SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

EM 2021

11.06.2021 - 14:06 Uhr
EM 2021 |#241
22.06.2021 - 11:24 Uhr
Zitat von Louletano

Nichts für ungut, ihr zwei, aber „peinlich“ und „stumpf“ finde ich eher eure Empörung. Jeder der Kommentatoren-Erfahrung hat, weiß, wie schwer es ist in so kurzer Zeit die Geschehnisse richtig in Worte zu fassen. Wenn die Uhr runterläuft hast du keine Chance, dich zu korrigieren.
Anders als ihr war ich geradezu beeindruckt davon, wie der Kollege sich trotz der offensichtlichen Fehler nicht aus der Ruhe hat bringen lassen und die Zusammenfassung weiterkommentiert hat.
Ich wäre da bestimmt drüber gestolpert und hätte mich total verhaspelt. Wie froh ich doch jedes Mal war, einfach neu ansetzen zu können um einen neuen Versuch zu vertonen oder am Ende die Fehler einfach rauszuschneiden. Das ist halt im Live-Fernsehen nicht möglich.

Peinlich ist zugegeben ein starkes Wort. Allerdings war es meines Wissens nicht Live (kein Live-Spiel, sondern ein Spielbericht, kann aber natürlich auch Live eingesprochen gewesen sein, da kenne ich die Abläufe nicht), zum anderen habe ich schon häufiger gesehen/gehört, dass sich (gute) Reporter anschließend im Bericht korrigiert haben, insbesondere hier ja möglich in dem Moment, als anschließend die Belgier angegriffen hatten, nach dem Motto "das sind jetzt die Belgier, das dafür waren natürlich die Finnen".

Mit anderen Worten: Er hat einfach nicht gemerkt, was er gesagt hat. Kann passieren, offensichtlich, keine Frage, ist aber nicht besonders professionell, wenn der Reporter es offenbar - nach meiner Interpretation - gar nicht merkt.

PS: Der Sportschau war es auch peinlich "genug", denn sie hat den Spielbericht nun neu vertont. Nun ist eindeutig von Finnen die Rede. Der neue Bericht ist nun hier abrufbar: https://www.sportschau.de/fussball/uefaeuro2020/video-finnland-gegen-belgien--die-zusammenfassung-100.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von scooff am 22.06.2021 um 11:26 Uhr bearbeitet
EM 2021 |#242
22.06.2021 - 11:41 Uhr
Zitat von scooff

Peinlich ist zugegeben ein starkes Wort. Allerdings war es meines Wissens nicht Live (kein Live-Spiel, sondern ein Spielbericht, kann aber natürlich auch Live eingesprochen gewesen sein, da kenne ich die Abläufe nicht), zum anderen habe ich schon häufiger gesehen/gehört, dass sich (gute) Reporter anschließend im Bericht korrigiert haben, insbesondere hier ja möglich in dem Moment, als anschließend die Belgier angegriffen hatten, nach dem Motto "das sind jetzt die Belgier, das dafür waren natürlich die Finnen".

Mit anderen Worten: Er hat einfach nicht gemerkt, was er gesagt hat. Kann passieren, offensichtlich, keine Frage, ist aber nicht besonders professionell, wenn der Reporter es offenbar - nach meiner Interpretation - gar nicht merkt.

PS: Der Sportschau war es auch peinlich "genug", denn sie hat den Spielbericht nun neu vertont. Nun ist eindeutig von Finnen die Rede. Der neue Bericht ist nun hier abrufbar: https://www.sportschau.de/fussball/uefaeuro2020/video-finnland-gegen-belgien--die-zusammenfassung-100.html

Der Fakt, dass es neu vertont hochgeladen wurde, deutet m.M.n. Stark darauf hin, dass der Beitrag im Fernsehen gestern Live gesprochen wurde. Soweit ich weiß, ist das bei ARD/ZDF auch Standard.

Ob er es gemerkt hat oder nicht, ist spekulativ. Man hat sich ja vorher entweder eine Art Skript oder Stichpunkte vorbereitet, möglicherweise war er ja der Meinung, dass eine Korrektur einfach nicht mehr reinpasst oder genau diese ihn aus dem Konzept gebracht hätte. Die Uhr läuft da wirklich brutal gegen dich, da kann man schon mal ins Schwitzen kommen, ob denn alle Infos noch in den Beitrag passen. (War bei mir meistens im ersten Versuch nämlich nicht der Fall, da musste dann gekürzt und neu vertont werden…)

Im Endeffekt wollte ich nur darauf hinweisen, dass sich jeder mal verspricht und vertut, da finde ich „stumpf“ und „peinlich“ irgendwie respektlos…
EM 2021 |#243
22.06.2021 - 12:00 Uhr
Ich kann die UEFA da in Teilen schon irgendwo verstehen. Du musst irgendwo aufpassen, dass das alles nicht zu politisch wird. Mir geht das zugegeben schon auf den Keks, wieviel bei der EM jetzt über farbige Beleuchtung oder Kapitänsbinden diskutiert wird. Ich hab in erster Linie Bock auf Fußball und das Turnier und nicht um politische Statements und Provokationen. Wenn die UEFA das jetzt durchgehen lässt, dann kommen womöglich die nächsten Städte/Länder und wollen hier und da auch wieder Statements setzen. Ich glaube die UEFA hat sicher kein Problem mit Toleranz, sondern mit Politik während der EM. Und wenn man so die Motive rausgehört hat, dann ist das für mich doch mehr ein schießen und provozieren gegenüber Ungarn als einfach nur eine farbige Beleuchtung. Und es wird am Ende Streit verursachen und darauf können wir doch während eines sportlichen Turniers alle drauf verzichten, oder nicht?
EM 2021 |#244
22.06.2021 - 12:12 Uhr
Es war doch abzusehen, dass es abgelehnt wird. Hier wurde ja im Schreiben des OBs nicht für eine tolerante Gesellschaft mit den Farben im Allgemeinen geworben, sondern gegen die politische Entscheidung in Ungarn. Dadurch ist es klar ein politisches Zeichen, was die UEFA scheinbar nicht möchte.
Ich kann mir durchaus vorstellen, sollte das Stadion doch in den Farben erscheinen, dass das Viertelfinale München entzogen wird. Das wird man in München nicht wollen.
Zur Kapitänsbinde noch: Bei Günter ist ein großes C auf der Binde zu sehen, bei Neuer hingegen nicht. Somit wird es nicht die gleiche Binde sein. Zwinkernd
EM 2021 |#245
22.06.2021 - 12:43 Uhr
Die UEFA hat absolut nichts dagegen unternommen, als tausende Nazihools das Stadion in Budapest geflutet und dort ihr "politisches Statement" abgegeben haben. Und jetzt argumentieren einige ernsthaft hier, dass man aufpassen soll, um mit einem Statement für Vielfalt und Toleranz nicht zusätzlich Öl ins Feuer zu gießen. Könnte ja zu Streit führen und das wäre bei Fußball nur störend. Wtf...

Ich sage genau jetzt ist sogar der wichtigste Zeitpunkt, um klar und deutlich zu machen, dass dieses homophob rechte Gedankengut in München und allgemein bei diesem Turnier vollkommen unerwünscht ist. Wenn sich davon irgendwelche ungarischen Nazis provoziert fühlen, dann hat man sogar alles richtig gemacht. Stattdessen wird jetzt eingeknickt (welche Konsequenzen fürchtet man eigentlich?) und wer sich jetzt als "Sieger" bei der Debatte fühlen darf dürfte klar sein. Es ist zum kotzen.
EM 2021 |#246
22.06.2021 - 13:24 Uhr
Zitat von Louletano

Im Endeffekt wollte ich nur darauf hinweisen, dass sich jeder mal verspricht und vertut, da finde ich „stumpf“ und „peinlich“ irgendwie respektlos…

Es ist da ein handwerklicher Fehler passiert und der Kollege wird sich selbst wahrscheinlich am meisten drüber geärgert haben. Würde drauf Tippen, dass das Skript falsch war. Unter Druck produziert passieren Fehler, war imho aber ein böser Schnitzer.

•     •     •

Disclaimer: Ich kann mich irren - andere sich auch.

Alles am Mobilen, deshalb verzeiht die Tipper
EM 2021 |#247
22.06.2021 - 13:41 Uhr
Zitat von zwoelfterfreund
Die UEFA hat absolut nichts dagegen unternommen, als tausende Nazihools das Stadion in Budapest geflutet und dort ihr "politisches Statement" abgegeben haben. Und jetzt argumentieren einige ernsthaft hier, dass man aufpassen soll, um mit einem Statement für Vielfalt und Toleranz nicht zusätzlich Öl ins Feuer zu gießen.

Äpfel und Birnen. Die beiden Sachverhalte kann man nicht gleichsetzen. Im einen Fall geht es um die Störung durch Dritte (Hooligans), im anderen Fall um eine Aktion des Stadionbetreibers/Veranstalters.
EM 2021 |#248
22.06.2021 - 14:01 Uhr
Zitat von Carle5
Zitat von zwoelfterfreund

Die UEFA hat absolut nichts dagegen unternommen, als tausende Nazihools das Stadion in Budapest geflutet und dort ihr "politisches Statement" abgegeben haben. Und jetzt argumentieren einige ernsthaft hier, dass man aufpassen soll, um mit einem Statement für Vielfalt und Toleranz nicht zusätzlich Öl ins Feuer zu gießen.

Äpfel und Birnen. Die beiden Sachverhalte kann man nicht gleichsetzen. Im einen Fall geht es um die Störung durch Dritte (Hooligans), im anderen Fall um eine Aktion des Stadionbetreibers/Veranstalters.

Nicht Äpfel und birnen!
Da im ersten Fall die "Störung" durch Dritte absolut von vorne herein zu erwarten war, von orban so gewollt war und den uefa-funktionären auch von Anfang an bewusst war was warum kommen wird. An etwas anderes zu glauben ist pure schönfärberei. Selbes Spiel in Baku wo vor keinen 6 Monaten noch Krieg war, wo es ja auch um die hübschen Bilder im Fernsehen geht. Von daher trägt die uefa an eben jenen hübschen Bildern die der jeweiligen propaganda dienen eine mitverantwortung, an den Bildern gar die hauptverantwortung und hat mit den politischen Eingriffen die sie ja nicht möchte angefangen. Die uefa möchte natürlich die Richtung diktieren und kontrollieren. Das ist der einzige Grund für das untersagen der beleuchtungsaktion in München. Alles andere Gerede seitens uefa ist schlicht gelogen oder die vorgetragenen Gründe sind bestenfalls total nachrangig und passen halt als Erklärung zufällig. Uefa, Fifa und auch der DFB sind politisch sehr aktiv, alleine schon durch das bewusste liefern oder nicht liefern von Bildern und Bühnen.
EM 2021 |#249
22.06.2021 - 14:44 Uhr
Massives Eigentor von der UEFA und eigentlich ziemlich clever gespielt von der Stadt München und auch dem DFB.

Man hat die UEFA dazu gezwungen sich zu positionieren und die getroffene Entscheidung wird auf sie zurückfallen. Die ganze Heuchelei der UEFA völlig offen dargelegt und gewonnen hat die UEFA dabei nichts. Das Thema wird zumindest in Westeuropa sicherlich bis zum Spiel hoch und runter durchdiskutiert und das in einer Breite, die bei einem bunt beleuchteten Stadion sicherlich so nicht dagewesen wäre. Ja, in konservativen Kreisen hätte man ein wenig rumgemault, dass Sport und Politik nicht vermischt werden sollten und der nervige Onkel hätte beim gemeinsamen Grillen drei dumme "HAHAHA Schwul" Witze gemacht, aber im Großen und Ganzen hätte das ganze keinen gejuckt und wäre wahrscheinlich als typisch kommerzielle, halbgare Geste abgehakt worden.

Stattdessen widerspricht sich die UEFA selbst und zeigt ganz offen, dass sie sich nicht zu den Werten bekennen will, die sie eigentlich doch predigt und das ist maximal peinlich.
EM 2021 |#250
22.06.2021 - 17:38 Uhr
Guter Punkt @pollinho
Wird im Kicker auch besprochen.

https://www.kicker.de/protestwelle-gegen-uefa-bundesliga-stadien-bunt-faehnchen-in-der-allianz-arena-807992/artikel

Der DFB allerdings unterstützt - wenig überraschend - den uefa Kurs und hat es damit versäumt, clever zu sein in dem man mal eben wie Markus Söder schnell noch das Fähnchen in den Wind hält.

https://www.kicker.de/dfb-boss-koch-verteidigt-das-verbot-der-uefa-808004/artikel

Parallel dazu plant man in London plötzlich, das Wembley mit 60.000 Menschen zu füllen (180 Grad wende) und corona sondergenehmigungen im vip abzusegnen. Und alles möglicherweise nur, weil Fähnchen in den Wind Söder gerade eben noch dabei war, das Finale aus London abzuwerben.
Wer auch immer den Mund aufmacht, glauben sollte man davon nichts.

https://amp.n-tv.de/sport/fussball-em/EM-Finale-vor-mehr-als-60-000-Fans-article22636795.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pe-Pe am 22.06.2021 um 17:48 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.