Ehemalige Spieler und Trainer
28.01.2008 - 16:12 Uhr
27.10.2025 - 12:36 Uhr
Zitat von s-k-y
Versteh nicht warum man Spieler verpflichtet die nichts ins System passen. Man hat sich generell auf den nordischen Markt eingeschossen. Vielleicht hofft man auf einen neuen Haaland...
Zitat von MartinMartin
Daghim ist ein Spieler der viel Raum vor sich braucht und eher von einem Land kommt wo ein 4-3-3 System im Nachwuchs gespielt wird.
In Österreich bekommt er nicht so einen Raum, weil wir immer der Ligakrösus sind und bleiben. In Deutschland bekommt er sicherlich mehr Platz für schnelle Konterläufe.
Und wir spielen eher ein 4-4-2, 4--2-2-2, ect. Damit wird er sich einfach schwerer tun wenn er sich nicht umstellen kann. Kjærgaard hat ja damit auch seine Probleme. Bei Bischoff wird es das selbe sein.
Und wenn sich Spieler nicht wohl fühlen können sie irgendwann auch nicht mehr den Ball annehmen.
Die Dänen sind aber nicht die Einzigen die im Nachwuchs mit drei Stürmern spielen. Wenn wir diese Vereine beim Scouting ausschließen würden, würden wir nicht mehr einen großen Scouting-Radius haben.
Daghim ist ein Spieler der viel Raum vor sich braucht und eher von einem Land kommt wo ein 4-3-3 System im Nachwuchs gespielt wird.
In Österreich bekommt er nicht so einen Raum, weil wir immer der Ligakrösus sind und bleiben. In Deutschland bekommt er sicherlich mehr Platz für schnelle Konterläufe.
Und wir spielen eher ein 4-4-2, 4--2-2-2, ect. Damit wird er sich einfach schwerer tun wenn er sich nicht umstellen kann. Kjærgaard hat ja damit auch seine Probleme. Bei Bischoff wird es das selbe sein.
Und wenn sich Spieler nicht wohl fühlen können sie irgendwann auch nicht mehr den Ball annehmen.
Die Dänen sind aber nicht die Einzigen die im Nachwuchs mit drei Stürmern spielen. Wenn wir diese Vereine beim Scouting ausschließen würden, würden wir nicht mehr einen großen Scouting-Radius haben.
Versteh nicht warum man Spieler verpflichtet die nichts ins System passen. Man hat sich generell auf den nordischen Markt eingeschossen. Vielleicht hofft man auf einen neuen Haaland...
Ganz so kann man es aber auch nicht sehen, denn auch ein Okafor oder Adeyemi waren Außenbahnspieler die bei uns dann als Stürmer gespielt haben und so ihren Durchbruch geschafft haben.
Das wäre mir zu einfach, die unglaublich schlechte Performance von Daghim auf die Formation zu schieben ...
Und die Transfers von Schröder waren vor allem eines und das war billig - das wir zwei Dänen geholt haben dürfte Zufall sein, da beide unter MW zu haben waren. Warum er allerdings so extrem auf die Ablösesummen geschaut hat, ist mir bis jetzt ein Rätsel und bei Rasmussen hat man anscheinend genau das bekommen, was man für 1,5 Mille eben bekommt ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von szeky am 27.10.2025 um 12:37 Uhr bearbeitet
27.10.2025 - 13:03 Uhr
Mir würde ja noch ein Punkt einfallen. Wir haben in Salzburg überhaupt keine stabile Achse wo sich jüngere Talente orientieren können. Viele sehen ja Bidstrup als den Führungsspieler, aber am Platz sehe ich nur wie der selbst irgendwelche schnelle Alibipässe macht. Oder wenn würdest du in Salzburg derzeit als Ankerspieler bezeichnen? Da geht nicht nur um jung, oder alt. Diese Rolle können meiner Meinung nach auch Talente übernehmen - so wie Seiwald, Ilsanker oder Hinteregger damals als sie Stammspieler wurden.
Und nur weil Okafor oder Adeyemi in beiden System überzeugen können bedeutet es nicht das es alle Talente können. Okafor und Adeyemi sind im Vergleich zu Daghim größere Dribbler - vielleicht tun sie sich deshalb etwas leichter wenn sie bei der Sturmspitze, oder etwas mehr im Zentrum spielen müssen. Bischoff ist im Vergleich zu Daghim auch der größere Dribbler und meine Hoffnung ist das er sich deshalb etwas leichter tut.
Ich denke das wir nicht mehr so viel Geld ausgeben können, oder dürfen. Letsch hat gestern beim Interview gemeint das er Junuzovic schon im Sommer für eine andere Position holen wollte und es erst jetzt möglich war ihn zu holen, weil ein Co-Trainer ging. Da frage ich mich schon warum das so ist?
Ich bin übrigens der Meinung dass es besser ist wenn wir bei den Transfers nicht mehr so hohe Summen bezahlen, weil damit zerstörst jedes Geschäftsmodell und ein sportlicher Erfolg wird so schwierig - vor allem wenn wir von Red Bull nicht mehr so viel Geld bekommen. Ich hole lieber drei Talente für 3Mio als ein Talent für 10Mio. So würde vielleicht wieder etwas mehr von Liefering kommen, weil ein 10Mio Talent geht in der Regel eh nicht so gerne nach Liefering. Vor einigen Jahren bekamen die Talente viel mehr Zeit im bevorzugten System zu wachsen. Jetzt müssen sie entweder sofort, oder spätestens in einem Jahr Leistungsträger werden. Das ist denke ich für kein Talent eine einfache Sache.
Und nur weil Okafor oder Adeyemi in beiden System überzeugen können bedeutet es nicht das es alle Talente können. Okafor und Adeyemi sind im Vergleich zu Daghim größere Dribbler - vielleicht tun sie sich deshalb etwas leichter wenn sie bei der Sturmspitze, oder etwas mehr im Zentrum spielen müssen. Bischoff ist im Vergleich zu Daghim auch der größere Dribbler und meine Hoffnung ist das er sich deshalb etwas leichter tut.
Ich denke das wir nicht mehr so viel Geld ausgeben können, oder dürfen. Letsch hat gestern beim Interview gemeint das er Junuzovic schon im Sommer für eine andere Position holen wollte und es erst jetzt möglich war ihn zu holen, weil ein Co-Trainer ging. Da frage ich mich schon warum das so ist?
Ich bin übrigens der Meinung dass es besser ist wenn wir bei den Transfers nicht mehr so hohe Summen bezahlen, weil damit zerstörst jedes Geschäftsmodell und ein sportlicher Erfolg wird so schwierig - vor allem wenn wir von Red Bull nicht mehr so viel Geld bekommen. Ich hole lieber drei Talente für 3Mio als ein Talent für 10Mio. So würde vielleicht wieder etwas mehr von Liefering kommen, weil ein 10Mio Talent geht in der Regel eh nicht so gerne nach Liefering. Vor einigen Jahren bekamen die Talente viel mehr Zeit im bevorzugten System zu wachsen. Jetzt müssen sie entweder sofort, oder spätestens in einem Jahr Leistungsträger werden. Das ist denke ich für kein Talent eine einfache Sache.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 27.10.2025 um 13:06 Uhr bearbeitet
28.10.2025 - 00:07 Uhr
Zitat von s-k-y
Versteh nicht warum man Spieler verpflichtet die nichts ins System passen.
Wie viele gute Nachwuchsvereine kennst du die so etwas spielen lassen wie wir in unserer Akademie? Und diese Talente sind ja oft deshalb so interessant, weil sie eine andere Ausbildung genießen und nicht nur das Spiel gegen den Ball kennen. Daghim mag kein guter Dribbler wie Okafor, oder Adeyemi sein. Aber er ist immer noch besser als das was von unserer Akademie nach der Zeit von Markoutz, oder Lazaro produziert wurde. Das Spiel gegen den Ball kann man später noch lernen - das Spiel mit dem Ball wird schwieriger. Versteh nicht warum man Spieler verpflichtet die nichts ins System passen.
Habe mir das zweite Tor von Daghim gegen den HSV angeschaut. Also zu so einer Situation kommt er in Salzburg bei einem Bundesligaspiel eher so gut wie nie. Da weiß ja mittlerweile jeder dass das die Stärke von Daghim ist.
28.10.2025 - 08:25 Uhr
Zitat von MartinMartin
Wie viele gute Nachwuchsvereine kennst du die so etwas spielen lassen wie wir in unserer Akademie? Und diese Talente sind ja oft deshalb so interessant, weil sie eine andere Ausbildung genießen und nicht nur das Spiel gegen den Ball kennen. Daghim mag kein guter Dribbler wie Okafor, oder Adeyemi sein. Aber er ist immer noch besser als das was von unserer Akademie nach der Zeit von Markoutz, oder Lazaro produziert wurde. Das Spiel gegen den Ball kann man später noch lernen - das Spiel mit dem Ball wird schwieriger.
Habe mir das zweite Tor von Daghim gegen den HSV angeschaut. Also zu so einer Situation kommt er in Salzburg bei einem Bundesligaspiel eher so gut wie nie. Da weiß ja mittlerweile jeder dass das die Stärke von Daghim ist.
Wie viele gute Nachwuchsvereine kennst du die so etwas spielen lassen wie wir in unserer Akademie? Und diese Talente sind ja oft deshalb so interessant, weil sie eine andere Ausbildung genießen und nicht nur das Spiel gegen den Ball kennen. Daghim mag kein guter Dribbler wie Okafor, oder Adeyemi sein. Aber er ist immer noch besser als das was von unserer Akademie nach der Zeit von Markoutz, oder Lazaro produziert wurde. Das Spiel gegen den Ball kann man später noch lernen - das Spiel mit dem Ball wird schwieriger.
Dennoch sollten Talente die hinzuverpflichtet werden irgendwo auch zum Verein und seiner Philosophie passen. Wenn Talente andere Stärken, Attribute, Mindset haben ist dies nie verkehrt. So bringt man neue Faktoren ins eigene Spiel. Wichtig wird aber sein, diese auch einbringen zu können, sonst bringen diese weder der Mannschaft noch dem Spieler etwas.
28.10.2025 - 09:40 Uhr
Das ist oft auch kein Wunschkonzert und gerade auf der Sturm Position hatte jeder Spieler in Salzburg so seine Probleme. Sogar Haaland.
28.10.2025 - 10:17 Uhr
Zitat von MartinMartin
Das ist oft auch kein Wunschkonzert und gerade auf der Sturm Position hatte jeder Spieler in Salzburg so seine Probleme. Sogar Haaland.
Wäre es ein Wunschkonzert würde Salzburg ganz anders dastehen und auch wenn Haaland Probleme hatte, hatte er doch seine Tore gemacht.
28.10.2025 - 11:37 Uhr
Zitat von s-k-y
Wäre es ein Wunschkonzert würde Salzburg ganz anders dastehen und auch wenn Haaland Probleme hatte, hatte er doch seine Tore gemacht.
Was willst du damit sagen? Das jeder Stürmer den Sprung schaffen muss? Zitat von MartinMartin
28.10.2025 - 12:30 Uhr
Zitat von MartinMartin
Zitat von s-k-y
Was willst du damit sagen? Das jeder Stürmer den Sprung schaffen muss?Zitat von MartinMartin
Nein. Qualität setzt sich durch - i.d.R.
28.10.2025 - 16:18 Uhr
Zitat von s-k-y
Zitat von MartinMartin
Zitat von s-k-y
Was willst du damit sagen? Das jeder Stürmer den Sprung schaffen muss?Zitat von MartinMartin
Nein - das ist sicherlich nicht immer so. Ein Talent kann noch so gut sein wenn das Umfeld nicht passt.
29.10.2025 - 07:28 Uhr
Zitat von MartinMartin
Nein - das ist sicherlich nicht immer so. Ein Talent kann noch so gut sein wenn das Umfeld nicht passt.
Zitat von s-k-y
Zitat von MartinMartin
Zitat von s-k-y
Darum auch der Zusatz "i.d.R." Ein gewisses Umfeld gehört immer dazu. Generell spielen da immer verschiedene Aspekte und Voraussetzungen hinein. Ein technisch starker "kleiner" Spieler wird bei Kick and Rush Mannschaften genauso abfallen wie reine Abschlussspieler bei Tiki-Taki Mannschaften. Meine Aussage war natürlich überspitzt. Mir ging es einfach darum, dass Spieler die die nötige Klasse und Qualität haben sich dennoch in den Vordergrund spielen können.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.