SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

EM 2021

11.06.2021 - 14:06 Uhr
EM 2021 |#101
16.06.2021 - 09:28 Uhr
Deutschland hat sicher kein schlechtes Spiel gemacht, aber wenn man keine offensive Durchschlagskraft entwickelt, bzw. vorn die Ideen und die Genauigkeiten fehlen, wird man auch nicht Europameister.
Letztendlich hätte man gestern auch 30 Minuten länger spielen können, ohne dass Deutschland einen Treffer erzielt hätte. Wirklich zwingende 100%ige Chancen hatte die Mannschaft einfach nicht.

Auf der anderen Seite kann man froh sein, dass die beiden Abseitstore eben Abseits waren und Rabiot bei seinem Pfostentreffer nicht den besser postierten Mbappé erkannt hat.

Kimmich auf rechts halte ich eher suboptimal. Ihm geht meiner Meinung nach etwas das Tempo ab.

Grundsätzlich hätte Löw schon frühzeitig reagieren müssen. Das Spiel durch die Mitte hat durch das gute Stellungsspiel der Franzosen eigentlich nie funktioniert.
Hier hätte man das Spiel auf die Flügel verlagern müssen, um dann ggfs. die Schnittstelle hinter der Abwehr zu suchen. Mit Gosens, Sané oder Gnabry gibt es ja durchaus den passenden Tempospieler.

Fakt ist eins: Wenn man den Titel holen will, wird kein Weg an Frankreich und Italien vorbeiführen. die Defensive der Italiener ist dann nochmal eine andere Hausnummer.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
EM 2021 |#102
16.06.2021 - 10:00 Uhr
Zitat von Badener72
Ich bin kein Taktik-Experte, deshalb die Frage in die Runde wie ihr die Position von Kimmich beurteilt. Über die wurde im Vorfeld heftig diskutiert. Wäre Kimmich auf der sechs für euch wertvoller gewesen? Und welche Lehren müsste Löw ziehen um gegen Portugal erfolgreich zu sein? Ich könnte mir eine Bayern-Achse mit Goretzka und Kimmich auf der 6 und einen Müller in den Halbpositionen sehr gut vorstellen.

Mir hat Kimmich auf der rechten schiene gefallen. ich fand ihn deutlich aktiver wie Gosens.
Das liegt meiner Meinung aber auch daran, dass er die deutlich bessere Diagonalbälle bekommen hat( und diese auch besser kontrollieren kann) und somit mehr Platz vor sich hatte. Ich kann mich nicht daran erinnern das Gosens mal den Ball nach vorne getragen hat, wenn dieser aber mal von der Seite flanken konnte wurde es deutlich gefährlicher. Ich denke darauf haben sich die Franzosen gut vorbereitet und auf unserer linken Seite weniger Platz gelassen.
Allerdings muss ich dazu sagen das Gosens 2-3 mal richtig gut frei war und nicht angespielt wurde.

Ich bin da bei Löw. Ich seh nicht wirklich eine alternative auf Rechts zu ihm. Hofmann könnte ich mir noch vorstellen. (Achtung Fanbrille: Oder ich probier mal Günter aus, vielleicht kommen die Flanken mit dem rechtem Fuß besserCool)
EM 2021 |#103
16.06.2021 - 10:18 Uhr
Nur noch ein kurzes Statement zum Spiel von mir: Mir macht die insgesamt willensstarke Defensivleistung der deutschen Mannschaft samt taktischer Disziplin mehr Hoffnung als dass die überschaubare Offensivleistung Angst macht. Zwar war das Gegentor in der Entstehung nach einem Standard (Einwurf) wieder unnötig wie ein Kropf, aber nun hat es auch der letzte kapiert: Högschte Disziplin.

Mit Goretzka kommt ein Spieler dazu, der situativ als quasi kopfballstarker Neuner vorne hineinstoßen kann, von Havertz kann grundsätzlich auch mehr kommen (während ich von Sane und Werner gegenwärtig nicht viel mehr erwarte - erschreckend wie insbesondere Werner seit seiner Leipziger Zeit abgebaut hat).

Es gab eigentlich kein besseres Spiel, um so richtig in das Turnier zu kommen, jetzt hast du eine Mannschaft und kannst an den Feinheiten arbeiten und bekommst nun erst einmal schwächere Gegner als die Franzosen, auch wenn du die erst einmal schlagen musst - klar.
EM 2021 |#104
16.06.2021 - 20:51 Uhr
Wäre das ein Testspiel gewesen würde es mir auch Mut machen. Defensiv einige gute Dinge gesehen und die Bereitschaft, sich rein zu werfen und zu kämpfen.
Was aber eben auch zu sehen war: Offensiv kein Mittel gefunden und von der Trainerbank darauf keine echte Reaktion. Frankreich war sehr viel näher am endgültig spielentscheidenden 2:0 als Deutschland am Ausgleich. Das ist nicht das erste Mal in der Ära Löw: Wenn der (starke) Gegner weiß, wie er gegen Deutschland spielen muss, das konsequent durchzieht und dann auch noch irgendwie sein Tor macht ist es vorbei. Einen Plan B gibts auf der Trainerbank nicht. Volland in der 86. (!) als Linksverteidiger (!) bringen ist kein Plan, sondern Verzweiflung.

Man hat bei dieser EM in dieser Gruppe auch keine Zeit "ins Turnier zu kommen". Jetzt ist der Druck gegen Portugal gewaltig.
EM 2021 |#105
16.06.2021 - 23:00 Uhr
Zitat von Caligiuri40
Zitat von baya7

Zitat von tilmanscf

Was anderes und erfreuliches: Matze Ginter heute einer der besten Spieler bei uns. Freut mich sehr, dass er solche Leistungen bringt und dafür auch die entsprechende Anerkennung erhält.

Ich fand auch, das war wahrscheinlich Ginters bestes Länderspiel. Konsequent und mit Einsatz verteidigt wie ich es selten von ihm gesehen habe. Immerhin ein positiver Aspekt dieses Spiels. Negativ: man kann einfach nur Ballbesitzfussball, der gegen gute Mannschaften nichts bringt, weil am Strafraum Ende ist. Seit Jahren geht das so. Pressing und Gegenpressing im vorderen Drittel: Fehlanzeige. Sich Zurückziehen und nach Ballgewinn schnell kontern: Fehlanzeige. Ich hoffe sehr, man wird nach Löws Abgang endlich taktisch flexibler...

Wie hätte man denn deiner Meinung nach gegen diesen Gegner spielen sollen?
Frankreich stand mit 8 Spielern am eigenen Strafraum! Vorne lauern zwei Weltklassestürmer. Gegenpressing war aus meiner Sicht heute klar erkennbar und teilweise auch sehr gut umgesetzt. Diese Dauernörgler und Löwhater haben einfach keine Ahnung...

Es war heute ein ansprechendes Spiel, in dem die letzte Passschärfe und Dynamik zum Tor gefehlt hat. Man hat sich in sehr guten Räumen bewegt, leider öfters dann die falsche Entscheidung getroffen. Für mich eine Frechheit, dass sich Frankreich für diese destruktive Herangehensweise entschieden hat.

Wenn man so leicht ausrechenbar ist , wie Deutschland es seit ungefähr 4, 5 Jahren ist und man zigfach erleben musste in dieser Zeit, wie gut sich die anderen Nationen auf einen eingestellt haben, muss man sich irgendwann auch mal neu erfinden und taktisch was Neues probieren. Warum nicht versuchen, die Franzosen mit den eigenen Waffen zu schlagen, wenn man schon selbst Stürmer hat, die allesamt ihre Stärken im Konterspiel haben? Dieser reine Ballbesitzfussball ist doch nur noch gegen Mannschaften jenseits der Top 20 oder 30 erfolgreich.
Ich habe gestern ganze 3 einigermaßen gute Chancen gezählt, Lloris musste nicht einmal wirklich was halten. Hinter die Kette der Franzosen zu kommen hat man nicht geschafft, durch die Mitte gab's kein Durchkommen, blieben noch die Flanken von außen, die zumeist leicht zu verteidigen waren, da sie entweder schlecht getreten oder keinen Abnehmer
(es gibt ja keinen klassischen Mittelstürmer) gefunden haben. Deutschland hat ja gute Fussballer, keine Frage, aber die haben andere auch, und umso entscheidender ist die taktische Raffinesse, und da gab es bei der "Mannschaft" zuletzt einfach keine wirkliche Entwicklung, im Gegensatz zu anderen Nationen, man sehe sich nur mal die Italiener an ...

•     •     •

SCF - zum Abstieg verdammt ?
EM 2021 |#106
17.06.2021 - 00:20 Uhr
Ich denke, dass uns einfach ein richtiger Stürmer fehlt, der Mal wirklich 1-2 Verteidiger bindet. Daran hapert es mMn. einfach am meisten- der eine Spieler mit richtigen Torriecher.

Auch hat gestern oft der Mut gefehlt ins 1gegen1 zu gehen. Gosens hat jedes 1 gegen1 gescheut und Kimmich war nach der gelben Karte sowieso brutal gehemmt... Seine Giftigkeit war danach gar nicht mehr zu sehen.

Neben den Stoßstürmer hatten wir auch Probleme im zentralen Mittelfeld mit dem aufrücken. Eigentlich genau das gleiche Problem was wir auch beim SC haben und deshalb so viele 2. Bälle einfach verloren gehen. Man muss aber auch anmerken, dass es gegen Frankreich ging- da ist es natürlich auch nicht einfach.

Im nächsten Spiel würde ich deshalb fast schon Kimmich auf die 6 setzen mit Kroos und gündogan als ZM bzw. verkappte 8er.
Can oder Ginter auf die ungeliebte RV Position.
EM 2021 |#107
17.06.2021 - 07:38 Uhr
Gegen die Franzosen wäre ein 442 oder ein 433 besser gewesen. Man hat doch schnelle Spieler auf den Aussen. Für mich persönlich auch unverständlich, warum man bei den wenigen Gelegenheiten, schnell nach vorne zu spielen, das Tempo verschleppt hat.

Und im Endeffekt hat sich Löw wieder als flexibel, wie eine Eisenstange, gezeigt. Statt in der Halbzeit zu reagieren und umzustellen, blieb er bei dem gleichen erfolglosen Konzept.

Es wäre mehr drin gewesen, gegen eine Mannschaft die jedes Mittel genutzt hat, das Tempo zu verschleppen, zu provozieren, aber auch insgesamt eine hohe Qualität vorweist. Der Paß von Pogba vor dem 0:1 war natürlich Weltklasse und Hummels kann man hier gar keinen Vorwurf machen.

•     •     •

Since 1992 - THE END
EM 2021 |#108
17.06.2021 - 16:45 Uhr
Gestern habe ich mit halben Auge das Match der Türkei gegen Wales verfolgt. Caglar Söyüncü hattte zwar ein paar ganz nette Aktionen, für die er auch den einen oder anderen Szenenapplaus verdient hätte. Aber der Abwehrverbund und überhaupt das gesamte Defensivverhalten der Türkei ist leider nicht konkurrenzfähig. Die hochgelobte Abwehr, die in der der Qualifikation noch so stabil war, konnte in beiden Spielen die Erwartungen nicht erfüllen und auch offensiv war es meistens ziemliche Magerkost.

So kommt es am Sonntag zum Endspiel gegen die Schweiz, der beiden Enttäuschungen in dieser Gruppe. Eine der beiden Mannschaften wird mit Sicherheit ausscheiden, die Türkei muß in jedem Fall gewinnen, um überhaupt noch eine Chance aufs Weiterkommen zu haben, sie haben zudem noch ein sehr schlechtes Torverhältnis. Mit einem Sieg wäre die Schweiz dagegen ziemlich sicher in der K.O Runde. Aber mit dem bisherigen Abschneiden können die so prominent besetzten Eidgenossen keineswegs zufrieden sein. Mit Spielern wie Akanji, Elvedi, Xhaka, Shaqiri, Rodriguez, Seferovic und Embolo muß einfach mehr drin sein.
EM 2021 |#109
17.06.2021 - 17:22 Uhr
Lukas Klostermann steht Joachim Löw vorerst nicht mehr zur Verfügung. Der Rechtsverteidiger verpasst die nächsten EM-Spiele verletzt.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/807614/artikel/klostermann-fehlt-dfb-team-mindestens-zwei-wochen

Damit hat sich die Diskussion um Kimmich erledigt. Er wird wohl auf Außen bleiben und ist damit keine Option für die 6.

•     •     •

Forza Freiburg
EM 2021 |#110
17.06.2021 - 17:25 Uhr
Es gibt aber auch noch die Option, dass Matthias Ginter auf die rechte Verteidigerposition geht, zumindest in einer Viererkette.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.