Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Dr. Peter Görlich
Geburtsdatum 05.04.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein Hertha BSC

Dr. Peter Görlich [Geschäftsführer]

03.08.2025 - 11:14 Uhr

Quelle: BILD

So baut Neu-Boss Görlich Hertha jetzt um

Jetzt startet Herthas neuer, starker Mann durch!

Seit knapp einem Monat ist der neue Geschäftsführer Dr. Peter Görlich (58) im Amt! In der Öffentlichkeit hat er sich seit der Vorstellung am 1. September komplett zurückgehalten, dafür intern alles auf den Prüfstand gestellt.

Jetzt ist Görlich plötzlich allgegenwärtig! In der Spielerkabine, am TV-Mikro und auf der Tribüne.
Zitat von BILD/Roberto Lamprecht

Vor dem 3:0 in Nürnberg sprach Herthas Boss erstmals am Sky-Mikrofon, äußerte sich zu Trainer Stefan Leitl (48) und Sportdirektor Benjamin Weber (45), die unter seiner Beobachtung stehen.

Görlich zur Trainerpersonalie: „Stefan Leitl macht genau das, was wir eigentlich von ihm erwarten. Er hat einen klaren Plan und klare Prinzipien.“

Über den Sportdirektor sagt Görlich: „Mit Benny Weber bin ich in einem sehr konstruktiven Austausch. Wir haben unterschiedliche Meinungen an der ein oder anderen Stelle. Aber das ist genau das, was wir wollen. Weil wir den heißblütigen Diskurs dem halbherzigen Konsens vorziehen wollen.“

Kurzfristig geht es Görlich darum, wer die Verantwortung für die kommende Transferperiode im Winter übernimmt, wenn Hertha gegebenenfalls personell nachlegen oder den Kader verschlanken will. Weber - oder doch ein Neuer?

Einzelheiten benannte Görlich nicht. Weber, der für Transfers sowie die Kommunikation rund ums Profi-Team zuständig ist, hatte – wie Leitl – zuletzt viel Kritik einstecken müssen. Am Saisonziel Aufstieg müssen er und Leitl sich messen lassen.

Görlich stützt und fordert zugleich: „Wir vertrauen dem Trainer! Ich vertraue auch Benny in der täglichen Arbeit. Wir schauen uns an, wo wir besser werden können. Und wir machen gar keinen Hehl draus – wir wollen besser werden!“

Görlich geht auch an die Profis ran: „Ich bin sehr nah an der Mannschaft. Kommunikation ist der Schlüssel. Ich scheue nicht den Gang in die Kabine.“

Verteidiger Linus Gechter (22) auf BILD-Nachfrage: „Ja, er ist fast jeden Tag bei uns, auf dem Platz und in der Kabine.“

Am Ende jubelte Görlich auf Nürnbergs Tribüne mit Ralf Huschen (Geschäftsführer Finanzen) und Präsident Fabian Drescher. Der Neu-Boss weiß: Für grundlegende Veränderungen braucht er die Rückendeckung des mächtigen Gremiums.

Der neue Hertha-Boss mischt jetzt überall mit! Führt er den Klub endlich aus der Dauerkrise?

Klingt erstmal gut.

•     •     •

*** Hertha Berliner Sport Club ***
Was geht, 2. Bundesliga?29.09.2025
Hertha-Boss Görlich über Aufstieg: "Einkassieren werde ich dieses Ziel nicht"
11:28 Mit dem 3:0-Sieg in Nürnberg hat sich Hertha BSC erstmal Luft zum Atmen verschafft. Der neue Geschäftsführer Dr. Peter Görlich erklärte nun im exklusiven kicker-Gespräch seine Vision für die Alte Dame.
11:28 min. Video

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 29.09.2025 um 22:43 Uhr bearbeitet

Quelle: Kicker

"Der Berliner Weg ist nochlange keine Strategie"
...
Kann jemand mit kicker+ Abo das evtl. hier reinkopieren?
Würde mich schon interessieren, was der gute Mann zu sagen hat.
Meist ist es ja nicht besonders aufschlussreich, weil man sehr viel zwischen den Zeilen lesen muss. Gegenüber der Öffentlichkeit sind es gerne die üblichen Formulierungen, und das ist ja irgendwo auch richtig so. Der Klartext muss intern gesprochen werden.
Dennoch interessiert es mich, und die Headline klingt erstmal gut. Es wird Zeit, dass das Schlagwort "Berliner Weg" mit echten Inhalten gefüllt wird...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von flogae am 05.10.2025 um 12:53 Uhr bearbeitet

Im Endeffekt erweist sich die Aufstiegstauglichkeit gerade in der 2. Liga immer im Nachgang, sonst gäbe es nicht so viele Überraschungsaufsteiger. Wir müssen in eine strategischere Planung gehen und daher entsprechend Scoutingprozesse umstellen sowie eine Idee entwickeln, für die Hertha BSC stehen möchte.“

•     •     •

"Eine Wintertransferperiode ist nie ganz einfach, aber wir bereiten nun Dinge vor, die wir nicht unbedingt schon im Winter, aber im Sommer auf jeden Fall verändern wollen. Stichwort Kader-, Alters- und Kabinenstrukturen.“

Na hoffentlich nimmt jetzt mal jemand Weber an die Hand und bereinigt sein wiederholt schwach zusammengestelltes Kaderkonstrukt.

Zeit wird´s....
Mein erster Eindruck ist ein guter; bisher sind alle medialen Auftritte ohne großes Fragezeichen abgewickelt worden, das heißt, in Herthas Welt ja schon mal ein Gewinn. Bisher ist zumindest alles Gesagte von Görlich erstmal richtig, und dass man evtl. schon im Winter den Kader anpassen will, zeigt mir, dass er schon erkannt hat, wo unsere Problemchen liegen. Ich hoffe, man wird zur Rückrunde auch in guter Position stehen, damit eine Anpassung noch Wirkung zeigen kann. So oder so ist es auf jeden Fall gut, jemanden da zu haben, der strategisch denkt.

Herthas Geschäftsführer umreißt bei der Mitgliederversammlung seinen Weg

Görlich: "Wir halten den Druck im Kessel kontinuierlich hoch"

Sein Auftritt war dynamisch und analytisch zugleich: Der neue Hertha-Geschäftsführer Dr. Peter Görlich hat den Mitgliedern des Hauptstadtklubs bei deren Zusammenkunft seinen Weg und seine Visionen präsentiert.Auf "eine Reise in den Fußball hinein" wollte er die Mitglieder in der Berliner Messehalle 20 am Samstag mitnehmen - und mit zwei hinter ihm auf der Leinwand eingeblendeten Zahlen die Beschleunigung des Spiels und der Branche illustrieren.
Görlich scheint gut eingeheizt zu haben heute. Mir gefällt das klare Kommunizieren der Erwartungshaltung an das Team und die damit verbundene neue Leistungskultur
An der einen oder anderen Stelle werde sich der Klub "von Liebgewonnenem trennen und Dinge radikal neu denken". Görlich benannte vier identifizierte Themenfelder, auf denen "wir uns verbessern können und an der einen oder anderen Stelle auch müssen": Spieler- und Trainerentwicklung, Scouting- und damit auch Transferprozesse, Performance/Medizin und der Bereich Daten und Analyse. "In diesen vier Bereichen arbeiten wir, und da werden wir auch externe Expertise dazunehmen"

Interessante und klare Aussagen. Man kann gespannt sein.
"An der einen oder anderen Stelle"...

Die vier genannten Punkte decken doch im Prinzip den kompletten sportlichen Bereich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.