Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Dr. Peter Görlich
Geburtsdatum 05.04.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein Hertha BSC

Dr. Peter Görlich [Geschäftsführer]

03.08.2025 - 11:14 Uhr
Zitat von herthaner1992

Ein großes Hindernis wird vermutlich auch sein, dass ausreichend Budget verprasst wurde. Huschen hat das ganz klar gesagt, dass keine weiteren Ausgaben bei fehlenden Einnahmen möglich sind. Abfindung geht sicherlich in Richtung Million, der Nachfolger muss entsprechend kostengünstig und eher ein no-name sein.

Das Geld hätte man evtl. von den unverhofften Einnahmen durch Weiterverkaufsklauseln.
Aber wir sind ja dafür bekannt das wir zu lange warten bis wir reagieren….letztlich werden wir nicht aufsteigen und 4-5 Jahre 2. Liga spielen
Zitat von herthaner1992
Ein großes Hindernis wird vermutlich auch sein, dass ausreichend Budget verprasst wurde. Huschen hat das ganz klar gesagt, dass keine weiteren Ausgaben bei fehlenden Einnahmen möglich sind. Abfindung geht sicherlich in Richtung Million, der Nachfolger muss entsprechend kostengünstig und eher ein no-name sein.

Es gab ja zum Ende der Transferperiode noch Einnahmen, mit denen man nicht fix rechnen konnte (Dodi, Alderete...) und ich habe irgendwie im Gefühl, dass Weber die nicht plündern durfte, weil man Reserven für seinen UND Leitls Nachfolger bilden wollte.

Aber das ist nur Spekulation und OT.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Zitat von 17-Renate
Zitat von herthaner1992

Es gab ja zum Ende der Transferperiode noch Einnahmen, mit denen man nicht fix rechnen konnte (Dodi, Alderete...) und ich habe irgendwie im Gefühl, dass Weber die nicht plündern durfte, weil man Reserven für seinen UND Leitls Nachfolger bilden wollte.

Auch wenn es von dir nur Spekulationen sind, aber sollte es so sein kann ich sowas nicht verstehen. Man hält doch kein Geld großartig zurück weil man nicht mehr überzeugt ist.
Was ich sagen will: wenn man von einem Trainer, Sportdirektor nicht mehr überzeugt ist trennt man sich und wartet nicht noch Wochen.
Könnte natürlich sein, dass man ihm noch ein Spiel geben wollte und er ausgerechnet gegen H96 den 3er holte und man sich nun nicht von ihm trennen will da die Mannschaft augenscheinlich nicht wirklich trainieren konnte und kaum bei 100% war, aber spätestens nächste Woche in Nürnberg sollte Endstation sein wenn wir das verlieren.
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von 17-Renate

Zitat von herthaner1992

Auch wenn es von dir nur Spekulationen sind, aber sollte es so sein kann ich sowas nicht verstehen. Man hält doch kein Geld großartig zurück weil man nicht mehr überzeugt ist.
Was ich sagen will: wenn man von einem Trainer, Sportdirektor nicht mehr überzeugt ist trennt man sich und wartet nicht noch Wochen.
Könnte natürlich sein, dass man ihm noch ein Spiel geben wollte und er ausgerechnet gegen H96 den 3er holte und man sich nun nicht von ihm trennen will da die Mannschaft augenscheinlich nicht wirklich trainieren konnte und kaum bei 100% war, aber spätestens nächste Woche in Nürnberg sollte Endstation sein wenn wir das verlieren.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Huschen nicht überzeugt war, dass aber nicht durchsetzen konnte.
Vielleicht hat er es auch kommen sehen. Wer weiß das schon. Und bevor ich Weber Geld in die Hand gebe um den nächsten Dudziak Deal zu machen, rechne ich das lieber rot, weil ich die Entwicklung sehe und weiß wie das Geschäft läuft. 🤷‍♂️
Zitat von chris2207
Zitat von CAPTAINstonie

Zitat von 17-Renate

Zitat von herthaner1992

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Huschen nicht überzeugt war, dass aber nicht durchsetzen konnte.
Vielleicht hat er es auch kommen sehen. Wer weiß das schon. Und bevor ich Weber Geld in die Hand gebe um den nächsten Dudziak Deal zu machen, rechne ich das lieber rot, weil ich die Entwicklung sehe und weiß wie das Geschäft läuft. 🤷‍♂️

Letztlich sind doch die nackten Zahlen eigentlich allein schon Aussagekräftig genug. Aus den letzten letzten elf Spielen konnten wir drei Siege, vier Unentschieden und vier Niederlagen einfahren.
Daraus hat sich für einige Spezialisten vermutlich auch die Favoritenrolle ergeben. Spaß beiseite, es geht mir noch nicht einmal um die magere Ausbeute und unsere Dilettanten in den eigenen Reihen.

Es passt leider nichts zusammen bei uns. Unsere Spielweise gleicht weiterhin einer Vollkatastrophe. Keine Entwicklung gar nichts. Spieler wie Zeefuik dürften im Normalfall gar nicht spielen. Wir sind ein mega harmloser und planloser Haufen, obwohl wir aufgrund der Namen unserer Spieler mMn. durchaus etwas anderes erwarten dürften.

Mein Wunsch wäre weiterhin Tabula rasa. Wir sollten uns von allen Namen die hier ständig fallen schnellstmöglich trennen und endlich einen echten Neustart wagen. Ohne neue Impulse auf allen Ebenen werden wir nur noch tiefer in den Strudel rutschen den unsere voll Profis zu verantworten haben.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Wie schaffen es die jeweils aktuellen Verantwortlichen, neue verantwortliche Hoffnungsträger einzulullen???
Ich weiß, Görlich ist gerade erst angekommen aber es brennt Herr Görlich!
Bitte handeln Sie! Schnell!

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Görlich wird schon ziemlich genau festgestellt haben, dass das Mannschaftstaktisch seht sehr wenig ist, was wir aufs Spielfeld bringen. Da ziehen auch Aussagen von anderen Verantwortlichen nicht, dass durch die Verletzten (Seguin, Demme) das Übergangsspiel nicht funktioniert. So eine Aussage offenbart eigentlich nur, dass der Trainer keine Spielphilosophie hat sondern sich einzig und allein auf die Spielintelligenz der Spieler beruft.

Görlich kennt es aus Hoffenheim aber anders und ihm selbst ist eine Spielphilosophie sehr wichtig. Also wird das bei uns früher oder später angegangen. Er alleine wird aber nicht die Lösung sein, dafür brauch er einfach Vertraute, die am selben Strang ziehen und auf die er sich verlassen kann. Mit Weber und Leitl wird das jedenfalls nichts.

Ich hoffe das Görlich bereits an der Ablösung werkelt. Die Saison ist aber noch lang und der neue Trainer muss unter schwierigen Bedingungen dann auch erst mal abliefern. Sonst überlebt er die Saison vielleicht auch nicht.
Wenn Görlich schlau ist (wovon man ausgehen kann), wird er sich wie Huschen halbwegs aus der Öffentlichkeit halten. Die letzten Verantwortlichen auf höherer Ebene haben die öffentliche Bühne auch teilweise (zu) sehr genossen und Luftschlösser aufgebaut, die bei Hertha einfach keinen Sinn ergeben, sondern den Druck nochmal mehr aufgebaut haben.

Daher hoffe ich, dass wir auch weiterhin so wenig wie möglich in der Öffentlichkeit mitbekommen und trotz der bescheidenen Situation im Handeln Ruhe bewahrt wird. Was nicht bedeutet, dass nicht gehandelt wird, sondern einfach in einem weniger öffentlichen Rahmen.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Zitat von PES
Wenn Görlich schlau ist (wovon man ausgehen kann), wird er sich wie Huschen halbwegs aus der Öffentlichkeit halten. Die letzten Verantwortlichen auf höherer Ebene haben die öffentliche Bühne auch teilweise (zu) sehr genossen und Luftschlösser aufgebaut, die bei Hertha einfach keinen Sinn ergeben, sondern den Druck nochmal mehr aufgebaut haben.

Daher hoffe ich, dass wir auch weiterhin so wenig wie möglich in der Öffentlichkeit mitbekommen und trotz der bescheidenen Situation im Handeln Ruhe bewahrt wird. Was nicht bedeutet, dass nicht gehandelt wird, sondern einfach in einem weniger öffentlichen Rahmen.

So ein zwischen Ding wäre ja mal gut . Man kann auch was sagen ohne Luftschlösser zubauen .

Teilweise ist es mir zu ruhig und wirkt eher wie verstecken . Jetzt nicht direkt auf Görlich bezogen aber mal so ein Schlag auf den Tisch ( auch öffentlich) würde den Verein wohl auch mal gut tun .
Zitat von OllyBSC
Görlich wird schon ziemlich genau festgestellt haben, dass das Mannschaftstaktisch seht sehr wenig ist, was wir aufs Spielfeld bringen. Da ziehen auch Aussagen von anderen Verantwortlichen nicht, dass durch die Verletzten (Seguin, Demme) das Übergangsspiel nicht funktioniert. So eine Aussage offenbart eigentlich nur, dass der Trainer keine Spielphilosophie hat sondern sich einzig und allein auf die Spielintelligenz der Spieler beruft.

Görlich kennt es aus Hoffenheim aber anders und ihm selbst ist eine Spielphilosophie sehr wichtig. Also wird das bei uns früher oder später angegangen. Er alleine wird aber nicht die Lösung sein, dafür brauch er einfach Vertraute, die am selben Strang ziehen und auf die er sich verlassen kann. Mit Weber und Leitl wird das jedenfalls nichts.

Ich hoffe das Görlich bereits an der Ablösung werkelt. Die Saison ist aber noch lang und der neue Trainer muss unter schwierigen Bedingungen dann auch erst mal abliefern. Sonst überlebt er die Saison vielleicht auch nicht.

Das ist dann auch die Herausforderung. Was wir mit Leitl oder Fiél, von Benni bzw. Zecke als Heilsbringer an Bord geholt, bekommen werden war nicht wirklich überraschend. Ein gleiches Niveau bloß das der eine, vielleicht auch durch Mijato bedingt defensiv stabiler spielen lassen kann. Ansonsten alles mit Ansage reiner Durchschnitt, kein Mumm in den Entscheidungen, keine innovativen Ideen, einfach überschaubare mittelmäßige Hausmannskost.
Kann ja auch zu etwas mehr reichen, aber mittlerweile haben wir in Liga 2 einfach viele Trainer die unseren taktisch überlegen sind. Die mutig sind und Fußball spielen lassen wollen am besten so das du deine Fans mitnimmst.
Wer von den beiden konnte hier jemand mitnehmen? Ja es fühlte sich schon besser an als Leitl den Niedergang unter Fiél stoppen konnte. Sowas siehst du aber immer wieder wenn ein neuer Coach anheuert. Da weht dann kurzfristig ein neuer Wind. Was er auf dem Kasten hat, siehst du dann wenn er ein paar Monate an Bord ist und die Jungs für seine Idee passen, er seine Idee transportieren konnte, seine Idee praktikabel ist und dann kannst du ein Fazit ziehen. Ich denke nach fast zwanzig Spielen kann man erkennen, dass er die Light Version von Pal ist was Stur und Spielidee angeht.

Man sieht das diese 2.0 Version leider viel zu wenig ist um erfolgreich zu sein. Achtzehn Spiele gespielt plus Pokal. Was ist unterm Strich zu erkennen 🤔 Kann ja jeder selbst eine Meinung dazu haben.

Ich denke du kannst und solltest einem Trainer eine bestimmte Anlaufzeit zu gestehen. Für mein dafürhalten waren das so sieben Spiele. Diese hat Leitl mit 11 von 21 Punkten nicht so schlecht bestritten. Ne Klatsche in Elversberg wurde mit dem Sieg in Köln egalisiert.

Jetzt hast du die letzten fünf Spiele der Saison. Holst acht von fünfzehn Punkten. Willst gerne eine Serie zu Ende bringen um Euphorie zu entfachen, prompt verlierst du das Vorletzte Spiel und spielst zu Hause nur Unentschieden am letzten Spieltag.

Jetzt hast du eine Vorbereitung die Euphorie bringst du aus mir weiterhin eher unverständlichen Gründen teilweise zum kochen und hoffst, dass du fortan plötzlich erfolgreichen Fußball spielen wirst.

Ergebnis, Pokal Glück und in der Liga erwachst du plötzlich aus deinen Träumen. Du spielst weiterhin unattraktiven Fußball, man erkennt trotz Trainingslager weiterhin nichts was irgendjemand dazu veranlassen sollte, hier eine Aufstiegsblase zu zünden und zeigst für mein dafürhalten nur weiterhin wie ambitionslos wir mittlerweile sind.

Ein Zeefuik wird gefeiert weil er bestimmte Tugenden einbringt die du eigentlich voraussetzen solltest. Spielerisch ist er aber eher kein Vorteil für ein Team. Dann hast du weiterhin das Gefühl, dass wir taktisch und mental nicht in der Lage sind ein Spiel aktiv als Kollektiv zu gestalten. Ein für viele herausragender Fußballer der dank Weber vermutlich einen Traumvertrag besitzt ist wie schon in der letzten Saison wenn es gegen Qualität ging recht unauffällig. Ein Cuisance hälst du auch mit einem Gehalt welches bestimmt auch schwer wiegt, gerade wenn du einen ausgeglichenen Kader zusammen stellen möchtest weil du ja nach außen gerne Ambitionen präsentieren möchtest, die dann von sehr vielen vermutlich begeistert gefeiert werden. Auch Cuisance überzeugt leider nicht, Baustellen werden nicht angegangen, geschweige geschlossen, vielleicht aber auch einfach für nicht so wichtig gesehen, du hast ja schließlich einen Zeefuik. Das er sich reinschmeißt scheint entscheidend zu sein, nicht unbedingt das er die Seite spielerisch belebt und Gefahr erzeugen kann.

Wir bleiben weiterhin hinter den Erwartungen meilenweit zurück, weil ja im Grunde Entscheider von den Entscheidern bei uns überzeugt sind, obwohl es dafür aufgrund der letzten Jahre weder in der Kaderplanung oder der Mitarbeiterplanung einen wirklichen Grund gegeben hat. Auch spielerisch gibt es weiterhin keinen Grund und gab es auch in der letzten Phase der Saison keinen Grund um eine Wende oder einen Neustart abzufeiern oder auf einen gar zu hoffen unter den Verantwortlichen.

Wir treten weiterhin träge, lethargisch, langweilig unkonzentriert und uninspiriert auf. Das mag Gestern an Corona gelegen haben und Vorgestern an den Verletzten oder an den Spielern weil sie nicht richtig ins Spiel kamen, das mögen für unsere Protagonisten alles wichtige Gründe sein, muss man so akzeptieren.

Was ich mir allerdings weiterhin wünschen würde, dass man endlich bei uns aus diesem Märchenwald erwacht, es werden weder drei Wünsche an uns herangetragen werden noch wird ein Flaschengeist auftauchen. Wir müssen mal einfach nur akribisch, professionell und fachlich unsere Lage und unsere Möglichkeiten unter den gegebenen Umständen, endlich ehrlich einordnen.
Anschließend Hausaufgaben machen, die wir weiterhin nur ungenügend gemacht haben und Tabula Rasa ab geht die Luzie, machst du das nämlich nicht irgendwann, wird das Niemandsland zwar auch seine schönen Seiten haben, wenn z.B. unsere Fans wöchentlich bei den Spielerbesprechungen aufschlagen oder wir ein paar Spieler abfeiern weil sie aus lauter Übereifer die Gesundheit anderer gefährden. Weil wir zu Hause mal ein Tor geschossen haben nach sechs Wochen oder es werden sich andere Gründe finden lassen was uns diesen negativ Strudel attraktiv macht.

Man kann immer so weitermachen, aber du gefährdest damit nicht nur die Gegenwart, du gefährdest damit schnell mal Generationen an Fans. Das sollte uns eigentlich die Vergangenheit gelehrt haben oder auch die Mitbewerber. Manche haben es mittlerweile als selbstverständlich hingenommen in Liga 2 oder 3 zu spielen.

Ist das auch in der Hauptstadt der Anspruch, laut Aussagen eines überforderten Präsidenten und Sportdirektors kann man das verneinen, aber leider kann man mit diesen Personen auch nicht das Gegenteil wahrnehmen, zumindest nicht sportlich.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.