| Geburtsdatum | 30.10.1982 |
|---|---|
| Alter | 43 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Athletic Bilbao |
Edin Terzic [Trainer]
13.12.2020 - 15:19 Uhr
14.12.2020 - 15:44 Uhr
Er sagte: es gibt zwei Arten ein Spiel zu gewinnen. Entweder ein Tor weniger zu kassieren als der Gegner oder eben ein Tor mehr zu schießen. Ist polemisch, aber für mich schwingt da eine Kritik an Favre mit oder zumindest die Haltung nach Führung nicht mehr so defensiv zu werden. Klingt für mich mal positiv. Aber er muss die Jungs für Bremen anstacheln. Bremen wird wie Stuttgart in den ersten zehn Minuten Vollgas geben, das muss abprallen. Die Stuttgarter hatten die Mannschaft sowas von überrollt am Anfang (und in der Mitte und am Ende
)
)
14.12.2020 - 15:46 Uhr
Ist es nicht oft so, dass man einfach einen Kopf rollen sehen will? Ich persönlich finde es immer stark, wenn man die Köpfe nicht rollen lässt, sondern den Personen die Möglichkeit lässt, es besser zu machen. Aber oft nehmen Wut und Enttäuschung überhand. Dann wird erwartet dass es eine Konsequenz gibt. Ob und wie sinnvoll diese ist, ist dann in erster Linie egal.
Ist ja nicht nur im Fußball Usus.
14.12.2020 - 15:50 Uhr
Zitat von Oskar7786
Ist es nicht oft so, dass man einfach einen Kopf rollen sehen will? Ich persönlich finde es immer stark, wenn man die Köpfe nicht rollen lässt, sondern den Personen die Möglichkeit lässt, es besser zu machen. Aber oft nehmen Wut und Enttäuschung überhand. Dann wird erwartet dass es eine Konsequenz gibt. Ob und wie sinnvoll diese ist, ist dann in erster Linie egal.
Soll das Bezug auf Lucien Favre nehmen? Das war jetzt die dritte Talfahrt mit einem absolut peinlichen Höhepunkt. Nach einem starken Halbjahr 2018 kam eine sportlich schwache Rückrunde. Genau vor einem Jahr stand Lucien Favre schon einmal mit dem Rücken zur Wand. Er hat also seine Chancen gehabt. Ich spreche ihm mitnichten die Qualität ab, aber er hat sich einfach abgenutzt.
14.12.2020 - 15:56 Uhr
Zitat von -Nice2KnoW-
Viel konnte man ja jetzt nicht aus der pk ziehen. Am besten hat mir da noch gefallen ,dass er lieber ein Tor mehr schießt als der Gegner und nicht lieber ein Tor weniger kassiert.
Könnte man eine unterschwellige Anspielung auf favres spielstil raus hören, wenn man wollte.
Wäre mir aufjedenfall sehr recht, denn nichts wäre schlimmer als einfach denselben Stiefel weiter zu spielen.
Viel konnte man ja jetzt nicht aus der pk ziehen. Am besten hat mir da noch gefallen ,dass er lieber ein Tor mehr schießt als der Gegner und nicht lieber ein Tor weniger kassiert.
Könnte man eine unterschwellige Anspielung auf favres spielstil raus hören, wenn man wollte.
Wäre mir aufjedenfall sehr recht, denn nichts wäre schlimmer als einfach denselben Stiefel weiter zu spielen.
So habe ich das auch interpretiert. Kann man auch als eine Anspielung auf den Klopp Fußball verstehen. Auch die Anspielung das er seit 10 Jahren im Verein ist, passt ja dazu.
Ich bin doch recht optimistisch dass das am Ende gut gehen kann und wir alle unsere Freude an Terzic haben werden
14.12.2020 - 15:59 Uhr
Zitat von Salud
Konnte die komplette PK leider noch nicht sehen wegen der Probleme des BVBs mit YT.
Aber Edin Terzic kam schonmal sehr gut rüber.
Ruhig, eloquent, aber eben auch ziemlich deutlich.
Wer das Gesagt zwischen seinen Worten versteht merkt, dass er durchaus einen anderen Plan verfolgt.
Auch ich habe mir die Frage gestellt, ob ein ehemaliger Co-Trainer von Favre wirklich so viel anders machen kann/wird. Aber so wie ET sich dargestellt hat, hat er durchaus zunächst mal die Chance und auch das Vertrauen verdient.
Vielleicht ist er der junge, hungrige Trainer, der wieder zu begeistern weiß. Der den Jungs wieder so viel Leben einhaucht, dass vielleicht nicht alles funktioniert, aber eben genug, dass man den BVB wieder gerne ansieht, dass das Spiel doch wieder Tempo beinhaltet. Dass es eben nicht heißt, erstmal abwarten und Tee trinken. Dass die 1. HZ nicht von vornherein als abgeschenkt gilt. Dass man dem Spiel doch mehr Tiefe in der gegnerischen Hälfte gibt.
Es wird nicht einfach. Und ich sehe in Terzic mit Sicherheit nicht den Heilsbringer, aber es musste schlicht etwas passieren. Wir brauchten neuen Wind, insbesondere für die Spieler, die satt und bemütlich wirkten.
Vielleicht (!) schafft es Terzic.
Ich freue mich erstmal auf die nächsten drei Spiele in diesem Jahr.
Unser Vertrauen hat er erstmal verdient.
Konnte die komplette PK leider noch nicht sehen wegen der Probleme des BVBs mit YT.
Aber Edin Terzic kam schonmal sehr gut rüber.
Ruhig, eloquent, aber eben auch ziemlich deutlich.
Wer das Gesagt zwischen seinen Worten versteht merkt, dass er durchaus einen anderen Plan verfolgt.
Auch ich habe mir die Frage gestellt, ob ein ehemaliger Co-Trainer von Favre wirklich so viel anders machen kann/wird. Aber so wie ET sich dargestellt hat, hat er durchaus zunächst mal die Chance und auch das Vertrauen verdient.
Vielleicht ist er der junge, hungrige Trainer, der wieder zu begeistern weiß. Der den Jungs wieder so viel Leben einhaucht, dass vielleicht nicht alles funktioniert, aber eben genug, dass man den BVB wieder gerne ansieht, dass das Spiel doch wieder Tempo beinhaltet. Dass es eben nicht heißt, erstmal abwarten und Tee trinken. Dass die 1. HZ nicht von vornherein als abgeschenkt gilt. Dass man dem Spiel doch mehr Tiefe in der gegnerischen Hälfte gibt.
Es wird nicht einfach. Und ich sehe in Terzic mit Sicherheit nicht den Heilsbringer, aber es musste schlicht etwas passieren. Wir brauchten neuen Wind, insbesondere für die Spieler, die satt und bemütlich wirkten.
Vielleicht (!) schafft es Terzic.
Ich freue mich erstmal auf die nächsten drei Spiele in diesem Jahr.
Unser Vertrauen hat er erstmal verdient.
Kurzer Hinweis:
Warum hier so viele die monatlichen 1,99 € für BVB TV nicht berappen, ist mir schon länger ein Rätsel. Ich habe dort ruckel- und unterbrechungsfrei die PK gesehen/gehört.
Nebenbei, für die Spieltagsanalyse ist das Relive des ganzen Spiels, das dort mit einer Zeitversetzung von 1-2 Stunden geboten wird, nahezu unerlässlich, denn das erste (aufgeregte oder jubelnde oder ärgerliche oder wutentbrannte) Sehen der Live-Übertragung bringt fast gar nix (wie man dem Live-STT regelmäßig entnehmen kann). Ich selbst habe mir schon einige Male das ganze Spiel zum zweiten Mal gegeben und mich selbst dabei erwischt, wie viel ich bei der Live-Übertragung übersehen oder (leider auch) falsch gesehen habe.
14.12.2020 - 16:05 Uhr
Zitat von Oskar7786
Favre hat die Chance vor genau einem Jahr bekommen. Damals gabs eine ähnliche Phase, die mit dem 0:3 zur Halbzeit gegen Paderborn ihren Höhepunkt erreichte. Irgendwann ist dann auch mal der Kredit aufgebraucht.
14.12.2020 - 16:06 Uhr
Zitat von Piekato
Ne. Märkischer Kreis ist das und damit Sauerland.
Zitat von TheInternational
Achso okay, aber da Unna zum Ruhrpott gehört kann man Menden ruhig noch dazu zählen.
Zitat von tirobvb
Zitat von TheInternational
Autokorrektur
MENDEN, nicht Minden.
Zitat von tirobvb
Uiui, lass das nicht die Mindener hören...Kind des Ruhrgebietes
Für mich die wichtigsten Worte, die er benutzt hat:
- Glaube
- Mut
- Wille
- Verantwortung
- eigene Stärke
- Mindset
Ja, vielleicht alles nur Laberei. Aber wen er das wieder in die Mannschaft bekommt, wäre uns schon viel geholfen.
Zitat von Zocker7
Angenehmer, charismatischer Typ. Ein Kind des Ruhrgebiets. Positiv. Deutsch als Muttersprache. Insgesamt eine angenehme Pressekonferenz, jetzt muss sportlich halt der Erfolg einkehren. Ich würde es Edin Terzic und seinem jungen Team mit BVB-DNA absolut gönnen.
Angenehmer, charismatischer Typ. Ein Kind des Ruhrgebiets. Positiv. Deutsch als Muttersprache. Insgesamt eine angenehme Pressekonferenz, jetzt muss sportlich halt der Erfolg einkehren. Ich würde es Edin Terzic und seinem jungen Team mit BVB-DNA absolut gönnen.
Uiui, lass das nicht die Mindener hören...Kind des Ruhrgebietes
Für mich die wichtigsten Worte, die er benutzt hat:
- Glaube
- Mut
- Wille
- Verantwortung
- eigene Stärke
- Mindset
Ja, vielleicht alles nur Laberei. Aber wen er das wieder in die Mannschaft bekommt, wäre uns schon viel geholfen.
Autokorrektur

MENDEN, nicht Minden.
Achso okay, aber da Unna zum Ruhrpott gehört kann man Menden ruhig noch dazu zählen.
Ne. Märkischer Kreis ist das und damit Sauerland.
Sauerland ist produktionstechnisch viele Jahrzehnte und zum Teil auch heute noch Hinterhof des Ruhrgebiets.
Hören manche Sauerländer nicht so gerne, die sich allzuviel auf die Hügel (meist als Berge missinterpretiert) und Wälder einbilden, weil dort früher am Wochenende die Hauptruhrgebietler einfielen (auch wegen der Talsperren) und sich auch so manche Touristen (noch heute) tummeln.
Einfach mal Menden, Rödinghausen, Wickede usw. in den Blick nehmen und Industriegeschichte eingeben.
(Sorry, wenn dich solche Tipps nerven sollten.)
14.12.2020 - 16:08 Uhr
Mir gefällt er. Ein Typ aus der Umgebung mit tiefer BVB Verwurzelung und Empathie. Wenn der Kicker Journalist Recht hat und er in der Regel eher Favre widersprochen hat, dann können wir uns auch hoffentlich auf offensiveren Fußball freuen.
In der Hinsicht hat mich seine Aussage über die prägende erste Zeit beim BVB positiv gestimmt.
Damit wird er wohl gemeint haben, dass er von der Klopp Euphorie angesteckt wurde.
Ein bisschen mehr Klarheit in den Aussagen, mehr Lockerheit und Nachvollziehbarkeit in den Interviews. Genau das wünsche ich mir.
Geppert hat mir in der Doku ganz gut gefallen. Von ihm erwarte ich klare Absprachen und die Vermittlung von Spielfreude und Aggressivität.
Schade, dass es keine wirkliche Winterpause gibt
In der Hinsicht hat mich seine Aussage über die prägende erste Zeit beim BVB positiv gestimmt.
Damit wird er wohl gemeint haben, dass er von der Klopp Euphorie angesteckt wurde.
Ein bisschen mehr Klarheit in den Aussagen, mehr Lockerheit und Nachvollziehbarkeit in den Interviews. Genau das wünsche ich mir.
Geppert hat mir in der Doku ganz gut gefallen. Von ihm erwarte ich klare Absprachen und die Vermittlung von Spielfreude und Aggressivität.
Schade, dass es keine wirkliche Winterpause gibt
14.12.2020 - 16:14 Uhr
Weiß nicht, was hier einige User für Bedenken haben. Für eine erste PK zum nächsten BL-Spiel, die gleichzeitig wegen der Umstände PK zur Vorstellung seiner Person war, hat Terzic das doch mehr als passabel über die Bühne gebracht. Wenn sich sein häufiger bemerkbares verschmitztes Lächeln auch verbal zeigen wird, könnten die PK auch wieder unterhaltsamer werden. Seine kleine Geschichte, die er bei der Frage nach dem nächsten CL-Gegner Sevilla erzählte, ließ davon schon etwas aufblitzen.
Im Gegensatz zu manchen Usern hier im Forum habe ich die ganze Zeit über Favres schwache und teils peinliche Art der Kommunikation in der Öffentlichkeit kritisiert, weil ich sie durchaus für einen Aspekt heutiger Trainerarbeit begreife, aber dem Terzic sollte man doch etwas Zeit geben, in diesen Arbeitsbereich hineinzufinden.
Im Gegensatz zu manchen Usern hier im Forum habe ich die ganze Zeit über Favres schwache und teils peinliche Art der Kommunikation in der Öffentlichkeit kritisiert, weil ich sie durchaus für einen Aspekt heutiger Trainerarbeit begreife, aber dem Terzic sollte man doch etwas Zeit geben, in diesen Arbeitsbereich hineinzufinden.
14.12.2020 - 16:17 Uhr
Zitat von Neo-Cortex
Mich stört an der Entlassung von Favre nicht, dass es jetzt dazu kam, sondern die Begründung, die man bspw. auch heute von Zorc herauszuhören meint. "Letzte drei Heimspiele verloren" "Seit dem Köln-Spiel schwach". Das blendet mMn aus, dass die Ergebnisse Ursache schon viel länger bestehender Probleme sind, die eben durch individuelle Klasse sich nicht durchgehend in den Endergebnissen wiederspiegeln, aber Ursache, der für die Verantwortlichen unerklärlichen, jedoch wiederkehrender Auftritte sind. Das scheint man aber irgendwie nicht zu sehen im Verein. Und so lange man nicht tiefgreifender analysiert und auch eigene Entscheidungen hinterfragt, muss man auch immer die Auswahl eines neuen Trainers und die Kriterien, die zu seiner Wahl geführt haben, durch die Verantwortlichen hinterfragen.
Zitat von Oskar7786
Mich stört an der Entlassung von Favre nicht, dass es jetzt dazu kam, sondern die Begründung, die man bspw. auch heute von Zorc herauszuhören meint. "Letzte drei Heimspiele verloren" "Seit dem Köln-Spiel schwach". Das blendet mMn aus, dass die Ergebnisse Ursache schon viel länger bestehender Probleme sind, die eben durch individuelle Klasse sich nicht durchgehend in den Endergebnissen wiederspiegeln, aber Ursache, der für die Verantwortlichen unerklärlichen, jedoch wiederkehrender Auftritte sind. Das scheint man aber irgendwie nicht zu sehen im Verein. Und so lange man nicht tiefgreifender analysiert und auch eigene Entscheidungen hinterfragt, muss man auch immer die Auswahl eines neuen Trainers und die Kriterien, die zu seiner Wahl geführt haben, durch die Verantwortlichen hinterfragen.
Möchtest du jetzt die komplette Amtszeit von Favre kritisieren? Falls ja, Favre hat die Mannschaft überhaupt wieder stabilisiert. Für die zurückliegende turbulente Saison 17/18 war Favre eine ziemlich gute Wahl, der Kader war qualitativ nicht mehr so gut wie in den Vorjahren, vermeintliche Führungsspieler waren über dem Zenit und man hatte überhaupt kein taktisches Korsett. Die Wahl von Favre war zum Zeitpunkt der Verpflichtung goldrichtig.
Dass man jetzt den Schritt der Trennung geht ist dennoch komplett konsequent. Individuell ist der Kader so gut wie viele Jahre nicht, man hat etliche hochveranlagte Spieler und auch genug Spieler in den "besten Jahren". Aber seit nunmehr einem Jahr gibt es immer diesen Rückfall in alte Muster und Favre hat leider, leider nie eine Antwort auf Phasen in denen es spielerisch nicht läuft.
Der Plan A, wenn er denn greift, kann jede Mannschaft der Welt schlagen. Greift dieser allerdings nicht, kommen teils unwürdige Leistungen zusammen und das Spiel gegen Stuttgart jetzt war ja nur die Spitze des Eisbergs. Wir gewinnen seit mehreren Wochen die Punkte nur noch aufgrund der individuellen Qualität und das ist eben der kritische Punkt. Die Entscheidung zu Terzic jetzt ist mutig, aber aufgrund der hohen individuellen Qualität wird er wahrscheinlich die Ziele erreichen und im Sommer kann man sich dann neu ausrichten.
Dass diese Dinge nicht in der Pressekonferenz angesprochen wurden ist doch klar. Es bleibt jetzt gar keine Zeit die Amtszeit von Favre groß medial aufzuarbeiten. Intern wird da seit Monaten und Jahren diskutiert worden sein, die Tendenz ist jetzt durch die letzten Wochen zu einer Entscheidung gegen Favre geworden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Coq-au-vin am 14.12.2020 um 16:20 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland