Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#501
16.12.2020 - 09:33 Uhr
Zitat von Herzog10

Zitat von Durchblick

Ich möchte ehrlich gesagt (noch) nicht auf diese Euphorie teilen. Im Gegenteil, ich war gestern ziemlich besorgt. Das begann bei der Aufstellung. Favre hat vorher viele Dinge richtig gemacht. Unter anderem sehe ich da die Entscheidung, Guerreiro nicht als reinen LV aufzustellen, weil er defensiv zu schwach ist. Das 3-5-2 war da immer ein guter Weg, um Guerreiros Stärken zu betonen und die Schwächen durch die Abwehr zu kaschieren. Nun spielt man gleich mit 2 vergleichsweise schwachen AVS in der 4er-Kette. Klar, es hat geklappt. Aber ob man in so einem Spiel so viel Risiko gehen muss, ist für mich fraglich.

Die 3er Kette würd vielleicht mit Zagadou-Hummels-Akanji (Ersatz Piszczek) funktionieren, aber nicht mit Can, dass hat man jetzt öfters gesehen.
Die Abseitslinie für Can gilt nicht, der richtet sich nie (wenig) danach aus und dann wird's hinten natürlich schwierig.
Unser Problem liegt eher darin, dass unsere AV eigentlich zu schwach sind, oder besser gesagt "sie stechen nicht heraus", außer Guerreiro .
Guerreiro ist als AV für mich eigentlich verschenkt, weil er seine Stärken eindeutig in der Offensive und nicht so sehr in der Defensive hat.
Wir würden dringend einen sehr guten LAV brauchen, der auch körperlich einiges darstellt, d.h. auch bei hohen Bällen da nicht einknickt.
Morey und Guerreiro, da bist schon arg anfällig was das körperliche Spiel betrifft, wobei ich Guerreiro auf der 8 viel lieber sehen würde, da er extrem viel nach vorne einfädeln kann und auch macht.
Ganz egal ob Terzic Trainer bleibt, auf den AV muss etwas passieren, spätestens im Sommer.

Ich verstehe die Argumentation bezüglich Guerreiro nicht. Ich lese jetzt nicht zum ersten Mal, dass er als LV verschenkt sei. Gerade das tut dem Kollektiv und dem Gesamtkonstrukt doch gut, einen technisch starken und offensiv denkenden AV zu haben, dem man bedenkenlos den Ball zuspielen und mit dem man so das Kombinationsspiel ankurbeln kann. Was ist denn die Alternative? Mit zwei spielerisch limitierten AV unser Ballbesitzspiel aufziehen? Wir leben auch davon, auf den Außen einen so ballsicheren Spieler zu haben, dessen Defensivschwäche ich aber nochmals gerne aufgezeigt bekommen möchte. Er ist defensiv kein Lahm, aber mir fällt er defensiv nicht so negativ auf, um ihn dort als Risiko oder verschenkt anzusehen.

Die Wichtigkeit von Guerreiro hat man doch mit seiner Abwesenheit im Köln-Spiel aufgezeigt bekommen. Mit Meunier und Schulz/Passlack wird fast jeder Angriff abgebrochen, da sie in den meisten Fällen den Rückpass suchen, da die technischen Möglichkeiten begrenzt sind. Auf der 8 haben wir genug spielerische Elemente anzubieten, da braucht es den mit Abstand besten AV im Kader nicht auch noch dort. Verschieben wir Rapha auch noch ins Zentrum, ist unsere linke Seite tot - mausetot. Seine unorthodoxe Spielweise öffnet uns viele Türen. Er ist sowieso nie starr auf seiner Position. Er bekommt eine gewisse Freiheit, die er so als fester Achter nicht hätte, weil sonst Lücken im Zentrum offenbart werden.

Ich bin jedenfalls überrascht, wie hartnäckig sich die Meinung hält, ihn lieber als gefühlt 10. zentralen Mittelfeldspieler zu sehen, als ihn weiterhin dort auflaufen zu lassen, wo er als einiziger Spieler enormen Einfluss auf das Kombinationsspiel nehmen kann. Rapha ist ein zuverlässiges Puzzleteil - auch für das zentrale Mittelfeld -, weil er für Witsel, Bellingham und Co. eine Anspielstation darstellt, ohne dass man dann sofort wieder mit Hummels oder Akanji hinten aufbauen muss. Das offensive Denken des LVs' verleiht unserem Spiel etwas Besonderes, was mit Schulz oder Passlack komplett abhanden kommen würde.

Edith: Ich habe gerade erst festgestellt, dass wir im Trainerforum sind. Bei Bedarf einfach verschieben oder löschen, falls es jemanden stört.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Iceblock am 16.12.2020 um 09:35 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#502
16.12.2020 - 09:33 Uhr
Moin an alle, ich hätt da mal eine nicht-sportliche Frage...weiß hier jemand mit Gewissheit, wie sich der Nachname unseres neuen Coaches ausspricht? Habe jetzt in diversen Radio-und TV-Berichten 2 verschiedene Varianten gehört, einmal die mit hartem Z (Zett) wie Zitrone und andererseits die mit scharfem "S" wie beim Inter-Spieler Brozovic. Welche ist nun korrekt? Ich spreche gerne Namen korrekt aus tung

•     •     •

Erfolgsfan der 1. Stunde (Dt. Meister 95/96)
Edin Terzic [Trainer] |#503
16.12.2020 - 09:51 Uhr
Zitat von ImmerDer2er

Moin an alle, ich hätt da mal eine nicht-sportliche Frage...weiß hier jemand mit Gewissheit, wie sich der Nachname unseres neuen Coaches ausspricht? Habe jetzt in diversen Radio-und TV-Berichten 2 verschiedene Varianten gehört, einmal die mit hartem Z (Zett) wie Zitrone und andererseits die mit scharfem "S" wie beim Inter-Spieler Brozovic. Welche ist nun korrekt? Ich spreche gerne Namen korrekt aus tung

Wundert mich, denn eigentlich dürfte keine der beiden Versionen korrekt sein, da es wie ein weiches „S“ ausgesprochen wird. Bei Brozović im übrigen ebenfalls...

Edit: Wie bei das „S“ bei „Saft“ zwinker

•     •     •

Fisherman's Friend

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Figoo7 am 16.12.2020 um 09:55 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#504
16.12.2020 - 09:54 Uhr
Zitat von Figoo7
Zitat von ImmerDer2er

Wundert mich, denn eigentlich dürfte keine der beiden Versionen korrekt sein, da es wie ein weiches „S“ ausgesprochen wird. Bei Brozović im übrigen ebenfalls...

Ja, weich, scharf, wo ist der Unterschied? grins wahrscheinlich istdas in meinem Kopf das gleiche Zwinkernd
Also mit nem stinknormalen "S" wie in "Hase"?!
Dann bin ich ja aufgeklärt^^ Merci

•     •     •

Erfolgsfan der 1. Stunde (Dt. Meister 95/96)
Edin Terzic [Trainer] |#505
16.12.2020 - 11:00 Uhr
Zitat von ImmerDer2er

Als gebürtiger Sauerländer und grossgewordener Pottler dürfte inzwischen am gängigsten eigentlich Tertzick sein. Oder einfach nur Eddin.
Edin Terzic [Trainer] |#506
16.12.2020 - 11:15 Uhr
Zitat von Hildesheimer
Zitat von Iceblock

Zitat von Herzog10

Zitat von Durchblick

Ich möchte ehrlich gesagt (noch) nicht auf diese Euphorie teilen. Im Gegenteil, ich war gestern ziemlich besorgt. Das begann bei der Aufstellung. Favre hat vorher viele Dinge richtig gemacht. Unter anderem sehe ich da die Entscheidung, Guerreiro nicht als reinen LV aufzustellen, weil er defensiv zu schwach ist. Das 3-5-2 war da immer ein guter Weg, um Guerreiros Stärken zu betonen und die Schwächen durch die Abwehr zu kaschieren. Nun spielt man gleich mit 2 vergleichsweise schwachen AVS in der 4er-Kette. Klar, es hat geklappt. Aber ob man in so einem Spiel so viel Risiko gehen muss, ist für mich fraglich.

Die 3er Kette würd vielleicht mit Zagadou-Hummels-Akanji (Ersatz Piszczek) funktionieren, aber nicht mit Can, dass hat man jetzt öfters gesehen.
Die Abseitslinie für Can gilt nicht, der richtet sich nie (wenig) danach aus und dann wird's hinten natürlich schwierig.
Unser Problem liegt eher darin, dass unsere AV eigentlich zu schwach sind, oder besser gesagt "sie stechen nicht heraus", außer Guerreiro .
Guerreiro ist als AV für mich eigentlich verschenkt, weil er seine Stärken eindeutig in der Offensive und nicht so sehr in der Defensive hat.
Wir würden dringend einen sehr guten LAV brauchen, der auch körperlich einiges darstellt, d.h. auch bei hohen Bällen da nicht einknickt.
Morey und Guerreiro, da bist schon arg anfällig was das körperliche Spiel betrifft, wobei ich Guerreiro auf der 8 viel lieber sehen würde, da er extrem viel nach vorne einfädeln kann und auch macht.
Ganz egal ob Terzic Trainer bleibt, auf den AV muss etwas passieren, spätestens im Sommer.

Was ist denn die Alternative? Mit zwei spielerisch limitierten AV unser Ballbesitzspiel aufziehen?

Höwedes Zunge raus

Wenn wir auf der anderen Seite einen Lahm hätten, gerne. Auf beiden Seiten aber auf spielerische Armut zu setzen, würde uns das Genick brechen. Sancho bekommt doch jetzt bereits kaum Unterstützung über Außen. Nicht umsonst ist er schnell auf links gewechselt, um von Guerreiro unterstützt zu werden.

Außerdem hat Höwedes nicht alt zu großen Einfluss auf das Aufbauspiel gehabt. Er sollte seine Seite einfach dicht halten. Außerdem entstand die Idee aus Mangel an Alternativen. In unserem System leben wir auch von der Kreativität der AV. Da wir nur einen wirklich kreativen haben, wäre es fahrlässig, den auch noch in die Mitte zu ziehen.
Edin Terzic [Trainer] |#507
16.12.2020 - 11:49 Uhr
Edin wirkt wirklich sehr sympathisch und hat eine erfrischend positive Ausstrahlung. Mir gefällt sein Auftreten vor der Presse bisher sehr. Eloquent, freundlich, offen, ehrlich. Ich bin sehr gespannt, wie sehr er uns alle als Trainer im weiteren Saisonverlauf überzeugen wird. Gestern waren schon leichte Ansätze erkennbar, wobei man nach so einer kurzfristigen Übernehme natürlich noch nicht allzu viele Erkenntnisse zu seiner Handschrift als Cheftrainer sammeln konnte. Jedenfalls hat er in seinem für Trainerverhältnisse jungen Alter schon beachtliche Erfahrungen als Co-Trainer gesammelt. Interessanter Typ.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tectonic-P am 16.12.2020 um 12:04 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#508
16.12.2020 - 12:02 Uhr
Zitat von Figoo7
Zitat von ImmerDer2er

Edit: Wie bei das „S“ bei „Saft“ zwinker

Es wird ungefähr so ausgesprochen Tersitsch, Edin ist halb Bosnier halb Kroate da ich auch aus Bosnien komme weiß ich wie es richtig ausgesprochen wird kann das aber auch nicht hier übers Schreiben genau erklären hehe Zunge raus

•     •     •

Heja BVB <3
Edin Terzic [Trainer] |#509
16.12.2020 - 12:15 Uhr
Zitat von Iceblock
Zitat von Hildesheimer

Zitat von Iceblock

Zitat von Herzog10

Zitat von Durchblick

Was ist denn die Alternative? Mit zwei spielerisch limitierten AV unser Ballbesitzspiel aufziehen?

Höwedes Zunge raus

Wenn wir auf der anderen Seite einen Lahm hätten, gerne. Auf beiden Seiten aber auf spielerische Armut zu setzen, würde uns das Genick brechen. Sancho bekommt doch jetzt bereits kaum Unterstützung über Außen. Nicht umsonst ist er schnell auf links gewechselt, um von Guerreiro unterstützt zu werden.

Außerdem hat Höwedes nicht alt zu großen Einfluss auf das Aufbauspiel gehabt. Er sollte seine Seite einfach dicht halten. Außerdem entstand die Idee aus Mangel an Alternativen. In unserem System leben wir auch von der Kreativität der AV. Da wir nur einen wirklich kreativen haben, wäre es fahrlässig, den auch noch in die Mitte zu ziehen.
ich bin auch nicht glücklich mit Meunier als Neuverpflichtung und sein Vorteil gegenüber Morey ist halt schon die körperliche Komponente, dass Morey technisch besser ist stimmt natürlich, aber da muss Morey schon noch ordentlich zulegen, will er diesen Nachteil egalisieren.
Ich/wir triften da jetzt zu stark ab, da es hier ja um den Trainer gehen soll und nicht um Spieler die vielleicht so oder so besser funktionieren.
Edin Terzic [Trainer] |#510
16.12.2020 - 14:19 Uhr
Zitat von ImmerDer2er
Zitat von Figoo7

Zitat von ImmerDer2er

Ja, weich, scharf, wo ist der Unterschied? grins wahrscheinlich istdas in meinem Kopf das gleiche Zwinkernd
Also mit nem stinknormalen "S" wie in "Hase"?!
Dann bin ich ja aufgeklärt^^ Merci

Wobei unser Pressesprecher Sascha Fligge auf den PKs Terzic mit einem Z wie Zebra ausspricht und Edin widerspricht nicht. Und so spreche ich ihn bisher auch aus. grins

•     •     •

~Heja BVB!~
Sympathisch: VfL Osnabrück und FC Liverpool.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.