Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Dodi Lukébakio
Geburtsdatum 24.09.1997
Alter 28
Nat. Belgien  Belgien
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein Benfica Lissabon

Leistungsdaten: 26/27

Dodi Lukebakio

24.07.2019 - 20:25 Uhr
Dodi Lukebakio |#461
12.08.2020 - 09:29 Uhr
Ich könnte mir vorstellen, dass seine mitunter lustlos wirkende Körpersprache daher rührt, dass er bei uns nicht optimal eingesetzt wird. Für mich und ich denke viele andere auch ist er kein RA. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass er nichtmal ein richtiger Aussenstürmer ist. Seine Stärken liegen in einem Zwei Mann Sturm in einem auf Konter ausgelegten System, wie bei Düsseldorf vorletzte Saison. Hier kann er perfekt seine Schnelligkeit ausspielen und auch mal im 1vs1 den Gegenspieler stehen lassen und seinen mMn sehr guten Abschluss unter Beweis stellen. Leider gibt es diese Rolle bei Hertha derzeit nicht. Nun muss man sich halt als Trainer entscheiden, wo man ihn einsetzt und daher fiel halt diese Saison häufig die Entscheidung auf rechts, da links mit Dilrosun ein echter Spezialist und mit Cunha ein weiterer sehr guter Spieler aufgeboten werden konnte. Hier verstehe ich allerdings immer diese Affinität zu inversiven Aussenbahnspielern nicht. Warum nicht mal Cunha und Lukebakio die Seiten tauschen lassen? Das Problem mit Lukebakio auf rechts sehe ich in seiner fehlenden Fähigkeit seinen rechten Fuß effektiv einzusetzen. Diese Saison hat man häufiger gesehen, dass er sich mit starken Dribblings in den Strafraum in aussichtsreiche Position bringt, dann aber im Abschluss scheitert, da er mit dem rechten Fuß abschließen muss. In Erinnerung geblieben ist mir hier eine Szene gegen Schalke in der Hinrunde, wo er allein vor Nübel(?) auftaucht und keine andere Möglichkeit hat als mit rechts zu schießen und daraufhin den TW anschießt. Auf der anderen Seite sein Tor gegen Bremen aus der Hinrunde. Er kann mit Tempo auf die Abwehr zulaufen, überspielt mit guter Technik zwei Gegenspieler und schließt sehenswert mit links! ins lange Eck ab. An den zwei Beispielen lässt sich mMn sehr gut erkennen warum einige hier mit seinen Leistungen nicht ganz einverstanden sind oder diese mit Licht und Schatten titulieren. Richtig eingesetzt wäre Lukebakio eine Waffe und für locker 10+ Tore pro Saison gut. Ob er es schafft konsequent mit nach hinten zu arbeiten, bezweifle ich eher, daher ja auch meine Einschätzung dass er eher ins Zentrum in die Spitze gehört.
Demenstprechend sehe ich eher Handlungsbedarf auf RA als auf LA also einen echten Spezialisten a la Dilrosun nur eben auf der rechten Seite. Einen Rechtsfuß mit starkem Abschluss und der gute Flanken schlagen kann (Tsygankov zB silent ).
Alternativ wünsche ich mir sowieso eine Systemumstellung auf 4-3-1-2 mit Lukebakio und Piatek in der Spitze und Cunha dahinter. Hierfür wäre mMn McKennie eine super Option für die 8.
Dodi Lukebakio |#462
12.08.2020 - 10:03 Uhr
Lukebakio ist flexibel als Flügelspieler und Stürmer einsetzbar. Am liebsten agierte er aber als Rechtsaußen. „Egal wo ich spiele, versuche ich abzuliefern und das Beste für die Mannschaft zu geben. Ich habe am Anfang auf dem rechten Flügel gestartet. Aber wenn man mich auf der 9er- oder 10er-Position aufstellt, werde ich auch immer alles tun, um für die Mannschaft zu kämpfen.“
Zitat von Kglblzbln

Ich könnte mir vorstellen, dass seine mitunter lustlos wirkende Körpersprache daher rührt, dass er bei uns nicht optimal eingesetzt wird. Für mich und ich denke viele andere auch ist er kein RA.

Labbadia setzte ihn schließlich vorwiegend auf seiner Lieblingsposition ein. Der Trainer fasst es so zusammen: „Bei uns hat er fast immer auf der rechten Seite gespielt. Er muss jetzt aber eine Entwicklung nehmen wie jeder andere Spieler auch. Sonst kommen wir nicht weiter.“

Ich denke nicht, dass es an seiner Position liegt. Ich finde aber auch im Gegensatz zu vielen hier, dass er perfekte Anlagen für einen RA mitbringt, denn seine Geschwindigkeit, Technik, Abschlussqualitäten und Laufwege sind herausragend. Das was er lernen muss ist Situationen besser einzuschätzen. Ihm fehlt teilweise noch etwas die Spielintelligenz um zu sehen wann er Tempo rausnehmen und wann aufnehmen muss. Wenn er sich dort verbessert und häufiger die richtige Entscheidung trifft wird er auch noch besser scoren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanscap am 12.08.2020 um 10:07 Uhr bearbeitet
Dodi Lukebakio |#463
12.08.2020 - 10:29 Uhr
Zitat von vanscap
Lukebakio ist flexibel als Flügelspieler und Stürmer einsetzbar. Am liebsten agierte er aber als Rechtsaußen. „Egal wo ich spiele, versuche ich abzuliefern und das Beste für die Mannschaft zu geben. Ich habe am Anfang auf dem rechten Flügel gestartet. Aber wenn man mich auf der 9er- oder 10er-Position aufstellt, werde ich auch immer alles tun, um für die Mannschaft zu kämpfen.“
Zitat von Kglblzbln

Ich könnte mir vorstellen, dass seine mitunter lustlos wirkende Körpersprache daher rührt, dass er bei uns nicht optimal eingesetzt wird. Für mich und ich denke viele andere auch ist er kein RA.

Labbadia setzte ihn schließlich vorwiegend auf seiner Lieblingsposition ein. Der Trainer fasst es so zusammen: „Bei uns hat er fast immer auf der rechten Seite gespielt. Er muss jetzt aber eine Entwicklung nehmen wie jeder andere Spieler auch. Sonst kommen wir nicht weiter.“

Ich denke nicht, dass es an seiner Position liegt. Ich finde aber auch im Gegensatz zu vielen hier, dass er perfekte Anlagen für einen RA mitbringt, denn seine Geschwindigkeit, Technik, Abschlussqualitäten und Laufwege sind herausragend. Das was er lernen muss ist Situationen besser einzuschätzen. Ihm fehlt teilweise noch etwas die Spielintelligenz um zu sehen wann er Tempo rausnehmen und wann aufnehmen muss. Wenn er sich dort verbessert und häufiger die richtige Entscheidung trifft wird er auch noch besser scoren.

Das sehe ich auch so. Er ist sicher nicht der klassische kleine und quirlige Flügelspieler. Er hat aber auch gezeigt, dass er als Inverser Winger eine echte Waffe sein kann.
Man darf bei aller Bewertung auch nicht vergessen, dass er gerade unter Covic auch viel mit nach hinten arbeiten musste, weil Klünter häufig defensiv sehr anfällig war. Daher kommt glaube ich auch dieses "lustlos" Narrativ. Zumal er defensiv manchmal echt sehr unglücklich aussah.
Ich glaube, dass da ein Zeefuik eine gute Kombo mit ihm bilden kann.
Generell müssen seine Entscheidungen vor dem Tor aber besser werden. Dass er Topscorer war, täuscht auch etwas darüber hinweg, dass er viele Angriffe verschleppt hat oder Mitspieler nicht richtig in Szene setzen konnte. Da erwarte ich eine Steigerung.
Der Junge ist aber auch erst 22 und wir hatten eine Chaos Saison.

•     •     •

Hahohe
Dodi Lukebakio |#464
12.08.2020 - 11:29 Uhr
Zitat von vanscap
Zitat von Kglblzbln

Wenn man das so liest fängt man ja schnell an, an der eigenen Wahrnehmung zu zweifeln. Ich habe mir deshalb nochmal alle Torbeteiligungen von Lukebakio angeschaut. Effektiv kommt er auf 3 Scorer über die rechte Außenbahn (nicht berücksichtigt wurden logischerweise Ecken oder Tore wie der Kopfball gegen Wolfsburg). Das ist finde ch viel zu wenig Gefahr, die ein selbsternannter RA ausstrahlt.

Ich bin ziemlich überzeugt von meiner Wahrnehmung der letzten Saison, dass Dodi noch unfassbar viel Luft nach oben hat. Sollte man noch auf dem Transfermarkt tätig werden, wird es für ihn sehr schwer in die Start-11 zu rutschen.

Und ich bleibe dabei: Er spielt besser über links oder im Zentrum. Rechts ist gefühlt seine schwächste aller Offensiv-Positionen.
Dodi Lukebakio |#465
12.08.2020 - 11:51 Uhr
Zitat von Price

Zitat von vanscap

Zitat von Kglblzbln

Wenn man das so liest fängt man ja schnell an, an der eigenen Wahrnehmung zu zweifeln. Ich habe mir deshalb nochmal alle Torbeteiligungen von Lukebakio angeschaut. Effektiv kommt er auf 3 Scorer über die rechte Außenbahn (nicht berücksichtigt wurden logischerweise Ecken oder Tore wie der Kopfball gegen Wolfsburg). Das ist finde ch viel zu wenig Gefahr, die ein selbsternannter RA ausstrahlt.

Ich bin ziemlich überzeugt von meiner Wahrnehmung der letzten Saison, dass Dodi noch unfassbar viel Luft nach oben hat. Sollte man noch auf dem Transfermarkt tätig werden, wird es für ihn sehr schwer in die Start-11 zu rutschen.

Und ich bleibe dabei: Er spielt besser über links oder im Zentrum. Rechts ist gefühlt seine schwächste aller Offensiv-Positionen.

Ist halt immer die Frage wie man es liest. Meiner Meinung nach waren die Vorlagen gegen Leipzig, Dortmund, Leverkusen, sowie die Tore gegen Union und Leverkusen Situationen in denen er vom rechten Flügel aus startet. Das sind insgesamt 5 Scorer.
Dazu kommen die die Standards (Köln, Mainz), die Scorer von links (Bayern, Düsseldorf, Bremen, Frankfurt) und die Scorer aus Mittelstürmer-Position (Hoffenheim, Wolfsburg, Augsburg).

Man kann sich die Situationen natürlich auch auf Youtube nochmal angucken, um sich selbst davon zu überzeugen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanscap am 12.08.2020 um 11:54 Uhr bearbeitet
Dodi Lukebakio |#466
12.08.2020 - 12:00 Uhr
Zitat von Price
Zitat von vanscap

Zitat von Kglblzbln

So sehe ich das auch. Wie bereits erwähnt fehlt ihm einfach das Vermögen seinen rechten Fuß vernünftig in Szene zu setzen. Häufig hat man doch gesehen, dass er das Tempo rausnehmen muss um den Ball auf links zu legen um eine Flanke schlagen zu können. Gerade schnelle Flanken aus dem Halbfeld im schnellen Gegenstoß in den Lauf des Stürmers sind aber für eine Abwehr enorm schwer zu verteidigen und daher auch so gefährlich, da sie sich nicht erst positionieren können.
Nicht falsch verstehen, ich bin ein Fan von Lukebakio und auch dem gesamten Transfer, er war bereits einer meiner Wunschspieler bevor die Gerüchte letztes Jahr aufkamen und ich habe mich mega gefreut, dass er zu uns gewechselt ist. Würde ihn halt lieber nur mal häufiger über links bzw in einer Doppelspitze sehen, da ich denke dass er hier noch effektiver sein kann auch wenn er selber am liebsten über rechts kommt. In der Spitze müsste er auch nicht so viel nach hinten arbeiten (ausser natürlich im Anlaufen und Gegenpressing), sodass seine Defensivschwächen nicht so sehr zum Tragen kommen würden.
Dodi Lukebakio |#467
12.08.2020 - 12:14 Uhr
Zitat von Price

Ich sehe das ähnlich. Für mich ist Dodi am gefährlichsten wenn er mit Speed in den freien Raum vorstoßen kann und dann den Abschluss sucht. So kann er seine beiden größten Stärken (Geschwindigkeiten und Abschluss) am besten ausspielen. Je tiefer er selbst steht umso ungefährlicher wird er leider. Seine Leistungen auf RA fand ich nicht sonderlich überzeugend. Für mich ist er ein gefährlicher Konterstürmer, wie er ihn bei Düsseldorf gab, aber ein eher mäßiger Flügelspieler.
Dodi Lukebakio |#468
05.09.2020 - 18:04 Uhr
Ich habe Lukebakio bisher meist verteidigt, weil ich Spieler mag, die was am Ball können und ordentlich Potenzial und individuelle Klasse mitbringen. Wenn davon aber nichts abgerufen wird, er zum x. Mal einen ***** tritt vom Trainer bekommen muss, weil die Einstellung nicht stimmt und er im Spiel einfach überhaupt kein Faktor ist, dann kann das so nicht weitergehen.

Da hilft auch nicht immer das Argument mit den Scorerpunkten zu bringen. Im Spiel gegen den Ball erkenne ich bei ihm absolut keine Intensität. Im Dribbling verzettelt er sich meist, bzw. verweigert gar das Aufdrehen und die Tempoaufnahme.
Lockeres traben ohne jegliche Präsenz. Das ist absolut zu harmlos und wirkungslos. Aktuell darf er so kein Startelfkandidat sein.

Höre gerade, dass er zur Pause gerade ausgewechselt wurde. Und das leider absolut zu Recht.

Dafür 20 Mio. €, man das tut weh.
Dodi Lukebakio |#469
05.09.2020 - 18:31 Uhr
Bei ihm fehlt es gefühlt am nötigen Willen! Man hat immer das Gefühl er gibt nicht 100% - brennt nicht ausreichend. Ähnliches Gefühl habe ich bei Dilrosun. Beide sind sehr talentiert, schnell und dribbelstark. Allerdings bringen diese Fähigkeiten nicht, wenn man denkt, dass man in der Bundesliga mit 80% zu Recht kommt.

Es liegt auch am Trainer aus den Spielern das Potenzial rauszuholen - ob mit der Keule oder dem Samthandschuh.
Dodi Lukebakio |#470
05.09.2020 - 19:37 Uhr
Lukebakio gehört auf die linke Seite. Rechts nimmt er immer Tempo raus, weil er einen Weg nach innen sucht und nicht findet. Links kann er gradlinig hinter die Kette laufen und durch Schnittstellenpässe eingesetzt werden, sodass er mit links abschließen kann.

Verstehe ohnehin nicht, warum Labbadia unbedingt mit inversen Außenstürmern spielen will. Mittelstädt ist ein Linksverteidiger, der gerne nach innen zieht, sodass der Flügelstürmer die Breite geben muss. Auch Zeefuik auf der anderen Seite zieht häufig nach innen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.