SSV Ulm 1846 SSV Ulm 1846
deadline-day banner

Ehemalige Spatzen und ihr aktueller Weg

12.07.2023 - 15:11 Uhr
Wow, Andreas Ludwig lässt in der aktuellen Folge des Spatzenfunk-Podcasts wirklich kein gutes Haar an Markus Thiele und Robert Lechleiter.

Sinngemäß sagt er, dass er gerne noch weitergespielt hätte. Er habe zwar grundsätzlich Verständnis dafür, dass der Verein einen Umbruch anstoßen möchte – die Art und Weise, wie das Ganze abgelaufen ist, sei jedoch alles andere als in Ordnung gewesen. Damit schlägt er letztlich in die gleiche Kerbe wie Rösch.

Interessant fand ich auch seine Aussage, dass selbst in der Phase, in der Ulm unter Wörle auf der Erfolgswelle geritten ist, dieser sportliche Erfolg vieles überdeckt bzw. kaschiert hat. Trainerteam und Mannschaft seien ein enger, funktionierender innerer Zirkel gewesen, der absolut intakt war.

Im Umfeld dagegen sei einiges suboptimal gelaufen. Laut Ludwig seien dort Entscheidungen getroffen und Dinge vertreten worden, die so nicht in Ordnung gewesen seien.

Außerdem spricht er davon, dass man es verpasst habe, „Jungs aus dem Umkreis, die willig sind“, stärker einzubinden – er nennt dabei Thomas Geyer.

Wenn man sich diese Aussagen anhört, entsteht zumindest der Eindruck, dass intern deutlich mehr Unruhe geherrscht hat, als man von außen während der sportlich erfolgreichen Phase wahrgenommen hat.

•     •     •

Schalke 04 und der SSV Ulm!
Wirklich eine sehr sehr Interessante Folge!! Was Ludwig über die damalige Mannschaft und Wörle erzählt, ist jetzt in solchen Tagen umso bitterer!! Auch das Thema mit Jo hat mich persönlich auch schon gewundert und sehe ich genauso wie er!
Für mich auch ein Kandidat der eingebunden werden könnte! Als Scout ist er ja eh schon tätig, wenn auch für den falschen Verein!! Der hat auf jeden Fall Expertise!!
Zitat von Magic34
Wirklich eine sehr sehr Interessante Folge!! Was Ludwig über die damalige Mannschaft und Wörle erzählt, ist jetzt in solchen Tagen umso bitterer!! Auch das Thema mit Jo hat mich persönlich auch schon gewundert und sehe ich genauso wie er!

Man hatte eine funktionierende Mannschaft, die mit dem Trainerteam einen eingeschworenen Haufen gebildet hat. Und trotzdem hat man sich das selbst kaputt gemacht, warum auch immer...

Naja, es hilft nix, man muss jetzt nach vorne schauen.
Leute wie Ludwig, Geyer und ggfs. Reichert (wenn er seine aktive Karriere beendet hat) sollte man wenn möglich einbinden. Das schafft Identifikation und die wissen aus eigener Erfahrung, was es für den Standort braucht, um erfolgreich sein zu können.
Batista-Meier bestätigt nach der Niederlage von Münster ziemlich genau das Bild, das man auch in Ulm schon von ihm gewinnen konnte: Er sieht sich offenbar über allem. Ein Halbgott in Stollenschuhen eben.

Als die Münsteraner Spieler von den eigenen Fans wegen der desolaten Leistung zur Rede gestellt wurden, wirkte er regelrecht angewidert von der Situation. Der staff musste ihn sogar dazu drängen, überhaupt dort zu bleiben.

Ich bin gespannt, wohin es ihn verschlägt, wenn Münster absteigen sollte.

•     •     •

Schalke 04 und der SSV Ulm!
Ich verstehe bis heute nicht wieso man eine so großen Umbruch gemacht hat, obwohl man eine Mannschaft hatte die Charakter und Mentalität hatte und etliche Spieler bleiben wollten (Geyer und Gaal mal zum Beispiel)

Ja ich habe auch schon einige male Zweifel an OBMs Charakter gehört, ich glaube auch das er sich so ziemlich auch selbst im Weg steht und deswegen auch keine größere Karriere hingelegt hat.

Fußballerisch auf jedenfalls talentiert und ich bin immer noch der Meinung das man im Mittelfeld mit Brandt, Dressel und OBM vermutlich ohne großes Theater die Klasse gehalten hätte.
Zitat von SpitzenSpatz

Ich verstehe bis heute nicht wieso man eine so großen Umbruch gemacht hat, obwohl man eine Mannschaft hatte die Charakter und Mentalität hatte und etliche Spieler bleiben wollten (Geyer und Gaal mal zum Beispiel)

Ja ich habe auch schon einige male Zweifel an OBMs Charakter gehört, ich glaube auch das er sich so ziemlich auch selbst im Weg steht und deswegen auch keine größere Karriere hingelegt hat.

Fußballerisch auf jedenfalls talentiert und ich bin immer noch der Meinung das man im Mittelfeld mit Brandt, Dressel und OBM vermutlich ohne großes Theater die Klasse gehalten hätte.

OBM hatte eine Ausstiegsklausel, der war nicht zu halten.
Und ob Gaal wirklich in Ulm bleiben wollte, obwohl er ein Angebot aus St. Gallen hatte halte ich auch für unwahrscheinlich. Dass sich Thiele da dumm angestellt hat, mit seinen Aussagen zu Gaal und Rösch, ist klar. Aber gewechselt wären beide doch ohnehin.
Meiner Meinung nach hätte man die Möglichkeit gehabt Geyer, Stoll, Ludwig und Higl (keine AK) zu halten. Bei allen anderen war man chancenlos, da die meisten lächerliche Ausstiegsklauseln hatten. Die Verträge die Thiele ausgehandelt hatte, waren nicht nachhaltig. Man kann mal einzelnen Spielern eine AK zugestehen, wenn man sie sonst nicht nach Ulm bekommt. Aber Thiele hat selbst vereinslosen Testspieler aus der zweiten schwedischen Liga (Strompf) AKs hinterhergeworfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von danieleita am 16.03.2026 um 09:17 Uhr bearbeitet
Zitat von danieleita
Zitat von SpitzenSpatz

Und ob Gaal wirklich in Ulm bleiben wollte, obwohl er ein Angebot aus St. Gallen hatte halte ich auch für unwahrscheinlich. Dass sich Thiele da dumm angestellt hat, mit seinen Aussagen zu Gaal und Rösch, ist klar. Aber gewechselt wären beide doch ohnehin.
Meiner Meinung nach hätte man die Möglichkeit gehabt Geyer, Stoll, Ludwig und Higl (keine AK) zu halten. Bei allen anderen war man chancenlos, da die meisten lächerliche Ausstiegsklauseln hatten. Die Verträge die Thiele ausgehandelt hatte, waren nicht nachhaltig. Man kann mal einzelnen Spielern eine AK zugestehen, wenn man sie sonst nicht nach Ulm bekommt. Aber Thiele hat selbst vereinslosen Testspieler aus der zweiten schwedischen Liga (Strompf) AKs hinterhergeworfen.

Das mag vielleicht sein, wenn man der Aussage von Gaal glauben darf wollte er bleiben nur das Angebot von Ulm kam zu spät, da war entsprechend wohl auch St. Gallen dran und hat wohl auch ein besseres Angebot abgegeben.

Wieso man mit AK nur so umsich geschmissen hat ist mir nicht klar, Strompf kam wie du schon sagtest aus der zweiten schwedischen Liga, das hätte man auch anders Verhandeln können, OBM kam aus Dresden wo er keine Zukunft und Spiele hatte, Telalovic kam aus der zweiten Englischen Liga wo er Ersatzspieler war, Kolbe kam aus der Regio in die zweite Liga, das sind alles Spieler wo zwar zu Leistungsträgern wurden bzw. Ihren Anteil hatten, aber alle voraussichtlich nicht das Überangebot an Intressenten hatten. Aber gut ist nun vorbei, ich finde es nur Schade das man Geyer die Chance genommen hat Rekordspieler zu werden und eine Identifikationsfigur hat gehen lassen, ebenso teile ich deine Ansicht dsa man Higl und Stoll nicht hätte abgeben sollen/müssen.
Zitat von SpitzenSpatz
Zitat von danieleita

Zitat von SpitzenSpatz

Das mag vielleicht sein, wenn man der Aussage von Gaal glauben darf wollte er bleiben nur das Angebot von Ulm kam zu spät, da war entsprechend wohl auch St. Gallen dran und hat wohl auch ein besseres Angebot abgegeben.

Wieso man mit AK nur so umsich geschmissen hat ist mir nicht klar, Strompf kam wie du schon sagtest aus der zweiten schwedischen Liga, das hätte man auch anders Verhandeln können, OBM kam aus Dresden wo er keine Zukunft und Spiele hatte, Telalovic kam aus der zweiten Englischen Liga wo er Ersatzspieler war, Kolbe kam aus der Regio in die zweite Liga, das sind alles Spieler wo zwar zu Leistungsträgern wurden bzw. Ihren Anteil hatten, aber alle voraussichtlich nicht das Überangebot an Intressenten hatten. Aber gut ist nun vorbei, ich finde es nur Schade das man Geyer die Chance genommen hat Rekordspieler zu werden und eine Identifikationsfigur hat gehen lassen, ebenso teile ich deine Ansicht dsa man Higl und Stoll nicht hätte abgeben sollen/müssen.

Ich finde hier sagt er eigentlich ziemlich deutlich, dass er den nächsten Schritt gehen wollte:
"Gaal ordnet die Geschehnisse ein: „Nach dem Abstieg musste ich, wie wahrscheinlich alle, erstmal meine Gedanken ordnen. Ich hatte eine tolle Zeit in Ulm und wusste, dass die Verantwortlichen gerne mit mir weitergemacht hätten. Auf der anderen Seite hatte ich als ablösefreier Spieler aber auch meine Karriereziele im Blick und habe mich mit anderen Optionen beschäftigt. Unterm Strich habe ich das Angebot des SSV Ulm nicht angenommen und mich für den FC St. Gallen entschieden.“ Der Profi lässt die Turbulenzen, als es auf die Zielgerade der Saison zuging, Revue passieren: „Nach dem Abschied von Trainer Thomas Wörle kam das erste Mal Unruhe auf, es war keine einfache Zeit, in die sich nach dem besiegelten Abstieg eine gewisse Emotionalität mischte. Und ich glaube auch, dass der Verein sehr enttäuscht darüber war, dass ich meine sportliche Zukunft woanders gesehen habe. "
https://www.transfermarkt.de/lehre-bei-kramer-amp-stindl-und-geplatzter-fcn-transfer-gaal-hat-viel-durchgemacht-quot-/view/news/462154
Zitat von danieleita
Zitat von SpitzenSpatz

Zitat von danieleita

Zitat von SpitzenSpatz

Ich finde hier sagt er eigentlich ziemlich deutlich, dass er den nächsten Schritt gehen wollte:
"Gaal ordnet die Geschehnisse ein: „Nach dem Abstieg musste ich, wie wahrscheinlich alle, erstmal meine Gedanken ordnen. Ich hatte eine tolle Zeit in Ulm und wusste, dass die Verantwortlichen gerne mit mir weitergemacht hätten. Auf der anderen Seite hatte ich als ablösefreier Spieler aber auch meine Karriereziele im Blick und habe mich mit anderen Optionen beschäftigt. Unterm Strich habe ich das Angebot des SSV Ulm nicht angenommen und mich für den FC St. Gallen entschieden.“ Der Profi lässt die Turbulenzen, als es auf die Zielgerade der Saison zuging, Revue passieren: „Nach dem Abschied von Trainer Thomas Wörle kam das erste Mal Unruhe auf, es war keine einfache Zeit, in die sich nach dem besiegelten Abstieg eine gewisse Emotionalität mischte. Und ich glaube auch, dass der Verein sehr enttäuscht darüber war, dass ich meine sportliche Zukunft woanders gesehen habe. "
https://www.transfermarkt.de/lehre-bei-kramer-amp-stindl-und-geplatzter-fcn-transfer-gaal-hat-viel-durchgemacht-quot-/view/news/462154

Wenn ich mich richtig entsinne hat er das Angebot bei St. Gallen angenommen, nachdem der SSV Ulm sein Angebot zurückgezogen hat, wobei da der Aalener am Werk war und dem war ja auch nicht so ganz zu trauen.

Auf der einen Personalie will ich mich jetzt auch nicht Aufhängen, es war zu der Zeit ja auch schon aus Mannschaftskreisen zu vernehmen, dass der Umbruch bewusst vorangetrieben wurde, und sich die Bemühungen mit Spielern aus dem damaligen Kader zu verlängern, in Grenzen gehalten haben.

Es geht ja allem voran darum das man den Umbruch meiner Meinung nach unnötig größer gemacht hat als Notwendig, dass man Bewusst auf Kontinuität verzichtet hat und ein "Neuerfinden" forciert hat.
Scheinbar ist Wörle ein heißer Kandidat für die Nachfolge von Ende bei Preußen Münster. Im Artikel spricht sich Ex-Münsteraner Lennart Stoll für seine Qualitäten aus. Zudem ist Jonas Inkamp, der bereits in Ulm unter Wörle gearbeitet hat derzeit in Münster als Videoanalyst tätig. Eine Verpflichtung halte ich für nicht ganz abwegig. Außerdem würde der SSV eine Ablösesumme kassieren, da Wörle hier in Ulm nach wie vor nur freigestellt ist.

https://www.bild.de/sport/fussball/preussens-trainer-suche-woerle-soll-heisser-kandidat-sein-69bbd24dd3cf984a3adb75c8

Außerdem steht nach Medienberichten ein Aus von Frank Schmidt in Aalen-Süd am Saisonende im Raum. Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass ein Tom Wörle auch da durchaus ein Nachfolgekandidat werden könnte, da er nach seinen Engagements bei den Bayern-Frauen und in Ulm für einen langfristigen Weg steht, wie er in den letzten 18 Jahren auf der Ostalb gegangen wurde.

Ist zwar nur Spekulation und viel "was wäre wenn", aber wundern würde es mich nicht, zumal er nicht die erste Ulmer Legende wäre die dort landen würde

Ich schätze ein erneutes Engagement Wörles beim SSV in naher Zukunft können sich die vielen Ulmer Anhänger wohl aus dem Kopf schlagen...

•     •     •

Schwarz und weiß sind unsere Farben - Wir geben nie auf!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.