Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#19311
08.06.2024 - 13:39 Uhr
Zitat von Roundhouse
Ich bin froh das Eden da ist - diese neue Baustelle "neuer Trainer" braucht doch kein Mensch.
Niemand ist perfekt, auch Edin lernt täglich dazu.
Leute vergesst nicht das wir seit Ewigkeiten JEDES JAHR unsere besten Spieler verkaufen!
Wir können nicht erwarten das die neuen Spieler sich sofort nahtlos einfügen und alles reibungsfrei verläuft damit wir jährlich maximalen sportlichen Erfolg (Titel) haben.

Das ist absolut illusorisch und nicht fair dem Trainer gegenüber - denkt mal drüber nach.

P.S. und jetzt kommt mir bitte nicht mit dem Stuttgarter Strohfeuer oder der historischen B04 Saison - Danke!

Wäre es denn fair Edin an seinen vor der Saison selber formulierten Zielen zu messen (welche er alle verfehlt hat)?
Woran machst Du fest, dass er "täglich" dazu lernt? Mein Eindruck ist, dass er immer wieder die selben Fehler macht und da er diese selbst mit Sahin und Bender als Co-Trainern weiterhin gemacht hat, vermute ich, dass er dahingehend sogar relativ stur ist. Auch die Zahlen gegenüber der Vorsaison lassen eher den Schuss zu, dass Edin sich nicht entwickelt hat und nahezu die selben Fehler wie im letzten Jahr macht. Das bestätigt den oben erwähnten Eindruck nochmal: er ist nach der erfolgreichen Rückrunde letztes Jahr tendenziell wieder davon abgewichen und hat sein System aus der letzten Hinrunde versucht durchzudrücken - Resultat ist bekannt.
Und nur mal angenommen, meine Meinung ist falsch und er lernt tatsächlich jeden Tag dazu, was lässt Dich glauben, dass sein Lerntempo für den BVB hoch genug ist? Falls es nächstes Jahr wieder nur vier CL Plätze gibt und wir wieder 5. werden, ist dann immer noch alles gut? Irgendwann kann man diese Entwicklung nämlich nicht mehr mit Rücklagen auffangen und auch nicht mehr mit "eigentlich war unsere Saison okay, aber wir hatten Pech, dass zwei andere Mannschaften so gut waren" weg argumentieren.
Edin Terzic [Trainer] |#19312
08.06.2024 - 18:24 Uhr
Terzic kommt mir hier in der Diskussion zu schlecht weg.
Man muss die Saison als Ganzes sehen. Natürlich ist Platz 5 für den BVB zu wenig und ein Warnsignal an die Zukunft. Aber unter dem Strich steht eine erneute Qualifikation für die Champions League und ein Einzug in das Champions League Finale. Mit Terciz war man einmal fast Meister und einmal fast Champions League Sieger. Mit welchem Trainer, ausser Klopp, gelang dies in den letzten Jahren?
Viel wichtiger als ein neuer Trainer ist eine Verbesserung des Kaders. Wir haben mit Leverkusen, Stuttgart, Bayern, Leipzig und vielleicht zukünftig noch Frankfurt viel Konkurrenz um die ersten vier Plätze in der Liga.
Ein Trainerwechsel würde nur Sinn ergeben, wenn man einen absoluten Spitzenmann an der Angel hätte. Aber ich glaube nicht, dass wir einen Trainer, wie Zidane oder Klopp verpflichten könnten. Bei den realistischen Trainerkandidaten kann dir mit dem aktuellen Kader keiner die Championsleague-Qualifikation versprechen.
Edin Terzic [Trainer] |#19313
09.06.2024 - 08:20 Uhr
Quelle: x.com
Edin Terzic und Hans-Joachim Watzke haben sich nach einer anstrengenden Saison einen Kurzurlaub genommen. Lediglich Lars Ricken, Sebastian Kehl und Sven Mislintat blieben in Dortmund.

Ricken wird die große Saisonanalyse leiten. Dort wird viel besprochen: Was lief gut, was muss verbessert werden, wie könnte und müsste sich der Kader verändern. Mit dabei sind Kehl, Mislintat, Terzic und Sammer. Ob Watzke bei der Analyse dabei sein wird, bleibt abzuwarten.
https://x.com/bvbnewsblog/status/1799500662037721493

Trotz eines versöhnlichen Ausgangs mit dem Champions-League-Finale, für das Borussia Dortmund großen Respekt gezollt bekam, sind in der Saisonanalyse kritische Töne zu erwarten. Reine Harmonie ist nicht zu erwarten.

Terzic genießt im Ausland aufgrund der Spiele in Europa einen hervorragenden Ruf und hat das Interesse englischer Vereine geweckt. Gleichzeitig soll Terzic mehrfach mangelnde Unterstützung innerhalb des Vereins offen angeprangert haben.

Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Gemengelage auf die weiteren Planungen auswirkt.

Original Artikel: https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/terzic-kehl-hummels-bvb-vor-wegweisenden-wochen-elefantenrunde-als-erster-belastungstest-w890792-2001240866/

Ich bleibe weiterhin dabei, was ich vor paar Tagen zum Bild-Artikel geschrieben haben.
Irgendwie habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass das Terzic-Aus medial vorbereitet wird.
Dafür ist mir vorallem die Berichterstattung in dieser Woche von der BILD und jetzt den RuhrNachrichten irgendwie zu dann doch sehr auffällig.

Das erinnert auch irgendwie sehr ans Rose-Aus. Er hatte bei der Saisonanalye damals auch Rückendeckung und Vertrauen gefordert. Bekam es aber nicht. Ende bekannt.

Könnte dann ebenfalls auch bei Terzic so laufen. Sollte das stimmen, dass er die fehlende Unterstützung anprangert, dann könnte ich mir vorstellen, dass Terzic von alleine zurücktritt.
Zumal er eigentlich im Winter hätte fliegen müssen. Ist er aber nicht. Für ihn wurden sogar 2 neue Co-Trainer geholt. Finde ich dann doch schon ein wenig frech und merkwürdig, dass er dann noch weiter Unterstützung fordert. Er darf bzw. sollte sich hier eigentlich gar nicht beschweren.

Wer weiß, eventuell kracht es nächste Woche bei der Saisonanalyse aber so richtig und wir gehen mit einem neuen Trainer in die neue Saison.
Edin Terzic [Trainer] |#19314
09.06.2024 - 09:11 Uhr
Zitat von -Roman-

Ich bleibe weiterhin dabei, was ich vor paar Tagen zum Bild-Artikel geschrieben haben.
Irgendwie habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass das Terzic-Aus medial vorbereitet wird.
Dafür ist mir vorallem die Berichterstattung in dieser Woche von der BILD und jetzt den RuhrNachrichten irgendwie zu dann doch sehr auffällig.

Das erinnert auch irgendwie sehr ans Rose-Aus. Er hatte bei der Saisonanalye damals auch Rückendeckung und Vertrauen gefordert. Bekam es aber nicht. Ende bekannt.
.

Da ich kein Fan von terzic bin und ich auch glaube, dass es mit ihm nicht besser wird, hoffe ich das du recht hast, dass sein Abgang vorbereitet wird. Denke mit ihm wird die neue Saison so laufen wie die vergangene.
Würde auch erklären warum die abgangsberichte von sahin gefühlt auch viel leiser werden bzw. Teilweise auch verstummt sind.

Finde aber den Vergleich mit Rose nicht richtig. Für mich kam die Rose Entlassung damals aus dem Nichts. Da wurde für mich nichts medial vorbereitet. Gab ja auch ein Interview von watzke glaub ich wo er gesagt hat, dass alle davon ausgegangen sind das es mit Rose weitergeht vor der Analyse.
Edin Terzic [Trainer] |#19315
09.06.2024 - 09:13 Uhr
Zitat von -Roman-
Edin Terzic und Hans-Joachim Watzke haben sich nach einer anstrengenden Saison einen Kurzurlaub genommen. Lediglich Lars Ricken, Sebastian Kehl und Sven Mislintat blieben in Dortmund.

Ricken wird die große Saisonanalyse leiten. Dort wird viel besprochen: Was lief gut, was muss verbessert werden, wie könnte und müsste sich der Kader verändern. Mit dabei sind Kehl, Mislintat, Terzic und Sammer. Ob Watzke bei der Analyse dabei sein wird, bleibt abzuwarten.

Trotz eines versöhnlichen Ausgangs mit dem Champions-League-Finale, für das Borussia Dortmund großen Respekt gezollt bekam, sind in der Saisonanalyse kritische Töne zu erwarten. Reine Harmonie ist nicht zu erwarten.

Terzic genießt im Ausland aufgrund der Spiele in Europa einen hervorragenden Ruf und hat das Interesse englischer Vereine geweckt. Gleichzeitig soll Terzic mehrfach mangelnde Unterstützung innerhalb des Vereins offen angeprangert haben.

Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Gemengelage auf die weiteren Planungen auswirkt.

Original Artikel: https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/terzic-kehl-hummels-bvb-vor-wegweisenden-wochen-elefantenrunde-als-erster-belastungstest-w890792-2001240866/

Könnte dann ebenfalls auch bei Terzic so laufen. Sollte das stimmen, dass er die fehlende Unterstützung anprangert, dann könnte ich mir vorstellen, dass Terzic von alleine zurücktritt.
Zumal er eigentlich im Winter hätte fliegen müssen. Ist er aber nicht. Für ihn wurden sogar 2 neue Co-Trainer geholt. Finde ich dann doch schon ein wenig frech und merkwürdig, dass er dann noch weiter Unterstützung fordert. Er darf bzw. sollte sich hier eigentlich gar nicht beschweren.

Wer weiß, eventuell kracht es nächste Woche bei der Saisonanalyse aber so richtig und wir gehen mit einem neuen Trainer in die neue Saison.

Den Punkte mit der mangelnden Unterstützung kann ich nicht wirklich nachvollziehen (wobei ich das natürlich auch nur auf Basis der medialen Berichterstattung tun kann).

- Watzke gab Terzic vor der Saison eine Jobgarantie
- Terzic setzte sich mit seinen Transfervorstellungen weitgehend durch (Verlängerung Can statt Alvarez, Füllkrug als weitere physische MS-Option)
- Als aus dem Team von Kehl Kritik aufkam, wurde die Person recht zügig entlassen
- In der Winterpause wurden trotz unbefriedigender Ergebnisse uns Spielweise der Co-Trainer freigestellt

Obwohl Terzic also zentraler und wohl auch maßgeblicher Entscheidungsträger war/ist, wurden Probleme ihm nicht wirklich angelastet. Stattdessen wurde Kehl weitgehend entmachtet und teilweise öffentlich bloßgestellt (die öffentliche Bloßstellung hat Kehl auch selbst zu verantworten, nachdem er sich für den Posten des Sport-GF offensiv in Stellung gebracht hatte, wurde ihm Ricken vorgezogen).

Auch die Co-Trainer-Rochade wurde vereinsseitig so hingedreht, dass es alles auf Terzic zurückzuführen war.

Also alles in allem und in Bezug auf die klar vorhandenen und von Terzic bisher nicht in der Griff bekommenen Problemstellen im Team halte ich die Unterstützung sogar für außerordentlich hoch.
Edin Terzic [Trainer] |#19316
09.06.2024 - 09:39 Uhr
Zitat von Nic
Zitat von -Roman-

Den Punkte mit der mangelnden Unterstützung kann ich nicht wirklich nachvollziehen (wobei ich das natürlich auch nur auf Basis der medialen Berichterstattung tun kann).

- Terzic setzte sich mit seinen Transfervorstellungen weitgehend durch (Verlängerung Can statt Alvarez, Füllkrug als weitere physische MS-Option)
- Als aus dem Team von Kehl Kritik aufkam, wurde die Person recht zügig entlassen
- In der Winterpause wurden trotz unbefriedigender Ergebnisse uns Spielweise der Co-Trainer freigestellt

Obwohl Terzic also zentraler und wohl auch maßgeblicher Entscheidungsträger war/ist, wurden Probleme ihm nicht wirklich angelastet. Stattdessen wurde Kehl weitgehend entmachtet und teilweise öffentlich bloßgestellt (die öffentliche Bloßstellung hat Kehl auch selbst zu verantworten, nachdem er sich für den Posten des Sport-GF offensiv in Stellung gebracht hatte, wurde ihm Ricken vorgezogen).

Auch die Co-Trainer-Rochade wurde vereinsseitig so hingedreht, dass es alles auf Terzic zurückzuführen war.

Also alles in allem und in Bezug auf die klar vorhandenen und von Terzic bisher nicht in der Griff bekommenen Problemstellen im Team halte ich die Unterstützung sogar für außerordentlich hoch.

Steht das im dem Artikel der RN mit der fehlenden Unterstützung?

Gibt hier m. E. zwei Möglichkeiten:
Zum einen kann es eine rein mediale Inszenierung sein. Sowohl von Terzics Seite aus oder von Vereinsseite aus, oder von beiden um eine Trennung später besser zu kommunizieren.

Zum anderen, kann auch intern die Rückendeckung sein als nach Außen hin. Wir kriegen ja nur bestimmte Sachverhalte mit als Indizien, dass zB der Kader auf Terzic zugeschnitten wurde. Und das der Trainer bei uns immer die Rückendeckung bekommt, ist absoluter Standard, kein Trainer wurde öffentlich angezählt (mit Ausnahme von Thomas Tuchel vielleicht, aber das hatte ja andere Gründe).
In sofern würde ich spekulieren, dass Terzic vielleicht doch nicht so über Nuri und Sven begeistert war, auch wenn sich alle redlich Mühe gegeben haben, dass die Installierung der Beiden auf Wunsch von Edin erfolgt ist.

Ich persönlich denke, dass die Trennung schon länger feststeht - unabhängig vom Ausgang des CL-Finales. Jetzt wird der Sack zugemacht.
Edin Terzic [Trainer] |#19317
09.06.2024 - 10:27 Uhr
Zitat von -Roman-

(...) Könnte dann ebenfalls auch bei Terzic so laufen. Sollte das stimmen, dass er die fehlende Unterstützung anprangert, dann könnte ich mir vorstellen, dass Terzic von alleine zurücktritt.

Der zweite Satz ist für mich zentral. Terzic scheint, wenn man die Interviews und PKs verfolgt, davon überzeugt zu sein, dass es gut läuft und dass seine Ideen dafür (mit)verantwortlich sind. Entsprechend ist es nachvollziehbar, dass er die öffentliche Kritik unangebracht findet, erst recht angesichts der Erfolge, die er sieht (Pokalsieg, Vizemeisterschaft, CL-Finale). Die öffentlichen Äußerungen von Watzke sind zwar eindeutige Bekenntnisse, aber Terzic bekommt natürlich auch mit, welches Bild die Sahin-Installation nach innen und außen vermittelte.
Sollte es wirklich stimmen, dass er auf der Insel einen hervorragenden Ruf genießt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass er von sich aus hinschmeißt.

Denn keiner wird gerne bei Job A ungerechtfertigt für - aus seiner Sicht - gute Arbeit kritisiert, während Job B verspricht, diese Arbeit entsprechend wertzuschätzen.

Zur Klarstellung: Ich sehe seine Arbeit deutlich kritischer und würde jetzt auch nicht in Tränen ausbrechen, sollte es so kommen.
Edin Terzic [Trainer] |#19318
09.06.2024 - 10:38 Uhr
Zitat von tobiiiiii
Zitat von Nic

Zitat von -Roman-

Steht das im dem Artikel der RN mit der fehlenden Unterstützung?

Gibt hier m. E. zwei Möglichkeiten:
Zum einen kann es eine rein mediale Inszenierung sein. Sowohl von Terzics Seite aus oder von Vereinsseite aus, oder von beiden um eine Trennung später besser zu kommunizieren.

Zum anderen, kann auch intern die Rückendeckung sein als nach Außen hin. Wir kriegen ja nur bestimmte Sachverhalte mit als Indizien, dass zB der Kader auf Terzic zugeschnitten wurde. Und das der Trainer bei uns immer die Rückendeckung bekommt, ist absoluter Standard, kein Trainer wurde öffentlich angezählt (mit Ausnahme von Thomas Tuchel vielleicht, aber das hatte ja andere Gründe).
In sofern würde ich spekulieren, dass Terzic vielleicht doch nicht so über Nuri und Sven begeistert war, auch wenn sich alle redlich Mühe gegeben haben, dass die Installierung der Beiden auf Wunsch von Edin erfolgt ist.

Ich persönlich denke, dass die Trennung schon länger feststeht - unabhängig vom Ausgang des CL-Finales. Jetzt wird der Sack zugemacht.

So schön und konsequent der Traum meiner Meinung nach ist so unrealistisch halte ich es das Watzke einen Trainer entlässt der das CL Finale erreicht hat und Dortmunder Vergangenheit hat.

Natürlich kann man über die Rückendeckung diskutieren. Terzic hatte sich sicherlich erhofft dass er nach der Fast-Meisterschaft mehr Kredit hat als ein Halbserie. Watzke startet ja auch mit sehr extremen Aussagen dazu wie sicher Terzic im Sattel sitzt nur um dann schon im Laufe der Hinrunde zurückzurudern, dass die Aussage vielleicht so nicht getätigt werden würde. Generell denke ich das man bei solchen Themen auch immer so ein bisschen das Mediensprech mit einbeziehen sollte. Natürlich wird kein Trainer den Medien zum Frass vorgeworfen, aber gleichzeitig kann man oft daran wie absolut die Rückendeckung ausgesprochen wird schon auch erkennen wieviel Rückendeckung wahrscheinlich wirklich da ist. Da reicht dann teilweise schon ein kleiner Zusatz wie "natürlich ist die Qualifikation für die CL für uns elementar" um verdeckt fast schon ein Ultimatum zu stellen ohne das man direkt sagt "wenn er das nicht schafft fliegt er".

Meine einzige kleine Hoffnung wäre dass Ricken und Mislintat zusammen Terzic in der Analyse ziemlich auseinander nehmen aber ich glaube die schützende Hand von Watzke/Sammer sowie die Rückendeckung der Süd wird Terzic leider im Amt halten auch wenn ich das für einen harten Fehler halte wenn man sieht welche Gelder im Sommer dann wieder für seine Ideen investiert werden.
Edin Terzic [Trainer] |#19319
09.06.2024 - 10:41 Uhr
Zitat von DAZAGADOU

Zitat von Roundhouse

Ich bin froh das Eden da ist - diese neue Baustelle "neuer Trainer" braucht doch kein Mensch.
Niemand ist perfekt, auch Edin lernt täglich dazu.
Leute vergesst nicht das wir seit Ewigkeiten JEDES JAHR unsere besten Spieler verkaufen!
Wir können nicht erwarten das die neuen Spieler sich sofort nahtlos einfügen und alles reibungsfrei verläuft damit wir jährlich maximalen sportlichen Erfolg (Titel) haben.

Das ist absolut illusorisch und nicht fair dem Trainer gegenüber - denkt mal drüber nach.

P.S. und jetzt kommt mir bitte nicht mit dem Stuttgarter Strohfeuer oder der historischen B04 Saison - Danke!

Wäre es denn fair Edin an seinen vor der Saison selber formulierten Zielen zu messen (welche er alle verfehlt hat)?
Woran machst Du fest, dass er "täglich" dazu lernt? Mein Eindruck ist, dass er immer wieder die selben Fehler macht und da er diese selbst mit Sahin und Bender als Co-Trainern weiterhin gemacht hat, vermute ich, dass er dahingehend sogar relativ stur ist. Auch die Zahlen gegenüber der Vorsaison lassen eher den Schuss zu, dass Edin sich nicht entwickelt hat und nahezu die selben Fehler wie im letzten Jahr macht. Das bestätigt den oben erwähnten Eindruck nochmal: er ist nach der erfolgreichen Rückrunde letztes Jahr tendenziell wieder davon abgewichen und hat sein System aus der letzten Hinrunde versucht durchzudrücken - Resultat ist bekannt.
Und nur mal angenommen, meine Meinung ist falsch und er lernt tatsächlich jeden Tag dazu, was lässt Dich glauben, dass sein Lerntempo für den BVB hoch genug ist? Falls es nächstes Jahr wieder nur vier CL Plätze gibt und wir wieder 5. werden, ist dann immer noch alles gut? Irgendwann kann man diese Entwicklung nämlich nicht mehr mit Rücklagen auffangen und auch nicht mehr mit "eigentlich war unsere Saison okay, aber wir hatten Pech, dass zwei andere Mannschaften so gut waren" weg argumentieren.

Man lernt immer dazu und Edin hat alleine schon wegen seinem Werdegang bewiesen dass er sich stetig weiterentwickelt!
Die Konkurrenz schläft halt nicht und hat teilweise bessere finanzielle Voraussetzungen.
Wir spielen eigentlich immer CL, wenn man ein Jahr fehlende Teilnahme nicht kompensieren kann läuft vieles ganz schön schief! Wir haben horrende Transfereinnahmen generiert, spielen wie beschrieben immer CL.

Um beim Thema zu bleiben: ich sehe keine Option wo man mit Sicherheit sagen kann das es besser laufen wird als mit Edin.
Ihn jetzt vom Hof zu jagen wäre einfach nur dummer Aktionismus.
Denkt mal an die Trainer der letzten Jahre zurück - da läuft's mir (abgesehen natürlich von Kloppo und vielleicht noch Rose) eiskalt den Rücken runter!!!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roundhouse am 09.06.2024 um 10:45 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#19320
09.06.2024 - 11:18 Uhr
„ Die Konkurrenz schläft halt nicht und hat teilweise bessere finanzielle Voraussetzungen.“

Schau dir bitte nochmal die gesamte Hinrunde in der Bundesliga an. So eine spielerische Armut hat kaum ein BVB Fan je gesehen. Schon gar nicht mit einem der höchsten Etats in Europa. Das einzige was man ihm zugute halten kann ist die Unausgewogenheit des Kaders. Aber glaubt man den vielen Gerüchten, trägt er selbst auch massgeblich zur Gestaltung des Kaders bei.

Er ist bisher nicht dazu in der Lage gewesen ein Team zu entwickeln. Fast alle Talente haben kaum einen Schritt nach vorne gemacht. Reyna, Moukoko, Gittens, selbst Adeyemi. Fußballerische Armut ist sowieso Tagesordnung. Wir haben zuletzt von Leihspielern profitiert. Wir hatten nie zuvor so wenige verletzte Spieler. Der Tabellenplatz 5 dürfte doch einigen missfallen.

Ulimatives Zeugnis für Terzic ist zuletzt die Nicht-Nominierung diverser Ex-Nationalspieler. Was allerdings auch wahr ist. Wir müssten erst einmal einen neuen Top Trainer finden. Wenn wir ihn nicht bereits auf der Bank sitzen haben. Diese Konstellation mit diversen Co-Trainern kann ja auf Dauer auch keine Lösung sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.