Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#19301
07.06.2024 - 15:51 Uhr
Zitat von Patty

Hierarchie:
Ricken: Sport GF (das letzte Wort für alle wichtigen Entscheidungen)
Kehl: Sportdirektor (verantwortlich für das komplette Personal, Spieler & Staff, Vertragsverhandlungen, Teil der Elefantenrunde)
Terzic: Sportlicher Leiter (entscheidet mit bei der Trainerwahl sowie Neuverpflichtungen, sorgt für eine stärkere Vernetzung zwischen U19, zweiter Mannschaft und der ersten Mannschaft, plant Trainingslager, kümmert sich um Leihspieler.)
Mislinat: Kaderplaner (sucht Spieler und schlägt diese der Elefantenrunde vor)
Sahin: Teamchef
Tullberg: Trainer

Wie viele Frühstücksdirektorenposten willst du noch schaffen?
Ich empfinde es jetzt schon als zu viel.
Kehl und Mislintat hätten gereicht, Ricken hätte es schon nicht gebraucht.
Edin Terzic [Trainer] |#19302
07.06.2024 - 16:22 Uhr
Zitat von Vorstopper78

Zitat von Patty

Hierarchie:
Ricken: Sport GF (das letzte Wort für alle wichtigen Entscheidungen)
Kehl: Sportdirektor (verantwortlich für das komplette Personal, Spieler & Staff, Vertragsverhandlungen, Teil der Elefantenrunde)
Terzic: Sportlicher Leiter (entscheidet mit bei der Trainerwahl sowie Neuverpflichtungen, sorgt für eine stärkere Vernetzung zwischen U19, zweiter Mannschaft und der ersten Mannschaft, plant Trainingslager, kümmert sich um Leihspieler.)
Mislinat: Kaderplaner (sucht Spieler und schlägt diese der Elefantenrunde vor)
Sahin: Teamchef
Tullberg: Trainer

Wie viele Frühstücksdirektorenposten willst du noch schaffen?
Ich empfinde es jetzt schon als zu viel.
Kehl und Mislintat hätten gereicht, Ricken hätte es schon nicht gebraucht.

Das ist sicherlich richtig, weshalb ich aktuell vermute, dass es doch noch für Kehl eng werden dürfte. Terzic ist bekanntlich der Ziehsohn von Watzke, weshalb ich nicht denke, dass man sich komplett von ihm trennen wird. In seiner Rolle als Technischer Direktor war er aber im Grunde auch nur ein Frühstücksdirektor.
Ein Wechsel von Kehl zu Terzic als Sportdirektor würde zudem die Mislintat Verpflichtung noch eindeutiger begründen, da Terzic zu wenig Expertise und Erfahrung in diesem Bereich mitbringt.

Wie gesagt für mich hängt sehr viel von den Einzelgesprächen mit der Mannschaft ab. Erkennt Ricken hier ähnliche Tendenzen wie bei den Statements von Hummels und Reus, ist ein Wechsel von Terzic zu Sahin (oder Tullberg) im Grunde naheliegend, aber sicherlich ebenfalls mit einem gewissen Risiko verbunden.

Hätte Terzic die CL gewonnen, denke ich, dass man ihm zu 100% eine weitere Spielzeit als Trainer gegeben hätte. Nun hat im Grunde ein gutes Spiel gegen Atletico zum Finale gereicht. Gegen PSV und Paris hat man den typischen Terzic Fußball gezeigt und wenn die Lattentreffer etwas präziser gekommen wären, würde man vermutlich nicht mehr über ein Festhalten an Terzic nachdenken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 07.06.2024 um 16:28 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#19303
07.06.2024 - 17:33 Uhr
Zitat von DBFreibeuter
Nun etwas was wohl so einige der viel Poster hier freuen wird.

Die Sportbild bringt Begehrlichkeiten aus England auf den Tisch für Terzic.

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://sportbild.bild.de/fussball/borussia-dortmund/bvb-droht-borussia-dortmund-ein-trainer-beben-6661efdce75b9d74a9698981

Hier sprechen Sie davon, dass wohl Man United an Ihm interessiert ist. Man stelle sich vor das Terzic wechselt und wir dafür noch eine Millionen Ablöse kassieren.

Grundlegend bin ich keiner der sagt, Terzic muss zu sofort weg. Ich finde nur auch die Entscheidung mit den neuen Vertrag auf das Ende der Hinrunde zu warten gut.

Na, da bietet sich doch ein Tauschgeschäft an, von dem beide Vereine etwas haben. Und damit meine ich natürlich nicht das Dortmund Ten Haag für Terzic bekommt. Ach ja, Ten Haag......wenn man den 2 Jahre als Trainer hatte kann ich sogar glauben das man sich Terzic wünscht.Zwinkernd

Das spannende an der Geschichte ist ja auch noch, daß Terzic bei United nicht nut Trainer sondern Manager würde und für hunderte Millionen pro Saison den Kader nach seinen Wünschen zusammen bauen dürfte. Wäre echt interessant was dabei rauskommt, wenn er sein Konzept auf die Spitze getrieben hat und seinen Wunschkader zusammen gestellt hat.
Ich sach mal Hopp oder Top, erstmal wäre es ja schon ein Upgrade wenn die United Profis wenigstens Einsatz zeigen würden, ist halt die Frage ob dann noch jemand dabei ist der Fußball spielen kann. Wenn man natürlich soviel Geld zur Verfügung hat das man sich Einsatz, Physis, Devensive und gleichzeitig höchste Qualität kaufen kann, könnte das ganze auch funktionieren. Wenn ich so drüber nachdenke kann ich es eigentlich kaum erwarten - für beide Vereine.smile
Edin Terzic [Trainer] |#19304
07.06.2024 - 17:55 Uhr
Zitat von Ballzumir
Zitat von DBFreibeuter

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://sportbild.bild.de/fussball/borussia-dortmund/bvb-droht-borussia-dortmund-ein-trainer-beben-6661efdce75b9d74a9698981

Hier sprechen Sie davon, dass wohl Man United an Ihm interessiert ist. Man stelle sich vor das Terzic wechselt und wir dafür noch eine Millionen Ablöse kassieren.

Grundlegend bin ich keiner der sagt, Terzic muss zu sofort weg. Ich finde nur auch die Entscheidung mit den neuen Vertrag auf das Ende der Hinrunde zu warten gut.

Na, da bietet sich doch ein Tauschgeschäft an, von dem beide Vereine etwas haben. Und damit meine ich natürlich nicht das Dortmund Ten Haag für Terzic bekommt. Ach ja, Ten Haag......wenn man den 2 Jahre als Trainer hatte kann ich sogar glauben das man sich Terzic wünscht.Zwinkernd

Das spannende an der Geschichte ist ja auch noch, daß Terzic bei United nicht nut Trainer sondern Manager würde und für hunderte Millionen pro Saison den Kader nach seinen Wünschen zusammen bauen dürfte. Wäre echt interessant was dabei rauskommt, wenn er sein Konzept auf die Spitze getrieben hat und seinen Wunschkader zusammen gestellt hat.
Ich sach mal Hopp oder Top, erstmal wäre es ja schon ein Upgrade wenn die United Profis wenigstens Einsatz zeigen würden, ist halt die Frage ob dann noch jemand dabei ist der Fußball spielen kann. Wenn man natürlich soviel Geld zur Verfügung hat das man sich Einsatz, Physis, Devensive und gleichzeitig höchste Qualität kaufen kann, könnte das ganze auch funktionieren. Wenn ich so drüber nachdenke kann ich es eigentlich kaum erwarten - für beide Vereine.smile

Terzic geht ganz bestimmt nach Manchester.
Dorthin nimmt er Haller, Füllkrug, Can, Süle und Bensebaini mit und verkauft dem BVB den Sancho für 20 Mio.
Durch die eingenommenen 250 Mio sind wir auf dem Transfermarkt auch endlich konkurrenzfähig und können groß einkaufen, da unser neuer Trainer Jürgen Klopp das Team auf links drehen will.
Ist heute schon der 1. April?
Edin Terzic [Trainer] |#19305
07.06.2024 - 21:26 Uhr
Zitat von MrSimpson
Zitat von Ballzumir

Zitat von DBFreibeuter

Terzic geht ganz bestimmt nach Manchester.
Dorthin nimmt er Haller, Füllkrug, Can, Süle und Bensebaini mit und verkauft dem BVB den Sancho für 20 Mio.
Durch die eingenommenen 250 Mio sind wir auf dem Transfermarkt auch endlich konkurrenzfähig und können groß einkaufen, da unser neuer Trainer Jürgen Klopp das Team auf links drehen will.
Ist heute schon der 1. April?

DEAL! Cool

•     •     •

"There is no glory in prevention." - Christian Drosten

„Wenn man kein Tor bekommt, verliert man nicht!“ Roman Bürki

„ Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.“ Aristoteles
Edin Terzic [Trainer] |#19306
08.06.2024 - 09:07 Uhr
Aus meiner Sicht darf es nicht der Ansatz sein, dass man trotz Terzic noch irgendwie die CL erreicht hat, sondern bei Borussia Dortmund muss man Emden Ansatz haben, dass man gerade wegen des Trainers noch etwas erreicht hat m, was man sonst vllt nicht getan hätte und einen Trainer beschäftigen, der die Spieler nachweislich besser kennt macht und sie entsprechend ihres Profiles perfekt einsetzen und einstellt.

All dies sehe ich bei Terzic nicht. Terzic ist Weltklasse am Mikrofon und in seiner emotionalen Beziehung zum Verein.

Die positiven Erscheinungen diese Saison sind auch hauptsächlich deswegen so gut, weil der Trainer es ist. Übertrieben formuliert ist dort fast egal wer auf dem Platz steht, weil nahezu jeder in den entsprechenden Systemen funktioniert. Terzic hingegen begründet ständig schlecht Leistung mit dem Kader, Ausfällen etc.

Einfach so einen Trainer entlassen würde ich auch nicht wollen. Wenn aber die Möglichkeit da ist, einen Trainer anzustellen, bei dem man davon überzeugt ist, dass all dies besser machen kann, dann würde/muss man mMn zuschlagen.

Ob Sahin dieser jemand ist, weiß ich nicht. Für mich wäre es aber nach wie vor ein Hürzeler, der komplett in Fußball denkt, der Nachts von Taktischen Ausrichtungen, Abständen und Raumaufteilung träumt und der wenn Winterpause ist nach England fährt um dort andere Trainer zu studieren. Nun soll dieser Trainer mit ganz oben auf der Liste bei Brighton stehen. Spätestens damit wäre für mich klar, dass der letzte offensichtliche Bessermacher und potentielle Weltklassetrainer vom Markt wäre. Spätestens im Winter steht man dann wieder da und sucht nach Alternativen. Das gehört aus meiner Sicht zu einer guten Vereinsführung dazu: Potentiale und Gefahren frühzeitig zu erkennen und die Weichen für Optimierungen dann zu stellen wenn es möglich ist und nicht zu warten bis es zu spät ist. Lasst uns nun hoffen, dass wir nun eine solche sportliche Führung haben.
Edin Terzic [Trainer] |#19307
08.06.2024 - 10:46 Uhr
Ich bin froh das Eden da ist - diese neue Baustelle "neuer Trainer" braucht doch kein Mensch.
Niemand ist perfekt, auch Edin lernt täglich dazu.
Leute vergesst nicht das wir seit Ewigkeiten JEDES JAHR unsere besten Spieler verkaufen!
Wir können nicht erwarten das die neuen Spieler sich sofort nahtlos einfügen und alles reibungsfrei verläuft damit wir jährlich maximalen sportlichen Erfolg (Titel) haben.

Das ist absolut illusorisch und nicht fair dem Trainer gegenüber - denkt mal drüber nach.

P.S. und jetzt kommt mir bitte nicht mit dem Stuttgarter Strohfeuer oder der historischen B04 Saison - Danke!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roundhouse am 08.06.2024 um 10:50 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#19308
08.06.2024 - 11:01 Uhr
Zitat von Roundhouse
Ich bin froh das Eden da ist - diese neue Baustelle "neuer Trainer" braucht doch kein Mensch.
Leute vergesst nicht das wir seit Ewigkeiten JEDES JAHR unsere besten Spieler verkaufen!
Wir können nicht erwarten das die neuen Spieler sich sofort nahtlos einfügen und alles reibungsfrei verläuft damit wir jährlich maximalen sportlichen Erfolg (Titel) haben.

Das ist absolut illusorisch und nicht fair dem Trainer gegenüber - denkt mal drüber nach.

P.S. und jetzt kommt mir bitte nicht mit dem Stuttgarter Strohfeuer oder der historischen B04 Saison - Danke!

Ich glaube kaum, dass hier irgendwer jährlich maximalen Erfolg möchte.
Das würde nichts anderes bedeuten als Titel.
Darum geht es aber kaum einem.
Es geht eher um eine Spielphilosophie, eine Idee und deren Umsetzung. Es geht um Entwicklung und um Nachhaltigkeit. Es geht um eine Ausrichtung und sportliche Identität.
Da sieht man aber leider nichts von.
Teilweise wirken die Geschehnisse eher Plan und Mutlos.
Ich erkenne wenig von dem BVB wieder von dem ich vor fast 45 Jahren Fan wurde.
Der Verein verliert sich gerade selbst. Und das hat viel mit den Personalentscheidungen zu tun.
Edin Terzic [Trainer] |#19309
08.06.2024 - 11:36 Uhr
Zitat von MrSimpson
Zitat von Roundhouse

Ich glaube kaum, dass hier irgendwer jährlich maximalen Erfolg möchte.
Das würde nichts anderes bedeuten als Titel.
Darum geht es aber kaum einem.
Es geht eher um eine Spielphilosophie, eine Idee und deren Umsetzung. Es geht um Entwicklung und um Nachhaltigkeit. Es geht um eine Ausrichtung und sportliche Identität.
Da sieht man aber leider nichts von.
Teilweise wirken die Geschehnisse eher Plan und Mutlos.
Ich erkenne wenig von dem BVB wieder von dem ich vor fast 45 Jahren Fan wurde.
Der Verein verliert sich gerade selbst. Und das hat viel mit den Personalentscheidungen zu tun.

Zumal man auch personall vom Weg abzukommen scheint. Ja, Dortmund verliert seit Jahren regelmäßig die besten Spieler, aber es kamen auch immer verheißungsvolle Spieler dazu. Zuletzt hat man den Eindruck, dass Terzic‘ Versuch, Erfolg zu erzwingen, sowohl im Einkauf als auch der Förderung von Talenten zu Opfern führen. So verliert man die besten Spieler, aber stockt mit geringerer Qualität und/oder Perspektivlosigkeit (Spielerentwicklung/Wiederverkaufswert) auf. So reduziert sich im schlimmsten Falle die Qualität der Mannschaft Jahr für Jahr weiter. Mit der CL (Finale & 5. Platz) haben wir echt „Glück“ gehabt (CL-Saison war stark, will da gar nichts niederreden), dass wir gewisse Mehreinnahmen haben, um das wieder gerade biegen zu können, trotz einiger Vertragsenden.

Ich hoffe, Ricken weiß seine Ambition wirklich umzusetzen, den BVB wieder zu verjüngen und zurück auf diesen Weg zu führen. Und, dass zB Duranville endlich richtig durchstarten kann.
Edin Terzic [Trainer] |#19310
08.06.2024 - 12:27 Uhr
Zitat von Roundhouse

Der Mehrwert von Terzic ist jedoch sehr überschaubar. Wir sind uns alle einig, dass der Kader in diesem Jahr einige Defizite hatte, dennoch muss man nicht auf Platz 5 damit landen bzw. 27 Punkte hinter Leverkusen. Zumal Terzic einige Personalentscheidungen (Nmecha, Can) maßgeblich gepusht hat. Talente wie Moukoko, Reyna oder Bynoe-Gittens hat er kein Stück weiterentwickelt.
Wenn man bspw. sieht wie Alonso, Hoeneß oder Glasner ihre jeweiligen Vereine weiterentwickelt haben, ist dies ein meilenweiter Unterschied zu Terzic.

Ich denke nicht, dass man sich zwangsläufig eine neue Baustelle schaffen möchte, sondern die Lösung bereits im Verein hat (Sahin oder Tullberg) und man eher das Risiko sieht, dass man dieses Trainertalent verlieren wird, wenn man ihm keine Cheftrainerrolle anbieten wird.

Ein mögliches Szenario:
- Sahin wechselt zu Feyenoord und bestätigt dort seinen guten Ruf
- Terzic startet erneut sehr schwach in die Saison

Dann muss man durchaus kritisch hinterfragen, wieso man auf der Trainerposition nicht reagiert hat. Ich bleibe dabei, dass ich unter Terzic keinen kompletten Turnover in der Liga erwarte. Speziell gegen die Top4 sah Dortmund alles andere als gut aus und man hatte sogar Glück, dass Bayern temporär den Spielbetrieb eingestellt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 08.06.2024 um 12:30 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.