der eine, weil er Kapitän ist und der andere, weil er eine überragende Saison hinter sich hat. Dabei hätte man mit Pranjic einen durchaus ambitionierten Back-Up, der ab und zu schon angedeutet hat, dass er diese Position spielen kann, um zumindest einem der beiden eine Pause zu gönnen. Wird aber nicht passieren, da van Gaal weiterhin auf die beiden zu bauen scheint. Damit geht das Grausen weiter und man kann nur beten, dass sie schnellstmöglich zu ihrer Topform zurückfinden. Auch irgendwie naiv, aber naja, van Gaal wird´s schon richten!

Auf den Außenpositionen im MF sind wir einfach nur überragend und absolut weltklasse besetzt. Ribery und Robben sind zwei absolute Ausnahmekönner, die bei jedem Verein der Welt gesetzt wären. Jedoch weiß man auch um deren Verletzungsanfälligkeit Bescheid, was einen durchaus überlegen lassen könnte, einen Spieler zu holen, der auf beiden Flügeln aushelfen kann. Elia oder Suarez wären mir hierbei spontan eingefallen, beide wären wohl nicht allzu unrealistisch zu angeln gewesen. Stattdessen hat man mit Kroos und Müller (welche beide lieber hinter der einzigen Spitze agieren), zwei sehr junge Spieler als Ersatzmänner, die diese Positionen zwar spielen können (Kroos bei Leverkusen, Müller in der Nationalmannschaft), aber sie völlig anders interpretieren als unsere zwei Stammspieler. Systeminkompatibel könnte man das also nennen.
Wie umgeht man diese Systeminkompatibilität also?
1) Man stellt auf 442 um, wenn die Stammspieler ausfallen, passt also das System an das Material an
2) Man holt eine Back-up, der das eingespielte 4231 System spielen kann und muss dieses nicht umstellen.

Beides macht man nicht, deswegen läuft´s auch nicht so einwandfrei. (Ja ich weiß, dass gegen Mainz ein nominelles 442 am Platz stand, die Ausrichtung von Klose ging aber halt doch wieder auf´s 4231 zurück, da er als HS oder ZOM agierte)

Zum Sturm noch kurz:

Keiner der Stürmer konnte bisher überzeugen, keiner hat getroffen. Jedoch hatten nicht alle die gleiche Chance, sich zu beweisen. Während Klose und Olic sich mehrmals von Beginn an versuchen durften, bekam Gomez nur undankbare Kurzeinsätze in undankbaren Situationen. Van Gaal sollte also demnächst einmal Gomez die Chance neben Olic oder Klose von Beginn an geben, erst dann kann man endgültig über ihn urteilen. Sollte er die Chance nicht ergreifen, sehe ich schon Dzeko 9 auf meinem neuen rot-weißen Trikot der nächsten Saison stehen.

•     •     •

Wenn wir uns in zehn Jahren wiedersehen, sprechen wir nicht von Real und ManU, sondern von Getafe. - Oliver Kahn
Eure Kaderanalyse |#372
26.09.2010 - 17:51 Uhr
Torwartposition:
Hans-Jörg Butt gefällt mir bislang sehr gut in dieser saison. macht seine sache solide, keine große fehler, aber mit guten paraden. Aber er ist mit 36 Jahren auch nicht mehr der jüngste, wird wohl maximal noch 1-2 Jahre auf hohem niveau spielen können, aber trotz dem alter spielt er bis jetzt eine gute saison. Thomas Kraft ist ein guter ersatz, denke aber nicht das er mal die nr.1 werden kann.

Abwehr:
Philipp Lahm ist eigentlich ein Weltklasseausenverteidiger, seit jahren spielt er super. Was er aber diese Saison absolviert ist absolut schwach. Seine Flanken sind schlecht, hinten macht er auch seine fehler. Mir hat er auf der linken seite um einiges besser gefallen, van gaal sieht das wohl anders, leider. Hoffentlich kommt er bald besser in form, denn so kann er eigentlich nicht weiterspielen. Auf der linken Position hat mir Diego Contento eigentlich gut gefallen, mit seinen 20 jahren hat er gute spiele absolviert. Vorne ist er nicht so stark aber ich sehe bei ihm großes potential.
Das Abwehrzentrum ist sehr schwach meiner meinung nach. Daniel van Buyten ist zu unbeweglich, genauso wie Holger Badstuber, der noch sehr langsam ist. Martin Demichelis ist meiner meinung nach besser als die zwei, nur hat er immer wieder grobe fehler im spiele sodass immer ein risiko bei ihm herscht. Ich hoffe das Breno schnell wie möglich fit wird, und das er an seine leistung in nürnberg anknüpft, dann kann er wohl eine Innenverteidigung mit Badstuber bilden, die zwar jung aber stark sein kann.

Mittelfeld:
Vom Weltklasse Schweinsteiger der WM ist nichts mehr zu sehen. So viele fehler wie gestern gegen Mainz habe ich bei ihm schon lange nicht gesehen, überhaupt nicht in form, viel zu viele fehlpässe, nach vorne viel zu schwach, das gleiche kann man von van bommel sagen, der ganz schwach spielt. Toni Kroos, naja, nicht so stark wie in leverkusen aber wenigstens hat er bis jetzt ein paar gute szenen gehabt. Von ihm erwarte ich noch sehr viel. Thomas Müller hat 2 Tore in der Liga geschossen, trotzdem spielt er nicht so stark wie bei der WM, viele flanken gehen ins aus, die dribblings verliert er schnell. Aber von ihm kann man immer ein tor erwarten, ist für das bayern spiel sehr wichtig geworden. Franck Ribery und ARjen Robben, die zwei besten Bayern-Spieler sind jetzt leider verletzt. Vor allem den so starken Arjen Robben vom letzten jahr kann niemand ersetzen, das blöde dabei ist, das er noch sehr lange ausfallen wird. Hamit Altintop, Danijel Pranjic, Anatoliy Tymoshchuk oder Andreas Ottl sind durchschnittliche BL-Spieler die selten überzeugen können.

Sturm:
Miroslav Klose, eine so starke WM gespielt, ist seit 1 1/2 Jahren ein Schatten im Bayern-Trikot, er hat in dieser zeit nur 3 BL-Tore geschossen. Vergibt öfters großchancen und findet nicht seine idealposition. Ivica Olic, der so gute stürmer vom letzten jahr, ist auch weit von der topform entfernt. Ist überhaupt nicht torgefährlich, aber natürlich ein kämpfer der gut für ein team ist. Mario Gomez, der eigentlich beste stürmer von den 3, sitzt seit langer zeit auf der bank, Van Gaal muss endlich erkennen und handeln, Klose und Olic nicht in Form, Gomez ohne Selbstvertrauen, ihn muss van gaal mal von beginn an bringen, 3-4 spielen durchspielen lassen, da kann man bilanz ziehen und schauen ob er gut ist oder nicht passt, aber so hat er keinen sinn mehr.

•     •     •

------------------------ Urbig -----------------------
-Laimer -- Upamecano ---- Tah ------- Brown
------------------------- Kimmich --------------------
---------------- Pavlovic ----------------------------
--- Olise ----------- Saibari -------------- Diaz -
--------------------------------------------------------
------------------------- Kane ------------------------

FCB-Fan seit 1999
Bank:Ulreich,Neuer,Ito,Stanisic,Davies,Kim,Gnabry,Karl,Bischof,Musiala
Eure Kaderanalyse |#373
26.09.2010 - 20:38 Uhr
auch joar zustimm ! aber in der B elf könnte man statt 2x shaqiri , alaba oder so eine chance geben ;) !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dolusuperveniens am 26.09.2010 um 20:39 Uhr bearbeitet
Eure Kaderanalyse |#374
26.09.2010 - 20:52 Uhr
Einziger Bereich der funktioniert ist die TW-Position.
VT,MF,ST sind alle aktuell leistungsmäßig unterdurchschnittlich.
Da ein Rad nichts ins andere passt, kann man auch nicht Teilbereichsausfälle
verkraften.
Eure Kaderanalyse |#375
26.09.2010 - 21:50 Uhr
Zitat von Arenabesucher:
Zu Sammer:

Natürlich ist das mein Ernst - hast Du meinen Post tatächlich gelesen und verstanden? War ein Riesenspieler, hat jahrelang unter Hitzfeld trainiert und bei Wenger hospitiert. Zudem ja auch als Trainer bereits achtbare Erfolge vorzuweisen.

Meiner Meinung nach haben ihm die Jahre beim DFB auch insofern gutgetan, dass er nun nicht mehr so "verbissen" rüberkommt - er ist menschlich nochmal gereift.

Für mich der einzige Kandidat auf dem deutschsprachigen Trainermarkt, der für 2012 in Frage kommt. Denn erstens steht er für die von mir beschriebene "Identitätswahrende" (des FCB) Spielweise und zweitens ist er kein "Gaudibursch`" wie Klopp oder Tuchel.

Ja das ist mein Ernst, diese beiden sind weder DIE Taktikgötter noch mit der nötigen harten Hand für einen Weltklub ausgestattet (noch nicht!)

Ribery, Robben, Schweinsteiger, Lahm und all die anderen benötigen nunmal schon eine ganz andere Ansprache, als Holtby, Schürrle, Kagawa oder Götze... :rolleyes

Sammer hat nirgendwo bewiesen, dass er mittel- oder längerfristig eine Mannschaft führen oder weiterentwickeln kann. Ganz im Gegenteil - er kann eine Mannschaft kurzfristig motivieren und das beste aus ihr herausholen , aber nicht mehr.

Die letzten 4 Jahre hat er niemand trainiert.

Insofern ist er keinesfalls ein geeigneter Trainer für Bayern.

Ich jedenfalls bin für Klopp. Der vermittelt neben anderem auch Freude am Fussball - genau das was bei Bayern derzeit fehlt.
Eure Kaderanalyse |#376
26.09.2010 - 22:36 Uhr
Zitat von Neptun3:
Zitat von Arenabesucher:
Zu Sammer:

Natürlich ist das mein Ernst - hast Du meinen Post tatächlich gelesen und verstanden? War ein Riesenspieler, hat jahrelang unter Hitzfeld trainiert und bei Wenger hospitiert. Zudem ja auch als Trainer bereits achtbare Erfolge vorzuweisen.

Meiner Meinung nach haben ihm die Jahre beim DFB auch insofern gutgetan, dass er nun nicht mehr so "verbissen" rüberkommt - er ist menschlich nochmal gereift.

Für mich der einzige Kandidat auf dem deutschsprachigen Trainermarkt, der für 2012 in Frage kommt. Denn erstens steht er für die von mir beschriebene "Identitätswahrende" (des FCB) Spielweise und zweitens ist er kein "Gaudibursch`" wie Klopp oder Tuchel.

Ja das ist mein Ernst, diese beiden sind weder DIE Taktikgötter noch mit der nötigen harten Hand für einen Weltklub ausgestattet (noch nicht!)

Ribery, Robben, Schweinsteiger, Lahm und all die anderen benötigen nunmal schon eine ganz andere Ansprache, als Holtby, Schürrle, Kagawa oder Götze... :rolleyes

Sammer hat nirgendwo bewiesen, dass er mittel- oder längerfristig eine Mannschaft führen oder weiterentwickeln kann. Ganz im Gegenteil - er kann eine Mannschaft kurzfristig motivieren und das beste aus ihr herausholen , aber nicht mehr.

Die letzten 4 Jahre hat er niemand trainiert.

Insofern ist er keinesfalls ein geeigneter Trainer für Bayern.

Ich jedenfalls bin für Klopp. Der vermittelt neben anderem auch Freude am Fussball - genau das was bei Bayern derzeit fehlt.

Genau, DIE ultimativen Argumente für Trainertypen ala Klopp. Sind schließlich gut drauf, und "vermitteln Freude am Fußball" - also ist er auch ein guter Trainer.

Was hat Klopp bitte an Erfahrung mit Spitzenmannschaften vorzuweisen, Mainz und Dortmund waren und sind keine; und wo hat er bewiesen, dass er mit "richtigen" Stars samt deren dazugehörigen Ego-Trips umgehen kann.

Von gewonnenen Titeln reden wir jetzt mal gar nicht.

"Wir" sind Bayern München, ein Top-10 Klub auf der Welt!
Klinsmann war schon gewagt, der hatte aber wenigstens als Spieler schon alles gewonnen und somit auch (vermeintlich) genügend Reputation, dazu gerade beim Sommermärchen den Ruf als "Retter des deutschen Fußballs" erworben.

Zeig mir mal den europäischen Spitzenklub, der einen "No-Name" als Trainer verpflichtet - da bleibt nur Barca vor 2 Jahren. Dann schau Dir deren Kader an und die Tatsache, dass Guardiola als Spieler dort eine Legende war.

Bestenfalls könnte man noch Juve nennen, und wie dass letztes Jahr in die Hose ging, ist bekannt. (Ein noch größeres Fiasko als bei uns unter Klinsmann.)

Bleiben Real, Chelsea, Liverpool, Arsenal, United, Inter und Milan - undenkbar, dass die plötzlich Ancelotti, Mourinho und Co. durch einen Klopp-Typen ersetzen.

Nein, nein, hier bedarf es (längerfristig) eines erfahrenen, autoritären "Mistkerls", der das spielen lässt, was Bayern München immer stark gemacht hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arenabesucher am 26.09.2010 um 22:38 Uhr bearbeitet
Eure Kaderanalyse |#377
27.09.2010 - 08:49 Uhr
Zitat von AndyLeonard:
...

Stimme da mit Dir im Großen und Ganzen überein. Jedoch trifft für mich die Aussage von Lahm auch auf Schweinsteiger zu. Man merkt einfach, dass sie müde sind.

Zu Van Buyten ist noch zu sagen, dass er wirklich nicht sehr wendig ist, kleine schnelle Dribbler vernaschen ihn einfach zu oft. Hier hofft man auf Breno, der schon bei Nürnberg gezeigt hat dass er einen Kopfballstarken Kuranyi aus dem Spiel nehmen kann und weit aus wendiger ist als Van Buyten. Die Offensivqualitäten sind natürlich trotzdem nicht zu verachten, da er ja auch vorher mal Stürmer gespielt hat. Hat uns oftmals gerettet in der letzten Minute.

Zu Contento muss man sagen, dass er erst 20 ist und dennoch ständig mit Lahm und seinen 26 Jahren verglichen wird. Stellt Euch mal vor, was Erfahrung und Training in 6 Jahren auf hohem Niveau aus Contento machen kann. Ich glaub er kann ein ganz Großer werden. Lahm wurde mit 20 vom FCB an Stuttgart verliehen. Contento spielt zur Zeit Stamm ( wenn er nicht gerade verletzt ist ). Man sollte auf ihn bauen.

Müller hat mE stark letzte Saison gespielt und wurde zurecht als bester Nachwuchsspieler bei der WM betitelt. Da kann ich Dir nicht so zustimmen, er bringt unserem Spiel immer wieder Schwung aber auch bei ihm kann nicht alles funktionieren.

Ansonten stimme ich Dir bei den anderen Punkten vollkommen zu und habe nur einiges nach meiner Meinung hinzugefügt.

LG
Eure Kaderanalyse |#378
27.09.2010 - 12:53 Uhr
Tor:
Butt solide bis gut, aber alt, da vermutlich der nächste Sommer nen guten Torwartmarkt bietet, sollte man dies nutzen und ihn ersetzen.

Kraft machte einen guten Eindruck in der Vorbereitung. Seit Rensing bin ich aber gegen eine Nr. 1, die sich noch nicht bewiesen hat. Gerne aber als Nr. 2 verlängern

Sattelmaier hat mich nicht überzeugt und ist sogar bei den Amas nicht unumstritten, obwohl er jahrelang als bester Keeper der 3. Liga galt. Nichtsdestotrotz sollte es als 3. TW reichen.

RV:
Lahm ist überspielt und leider die einzige wirkliche Besetzung auf dieser Position. Jüllich und Altintop sind eigentlich Mittelfeldspieler. Mit Lahm sollte auf jeden Fall verlängert werden und zusammen mit Schweinsteiger als Kapitäne die Mannschaft anführen.

Ein guter RV wird zudem als Backup benötigt, um auf Verletzungen oder Überspieltheit mal reagieren zu können. Ne Pause kann langfristig nämlich auch die Qualität erhöhen, Herr van Gaal.

IV:
Demichelis bei van Gaal völlig außen vor, obwohl er am meisten Klasse in seiner Karriere nachgewiesen hat von unseren 4 Kandidaten. Da er allerdings oft patzt, ist seine Degradierung eigentlich nachvollziehbar, wenn da nicht das Problem wäre, dass die anderen noch schlechter sind. Würde ihn im Winter gegen gutes Geld verkaufen und notfalls mit Haas als 4. Mann in die Rückrunde gehen.

Badstuber halte ich nämlich für schlechter. Sicherlich ein solider Mann, aber auch nicht grad der beweglichste und vom Passstil sehr auf Sicherheit bedacht, sodass er das Spiel kaum schnell macht. Für mich wäre er eigentlich der gute 3. Mann von Vieren.

Breno hat mich beim Gastspiel in Nürnberg überzeugt, aber nach der langen Verletzung weiss man nie, ist somit eine Wundertüte. Nichtsdestotrotz bringt er viele gute Anlagen mit und ich hoffe, dass er sich durchsetzen kann.

van Buyten ist ja momentan genug diskutiert. Ich mag ihn eigentlich, aber seine Behäbigkeit zeigt, dass er kein Stammspieler sein darf, sondern der 4. Mann sein sollte. Routiniert,mannschaftsdienlich, kopfballstark sind für einen Backup keine schlechten Eigenschaften, zumal bei knappen Spielen, wo mit Brechstange agiert wird, er sowohl vorne als auch hinten Gold wert sein kann(wenn er denn im Kader steht;-))

Hier fehlt also eindeutig noch ein guter Mann als Stammspieler. Perfekterweise wäre er wie Micho sowohl links als auch rechts in der IV einsetzbar,sodass entweder Breno oder Badstuber zum Einsatz kommen, je nachdem, wer stärker ist.

LV:

Contento macht nen soliden Eindruck, aber leider auch nicht mehr. Man kann nicht behaupten, dass er die Probleme der letzten Saison auf dieser Position zunichte gemacht hat. Als Spieler im Kader würd ich ihn aber auf jeden Fall halten, da er mindestens ein guter Backup ist, wenn nicht sogar Stammspieler.

Braafheid hat deutlich nachgewiesen, dass er nicht das Format für den FCB hat. Man sollte ihn möglichst schnell loswerden.

Es ist also noch ein Spieler für die Position vonnöten. Der Spieler sollte Offensivpotential haben, um Ribery zu helfen. Es kann ein Spieler auf absoluten Topniveau(oder total talentiert) sein oder aber ein guter Spieler, der sich international bewiesen hat, der dann einen Konkurrenzkampf mit Contento aufnimmt.

ZM

Schweinsteiger bislang wie Lahm nicht in Form und überspielt. Nichtsdestotrotz ist er ein Klassespieler und auch er sollte langfristig verlängert werden.

van Bommel unser Kapitän spielt auch sehr abwechslungsreich. Er spielt zwar nicht wirklich schlecht, aber ich finde, das er unser Spiel total langsam macht. Und mit seinen Fehlpässen bringt er mich manchmal zum Wahnsinn. Ich würd mir wünschen, wenn er nach der Saison woanders seine Karriere ausklingen lässt und wir seine Position neu besetzen.

Pranjic hätte ich auch als LV oder LS aufführen können, aber ich sehe ihn noch im ZM am stärksten. Wobei er ja eigentlich im LM angesiedelt werden kann, diese Position gibt es bei uns aber nicht. Klar ist er vielseitig einsetzbar und bringt auch solide Leistungen, aber ich würd ihn trotzdem im Sommer abgeben und auf mehr gute Spezialisten denn auf wenige Allrounder setzen. Zudem ist mit Alaba ein sehr talentierter Spieler im Kader, der nahezu ähnlich ist und da setz ich lieber auf das junge Eigengewächs.

Tymoshchuk wird leider von van Gaal verkannt. Ich glaube, dass er die van Bommelposition mindestens gleichwertig ausfüllen kann und zudem noch besser in der Zweikampfführung ist. Aber ich bin nicht der Trainer und kann hier nur meine Meinung kundtun,sodass ich für einen Abgang plädiere. Ob Winter oder Sommer liegt an der Kadersituation.

Ottl ist mir wie Braafheid zu limitiert. Sprich, auch er besitzt nicht das Bayernformat. Er spielt solide und ist in kleineren Teams Leistungsträger, aber bei uns ist er eher eine Bremse. Ihn sollte man im Winter ziehen lassen.

Im Sommer würde ich die beiden zentralen Positionen "renovieren". Schweinsteiger bleibt gesetzt, ideal wäre ein linksfüssiger Stammspieler und ein rechtsfüssiger Backup,sodass man symmetrischer spielen kann.

Aussenstürmer:

Ribery und Robben bringen Weltklasse mit, sind aber leider verletzungsanfällig. Dahinter hätte man mit Müller noch einen beweglichen Spieler, aber das wars dann auch schon. Zumal van Gaal Müller eher zentral sieht. Ideal wäre ein linksfüssiger wendiger Spieler, sodass man hier schon mehr auf Verletzungen reagieren kann. Özil wäre so ein Spieler gewesen, aber der ist leider weg.
Müller ist in der Offensive ja auf jeder Position einsetzbar und somit Gold fürs Team wert.

OM:

Kroos zeigt hier noch nicht das, was man sich nach den Leistungen in Leverkusen erhoffen konnte. Allerdings wurde er hier in den letzten Spielen auch nicht eingesetzt. Insgesamt wird er wohl mit Müller ein Duell führen müssen, was aufgrund des Faibles von van Gaal für Müller schwer sein dürfte, zu gewinnen. Aber viele Spiele= viele Einsatzchancen.

Ekici kommt nach der Saison zurück und ist ein passabler Backup. Hier braucht nicht viel getan werden.

MS:

Eine Baustelle diese Saison. Klose und Olic überzeugen nicht, Gomez kriegt keine Chance, zumal van Gaal ihn wie Micho und Tymo nicht mag. Am besten wäre es, im Winter Dzeko zu holen und im Gegenzug Gomez und vielleicht auch Klose abzugeben, um die Position mit Klasse und einem Spieler, auf den van Gaal setzt, zu bestücken.

Insgesamt sehe ich also sehr viel Handlungsbedarf. Das hab ich auch schon vor der Saison gesehen und bin somit mit meiner Einschätzung aufgrund der schlechten bisherigen Spiele bestätigt. Ich hätte mir echt gerne selber Unrecht gegeben(=Erfolg meines Vereins).

Um die Spieler, die ich in dieser Analyse beschrieben habe, mal mit Namen zu füllen, meine aktuellen Wunschkandidaten wären:
Neuer,Träsch/Castro,Hummels,Coentrao/Tremoulinas/Bale,Sahin,Rakitic,Kakuta/Marin,Dzeko/Torres
Eure Kaderanalyse |#379
02.01.2011 - 18:57 Uhr
Da mein Beitrag für den Transfersdiskussionen-Thread fast etwas umfangreich war, stelle ich das hier nochmal ein.

Zitat von Spox.com:
Die Bayern-Homepage entlarvte van Gaals Aussagen allerdings als Scherz. Der FCB-Trainer hatte von Arjen Robben gesprochen, der aus dem Urlaub in Dubai direkt nach Doha reisen wird.

Nach der Landung in Doha wollte van Gaal auf Nachfrage von SPOX aber trotz des vermeintlichen Scherzes einen weiteren Zugang nicht ausschließen: "Demichelis ist gegangen, Luiz Gustavo ist gekommen, das reicht eigentlich. Aber vielleicht kommt noch einer.

Hm, der van Gaal ist ja wirklich hartnäckig. Und sinnvoll wäre ein OA natürlich absolut. Man betrachte unseren Kader und einige Verschiebungen, welche sich durch die bisherigen Wintertransfers ergeben:

Demichelis ist weg, van Buyten offiziell zum Abschuss freigegeben. Badstuber kommt von eienr Verletzung zurück, Tymoshchuk ist damit wohl zwangsläufig fix in der IV als Nummer 3 eingeplant - dazu gab es ebenfalls offizielle Äußerungen - und fällt als Option für das Mittelfeld wohl eher weg.
Auch nicht planen kann man zunächst mit Kroos, der wohl die komplette Rückrundenvorbereitung verletzungsbedingt verpassen wird. Er ist zunächst ebenfalls keine Option fürs zentrale Mittelfeld oder die Offensivpositionen.
Einen LV hat und wird man wohl auch im Winter nicht mehr verpflichten, damit rückt Gustavo auf diese Position. Die wichtigste Aufgabe war es, diese LV-Position defensiv zu stabilisieren. Er ist also im Mittelfeld vorerst wohl nicht als Größe einplanbar, zudem muss man die Eingewöhnung in Betracht ziehen. Contento wird wohl den Backup geben oder verliehen werden. Im letzteren falle nimmt Pranjic diese Rolle ein.

Bleiben uns als planbare Größen fürs zentrale Mittelfeld vorerst: van Bommel, Ottl, als Teilzeitkräfte je nach LV-auslastung Pranjic und je nach IV-Auslastung Tymoshchuk. Kroos wird wohl vor Mitte Februar kaum im Team zurückzuerwarten sein, wenn er erst (frühestens!) am 10. Januar den Gips abbekommt und dann mit dem Aufbautraining beginnt.

Bleibt der Sonderfall Schweinsteiger. Dazu müssen wir aber obige Kandidaten fürs ZM noch näher beleuchten. Van Bommel, noch-Kapitän aber längsat nicht mehr unangefiochten, soll im Sommer gehen. Er beschäftigt sich offenbar auch mit einem Wechsel schon im Winter und seine Leistungen zuletzt waren miserabel. Ottl ist nicht mehr als ein Notnagel und darf in der Rückrunde, in welcher es um sehr viel geht, nicht annähernd in Reichweite eines Stammplatzes sein. Die anderen 3 sind nicht voll einplanbar.
Deshalb wird man Schweinsteiger wohl kaum mehr auf der 10 einsetzen. Es fehlt eine feste, unumstrittene Größe im ZM, die ist Schweinsteiger. Gerade die Situation um van Bommel macht es unerlässlich, dass er in der Rückrunde wieder defensiver spielt.

Das ergänzt sich mit zwei weiteren Fällen auch gut. Mülelr kommt wieder in Form, hat sich mit Gomez mittlerweile gut eingespielt. Er wird wohl wieder fest die 10 bekleiden. Auf der rechten Seite steht Robben vor dem Comeback. Wie schnell er aber nach 6 Monaten Pause wieder reinfindet, ist nicht ganz absehbar. Bisher agierte Müller hier als Absicherung für sämtliche Offensivpositionen. Das ist in der Rückrunde kaum mehr möglich.

Verbleiben als Alternativen lediglich Altintop für die Außen, hier gilt ähnliches wie für Ottl im ZM, und Klose als MS, welcher zumindest als Joker oft eine ganz gute Figur macht.
Alle andere Optionen sind entweder vernachlässigbar, weil sie uns nicht weiterbringen oder für die Rückrunde wegen Positionsverschiebungen mit deutlichen Schwächungen im jeweiligen abgebenden Mannschaftsteil verbunden wären: Pranjic auf den offensiven Außen, Gustavo ins DM und Systemumstellung auf klassisches 4-3-3, Schweinsteiger von ZM auf die 10. Das alles kommt nur in Notfällen in betracht.

Es verbleiben also tatsächlich fest "einplanbar" für die Rückrunde für die 4 Positionen der Offensive: Gomez, Müller, Robben, Ribéry und als Alternativen Altintop und Klose. Das ist sehr dünn, bedenkt man die großteils eher mangelnden Leistungen von Altintop auf Außen, die Verletzungsanfälligkeit von Ribéry und Robben, die lange Verletzung des Holländers und den Punkt, dass man mit Müller kaum als Allrounder für die Rückrunde planen kann, dann ist das ZU DÜNN.

Durch diese Kaderentwicklungen ist es für mich eigentlich unumgänglich, dass man im Winter in der Offensive noch handelt. Zu einem anderen Schluss kann man fast nicht kommen, das stimmt mich vorsichtig optimistisch. Das wäre ein Himmelsfahrtkommando sondergleichen. Und unser Glück diesbezüglich haben wir in der letzten Rückrunde wohl schon aufgebraucht.

Konträre Meinungen?

•     •     •

X:" Wie wär's mit Fucile?"
UH:" Kenn' ich nicht!"
KHR:" Ist das nicht 'ne Nudelsorte?"
(copyright by user transfer_mark)
Eure Kaderanalyse |#380
10.01.2012 - 20:10 Uhr
Ich habe die aktuellen Kickerranglisten gesammelt.

Da diese jeweils in einer Slideshow enthalten sind, kann ich nicht direkt auf kicker.de verlinken. Es sind aber öffentlich zugängliche Inhalte und - so hoffe ich - aus diesem Grund keine Urheberrechtsverletzung und damit okay.

TOR:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/100112195425_1_Tor.jpg
Platz 1: Neuer

IV:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/100112194942_2_IV.jpg
Platz 1: Badstuber
Platz 3: van Buyten
Platz 7: Boateng

Außen defensiv:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/100112195049_3_Au__en_defensiv.jpg
Platz 1: Lahm
Platz 4: Rafinha

Außen offensiv:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/100112195147_4_Au__en_offensiv.jpg
Platz 2: Ribéry
Platz 4: Müller

Mittelfeld defensiv:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/100112195225_5_Mittelfeld_defensiv.jpg
Platz 1: Schweinsteiger (Weltklasse!)
Platz 5: Gustavo
Platz 6: Tymoshchuk

Mittelfeld offensiv:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/100112195303_6_Mittelfeld_offensiv.jpg
Platz 1: Kroos

Sturm:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/100112195348_7_Sturm.jpg
Platz 1: Gomez (Weltklasse!)

Damit haben wir auf allen Positionen den besten Spieler der Liga, außer Außen offensiv. Da konnte aber Robben mangels Einsätzen nicht bewertet werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.