| Geburtsdatum | 12.09.1985 |
|---|---|
| Alter | 40 |
| Nat. |
Italien |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | FC Bologna |
Domenico Tedesco [ehem. Trainer]
09.06.2017 - 17:52 Uhr
02.03.2019 - 14:15 Uhr
Zitat von Jimmy04
Und dann sollte man sich bitte auch von dem Traum vom schönen Offensivfussball verabschieden sondern einfach das annehmen, was die Truppe hergibt. Wir haben halt nicht Reus und Sancho im Angriff sondern Burgstaller und Embolo. Tedesco muss das tun, was er in Aue und bei uns in seiner ersten Saison gemacht hat. Ein System und einen Fußball spielen lassen, der zur Mannschaft passt und nicht umgekehrt!
Und dann sollte man sich bitte auch von dem Traum vom schönen Offensivfussball verabschieden sondern einfach das annehmen, was die Truppe hergibt. Wir haben halt nicht Reus und Sancho im Angriff sondern Burgstaller und Embolo. Tedesco muss das tun, was er in Aue und bei uns in seiner ersten Saison gemacht hat. Ein System und einen Fußball spielen lassen, der zur Mannschaft passt und nicht umgekehrt!
Zwischen Offensivfußball mit Reus sowie Sancho und Tedescos "Kraftsport" besteht für mich ein himmelweiter Unterschied.
Mit Bentaleb, Rudy, Harit, Konoplyanka und Uth kann man anders spielen als Tedesco das möchte. Der möchte nicht, dass Caligiuri, Oczipka und Stambouli dafür sorgen, dass Bentaleb und Co. "in Ruhe" glänzen können, der will, dass die Techniker arbeiten. Deshalb sind bei uns auch die Adjutanten die Stars. Burgstaller kann wie Burgstaller spielen und sieht dann super wie Burgstaller aus. Wenn Konoplyanka wie Burgstaller spielen soll, sieht der eben Kacke aus, weil der das gar nicht kann.
Es muss ja offensiv nicht gleich Dortmund oder Bayern sein, aber wir sind nicht mal Wolfsburg und Nagelsmann kriegt das mit Szalai und Joelinton auch hin.
02.03.2019 - 15:00 Uhr
Zitat von Runaway
Zwischen Offensivfußball mit Reus sowie Sancho und Tedescos "Kraftsport" besteht für mich ein himmelweiter Unterschied.
Mit Bentaleb, Rudy, Harit, Konoplyanka und Uth kann man anders spielen als Tedesco das möchte. Der möchte nicht, dass Caligiuri, Oczipka und Stambouli dafür sorgen, dass Bentaleb und Co. "in Ruhe" glänzen können, der will, dass die Techniker arbeiten. Deshalb sind bei uns auch die Adjutanten die Stars. Burgstaller kann wie Burgstaller spielen und sieht dann super wie Burgstaller aus. Wenn Konoplyanka wie Burgstaller spielen soll, sieht der eben Kacke aus, weil der das gar nicht kann.
Es muss ja offensiv nicht gleich Dortmund oder Bayern sein, aber wir sind nicht mal Wolfsburg und Nagelsmann kriegt das mit Szalai und Joelinton auch hin.
Zitat von Jimmy04
Und du glaubst nicht, dass Tedesco daraus lernen und nochmal die Mannschaft so einstellen kann wie letztes Jahr?
Klar gehe ich mit, dass man mit den o.g. Spielern guten Fußball spielen kann, aber eben nicht wenn einer bis nachts vor Spielautomaten hockt und sich selbst ins Abseits manövriert und ein anderer mehr mit sich selbst zu kämpfen hat und gar nicht in die Spur findet. Wenn man dann noch die ersten 5 Spiele verkackt und die halbe Stammelf dauerverlwtzt ist, geht es nur noch um Schadensbegrenzung.
Ich habe Tedesco bereits mehrfach dafür kritisiert, dass er seine taktischen Manöver und seine Rotation massiv übertrieben hat. Speziell deshalb, da wir zusätzlich dazu ebenauch noch unser fast schon obligatorisches Verletzungspech haben. Deshalb haben wir auch nach 2/3 Drittel der Saison immer noch keine Automatismen geschweige denn eine eingespielte Truppe.
Das sind für mich aber keine unlösbaren Probleme für die kommende Saison und ich bin auch überzeugend davon, dass Tedesco das lösen wird. Die Hoffnung darin, ist jedenfalls deutlich geößer als dass wir unseren neuen Trainer-Messias finden, der hier plötzlich richtig geilen Fußball spielen lässt. Wer wäre denn überhaupt auf dem Markt, der auch nur ein wenig Hoffnung geben könnte? Labbadia? Korkut? Schmidt? Klinsmann?
Dass ein Trainerwechsel keine Garantie für bessere Zeiten ist, haben wir jetzt seit Rangnick oft genug feststellen dürfen.
Wir haben auch keine Überspieler mehr wie Farfan, Huntelaar oder Sané, die ein Spiel trotz durchschnittlichem Trainer alleine entscheiden konnten. Tedesco hat jetzt eine sensationelle und eine miserable Saison gehabt. Deshalb würde ich ihm definitiv eine 3. Saison zur endgültigen Wertung geben.
02.03.2019 - 15:08 Uhr
Zitat von filigran60
Recht gewagte Aussage, das Fachgebiet ist viel zu umfassend, als dass alle auf einem Level sein könnten.
Taktische Maßnahmen sind doch nur ein ganz kleiner Aspekt der Trainerarbeit, der hier viel zu hoch gehängt wird, von Seiten der Fans, aber offensichtlich auch von Tedesco.
Taktik alleine gewinnt kein Spiel, sondern kann allerhöchstens die Spieler unterstützen. Bringen die nicht die erforderliche Leistung, hilft auch die tollste Taktik nichts.
Womit wir bei weiteren Feldern der Trainerarbeit wären: Kondition, muskuläre Steuerung und Formsteuerung, Koordination, Handlungstempo, Technik/Ballarbeit/Verarbeitung/Weiterleitung, Laufwege und Spielzüge, offensive Spielideen und Verhalten des Einzelnen sowie des Teams gegen den Ball, Raumarbeit (erkennen und nutzen), Standardsituationen offensiv und defensiv, Abschlusstraining und der Weg zum Abschluss, Einbau und Förderung junger Spieler usw.
Darüberhinaus Felder wie Umgang mit Menschen, Teamsteuerung, Sozialverhalten, Motivation, Analyse von Training, Team, Gegner und Spiel....
Ich denke, wenn man sich diese (lange nicht abschließenden) Teilaspekte der Trainerarbeit vor Augen führt, wird man nicht umhin können, die Zeiterscheinung "Taktik" als besseren Randaspekt zu betrachten.
Fußball ist kein Formationstanz und es gibt auch keine Haltungsnoten.
Recht gewagte Aussage, das Fachgebiet ist viel zu umfassend, als dass alle auf einem Level sein könnten.
Taktische Maßnahmen sind doch nur ein ganz kleiner Aspekt der Trainerarbeit, der hier viel zu hoch gehängt wird, von Seiten der Fans, aber offensichtlich auch von Tedesco.
Taktik alleine gewinnt kein Spiel, sondern kann allerhöchstens die Spieler unterstützen. Bringen die nicht die erforderliche Leistung, hilft auch die tollste Taktik nichts.
Womit wir bei weiteren Feldern der Trainerarbeit wären: Kondition, muskuläre Steuerung und Formsteuerung, Koordination, Handlungstempo, Technik/Ballarbeit/Verarbeitung/Weiterleitung, Laufwege und Spielzüge, offensive Spielideen und Verhalten des Einzelnen sowie des Teams gegen den Ball, Raumarbeit (erkennen und nutzen), Standardsituationen offensiv und defensiv, Abschlusstraining und der Weg zum Abschluss, Einbau und Förderung junger Spieler usw.
Darüberhinaus Felder wie Umgang mit Menschen, Teamsteuerung, Sozialverhalten, Motivation, Analyse von Training, Team, Gegner und Spiel....
Ich denke, wenn man sich diese (lange nicht abschließenden) Teilaspekte der Trainerarbeit vor Augen führt, wird man nicht umhin können, die Zeiterscheinung "Taktik" als besseren Randaspekt zu betrachten.
Fußball ist kein Formationstanz und es gibt auch keine Haltungsnoten.
Gute Beitrag!
Die Aussage, dass Tedesco ein so überaus talentierter, überragender oder ein besonders fachlich kompetenter Trainer ist und er deswegen auf Schalke gehalten werden soll, kann ich bislang auch nicht teilen. Dazu ist er einfach noch nicht lang genug dabei und eine gute Abschlussnote im Trainerlehrgang, Eloquenz in PKs oder das Vertiefen von taktischen Feinheiten reichen da mMn nicht aus, um sowas zu bewerten.
Glaube @MrSatan2 hat es erwähnt. Diese Erwartung von Tedesco, dass Spieler wie Bentaleb, Uth oder Rudy sich für den Kampf opfern und dabei alles fußballerische vernachlässigen, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das ist einfach verschenktes Potenzial.
Die Balance zwischen Offensive und Defensive hat Tedesco einfach (noch) nicht gefunden.
Im Grunde bin ich ziemlich einer Meinung mit @Holzkiste und glaube nicht, dass Tedesco es in naher Zukunft schafft in seine eigene (reaktive, defensive) Spielphilosophie eine funktionierende, ansprechende offensive Komponente zu entwickeln. Es wirkt viel mehr wie eine Reihe von Versuchen als eine eindeutige Vorstellung mit Stellschrauben, die angepasst werden können bis es mit dieser Mannschaft funktioniert.
02.03.2019 - 16:20 Uhr
Macht dann langsam wirklich Angst. Man muss jetzt schon reagieren.
02.03.2019 - 16:22 Uhr
Auf nimmer Wiedersehen!
02.03.2019 - 16:23 Uhr
02.03.2019 - 16:28 Uhr
Stimmt, läuft ja alles.
Könnte kotzen bei der Blindheit mancher Schalker...
02.03.2019 - 16:29 Uhr
Kann er es den nicht dem Heidel gleich machen und freiwillig zurück treten und dabei noch auf eine Abfindung verzichten? Klar, das mit der Abfindung ist so ne Sache, da er als Fussballtrainer nie wieder eine Mannschaft trainieren wird. Aber es wäre mehr als fair trotzdem darauf zu verzichten.
02.03.2019 - 16:31 Uhr
Schön, dass du so den Durchblick hast.
Aber es kommt auch auf den Ton und Respekt an.
Dein weinerliches Gejammer lässt beides vermissen.
02.03.2019 - 16:32 Uhr
Zitat von Holzkiste
Ich bin ja schon länger für einen Trainerwechsel, aus den Gründen, die @BWG & @Runaway hier schon zu genüge erläutert haben.
Bis vor kurzem war ich allerdings dafür nur den Trainer kurzfristig zu wechseln, sofern unser Wunschkandidat zu haben ist.
Mittlerweile bin ich jedoch der Überzeugung, dass wir schon vorher reagieren sollten und im Notfall einen Feuerwehrmann als Interimslösung holen müssen.
Spätestens für den Sommer sollte man dann die Wunschlösung parat haben.
Wir müssen jetzt schauen, dass wir nicht tiefer in den Abstiegskampf rutschen.
Wir können froh sein, dass der untere Teil der Tabelle so schlecht punktet.
In anderen Jahren wäre die Situation tabellarisch noch viel prekärer gewesen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Italien