SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Ehemalige Dynamos!

02.03.2009 - 14:18 Uhr
Ehemalige Dynamos! |#3471
27.06.2019 - 15:30 Uhr
Zitat von yearning
Zitat von SGD-Adlershof53

Habe heute einmal in den Analen des Vereins etwas recht schönes gefunden. Unsere beste Zeit, obwohl es auch die eine oder andere Klatsche (Uerdingen) gegeben hat.
Eine tolle Fußball-Zeit, mit wunderschönen Toren und tollen Gegnern.
Auch Jörg Stübner war dabei, und hat uns viele schöne Momente geliefert. Er wird uns in bester Erinnerung bleiben, da bin ich recht sicher.
https://www.youtube.com/watch?v=IRsMNtqGupI

> ab 3:30 Min.... Ralf Minge...grins

> das Spiel gegen Feyenoord werde ich nie vergessen... Als Stift alleine zu Hause vorm TV. Ich heulte vor Freude als wir endlich in Führung gingen und als dann kurz vor Schluss der Ausgleich fiel, musste ich erneut bitterlich heulen...

> Uerdingen wollte ich eigentlich nicht mehr sehen...

> Dixies "Herkunft" ist also unbekannt...Cool

Als eine gewisse Konstante in unserem Verein kann man durchaus unseren Trainingsplatz bezeichnen.
Im Video sieht man auf den ersten Blick wirklich keinen Unterschied. Zwinkernd
Ehemalige Dynamos! |#3472
27.06.2019 - 17:45 Uhr
Schwerer Muskelfaserriss bei Berko

VOR 2 STUNDEN
Schlechte Nachrichten für Erich Berko: Der Neuzugang beim SV Darmstadt 98 zog sich einen "schweren Muskelfaserriss" zu und fällt bis auf Weiteres aus.
Armer Kerl. Gute und schnelle Genesung Erich. sad

•     •     •

Liebe kennt keine Liga
Ehemalige Dynamos! |#3473
28.06.2019 - 18:32 Uhr
Zitat von SGD-Adlershof53

Habe heute einmal in den Analen des Vereins etwas recht schönes gefunden. Unsere beste Zeit, obwohl es auch die eine oder andere Klatsche (Uerdingen) gegeben hat.
Eine tolle Fußball-Zeit, mit wunderschönen Toren und tollen Gegnern.
Auch Jörg Stübner war dabei, und hat uns viele schöne Momente geliefert. Er wird uns in bester Erinnerung bleiben, da bin ich recht sicher.
https://www.youtube.com/watch?v=IRsMNtqGupI

Ein guter Beitrag mit einer schönen Zusammenfassung dieses Zeitraums. Danke
Jörg Stübner ist auch mit einigen Toren, Szenen und Vorlagen vertreten.
Ich denke gern an ihn, seine Spielweise und die schönen Jahre unter Klaus Sammer und Dieter Riedel (damals gelegentlich als Sammer-Time bezeichnet), die erst ihn und Ulf Kirsten, sowie danach Matthias Sammer in die erste Elf einbauten, zurück, sage nochmal danke und wünsche seiner Seele eine gute Weiterreise.
Mit ihm hat sich nun nach Siegmar Wätzlich, Reinhard Häfner, Wolfgang Oeser und Bernd Jakubowski (sorry, wenn ich jemand vergessen haben sollte), eine weitere Spieler-Legende verabschiedet.
Schön, dass in dem Beitrag auch Gerhard Prautzsch, der Nachfolger von Walther Fritzsch und Vorgänger von Klaus Sammer, zu Wort kommt. Seine Verdienste als Trainer für unseren Verein wurden und werden im Rückblick manchmal zu wenig gewürdigt. Auch unter ihm wurde erstklassiger Fußball gespielt. Er hatte nur das Pech, dass mit seiner Amtsübernahme auch das durch Erich Mielke geförderte BFC-Serienmeister-Projekt begann und Dynamo dadurch einige Male um die Meisterschaft betrogen wurde. Und zum Verhängnis wurde ihm dann der ebenfalls durch Mielke und Stasi beförderte plötzliche Wegfall dreier wichtiger Stammspieler - Gerd Weber, Matthias Müller und Peter Kotte - alle drei damals in der Form ihres Lebens.
So wie Klaus Sammer dann vor allem das tragische Ereignis in Uerdingen zum Verhängnis wurde. Aber auch er wird im Rückblick, ähnlich wie Gerhard Prautzsch, zu wenig gewürdigt. Das war teilweise begeisternder Fußball mit feiner Klinge, der unter ihm gespielt wurde und das spieltechnische Niveau war hoch. Selbst bis dahin spieltechnisch nicht so beschlagene Spieler wie z.B. Andreas Schmidt, Ralf Minge, Matthias Döschner und andere machten in dieser Hinsicht unter ihm einen deutlichen Sprung nach vorn. Ähnlich, wie sich danach unter Geyer die gesamte Mannschaft in puncto Fitness und Athletik weiterentwickelte.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jupiter36742 am 28.06.2019 um 18:34 Uhr bearbeitet
Ehemalige Dynamos! |#3474
29.06.2019 - 09:55 Uhr
Danke Jupiter für den Beitrag!
Ehemalige Dynamos! |#3475
29.06.2019 - 12:38 Uhr
Jupiter, du hast Recht in deinem Beitrag, dass die Leistungen von Prautzsch oft etwas untergehen. Er hatte neben dem Verlust seiner 3 Top-Spieler durch die Stasi-Geschichte außerdem den Ausfall von Schade und Häfner zu verkraften, die sich Anfang der 80er Jahre monate- bzw. jahrelang mit Verletzungen rumquälten. Schade musste dann sogar 1984 mit glaube ich 29 Jahren seine Laufbahn beenden. Sein Nachfolger wurde dann Stübner auf seiner Position. Vor allem die Saison 1982/83 war eine der schlechtesten von Dynamo, ich glaube sogar die schlechteste der 70er/80er Jahre. Zum Teil war die halbe Mannschaft damals verletzt und Prautzsch musste auf Spieler wie Rziha, Auffenbauer, Losert, Petersohn oder Mecke zurückgreifen. Ich glaube, nur noch Insidern sind diese Namen bekannt.
Nach dem 7. Platz 1983 musste Prautzsch dann ja auch gehen. Ich finde aber, dass dazu die Leistungen von Klaus Sammer schon noch sehr gewürdigt werden. Er hat 1983-1985 wirklich 2 Jahre tollen Fussball spielen lassen. Leider war dann die Saison 1985/86 total verkorkst, mit dem unrühmlichen Uerdingen-Desaster.
Ehemalige Dynamos! |#3476
03.07.2019 - 10:24 Uhr
Quelle: www.bild.de
VIERJAHRES-VERTRAG FÜR EX-DYNAMO-KEEPER
Heute wird Schubert
ein Schalker Jung!
ohne worte,
endlich ist diese posse vorbei

•     •     •

Ich glaube, man wechselt nicht zu diesem Verein, wenn man sich vorher nicht wirklich damit beschäftigt, was es heißt, Dynamo-Dresden-Spieler zu sein. Jonas Oehmichen
Ehemalige Dynamos! |#3477
03.07.2019 - 11:42 Uhr
Zitat von black-yellow
Heute wird Schubert
ein Schalker Jung!
ohne worte,

Sollte das mit über 1 Mio Jahresgehalt stimmen, hatten wir tatsächlich nie den Hauch einer Chance. Unfassbar. Ein Drittel der Bundesliga hat das maximal als Durchschnittsgehalt und er bekommt das als 21-jähriger zweiter oder dritter Torhüter mit gerade mal einer Zweitligasaison. Der Profifußball wird immer kranker.

Ich hoffe für ihn, dass sich diese menschlich verachtenswerte Nummer wenigstens gelohnt hat (finanziell hat sie das ja schon mal). Sollte er am Ende den gleichen Weg wie Stefaniak gehen, werde ich mit ihm kein Mitleid haben.
Ehemalige Dynamos! |#3478
03.07.2019 - 12:42 Uhr
Zitat von Ch19r53is
Zitat von black-yellow

Heute wird Schubert
ein Schalker Jung!
ohne worte,

Sollte das mit über 1 Mio Jahresgehalt stimmen, hatten wir tatsächlich nie den Hauch einer Chance. Unfassbar. Ein Drittel der Bundesliga hat das maximal als Durchschnittsgehalt und er bekommt das als 21-jähriger zweiter oder dritter Torhüter mit gerade mal einer Zweitligasaison. Der Profifußball wird immer kranker.

Ich hoffe für ihn, dass sich diese menschlich verachtenswerte Nummer wenigstens gelohnt hat (finanziell hat sie das ja schon mal). Sollte er am Ende den gleichen Weg wie Stefaniak gehen, werde ich mit ihm kein Mitleid haben.

Wenn er sich Mühe gibt, kann er nächstes Jahr auch zwei Mal gegen uns spielen.
Ehemalige Dynamos! |#3479
03.07.2019 - 12:43 Uhr
du meinst, wir steigen auf cool

•     •     •

Ich glaube, man wechselt nicht zu diesem Verein, wenn man sich vorher nicht wirklich damit beschäftigt, was es heißt, Dynamo-Dresden-Spieler zu sein. Jonas Oehmichen
Ehemalige Dynamos! |#3480
03.07.2019 - 12:57 Uhr
Zitat von black-yellow
du meinst, wir steigen auf cool

Ich halte die andere Richtung für eher wahrscheinlich. Schalke steigt ab, oder Schubert wird verliehen. Lachend
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.