| Geburtsdatum | 24.09.1997 |
|---|---|
| Alter | 28 |
| Nat. |
Belgien |
| Größe | 1,84m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Rechtsaußen |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Benfica Lissabon |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 4 | 1 | 1 | ||
![]() | Europa League Quali | 2 | 1 | 1 | |
![]() | Liga Portugal | 2 | - | - | |
Dodi Lukebakio
24.07.2019 - 20:25 Uhr
18.10.2020 - 20:53 Uhr
Ich glaube erst muss der Verein eine Spielphilosophie bestimmen; wonach sukzessive ALLE Trainer wie Spieler ausgesucht werden, vorher brauchen wir nicht über einzelne Spieler zu reden. Dafür können sie nichts. Bisher war die Trainerauswahl eine wilde Lotterie. Stehen alle Trainer wie Spieler für eine Spielidee, gibt es auch bei einem neuen keine Umbruchsaisons mehr.
19.10.2020 - 09:10 Uhr
Zitat von SerbCon
Dodi wird funktionieren, wenn man ihn als Konterstürmer oder aber endlich mit einem Regisseur im Mittelfeld einsetzt. Beides sehr ich bei uns aktuell nicht, da wir lausige Konter spielen und das Tempo eher verschleppen, besagter Regisseur befindet sich nicht im Kader...
Dodi ist neben Piatek der Verkaufskandidat schlechthin, auch wenn ich beide gerne behalten wollte. Wenn aber ein Spieler nicht oder nicht richtig eingesetzt wird, weil der Spieler-Typ den Trainer nicht zusagt, muss man sich entscheiden.
Ich würde Dodi gerne im Zentrum sehen, da seine Schnelligkeit einfach eine Waffe ist zusammen mit seiner Kaltschnäuzigkeit, hierzu bräuchte man aber den Regisseur. Bei Guendouzi bin ich überfragt, ob er der Heilsbringer dein kann, aber ich bin gespannt.
Dodi wird funktionieren, wenn man ihn als Konterstürmer oder aber endlich mit einem Regisseur im Mittelfeld einsetzt. Beides sehr ich bei uns aktuell nicht, da wir lausige Konter spielen und das Tempo eher verschleppen, besagter Regisseur befindet sich nicht im Kader...
Dodi ist neben Piatek der Verkaufskandidat schlechthin, auch wenn ich beide gerne behalten wollte. Wenn aber ein Spieler nicht oder nicht richtig eingesetzt wird, weil der Spieler-Typ den Trainer nicht zusagt, muss man sich entscheiden.
Ich würde Dodi gerne im Zentrum sehen, da seine Schnelligkeit einfach eine Waffe ist zusammen mit seiner Kaltschnäuzigkeit, hierzu bräuchte man aber den Regisseur. Bei Guendouzi bin ich überfragt, ob er der Heilsbringer dein kann, aber ich bin gespannt.
Auch ein Regisseur wird Dodi bei den ganzen tiefstehenden Teams kaum die Räume geben können. Ich denke über die Hälfte der Liga wird uns aufgrund unserer (aktuell leider nur) individuell starken Offensivspieler mit einer dichten Defensive begegnen. Das heißt wir müssten Bayern-like-Ballbesitzfußball spielen können mit 3-4 Leuten in Verteidigung und Mittelfeld die Lücken erkennen und die genauen Bälle spielen. In der ganzen Liga sehe da aber nur Bayern und mit Abstrichen Leipzig und Dortmund dazu in der Liga. Das erfordert nochmal nen ganz anderen und besseren Kader. Ein Regisseur reicht nicht, der wird meist dann auch von 1-2 DMs gedeckt.
Ziel muss sein, mehrere Varianten zu haben, deren Erfolg nicht maßgeblich an einem Spieler hängt. Deswegen sterben ja die 10er aus.
19.10.2020 - 09:32 Uhr
Das größte Manko ist doch das Zuspiel in die tiefen Räume, wo man eine Abwehr überspielt und gerade Spieler mit ihrem Tempo die Bälle erlaufen können. Da kommt nichts und wenn werden sie so Zentral gespielt, das der Torwart ihn locker ablaufen oder gar aufnehmen kann. Wir können so flexibel sein, weil wir über einige dieser Spieler verfügen, aber effektiv eingesetzt werden sie nicht.
Es ist auch immer wieder deutlich zu sehen beim Umschaltspiel, dass man das Tempo verschleppt, es nicht weiter hoch hält und über die Außen weiter zielstrebig nach vorne spielt. Dodi, Cunha läuft oftmals an, aber sie bekommen dann die Bälle nicht zugespielt, weil man dann das Tempo herausnimmt und eher wieder nach hinten spielt.
Es ist schon blöd, wenn Dodi sich die Bälle im Mittelfeld abholen muss und selbst über die Außen anläuft, weil kein Zuspiel kommt. Immer wieder ziehen alle von Außen ins Zentrum und machen so die Räume noch enger. Aber das ist Sache des Trainings was hoffentlich schnell umgesetzt werden kann.
Es ist auch immer wieder deutlich zu sehen beim Umschaltspiel, dass man das Tempo verschleppt, es nicht weiter hoch hält und über die Außen weiter zielstrebig nach vorne spielt. Dodi, Cunha läuft oftmals an, aber sie bekommen dann die Bälle nicht zugespielt, weil man dann das Tempo herausnimmt und eher wieder nach hinten spielt.
Es ist schon blöd, wenn Dodi sich die Bälle im Mittelfeld abholen muss und selbst über die Außen anläuft, weil kein Zuspiel kommt. Immer wieder ziehen alle von Außen ins Zentrum und machen so die Räume noch enger. Aber das ist Sache des Trainings was hoffentlich schnell umgesetzt werden kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 19.10.2020 um 09:34 Uhr bearbeitet
26.10.2020 - 20:12 Uhr
Dodi bestätigt übrigens im neuen "Kräuter oder scharf" Video mit Hertha TV, dass er Rechtsaußen Linksaußen, sowie der Stürmerposition bevorzugt. Es besteht ja die allgemeine Auffassung, dass er bei uns häufig falsch eingesetzt wird und dass man ihn eher im Sturm spielen lassen sollte, aber wenn er sich wohl doch auf Rechtsaußen sieht, wird das auch seine stärkste Position sein.
26.10.2020 - 22:21 Uhr
Zitat von bscfanberlin
Dodi bestätigt übrigens im neuen "Kräuter oder scharf" Video mit Hertha TV, dass er Rechtsaußen Linksaußen, sowie der Stürmerposition bevorzugt. Es besteht ja die allgemeine Auffassung, dass er bei uns häufig falsch eingesetzt wird und dass man ihn eher im Sturm spielen lassen sollte, aber wenn er sich wohl doch auf Rechtsaußen sieht, wird das auch seine stärkste Position sein.
Schweinsteiger hat sich auch lange auf der Außenbahn am Wohlsten gefühlt.
27.10.2020 - 10:03 Uhr
Was mich am meisten freut ist, dass er sehr gut deutsch sprechen kann.
27.10.2020 - 10:52 Uhr
Ich möchte bei Dodi nochmal eine positive Entwicklung hervorheben. Er mag im letzten Jahr noch eine schlechte Körpersprache an den Tag gelegt haben, aber dieses Jahr ist mein Eindruck ein ziemlich anderer. Ich sehe bei Lukebakio deutlich mehr Ehrgeiz und Wille dem Team zu helfen und nicht nur selber zu glänzen. Auch wie er seine Position interpretiert gefällt mir sehr gut. Er ist häufig zentraler zu finden und kann seine Stärken dort besser ausspielen da er direkt den Torabschluss oder den Nebenmann suchen und finden kann. Sonst verzettelte er sich zu oft in unnötige Dribblings weil er noch 2-3 Spieler hätte ausspielen müssen um in eine gute Position zu kommen.
Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck der durch Statistiken direkt wieder zunichte gemacht werden kann
aber ich bin bei Dodi im Moment vorsichtig optimistisch.
Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck der durch Statistiken direkt wieder zunichte gemacht werden kann
aber ich bin bei Dodi im Moment vorsichtig optimistisch.
09.11.2020 - 09:50 Uhr
Hmmm, er macht zwar seine Tore, aber mir gefällt es oft nicht, wenn er in die Dribblings geht.
Da verleirt er zu oft den Ball und kann sich selten körperlich behaupten.
Ansonsten sehr ich ihn weiterhin eher im Zentrum und nicht auf dem Flügel. Er ist für mich kein klassischer Außenbahnspieler. Er zieht sehr oft ins Zentrum und öffnet damit die Außenbahn, wo meist Maxi oder Platte dann ganz alleine sind.
Da verleirt er zu oft den Ball und kann sich selten körperlich behaupten.
Ansonsten sehr ich ihn weiterhin eher im Zentrum und nicht auf dem Flügel. Er ist für mich kein klassischer Außenbahnspieler. Er zieht sehr oft ins Zentrum und öffnet damit die Außenbahn, wo meist Maxi oder Platte dann ganz alleine sind.
11.11.2020 - 06:27 Uhr
„Wir beobachten Marcus schon sehr lange. Er hat großes Potenzial und ein sehr interessantes Profil, deshalb war es jetzt an der Zeit, ihn einzuladen“, sagte Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps jüngst über die Berufung von Borussia Mönchengladbachs Außenstürmer Marcus Thuram. Der 23-Jährige ist einer von zwei Neuen im Kader des Weltmeisters für die anstehende letzte Länderspielpause des Jahres 2020.
11.11.2020 - 17:31 Uhr
Von manchen wird gefragt, ob Dodi Lukebakio "gut genug" für Hertha ist. Einerseits finde ich schon die Fragestellung an und für sich völlig überraschend, andererseits darf man ja jede Frage stellen - denn schließlich ist dies ein freies Land.
Dodi als RA gut genug für Hertha?
---------------------------------------------
Vom Marktwert her betrachtet:
Es gibt genau vier Rechtsaußen in der BL, die besser sind als Lukebakio. Sancho, Sabitzer, Gnabry und Costa. Die sind wohl besser, aber so kann die Aussage "nicht gut genug für Hertha" wohl kaum gedacht sein. Wir können imho nicht den Anspruch haben, einen TOP4-Spieler bei uns zu haben. Das wäre vermessen. Gut, gucken wir uns für einen Vergleich einfach mal einige Spieler an, die vom Marktwert her darunter stehen. Vielleicht sind die ja doch besser für Hertha.
Platz 6: Robert Skov -> weniger Scorer, langsamer, älter
Platz 7: Karim Bellarabi -> weniger Scorer, verletzungsanfällig, unbeständig, Ü30
Platz 8: Jonas Hofmann -> mit bislang 10 Scorern Hammerbilanz in dieser Saison, sehr spielintelligent, neuerdings mit Leistungskonstanz, langsamer, limitierter, älter, mit schlechteren Leistungen in der Vorsaison
Platz 9: Marco Richter -> viel weniger Scorer, vielseitiger in den Spielpositionen, jünger, langsamer, limitierter
Platz 10: Ihlas Bebou -> weniger Scorer, etwas schneller, und in jeder Kategorie imho schlechter als Dodi
Platz 11: Rabbi Matondo -> 3 Jahre jünger, Potential etwas unklar, sehr flott, absolut keine Torgefahr zur Zeit - aber ein sehr cooler Name
Platz 12: Marius Wolf -> hatten wir schon einmal bei uns - Diskussion erübrigt sich
Die sind alle nicht schlecht. Aber besser als Dodi? Wohl kaum.
Und wie gut ist Dodi wirklich?
---------------------------------------
Ich denke, wir haben noch nicht alles von ihm gesehen, was er kann. Aber mit 6 Scorern in der laufenden Saison liegt er schon einmal weit vorne und er verbessert sich laufend. Seine Verteidigungsarbeit ist sehr gut geworden, und er hat auch einen sehr guten Anteil am Mannschaftspressing. Ich würde mir etwas mehr Erfolg bei seinen Dribblingversuchen (bzw. eine bessere Auswahl) wünschen, und auch bessere Flanken. Andererseits kann er eine tödliche Waffe in Kontersituationen sein wie nur wenige andere Spieler in der Liga. Was er an "Körpersprache" vermissen lässt, gleicht er mit Fleiß aus. Ein Marius Wolf zum Beispiel spielt in Sachen "Körpersprache" sicher drei Ligen oberhalb von Dodi, der immer etwas schlacksig rüberkommt. Nur, was bringt das? Mit "Körpersprache" kann man sich nichts kaufen.
Ich finde, dass er ein toller Spieler ist, und noch jede Menge Potential hat. Für den Gegner ist er ein Gefahrenherd und für die eigenen Mannschaft ein toller Teamspieler, der ständig mitarbeitet, auch defensiv, und dabei auch noch eine gute Trefferquote hat! Ich freue mich, dass er für unsere Hertha spielt. Das Gemeckere gegen ihn kann ich nicht nachvollziehen. Bis jetzt hat er überwiegend gute Leistungen gezeigt und auch eine erfreuliche Entwicklung. Ich mag ihn.
Fazit:
-------
Wünschen wir uns wieder einen Ebert zurück, einen Rukavytsya oder Roy Beerens? Dodi ist der beste RA, den Hertha jemals hatte! Und wir dürfen gute Hoffnung haben, dass er noch besser wird.
Dodi als RA gut genug für Hertha?
---------------------------------------------
Vom Marktwert her betrachtet:
Es gibt genau vier Rechtsaußen in der BL, die besser sind als Lukebakio. Sancho, Sabitzer, Gnabry und Costa. Die sind wohl besser, aber so kann die Aussage "nicht gut genug für Hertha" wohl kaum gedacht sein. Wir können imho nicht den Anspruch haben, einen TOP4-Spieler bei uns zu haben. Das wäre vermessen. Gut, gucken wir uns für einen Vergleich einfach mal einige Spieler an, die vom Marktwert her darunter stehen. Vielleicht sind die ja doch besser für Hertha.
Platz 6: Robert Skov -> weniger Scorer, langsamer, älter
Platz 7: Karim Bellarabi -> weniger Scorer, verletzungsanfällig, unbeständig, Ü30
Platz 8: Jonas Hofmann -> mit bislang 10 Scorern Hammerbilanz in dieser Saison, sehr spielintelligent, neuerdings mit Leistungskonstanz, langsamer, limitierter, älter, mit schlechteren Leistungen in der Vorsaison
Platz 9: Marco Richter -> viel weniger Scorer, vielseitiger in den Spielpositionen, jünger, langsamer, limitierter
Platz 10: Ihlas Bebou -> weniger Scorer, etwas schneller, und in jeder Kategorie imho schlechter als Dodi
Platz 11: Rabbi Matondo -> 3 Jahre jünger, Potential etwas unklar, sehr flott, absolut keine Torgefahr zur Zeit - aber ein sehr cooler Name
Platz 12: Marius Wolf -> hatten wir schon einmal bei uns - Diskussion erübrigt sich
Die sind alle nicht schlecht. Aber besser als Dodi? Wohl kaum.
Und wie gut ist Dodi wirklich?
---------------------------------------
Ich denke, wir haben noch nicht alles von ihm gesehen, was er kann. Aber mit 6 Scorern in der laufenden Saison liegt er schon einmal weit vorne und er verbessert sich laufend. Seine Verteidigungsarbeit ist sehr gut geworden, und er hat auch einen sehr guten Anteil am Mannschaftspressing. Ich würde mir etwas mehr Erfolg bei seinen Dribblingversuchen (bzw. eine bessere Auswahl) wünschen, und auch bessere Flanken. Andererseits kann er eine tödliche Waffe in Kontersituationen sein wie nur wenige andere Spieler in der Liga. Was er an "Körpersprache" vermissen lässt, gleicht er mit Fleiß aus. Ein Marius Wolf zum Beispiel spielt in Sachen "Körpersprache" sicher drei Ligen oberhalb von Dodi, der immer etwas schlacksig rüberkommt. Nur, was bringt das? Mit "Körpersprache" kann man sich nichts kaufen.
Ich finde, dass er ein toller Spieler ist, und noch jede Menge Potential hat. Für den Gegner ist er ein Gefahrenherd und für die eigenen Mannschaft ein toller Teamspieler, der ständig mitarbeitet, auch defensiv, und dabei auch noch eine gute Trefferquote hat! Ich freue mich, dass er für unsere Hertha spielt. Das Gemeckere gegen ihn kann ich nicht nachvollziehen. Bis jetzt hat er überwiegend gute Leistungen gezeigt und auch eine erfreuliche Entwicklung. Ich mag ihn.
Fazit:
-------
Wünschen wir uns wieder einen Ebert zurück, einen Rukavytsya oder Roy Beerens? Dodi ist der beste RA, den Hertha jemals hatte! Und wir dürfen gute Hoffnung haben, dass er noch besser wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KonProg am 11.11.2020 um 17:45 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Belgien