FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Domenico Tedesco
Geburtsdatum 12.09.1985
Alter 40
Nat. Italien  Italien
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Bologna

Domenico Tedesco [ehem. Trainer]

09.06.2017 - 17:52 Uhr
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4701
16.03.2019 - 10:40 Uhr
Halbfeldflanke zieht Fazit:

Der Über-Optimierer: Tedescos Zeit bei Schalke 04

https://halbfeldflanke.de/2019/03/der-ueber-optimierer-tedescos-zeit-bei-schalke-04/

•     •     •

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
Auf Kohle geboren und mit Emscherwasser getauft!
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4702
16.03.2019 - 12:15 Uhr
Zitat von Frahe04

https://halbfeldflanke.de/2019/03/der-ueber-optimierer-tedescos-zeit-bei-schalke-04/

Für mich wirkt das nicht wie ein Fazit, eher wie ein zu gut ausgefallenes Arbeitszeugnis.
Bis auf den letzten Abschnitt wird ihm der Misserfolg kaum angelastet. Der Grundton hört sich meiner Meinung nach eher so an, als hätte Schalke den Übertrainer schlechthin verbrannt.

Will gar nicht auf so viele Punkte eingehen, aber der Punkt mit dem 7er und dem taktischen Wissen Tedescos lässt mich einfach nur den Kopf schütteln.
"Seit Tedesco wissen daher viele Schalker, dass ein 7er ein offensiver Flügelspieler ist. Ihm ist wichtig, dass er einen Spieler hat, den er in den 7er Raum stellen kann, der schnell ist, an der gegnerischen Verteidigung vorbei ziehen kann und einen Drang Richtung Tor hat. Und wenn dann jemand, der offiziell als Außenverteidiger geführt wird, mal in vorderster Front spielt, dann ist das halt so. Das Profil passt. Die Überlegung dahin ist gut und richtig. Das nicht jeder Plan aufgeht ist nunmal so."

Technik, Raumgefühl, Gefühl für die Situation, Laufwege alles nicht so wichtig hauptsache schnell muss er sein. Darum wird da wie auf dem Taktikbrett Mendyl hingestellt oder Matondo, der bisher auch nur schnell ist.

Für mich fehlen in diesem "Fazit" einfach viele Dinge, die diese Saison so schlecht gemacht haben. Dazu gehört:
- die Kaderzusammenstellung
- in einer Sommervorbereitung ein halbgares Konzept auf die Beine zu stellen mit dem man dem Gegner ins offene Messer läuft
- die psychologische Kompetenz in Sachen Teambuilding/-führung
- Vermeidung von Grüppchenbildung und wie man so anscheinend manche Spieler komplett verloren hat
(Die letzten zwei Punkte möchte ich hervorheben weil der Autor Tedesco eben diese psychologische Kompetenz zugsprochen hat)

Auch das ganze Wissen um Stellschrauben und wie man sie verändern kann ist für mich nur ein valides Argument wenn dabei was positives bei rumkommt.

Nachdem jemand das Tuchel Interview über den "Rule breaker" gepostet hat , habe ich noch einige weitere Interviews mit ihm angeschaut und ich glaube, dass Tuchel eine riesen Auswirkung auf Heidels Arbeitsweise und Verständnis eines funktionierenden Systems hatte.
Tuchel hatte demnach eine sehr genaue Vorstellung von Miteinander, selbstregulierenden Prozessen etc was sicherlich auch in einem kleinerem Verein wie Mainz leichter umzusetzen war.
Aber ich glaube, dass Heidel bei Tedesco zu sehr davon ausgegangen ist, dass er das alles alleine bewältigt, statt ihm bei manchem unter die Arme zu greifen.

Ich hoffe das kommt nicht als Bashing rüber, aber bevor man Tedesco weiterhin so über den Klee lobt und ihm Unmengen an Kompetenzen zuschreibt, sollte ein Beweis kommen, dass er langfristig erfolgreich arbeiten kann.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4703
16.03.2019 - 14:25 Uhr
Zitat von siggi4peter
Zitat von Frahe04

Für mich fehlen in diesem "Fazit" einfach viele Dinge, die diese Saison so schlecht gemacht haben. Dazu gehört:
- in einer Sommervorbereitung ein halbgares Konzept auf die Beine zu stellen mit dem man dem Gegner ins offene Messer läuft
- Vermeidung von Grüppchenbildung und wie man so anscheinend manche Spieler komplett verloren hat
(Die letzten zwei Punkte möchte ich hervorheben weil der Autor Tedesco eben diese psychologische Kompetenz zugsprochen hat)

Ich hoffe das kommt nicht als Bashing rüber, aber bevor man Tedesco weiterhin so über den Klee lobt und ihm Unmengen an Kompetenzen zuschreibt, sollte ein Beweis kommen, dass er langfristig erfolgreich arbeiten kann.

Die wichtigste Kompetenz eines jeden Fußballbeobachters ist es doch, Potential zu erkennen. Würde Fußball aus Entscheidungsträgern bestehen, die erst auf einen Leistungsnachweis warten, bevor sie handeln, dann würde Fußball gar nicht existieren.
Demnach muss "man" (diese Pauschalisieren ist schlicht unzutreffend) gerade nicht erst warten, bis Tedesco die CL gewinnt, um ihn zu loben.

Und zu den von dir angesprochenen Punkten können wir als Außenstehende nunmal nichts, aber auch gar nichts bewerten.
Ausgenommen der Punkt des "offenen Messers" der schlicht erfunden ist. Sämtliche Spiele (bis auf Bayern) des Saisonstarts waren allesamt ausgeglichen und eher chancenarm. Wo wir da ins offene Messer gelaufen sein sollen, ist mir schleierhaft.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4704
16.03.2019 - 14:27 Uhr
Finde es auch krass, dass sich bis auf Cali, Steven und Rabbi niemand aus der Mannschaft in den sozialen Netzwerken zu Tedesco geäußert hat. Darf man sicherlich nicht über dramatisieren, sagt meiner Meinung nach aber schon etwas aus. Irgendwas hat da einfach nicht mehr gestimmt.

•     •     •

FC Barcelona & Schalke 04

„Der einfache Fußball ist der schönste. Aber einfacher Fußball ist zugleich auch am schwersten.“
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4705
16.03.2019 - 14:34 Uhr
Banner in der Nord.
"Danke Domenico"
"Den Trainer rasiert, uns in Europa blamiert Und Schalke nie kapiert: Söldner aussortieren"

Was machen heute? Hoffen auf eine Besserung? Würde aber einen schlechten Charakter unterstreichen...
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4706
16.03.2019 - 17:24 Uhr
An Tedesco lag es mmn nicht, diese Mannschaft hat einfach keinen Charakter, die sind sich der Situation null bewusst, Söldner !

•     •     •

Samo ti...u mome srcu si... (Nur Du... bist in meinem Herz)
Jedna jedina, nepobediva, ( einzig einzige, unbesiegbare)
moja ljubavi... (meine Liebe)
Na-na-na... Na-na-na-na-na-na-na... Na-na-na-na-na...
Na-na-na-na-na...
Zvezdo Crvena ! ( Stern Roter)
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4707
16.03.2019 - 17:39 Uhr
Zitat von zvezdacrvena
An Tedesco lag es mmn nicht, diese Mannschaft hat einfach keinen Charakter, die sind sich der Situation null bewusst, Söldner !

augen-zuhalten Tedesco hat die Mannschaft genau an diesen Punkt geführt. Diese Verblendung ist wahnsinn
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4708
16.03.2019 - 17:41 Uhr
Zitat von zvezdacrvena

Wenn eine komplette Mannschaft einbricht, soll es nicht zumindest auch (!) am Trainer liegen. Söldner ist übrigens ein absolutes Unwort und wird immer rausgeholt, wenn eine Mannschaft scheiße spielt. Keiner hat sich letzte Saison über unsere tollen Söldner gefreut, obwohl das die desselben sind.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4709
16.03.2019 - 17:57 Uhr
Ich möchte hiermit klar stellen, dass ich mich bei DT nur für die Platzierung in der letzten Saison bedanke. Ich bedanke mich nicht für eine Mannschaft ohne Struktur, ohne Plan und nicht für die Zusammenstellung derselben.

Menschlich kann ich mich Nichts über ihn sagen, denn ich kenne ihn, gegenüber vielen hier im Forum, nicht persönlich!
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4710
16.03.2019 - 18:41 Uhr
Zitat von Balo92
Zitat von siggi4peter

Zitat von Frahe04

Die wichtigste Kompetenz eines jeden Fußballbeobachters ist es doch, Potential zu erkennen. Würde Fußball aus Entscheidungsträgern bestehen, die erst auf einen Leistungsnachweis warten, bevor sie handeln, dann würde Fußball gar nicht existieren.
Demnach muss "man" (diese Pauschalisieren ist schlicht unzutreffend) gerade nicht erst warten, bis Tedesco die CL gewinnt, um ihn zu loben.

Und zu den von dir angesprochenen Punkten können wir als Außenstehende nunmal nichts, aber auch gar nichts bewerten.
Ausgenommen der Punkt des "offenen Messers" der schlicht erfunden ist. Sämtliche Spiele (bis auf Bayern) des Saisonstarts waren allesamt ausgeglichen und eher chancenarm. Wo wir da ins offene Messer gelaufen sein sollen, ist mir schleierhaft.

Also ich finde, dass man in der Bundesliga (Deutschlands höchster Spielklasse) nicht auf Potentiale setzen kann wenn keine Leistung auf dem Platz zu sehen ist. Ein auftreibender Jungendspieler muss sich seine Körner auch erst im Training verdienen bevor er am Spieltag ran darf.
Beim Trainer ist das natürlich etwas anderes. Aber bleiben wir beim Beispiel Tuchel: Nach dem Aufstieg übernommen, gutes erstes Jahr, noch besseres Zweites Jahr, knapp die EL verpasst und dann etwas durchwachsener. Aber nun mal auch mit einer ganz anderen finanziellen Grundlage.
Tuchel hatte am Anfang genau so Potential, konnte das aber wesentlich besser in stetigen Erfolg umsetzen. Der Erfolg ist dann nicht mal nur an Punkten festzumachen, aber auch, dass die Mannschaft wenn es nicht läuft nicht auseinander bricht.

Dieses Potential, das Tedesco anscheinend hat, konnte diese Saison weder in Punkte, noch in andere bleibende Faktoren(funktionierendes Mannschaftsgefüge etc) ummünzen.
Es geht also bei Kompetenz nicht um Titel oder sonstiges, aber darum, dass am Ende eine Leistung bei rauskommt, die den eingesetzten Mitteln entspricht.

Also ob man die ersten Spiele als ausgeglichen hinstellen mag oder nicht...Man war nicht in der Lage Tore zu erzielen, hat dafür sehr hohen Aufwand betrieben und mit einfachen Mitteln Gegentore kassiert. Mit offenem Messer meinte ich vielmehr, dass man bei all dem Aufwand den man in die Offensive gesteckt hat, hinten anfälliger wurde. Die Balance hat nicht gestimmt. Auch wenn Tedesco nach der Winterpause wieder offensiver werden wollte, so war die Balance wenn die Mannschaft nach vorne versucht hat etwas zu bewegen schrecklich und es wurde sehr einfach für die Gegner zu Toren zu kommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.