Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#19291
07.06.2024 - 11:26 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von tipper777

Zitat von BVBBC

Ich bin mir nicht sicher, ob sich hier wirklich etwas zusammenbraut oder ob hier einfach nur spekuliert wird. So ist es schon komisch, dass die Elefantenrunde zur Saisonanalyse erst mal vertagt wurde, obwohl eigentlich die Zeit, wie immer, drängt. Erst Mitte Juni die Saisonanalyse zu machen, das stinkt jedenfalls gewaltig, selbst wenn man unter der Saison schon regelmäßig tagte und darauf lässt sich natürlich viel Spekulation aufbauen. Denn das CL Finale sollte keinen Unterschied in der Bewertung machen, weder positiv noch negativ, weswegen sich mir keine guten Gründe erschließen, um die Analyse zu verschieben. Das Tagesgeschäft ist zudem sowieso wichtiger und die Defizite, die diese Saison dort zu beobachten waren, sind lange genug bekannt. Auch wird Sahin keine Zeit haben, dass er so einen Termin abwartet, bei dem letztendlich dann auch Personalentscheidungen für die nächste Saison nochmal intensiver auf der Agenda stehen, außer er bekommt einen Grund dafür. Schließlich bringt eine Analyse nur etwas, wenn daraus Handlungsoptionen entstehen, die in allererster Linie zwar den Kader betreffen, aber konsequenterweise auch den Trainerstab, weil Sahin auf jeden Fall bei einem Verein Cheftrainer werden wird. Entsprechend hat die Bild hier einen Köder geschluckt, weil es einen im Grundsatz ungewöhnlichen und auch recht unerklärlichen Vorgang beim BVB gibt oder tatsächlich eine Story.

Da glaube ich nicht dran, Watzke hat sich vor den CL Final klar geäußert und Terzic einen Freifahrtsschein ausgestellt, der wird hier am 1. Spieltag der Dienstälteste Bundesligatrainer.

Ich traue unsere sportlichen Führung zu, sich erstmal in Selbstzufriedenheit erstmal paar Tage Auszeit zu nehmen und am Ende eine lasche Saisonanalyse zu betreiben. Würde einfach zu gut passen.

Man erkennt überhaupt keinen Plan und irgendwas nachhaltiges auf uns zukommen, es kommt alles undurchsichtig rüber.

Damit rechne ich zwar auch, aber das Gerücht besagt nun mal, dass die Abwanderungsgedanken von Terzic ausgehen. Das plausibilisiert das Gerücht daher, weil das dann schon ein Grund sein könnte, um die Saisonanalyse zu verschieben. Zum Beispiel dann, wenn vermutet würde, dass es eine emotionale Geschichte bei Terzic ist, weil es ja nun mal ein Gefühl ist, dass er nicht ausreichend wertgeschätzt wird, obwohl er zumindest medial maximale Rückendeckung erhielt. Gut möglich, dass das aber bspw. in Sachen Transferpolitik aktuell schon wieder ganz anders aussieht, was wünschenswert wäre. Dann würde es Sinn machen, wenn man Terzic Zeit geben würde, um sich zu sammeln, da ja an sich nichts darauf hindeutet, dass der Verein nicht mit Terzic weitermachen möchte. Es kann aber durchaus sein, dass das nicht ganz so bedingungslos der Fall ist, wie bisher angenommen, was demnach dann Spielraum für Sahin schafft, der natürlich bei so einer Grundsituation spekulieren darf. Weiter befeuert wird es zudem dadurch, dass seitens BVB zwar schon länger die Rede davon ist, dass man mit Terzic verlängern möchte, aber die Gespräche dazu soll es jetzt doch erst frühestens im Herbst geben. Auch das kann Terzic daher als Misstrauensbeweis auffassen, womit es sogar aus rationaler Sicht klug wäre den Hype um sich zu nutzen und zu gehen, um jeder Gefährdungslage - Entlassung, keine Verlängerung, Reduktion guter externer Angebote - zuvorzukommen. Es ist daher gar nicht unplausibel, dass wir wieder genau dort stehen, wo wir bereits mit Rose standen. Nur steht Terzic diesmal auf der anderen Seite.

Halte das für absolute Kaffeesatzleserei.Habe gerade in der Ruhr Nachrichten gelesen, das Hummels noch keine Entscheidung bekannt gegeben hat und ich gehe mal stark davon aus, dass das bis ca 20.Juni zu geschehen hat. Ich denke mal,dass alleine deswegen die Elefantenrunde noch nicht getagt hat. Außerdem sollen laut Ruhe Nachrichten 6 Spieler unverkäuflich sein bei Borussia Dortmund und dazu zählen Kobel, Schlotterbeck, Can,Sabitzer, Brandt und Füllkrug.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Edin Terzic [Trainer] |#19292
07.06.2024 - 11:43 Uhr
Zitat von SachMalChris
Zitat von Shetani04

Vermarkten kann er sich zumindest das muss man ihm lassen. Wenn man bei Inkompetenz im Job es schafft die Leute solange ruhig zu halten ist auch irgendwo können. Abgesehen davon volle Zustimmung das Terzic bei Dortmund keine positive Entwicklung entfachen konnte. Das er zweimal als Interimstrainer von taktischen Konzepten der Vorsaison profitiert hat wurde auch völlig außer acht gelassen mMn. Dazu hat dann seine esoterische Art sogar wirklich einen Aufbruch bei den Spielern ausgelöst schätze ich, sofern man es ihm eben abkauft bzw. es annimmt, was mir persönlich schwer fällt, ich krieg eher Fremdscham bei Interviews wie nach der CL "wir müssen glaube glauben glauben".

Ich behaupte mal auch das der Hummels Satz "mit den Co-Trainern wurde es besser" nicht ohne Grund gewählt ist. Ich denke das ein Großteil der positiven Entwicklung aufgrund der Transfers Maatsen, Sancho und eben insbesondere Bender und Sahin zugrunde liegt. Denn man muss so ehrlich sein, davor war das Mäuschenfußball vom BvB, mit ein paar glücklichen Siegen (auch in der CL). Ich gehe sogar davon aus das Sahin/Bender an dem Stuhl von Terzic sägen bzw. den BvB vor die Wahl stellen. Könnte ich zumindest verstehen, wenn man bedenkt das du im Hintergrund den Job machst damit der andere scheinen kann. Terzic ist für mich persönlich ein Blender und abgesehen von seiner Liebe zum BvB kaufe ich ihm das meiste nicht ab. Auch dieses geheuchelte gegenüber Reus und Hummels, als wenn er sie schätzt fand ich teils unerträglich, weil seine Entscheidungen das Gegenteil gezeigt haben. Hummels wäre bei einem halbwegs fitten Sühle immer auf der Bank gelandet. Da wurde er mehr oder weniger zu seinem Glück gezwungen.

Ich finde es erstaunlich, dass einem Trainer, der bisher in jeder Saison um Titel mitgespielt hat, jegliche Kompetenz abgesprochen wird. Es ist schon auffällig, dass hier im Forum alles was negativ läuft, Terzic zugeschrieben wird. Alles was gut läuft, darf aber auf keinen Fall auf ihn zurückzuführen sein. Wenn Spieler nicht funktionieren, dann ist Terzic Schuld, weil sie ja wegen ihm da sind. Wenn Spieler hingegen funktionieren, dann ist Terzic "nur wegen ihnen" erfolgreich.

Man muss Terzic nicht mögen, man muss auch seine Art Fußball spielen zu lassen nicht gut finden, aber man kann doch nicht ernsthaft behaupten, dass die Erfolge alle nur Glück und Zufall waren.

Wie viel Glück hatte Terzic denn gehabt, dass Haller ausgefallen ist? Oder dass Nmecha quasi die ganze Saison verletzt oder angeschlagen war? In 2 Saisons hintereinander ist ihm der teuerste Transfer weggebrochen. Wie würden das andere Mannschaft wegstecken?

Man kann jetzt auf den 5. Platz zeigen und meckern, aber zur ganzen Wahrheit gehört dazu, dass wir nur 2 Punkte hinter Leipzig stehen und die CL Qualifikation auf anderem Weg gesichert haben und uns daher im Endspurt der Saison komplett auf die CL konzentriert haben. Mit unserer erreichten Punktzahl wären wir in den letzten 10 Jahren (länger habe ich nicht zurückgeguckt), bis auf eine Ausnahme, immer in der CL gelandet.

Ich will Terzic nicht besser machen als er ist und es geht mir auch nicht darum jegliche Kritik abzuwehren, das Ausmaß in dem er hier kritisiert wird, ist aber deutlich zu groß. Wahrscheinlich werden das einige aber erst dann merken, wenn jemand anderes Cheftrainer geworden ist und es dann trotzdem nicht besser läuft.

Nicht jegliche, aber erkennst du seit er da ist ein taktisches Konzept? Ich habe in großen Spielen (bis auf die Rückrunde mit den Co-Trainern) viele Spiele gesehen die daraus bestanden -> einigeln und hoffen das Malen oder Brandt zaubern. Das kann klappen, Tedesco war von der Art ja genauso, irgendwann klappt es aber mal nicht mehr und dann stehst du ganz schnell unten im Fall von Schalke oder im Fall von Dortmund vermutlich im Mittelfeld, sofern das Glück/Einzelaktionmanagement nicht mitspielt.

Überleg mal für wen Terzic sich stark macht, Emre Can, Nnechma, damals ein Modeste. Das macht kein Trainer der wirklich ein Auge für Qualität hat. Emre Can war vermutlich der Hauptgrund warum es immer knapp war ob Dortmund durchkommt in der CL. Die Verbindung zwischen Offensive und Defensive war im besten Fall mangelhaft besetzt. Terzic ist aber ein Verfechter von Can, ergo bleibt das vermutlich auch in der neuen Saison so. Nnechma war schon vor der Verletzung nicht gut und außer Terzic hätte niemand 30 Mio für so einen Spieler ausgeben wollen. Kehl wollte einen Alvarez nicht umsonst verpflichten, aber Terzic hat ein Veto gelegt.

Ich sage nicht das die Dortmunder Saison nur Glück war. Allerdings ist dort vermehrt auch ein glücklicher Umstand nicht von der Hand zu weisen, Beispiel Verletzungsgebeuteltes AC Mailand, PSG nie wirklich auf gutem Niveau, ein Atletico was im Hinspiel viele Chancen ungenutzt lässt. Das muss man dennoch alles erstmal nutzen. Das hat der BvB gemacht, deswegen kann auch niemand sagen es wäre unverdient, was ist Real sonst? zwinker Aber wenn du mir sagen willst du siehst das es Terzic verdienst war frage ich mich genauso woran du das festmachst. Ich glaube wie erwähnt das Hummels Interview ist nicht gering einzuschätzen, ist selten bei Hummels das er angenehm ist, aber er ist kritisch und meist recht reflektiert dabei. Eine Einschätzung die ich bei Terzic selten bis nie gesehen habe. (Übrigens bevor das nachher als Grund für alles gesehen wird, ja ich mag Terzic nicht weil ich ihn nicht für authentisch halte wie im anderen Beitrag geschrieben)

Ich persönlich behaupte WENN Sahin und Bender wovon ich ausgehe mit der positiven Entwicklung zutun haben, dann würden die beiden auch den Laden verbessern, wie extrem das kann man nicht sagen, aber ich behaupte ohne Terzic Einfluss hätte man längst wieder ansehnlichen Dortmund Fußball sehen können im Komplettsystem.
Edin Terzic [Trainer] |#19293
07.06.2024 - 12:32 Uhr
Zitat von SachMalChris
Zitat von Shetani04

Vermarkten kann er sich zumindest das muss man ihm lassen. Wenn man bei Inkompetenz im Job es schafft die Leute solange ruhig zu halten ist auch irgendwo können. Abgesehen davon volle Zustimmung das Terzic bei Dortmund keine positive Entwicklung entfachen konnte. Das er zweimal als Interimstrainer von taktischen Konzepten der Vorsaison profitiert hat wurde auch völlig außer acht gelassen mMn. Dazu hat dann seine esoterische Art sogar wirklich einen Aufbruch bei den Spielern ausgelöst schätze ich, sofern man es ihm eben abkauft bzw. es annimmt, was mir persönlich schwer fällt, ich krieg eher Fremdscham bei Interviews wie nach der CL "wir müssen glaube glauben glauben".

Ich behaupte mal auch das der Hummels Satz "mit den Co-Trainern wurde es besser" nicht ohne Grund gewählt ist. Ich denke das ein Großteil der positiven Entwicklung aufgrund der Transfers Maatsen, Sancho und eben insbesondere Bender und Sahin zugrunde liegt. Denn man muss so ehrlich sein, davor war das Mäuschenfußball vom BvB, mit ein paar glücklichen Siegen (auch in der CL). Ich gehe sogar davon aus das Sahin/Bender an dem Stuhl von Terzic sägen bzw. den BvB vor die Wahl stellen. Könnte ich zumindest verstehen, wenn man bedenkt das du im Hintergrund den Job machst damit der andere scheinen kann. Terzic ist für mich persönlich ein Blender und abgesehen von seiner Liebe zum BvB kaufe ich ihm das meiste nicht ab. Auch dieses geheuchelte gegenüber Reus und Hummels, als wenn er sie schätzt fand ich teils unerträglich, weil seine Entscheidungen das Gegenteil gezeigt haben. Hummels wäre bei einem halbwegs fitten Sühle immer auf der Bank gelandet. Da wurde er mehr oder weniger zu seinem Glück gezwungen.

Ich finde es erstaunlich, dass einem Trainer, der bisher in jeder Saison um Titel mitgespielt hat, jegliche Kompetenz abgesprochen wird. Es ist schon auffällig, dass hier im Forum alles was negativ läuft, Terzic zugeschrieben wird. Alles was gut läuft, darf aber auf keinen Fall auf ihn zurückzuführen sein. Wenn Spieler nicht funktionieren, dann ist Terzic Schuld, weil sie ja wegen ihm da sind. Wenn Spieler hingegen funktionieren, dann ist Terzic "nur wegen ihnen" erfolgreich.

Man muss Terzic nicht mögen, man muss auch seine Art Fußball spielen zu lassen nicht gut finden, aber man kann doch nicht ernsthaft behaupten, dass die Erfolge alle nur Glück und Zufall waren.

Wie viel Glück hatte Terzic denn gehabt, dass Haller ausgefallen ist? Oder dass Nmecha quasi die ganze Saison verletzt oder angeschlagen war? In 2 Saisons hintereinander ist ihm der teuerste Transfer weggebrochen. Wie würden das andere Mannschaft wegstecken?

Man kann jetzt auf den 5. Platz zeigen und meckern, aber zur ganzen Wahrheit gehört dazu, dass wir nur 2 Punkte hinter Leipzig stehen und die CL Qualifikation auf anderem Weg gesichert haben und uns daher im Endspurt der Saison komplett auf die CL konzentriert haben. Mit unserer erreichten Punktzahl wären wir in den letzten 10 Jahren (länger habe ich nicht zurückgeguckt), bis auf eine Ausnahme, immer in der CL gelandet.

Ich will Terzic nicht besser machen als er ist und es geht mir auch nicht darum jegliche Kritik abzuwehren, das Ausmaß in dem er hier kritisiert wird, ist aber deutlich zu groß. Wahrscheinlich werden das einige aber erst dann merken, wenn jemand anderes Cheftrainer geworden ist und es dann trotzdem nicht besser läuft.

Ich dachte schon dass ich der einzige hier bin, der so empfindet. Ich meine Kritik an unseren spielerischen Lösungen und Ausrichtungen muss sich Terzic gefallen lassen, ohne wenn und Frage. Aber ein Trainer der nach 6 Monaten im Amt, mit einer Anfangs verunsicherten Mannschaft den Pokal geholt hat, ist der ersten vollen Spielzeit punktgleich mit dem Meister eingelaufen ist und sogar mit seinem Team am letzten Spieltag die Meisterschaft verspielt hat und in der Folgesaison im CL Finale stand, kann nicht nur von Glück oder Zufall leben.

Ich würde eher hinterfragen warum das Team (bis auf das erste Gruppenspiel) in der CL immer Leistung gebracht hat und es nicht geschafft hat diese Leistung mit in die Liga zu nehmen.

Für mich verhärtete sich schon zu Saisonbeginn hier der Eindruck, das man in Terzic einen tollen Sündenbock gefunden hat, als es in der Liga nicht lief und das "seine" Transfers am Anfang der Saison nicht geliefert haben, hat dann mehr Abneigung erzeugt. Letztlich sah man doch ab spätestens Februar warum man Sabitzer haben wollte, bei Nmecha sah man mehr als nur in Ansätzen vor seiner Verletzung warum man 30 Mio ausgegeben hat, der auch praktisch zu keinem Zeitpunkt in der Saison bei 100% war oder gar eine ganze Vorbereitung mitmachen konnte. Selbst Füllkrug bekommt hier zuviel ungerechtfertigte Kritik ab, Anfang der 2000er hieß es noch das die Millionäre auf dem Platz sich den Hinter ablaufen müssen und malochen sollen, Füllkrug ist genau so einer der sich immer reinhängt. Das er fußballerische Defizite hat, sollte bereits vor dem Wechsel klar gewesen sein und das er nicht der richtige Fit für unser System ist, da kann er auch nichts dafür.
Bei Bensebaini konnte man so eine nicht Leistung beim besten Willen nicht erwarten. Das ist 2 Stufen unter dem, was er in Gladbach gespielt hat.

Ich ertappe mich mittlerweile öfters mit dem Wunsch das Terzic geht, das man nicht ständig über Umwege hier im Thread landet und teils so einen Mist lesen muss. Da vergeht einem echt die Lust hier im Forum unterwegs zu sein.

Ps: wenn Terzic gehen würde, woher hätte man die Garantie das:

a) die unzufriedenen Leute hier plötzlich zufriedengestellt sind und sich nicht auf den nächsten (Kehl?) einschießen?
b) der nächste Trainer es soviel besser machen würde?

•     •     •

• • •
--------------Lewandowski/Riedle&Chapuisat

---Reus/Kagawa----------------Möller/Rosicky/Ricken-----------Sancho/Kuba

--------------Sahin/Kehl&Gündogan---------Zorc/Sammer (wennDM)/Bender

Dede/Schmelzer - Hummels/Wörns - Kohler/Subotic - Piszczek/Reuter

--------------------Kobel/Weidenfeller/Klos
Edin Terzic [Trainer] |#19294
07.06.2024 - 12:39 Uhr
Zitat von Holzschuh85
Zitat von Shetani04

Zitat von SachMalChris

Zitat von Shetani04

Nicht jegliche, aber erkennst du seit er da ist ein taktisches Konzept? Ich habe in großen Spielen (bis auf die Rückrunde mit den Co-Trainern) viele Spiele gesehen die daraus bestanden -> einigeln und hoffen das Malen oder Brandt zaubern. Das kann klappen, Tedesco war von der Art ja genauso, irgendwann klappt es aber mal nicht mehr und dann stehst du ganz schnell unten im Fall von Schalke oder im Fall von Dortmund vermutlich im Mittelfeld, sofern das Glück/Einzelaktionmanagement nicht mitspielt.

Überleg mal für wen Terzic sich stark macht, Emre Can, Nnechma, damals ein Modeste. Das macht kein Trainer der wirklich ein Auge für Qualität hat. Emre Can war vermutlich der Hauptgrund warum es immer knapp war ob Dortmund durchkommt in der CL. Die Verbindung zwischen Offensive und Defensive war im besten Fall mangelhaft besetzt. Terzic ist aber ein Verfechter von Can, ergo bleibt das vermutlich auch in der neuen Saison so. Nnechma war schon vor der Verletzung nicht gut und außer Terzic hätte niemand 30 Mio für so einen Spieler ausgeben wollen. Kehl wollte einen Alvarez nicht umsonst verpflichten, aber Terzic hat ein Veto gelegt.

Ich sage nicht das die Dortmunder Saison nur Glück war. Allerdings ist dort vermehrt auch ein glücklicher Umstand nicht von der Hand zu weisen, Beispiel Verletzungsgebeuteltes AC Mailand, PSG nie wirklich auf gutem Niveau, ein Atletico was im Hinspiel viele Chancen ungenutzt lässt. Das muss man dennoch alles erstmal nutzen. Das hat der BvB gemacht, deswegen kann auch niemand sagen es wäre unverdient, was ist Real sonst? zwinker Aber wenn du mir sagen willst du siehst das es Terzic verdienst war frage ich mich genauso woran du das festmachst. Ich glaube wie erwähnt das Hummels Interview ist nicht gering einzuschätzen, ist selten bei Hummels das er angenehm ist, aber er ist kritisch und meist recht reflektiert dabei. Eine Einschätzung die ich bei Terzic selten bis nie gesehen habe. (Übrigens bevor das nachher als Grund für alles gesehen wird, ja ich mag Terzic nicht weil ich ihn nicht für authentisch halte wie im anderen Beitrag geschrieben)

Ich persönlich behaupte WENN Sahin und Bender wovon ich ausgehe mit der positiven Entwicklung zutun haben, dann würden die beiden auch den Laden verbessern, wie extrem das kann man nicht sagen, aber ich behaupte ohne Terzic Einfluss hätte man längst wieder ansehnlichen Dortmund Fußball sehen können im Komplettsystem.

Dann finde ihn halt unauthentisch...genauso wie du Habeck blöd finden kannst.
Dann sei aber bitte auch so ehrlich und gestehe ein, dass die Mannschaft in CL-Finale 60 Minuten so gespielt hat, als würde sie Terzic seine Mantras abkaufen. So mutig und von der eigenen Kraft überzeugt hat man den BVB selten gesehen...

Genauso klingt es bei dir so, als sei ein Trainerjob ne eindimensionale Nummer, bei der es nur darum gehe, gut zu trainieren.

Ich bin der Meinung, dass Terzic fußballerisch einen Absatz verfolgt, der in vielen Bereichen erfolgversprechend ist und im Grunde vom Verein mitgetragen wird, aber eben auch noch nicht ausgewogen ist.
Zudem hat man beim BVB erkannt, dass ihm (noch) die nötige Flexibilität fehlt und mit Sahin und Bender Unterstützung organisiert, um ihm da zu helfen.

Menschlich passt Terzic mMn sehr gut zu einem modernen BVB...obwohl er sich in seiner Zeit sicherlich auch da schon das eine oder andere Mal verritten hat.

Gleichzeitig stellt man sich beim BVB gerade neu auf und ist dementsprechend vorsichtig, inwieweit man sich an einen jungen Trainer und seine ganz konkrete Vorstellung binden will.

in welchen Bereichen ist sein Ansatz denn erfolgsversprechend?
wir haben nahezu keine Spielkultur, sind mit ball teilweise völlig hilflos, daher auch nur der 5. in der Liga.
in der CL mag sein destruktiver ansatz aufgehen und wenn dann noch etwas Glück dazu kommt, kann es durchaus weit gehen, aber darauf kann man mMn nicht aufbauen.
in der liga muss es Flutschen und hätte man seine katastrophale transferperiode im winter nicht korrigiert, wäre es vll sogar mit den 5. knapp geworden.
für mich hat er absolut keinen plan davon, wie man im Ballbesitz agieren soll und das ist in der liga halt ein Riesenproblem.
Edin Terzic [Trainer] |#19295
07.06.2024 - 12:47 Uhr
Zitat von Shetani04

Emre Can war vermutlich der Hauptgrund warum es immer knapp war ob Dortmund durchkommt in der CL. Die Verbindung zwischen Offensive und Defensive war im besten Fall mangelhaft besetzt. Terzic ist aber ein Verfechter von Can, ergo bleibt das vermutlich auch in der neuen Saison so. Nnechma war schon vor der Verletzung nicht gut und außer Terzic hätte niemand 30 Mio für so einen Spieler ausgeben wollen.

Seltsam das Can in der RR 23 - als man ihn so einsetzte das seine Stärken zum tragen kamen plötzlich sogar in der N11 starten durfte und dort sogar überzeugte. Mit einem hast du sicher Recht, die Spielverbindung war das Problem, und so musste Can diese Saison viel machen, was er nicht gut kann und deswegen sah er nicht gut aus.
Can war für mich gegen Paris u.a. ein Grund warum wir ins Finale gekommen sind, denn er konnte als Abräumer einiges gut machen, wenn auch er nicht zu den besten Spielern gehört.
Nmecha war in den Wochen vor seiner Verletzung langsam erst bei 100%, wenn auch nicht ganz, aber damals hat man im hier Forum sogar festgestellt das er mit fortschreitende Rückkehr seine Athletik und Dynamik auch auf dem Platz plötzlich solide Leistung zeigte. In Newcastle war er für mich auch ohne sein Tor der beste Spieler neben Kobel. Man stell sich nun vor, er hätte im Sommer eine ganze Vorbereitung machen können und wäre Anfang der Saison bei 100% gewesen... Immerhin ein Spieler der bei uns die Spielverbindung mit am besten in dieser Saison hinbekommen hat.

Warum hat er 30 Mio gekostet? Weil Wolfsburg das als Schmerzgrenze hatte. Wenn bei uns einer Kobel kaufen will, fordern 99% von uns sicher mehr als sein MW als Ablösesumme, oder?
Wie haben wir über Barca gelacht, als sie unsere Schmerzgrenze bezahlt haben?
Als es Gerüchte um Haaland und Sancho gab, habe ich nicht einmal hier im Forum von komulierten Ablösesummen von bis zu 300 Mio für beide gelesen...
Bellingham wollte hier kaum einer für eine Sockelablöse von 130 Mio wechseln lassen...

Aber bei Nmecha die Ablöse dem Spieler und Trainer vorhalten, das riecht nach Doppelmoral!

•     •     •

• • •
--------------Lewandowski/Riedle&Chapuisat

---Reus/Kagawa----------------Möller/Rosicky/Ricken-----------Sancho/Kuba

--------------Sahin/Kehl&Gündogan---------Zorc/Sammer (wennDM)/Bender

Dede/Schmelzer - Hummels/Wörns - Kohler/Subotic - Piszczek/Reuter

--------------------Kobel/Weidenfeller/Klos
Edin Terzic [Trainer] |#19296
07.06.2024 - 13:02 Uhr
Zitat von Shetani04
Zitat von SachMalChris

Zitat von Shetani04

Ich bin ehrlich, ich habe nicht die Kenntnisse um Terzics taktisches Konzept seriös bewerten zu können. Aber klar, ich sehe auch, dass wir uns in vielen Spielen sehr schwer tun und limitierter sind als andere Mannschaften- Für mich ist das die Konsequenz daraus, dass man Bellingham und Guerreiro abgegeben hat. Während man bei Bellingham wohl keine Chance hatte, hatte man diese bei Guerreiro sehr wohl. Dass man sie nicht genutzt hat, habe ich hier oft kritisiert.
Ich mache aber Terzic nicht alleine verantwortlich dafür. Wenn der Trainer am Ende im Alleingang entscheidet, dann brauche ich keine Elefantenrunde und externe Berater, dann ist das Problem ein ganz anderes.

Darum ging es mir aber auch gar nicht, sondern um die viel zu überzogene Kritik. Unter Terzic haben wir in jeder Saison um einen Titel mitgespielt, wann hatten wir das zuletzt? Welcher Trainer vor Terzic hat es wesentlich besser gemacht? Man kann jetzt sagen, dass es einem mehr um die Spielweise als um die Ergebnisse geht, aber sind wir ehrlich, niemand möchte in Schönheit sterben. Ohne Frage, ich möchte auch lieber schöne Spiele sehen und diese am Ende auch noch gewinnen, im Zweifel nehme ich aber auch den Rumpelfußball, wenn er uns in ein Finale führt, oder in die Lage bringt die Meisterschaft zu gewinnen. Spätestens wenn man einen Titel gewinnt, interessiert es niemanden mehr wie man das geschafft hat.

Hier im Forum hört es sich oft so an, als ob es völlig egal ist wer neuer Trainer werden würde, solange Terzic nur endlich weg ist. Dabei hat man dann Alonso und Hoeneß im Hinterkopf, aber so einen Trainer zu bekommen, ist ein absoluter Glücksfall und nicht die Regel. Wir haben mit Terzic jemanden hier der - aus welchen Gründen auch immer - funktioniert. Man sollte nicht davon ausgehen, dass das automatisch mit jedem anderen Trainer auch so ist. Wenn man einen Trainer findet, bei dem die Chance auf Verbesserung größer ist als die Gefahr weiter abzurutschen, dann soll man ihn gerne holen. Ansonsten kann ich aber sehr gut damit leben mit Terzic weiterzumachen.
Edin Terzic [Trainer] |#19297
07.06.2024 - 14:23 Uhr
Klar, das Konzept beruht auf "Abschlusssicherheit" ugly Du meinst wohl eher, auf Abschlussschwäche der Gegner?

Und das man in der Liga so schlecht war, weil man sich frühzeitig auf die CL konzentriert hat, ist ja auch ein Witz. Die Ausbeute in der Hinrunde war ähnlich mager wie in der Rückrunde. Hat man sich in der Hinrunde auch schon auf die CL konzentriert?augen-zuhalten
Edin Terzic [Trainer] |#19298
07.06.2024 - 14:36 Uhr
Die Kernfrage bleibt für mich immer noch: wieso sollte die kommende Bundesligasaison unter Terzic besser laufen?

Guirassy wäre ein Upgrade zu Füllkrug, aber nicht so massiv, dass Dortmund nun wieder 20 Tore mehr schießen wird, eher 5-10. In der Abwehr verliert man evtl. mit Hummels einen sehr wichtigen Spieler, Kaderleichen wie Bensebaini, Haller oder Süle muss man erstmal verkauft bekommen, was sehr schwierig werden dürfte, wobei ich speziell bei Süle noch eine Leistungssteigerung erwarte. Spieler wie Adeyemi und Malen werden vermutlich auch im kommenden Jahr unter Terzic "falsch" eingesetzt.

Im Mittelfeld wird sich auch nicht viel ändern. Terzic scheint immer noch von Can überzeugt zu sein, was die Gerüchte um Groß und Gruev nachvollziehbarer macht, da er eher eine Back-Up Lösung zu favorisieren scheint und keine wirkliche Toplösung.
Auf den defensiven Außenbahnen wird sich nicht viel ändern, mit Glück kann man Maatsen für eine moderate Summe kaufen, mit Pech muss man erneut ein Experiment wagen (was hoffentlich nicht Reese sein wird).
Auf den offensiven Außenbahnen deutet sehr viel auf einen Abschied von Sancho hin, ob Führich, Beste oder Reese passende Lösungen sind, darf durchaus bezweifelt werden.
Gibt man tatsächlich Malen ab, verliert man den besten Torjäger, speziell bezogen auf die Relation Tor pro Spielminuten. Malen hat hier einen Wert von 159, Füllkrug hat einen Wert von 226.

Deshalb kann ich mir aktuell nicht vorstellen, dass Terzic in der Bundesliga einen Quantensprung machen wird und die Hinrunde als erneutes "Experiment" laufen zu lassen, kann man doch beim besten Willen nicht vertreten.

Insgesamt sind die Gerüchte um eine Beförderung von Terzic und Sahin sicherlich sehr gewagt, dennoch gibt es gute Gründe dafür. Bspw. hat Besiktas nun van Bronckhorst verpflichtet, evtl. weil Sahin abgesagt hat? Die Tatsache, dass man die Saisonanalyse nach hinten verschiebt, ist ebenfalls "seltsam".

Die zweite zentrale Frage ist für mich jedoch: ist Sahin wirklich besser als Terzic? Innerhalb der Mannschaft scheint seine Arbeit sehr positiv wahrgenommen worden zu sein, aber ich sehe keinen Spieler, der nun einen massiven Entwicklungssprung gemacht hat, wie bspw. dies bei Stuttgart oder Leverkusen passiert ist.

Fazit:
Ich halte eine Beförderung von Terzic (= sportlicher Leiter) und Sahin (= Teamchef) für durchaus möglich. Terzic würde so im Verein bleiben, wäre immer noch der Chef von Sahin, hätte aber keinen direkten Einfluss mehr auf Training, Taktik etc, wo aktuell die Hauptkritikpunkte liege. Die Frage wäre dann natürlich wie man die Rollen von Terzic und Kehl abtrennen könnte, wobei ich ein Ausscheiden von Kehl immer noch für möglich halte.
Ricken scheint zudem einen hohe Meinung von Tullberg zu haben. Evtl. wird er der Trainer der Mannschaft, da Sahin keine Trainerlizenz hat.

Hierarchie:
Ricken: Sport GF (das letzte Wort für alle wichtigen Entscheidungen)
Kehl: Sportdirektor (verantwortlich für das komplette Personal, Spieler & Staff, Vertragsverhandlungen, Teil der Elefantenrunde)
Terzic: Sportlicher Leiter (entscheidet mit bei der Trainerwahl sowie Neuverpflichtungen, sorgt für eine stärkere Vernetzung zwischen U19, zweiter Mannschaft und der ersten Mannschaft, plant Trainingslager, kümmert sich um Leihspieler.)
Mislinat: Kaderplaner (sucht Spieler und schlägt diese der Elefantenrunde vor)
Sahin: Teamchef
Tullberg: Trainer
Edin Terzic [Trainer] |#19299
07.06.2024 - 14:47 Uhr
Zitat von Patty

Terzic: Sportlicher Leiter (entscheidet mit bei der Trainerwahl sowie Neuverpflichtungen)

Was zur Hölle qualifiziert ihn bitte, weiterhin bei diesen Themen Entscheidungsträger zu sein?

•     •     •

Lambchops, garlic and herbs
Edin Terzic [Trainer] |#19300
07.06.2024 - 15:28 Uhr
Das stimmt nicht. Den Sancho-Wechsel hat Terzic mit Sancho vorbesprochen, weil die immer in Kontakt standen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.