SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Dimitrios Grammozis
Geburtsdatum 08.07.1978
Alter 48
Nat. Griechenland  Griechenland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos
Zeige Ergebnisse 51-60 von 80.
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#51
16.02.2020 - 09:27 Uhr
Zitat von Local_Lilie98

Aber etwas zu lernen aus diesen Dingern kann er scheinbar nicht. Der Wechsel Bader raus, Herrmann rein macht mich bis heute unfassbar wütend. Der mit Abstand schlechteste Spieler der letzten Wochen soll den Sieg absichern? Wie denn? Er war DIE Einflugschneise, ein Trainer muss das doch sehen!!

... wenn du ein wenig über den Tellerrand gucken würdest hättest auch du irgendwo gelesen, dass Bader nach eigener Aussage komplett platt war und seine Auswechslung gerade zum richtigen Zeitpunkt kam ... aber sich selbst informieren ist natürlich anstrengend, da ist es viel einfacher einfach mal paar Tage unfassbar wütend zu sein ...
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#52
17.02.2020 - 17:06 Uhr
Zitat von Bieber98
Ich sehe aktuell nicht, warum man ihm einen langfritigen Vertrag anbieten und jetzt verlängern sollte? Ich würde mal anders argumentieren. Du (Grammozis) fühlst dich aslo wohl bei uns und möchtest gerne bleiben ( wie in PK)? Wir haben aktuell keine Eile, da wir der Meinung sind, es gibt auch andere Trainer auf dem Markt und wir sind leider noch nicht im gesicherten Tabellenbereich. Sobald der Abstieg vermieden ist, setzen wir uns zusammen.
Du kannst jetzt noch zeigen was du kannst und wir haben dann auch Planungssicherheit für die nächste Saison.
Auf was für einer Basis sollten wir jetzt verlängern? Auf Grund von einem guten Spiel (letztes) oder auf Grund der gezeigten Leistung in Dresden? Ich verstehe nicht warum da jetzt so ein Druck sein sollte? Er hat Vertrag, die Spieler haben Vertrag. Des weiteren glaube ich auch nicht das Grammozis aktuell im Focus von anderen Vereinen steht. Man sollte sich bis Anfang April noch Zeit lassen. Danach kann man immer noch entscheiden. Wenn Grammozis diese Zeit nicht haben sollte, dann sollte man Ihn ziehen lassen und sich rechtzeitig um Ersatz für die nächste Saison bemühen. Druck hat der Verein aktuell keinen.

Das dreht sich doch im Kreis! Wenn man im April erst mit dem Trainer verlängern würde, sollen dann die 13 Spieler mit auslaufenden Verträgen auch so lange warten? Jetzt können rechtzeitig die entscheidenden Weichen gestellt werden. Auch mögliche Neuzugänge warten nicht ewig. Weshalb soll man die Zeit verplempern?

Man kann ja auch einen Zweijahresvertrag anbieten, der nicht für die 3. Liga gilt, falls noch etwas schiefgeht. Evtl. mit beiderseitiger Option für eine 3. Saison. Ich glaube übrigens schon, dass sich andere Vereine genau anschauen, was hier passiert und auch den Trainer beobachten. Die Mitbewerber schlafen nicht. Auf der anderen Seite, sehe ich den Trainermarkt nicht gespickt mit tollen Alternativen.

Es gibt bezüglich dem Trainer halt 2 Lager bei uns und die einen werden sich freuen und die anderen werden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn er verlängert. Ich wüsste gar nicht, was ich noch mehr will.... Cool Selbst der viel geschmähte Holland wird wieder immer besser...grins
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#53
17.02.2020 - 17:25 Uhr
Ich kann nicht verstehen wie man die Zeichen der Zeit so verkennen kann. Wieso sollte man ein Trainerteam "wegschicken" das immer besser ins Laufen kommt? Das ist doch Unsinn. Dabei ist es völlig egal ob man für oder gegen den Trainer ist. Den Vertrag nicht zu verlängern oder zu warten bis er sich anders entschieden hat, wäre Schwachsinn. Der Verein hat immer wieder betont das man zusammen weitermachen möchte und fertig. Es geht halt der Presse nicht schnell genug, darum immer wieder die nervigen Nachfragen. Man lässt sich Zeit und das hat sicher Gründe.
Doch man sollte es im Sinne der weiteren Planung der nächsten Saison (auslaufende Verträge, neue Spieler) demnächst festzurren. Alles andere wäre dumm. Nur weil es ein paar Leutchen im Internet gibt die Herrn Grammozis nicht mögen, wird der Verein nicht alles einreißen. Und das ist auch gut so.
Ich finde dennoch schlimm wie von manchen mittlerweile agiert wird, jede Kleinigkeit wird gegen den Trainer gewendet und positive Aspekte (1.Hz Dresden) werden dann einfach als brutale Schwäche des Gegners abgetan. Weil man es nicht fertig bringt den Trainer zu loben. Ich finde diese Entwicklung bedenklich, gerade auch wenn ich daran denke das es umgekehrt genug Leute gab die Frings trotz des fürchterlichen Gekickes bis zum Ende die Treue gehalten haben. Da fragt man sich schon was da los ist.
Trotzdem bin ich kein Grammozis Fan, mich interessiert nur was das beste für den Verein ist und derzeit macht es für mich am meisten Sinn, mit ihm zu verlängern. Am besten für 2 Jahre, man muss ja nicht immer gleich auf die Nase fallen oder ans Ende denken. Wenn der Umbau der Mannschaft so weitergeht kann was richtig gutes entstehen.
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#54
23.02.2020 - 09:28 Uhr
Also mir geht das gerede über Vertragsverlängerungen langsam aufn Zeiger. Seit zwei Monaten wird in jeder PK die selbe Frage gestellt. Alle beteiligten von Vereinsseite wissen schon nicht mehr wie sie antworten sollen. Während dessen schreiben die Bild und der Kicker sich im Zwei-Wochen-Takt die Finger wund darüber. Die Fans spekulieren ob Grammozis doch so horende Forderungen hat oder wieso Wehlmann ihn so hin hält.

Dabei haben doch schon beide Parteien gesagt es is eigentlich nurnoch eine Frage der Zeit. Grammozis hat im Spielbetrieb sicher andere Sorgen als sich über seinen Vertrag Gedanken zu machen. Wehlmann hat mit 13 auslaufenden Spielerverträgen und eventuellen Neuverpflichtungen auch genug zu tun. Und mit 12 Spieltagen Zeit pressiert es jetzt auch nicht wirklich.

Wahrscheinlich hat man in der Winterpause gesagt, wir wollen aber lass uns nochmal bis März abwarten, weil kein Druck da ist und der Verein seine Erfahrungen gemacht hat. Konnte ja keiner Wissen das in der Zwischenzeit so ein Strohfeuer entsteht.
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#55
26.02.2020 - 16:46 Uhr
Eigentlich wollte ich mich hier aus dem Forum raushalten...aber dieser Tag heute mal wieder uglyugly

Vielleicht verabschieden sich hier einige mal von dem Gedanken, dass die Meinung von Carsten Wehlmann ein großes Gewicht im Verein hat.

Wehlmann ist die Marionette von Fritsch und dem "Schattenmann" Eilers (der hinter den Kulissen die eigentliche Arbeit eines Wehlmann's macht) wieso auch immer.

Sorry aber die ganze Vorgehensweise ist mal wieder super amateurhaft. Das halbe Präsidium zweifelt seit Monaten an Grammozis... wieso hat man ihn nicht in der Winterpause abserviert? Jetzt steht man da, Klassenerhalt ist noch nicht in der Tasche, Verträge zahlreicher Spieler laufen aus, Kaderplanung sollte bald losgehen... und was machen wir? Sorgen für unnötige Unruhe...

Ich bin immer noch absolut kein Fan von Grammozis, aber diese aktuelle Situation, in die man sich gerade reinmanövriert hat, grenzt ja fast an Dummheit augen-zuhalten

•     •     •

⚜ SV DARMSTADT 1898 ⚜
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#56
26.02.2020 - 20:38 Uhr
Ich kann den Aufschrei hier nicht nachvollziehen. Man konnte sich nicht über die Modalitäten einer weiteren Zusammenarbeit einigen, also geht man getrennte Wege.

Die Position beider Parteien ist nachvollziehbar, muss man da jetzt wirklich irgendeinen schuldigen suchen?

Grammozis konnte nicht restlos überzeugen. Den Verein nicht und die meisten hier auch nicht. Er hat solides Handwerk gezeigt, nicht mehr und nicht weniger. Das einzige, was für ihn sprach, sind die Punkte, wobei jeder beobachten konnte, dass das Pendel nach der langen Unentschieden-Serie auch in die andere Richtung hätte ausschlagen können.

Für einen richtig guten Trainer fehlt ihm meines Erachtens Emotionalität. Das mag eine persönliche
Einschätzung sein, aber ich mag Trainer die Emotionen zeigen und glaube, dass solche Trainer auch mehr aus Ihrer Mannschaft rausholen. Mir ist Grammozis zu gleichförmig in seiner Ausstrahlung und seinen Aussagen.

Schwerwiegender ist aber für mich die Diskrepanz zwischen der Kaderplanung und dem was Grammozis auf den Platz gebracht hat.

Nie und nimmer hat man in der sportlichen Leitung im Sommer, als man den personellen Umbruch eingeleitet hat, damit gerechnet, jetzt über Vertragsverlängerungen mit Kempe oder Stark nachdenken zu müssen. Die vermeintlichen Nachfolger wurden längst verpflichtet.

Leider bevorzugt Grammozis aber im Zweifel Erfahrung statt Jugend, Kampfkraft statt Spielstärke, Herrmann statt Egbo, Stark statt Schnellhardt oder jetzt Heller statt Manu

Ich höre schon den nächsten Aufschrei, wenn man mit Kempe, Stark oder gar Holland nicht verlängert, oder wenn Dursun im Sommer verkauft wird und man statt dessen auf junge Spieler setzt. Ich finde einen niedrigeren Etat und höhere Ziele nicht unvereinbar

In meinen Augen hat der Verein alles Richtig gemacht. Grammozis möchte den bereits eingeschlagenen Weg nicht mitgehen. Vielen Dank für Alles Dimi und Tschüss!
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#57
26.02.2020 - 20:55 Uhr
Auch wenn mich die Entscheidung auch überrascht, sehe ich darin keine Katastrophe. Ich glaube nicht, dass Grammozis unersetzbar ist. Fakt ist aber auch, dass wir in Darmstadt auch schon erfolglosere Trainer als den Mann aus Wuppertal auf der Bank sitzen hatten. Einen davon hält Jan Felber sogar für den "Trainer des Jahrzehnts".

Dimi hatte unter dem Strich jedenfalls das nötige Spielglück, um in seiner bisherigen Amtszeit eine Punkteausbeute zu realisieren, die meiner Meinung nach der Qualität des Kaders und den theoretischen Möglichkeiten des SV 98 durchaus entspricht. Wer uns deutlich weiter oben sieht, hegt meiner Meinung nach überzogene Erwartungen. Dass unser Spiel dabei nicht immer schön anzusehen war und ist, steht auf einem anderen Blatt. Am Ende geht es im Profifußball aber nicht um die "B-Note".

Insofern muss man nun erstmal einen Trainer finden, der es mindestens genauso gut hin bekommt wie Grammozis. Das ist keine einfache Aufgabe, aber sie ist eben auch nicht unlösbar. Fein wäre, wenn diese Person bald feststünde, damit die Kaderplanung für die kommende Saison früh beginnen kann. Dann sollte man versuchen, jene Spieler in Darmstadt zu halten, auf die auch der neue Mann setzen möchte. Hinzu kommt, dass Jungs wie Manu oder Berko - beide durchaus mit Potential, aber aktuell wohl miesem Standing - vielleicht gut mit der Entscheidung leben können. Die hätten sich eher im Falle einer Vertragsverlängerung unseres aktuellen Cheftrainers umorientiert. Ich glaube hingegen nicht, dass Leistungsträger nun direkt die Koffer packen, weil unsere Bank neu besetzt wird.

Grammozis ist zwar nun faktisch zur typischen "Lame Duck" geworden. Wir sind aber zum Glück in einer Situation, in der das nicht zwangsläufig ein großes Problem sein muss. Er selbst, aber auch die Spieler mit auslaufenden Verträgen haben kaum das Interesse, ab sofort keine Leistung mehr zu bringen - ganz im Gegenteil. Am Ende geht es um den eigenen Marktwert bzw. das Gehalt und beides steigert man am besten über Erfolg, gerade im Falle eines auslaufenden Vertrages.

Ich wünsche dem Dimi viel Erfolg bei seiner nächsten Station, vorher aber noch möglichst viele Punkte mit den 98ern. Bald werden wir ja sehen, ob es ggf. auf beiden Seiten bereits einen "Plan B" gibt- je nachdem, wie schnell nun ein Nachfolger bzw. der neue Verein bekannt gegeben werden. Der Vertrag von Bernhard Trares läuft laut Transfermarkt übrigens zum 30.06.2020 aus, wobei er wahrscheinlich mit Mannheim nächstes Jahr auch die Chance auf die 2. Liga haben könnte. Aber das "Name dropping" wird sicherlich noch früh genug losgehen. Sicherlich wird er es nicht werden. Es war aber immer mal so eine verklärte, fixe Idee von mir, da seine aktive Zeit bei den 98ern mit dem Beginn meines "Fanlebens" zusammenfällt. Lange ist es her...
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#58
27.02.2020 - 08:07 Uhr
Zitat von JaSchu

Eigentlich wollte ich mich hier aus dem Forum raushalten...aber dieser Tag heute mal wieder uglyugly

Vielleicht verabschieden sich hier einige mal von dem Gedanken, dass die Meinung von Carsten Wehlmann ein großes Gewicht im Verein hat.

Wehlmann ist die Marionette von Fritsch und dem "Schattenmann" Eilers (der hinter den Kulissen die eigentliche Arbeit eines Wehlmann's macht) wieso auch immer.

Sorry aber die ganze Vorgehensweise ist mal wieder super amateurhaft. Das halbe Präsidium zweifelt seit Monaten an Grammozis... wieso hat man ihn nicht in der Winterpause abserviert? Jetzt steht man da, Klassenerhalt ist noch nicht in der Tasche, Verträge zahlreicher Spieler laufen aus, Kaderplanung sollte bald losgehen... und was machen wir? Sorgen für unnötige Unruhe...

Ich bin immer noch absolut kein Fan von Grammozis, aber diese aktuelle Situation, in die man sich gerade reinmanövriert hat, grenzt ja fast an Dummheit augen-zuhalten

Hallo JaSchu, schön von Dir zu hören.
Interessant der Blick hinter die Kulissen, dafür vielen Dank!
Ich war Grammozis gegenüber eher neutral eingestellt. Halte Ihn nicht für den Übertrainer und auch nicht für eine Gurke. Das er nicht will, ist keine Drama für uns. Wenn das Präsidium Ihn loswerden wollte, ist das doch ein geschickter Schachzug mit dem einen Jahr Vertragslaufzeit. Man hätte das auch anders lösen können (feste Abfindung im Vertrag), wollte man aber wohl nicht...
Ich kann mir nicht vorstellen, das man kein Plan B hatte/hat, das ist Theater um seine Überraschtheit darzustellen. Alles andere wäre schon sehr schwach.
Das Argument mit den Vertragsverlängerungen sehe ich irgendwie nicht. Von den auslaufenden Verträgen sind für eine Verlängerung nur Kempe, Stark, Holland und Höhn interessant. Mit denen würde ich verlängern aber selbst wenn das nicht klappt wäre das kein Drama. Bei Dumic und Rapp haben wir es nicht selbst in der Hand, der Rest wird eh nicht verlängert. Zudem unterzeichnen die einen Vertrag beim SV98 und nicht bei einem Trainer...
Das Gerücht mit dem reduzierten Etat kann ich auch kaum glauben, da wird doch Budget frei, welches die Rentner Frings & Co blockiert hatten?!
Locker bleiben, noch zwei Siege holen und im Sommer neu sortieren. ein neuer Trainer ist auch eine neue Chance...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lilienrama am 27.02.2020 um 08:07 Uhr bearbeitet
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#59
27.02.2020 - 20:49 Uhr
Hm also ich finde es ehrlich gesagt völlig OK wie es gelaufen ist. Man hat verhandelt und ist sich aber nicht einig geworden. Eigentlich ganz normal. Ob es nun ausschließlich an der Laufzeit lag oder Gehalt, Perspektive, Kader oder was auch immer noch rein gespielt haben, ist meiner Meinung nach zweitrangig, man konnte sich eben nicht einigen.

Ich finde auch beide Positionen absolut nachvollziehbar. Die Aufregung darum kann ich daher nicht wirklich nachvollziehen. Mag aber auch daran liegen, dass ich auf die diversen Spekulationen nicht wirklich viel gebe.
Und den Zeitpunkt finde ich so gut oder schlecht wie jeden anderen auch.

Vielleicht ist das einzig ungewöhnliche aber auch, dass es ein Trainer im Profifussball (hoffentlich) mal schafft nicht vorzeitig vor die Tür gesetzt zu werden Zwinkernd
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#60
28.02.2020 - 08:13 Uhr
Zitat von Forever98
Für alle diejenigen die noch nicht verstanden haben warum der Zeitpunkt katastrophal ist:
Grammozis hat längst seine Empfehlung für die auslaufenden Verträge abgegeben und neue Spieler vorgeschlagen. Das ist jetzt alles hinfällig. Sprich jetzt wird gewartet bis der neue da ist, der fängt dann wieder von vorne an. Kostet alles Zeit die man eigentlich nicht hat. Denn JETZT werden die Transfers für den Sommer eingefädelt und nicht im Juni. Das heißt man könnte zu spät dran sein und das könnte fatal sein. Das wissen die Entscheidungsträger alles und handeln trotzdem so. Das ist dumm. Einfach nur dumm.
In der Winterpause hätte man handeln können, das wäre völlig ok gewesen, doch nicht jetzt. Abgesehen davon das man die Mannsachaft jetzt in Teilen sicher gegen die Führung aufgebracht hat. Und für diejenigen die immer noch glauben denen wäre das egal, auch Profis wollen in einem angenehmen Umfeld arbeiten. Mit einem Trainer der sich kümmert und sie respektiert und weitesgehend gerecht ist. Das scheint Grammozis zu sein und deswegen wollte die Mannschaft das er bleibt. Je nachdem wer da kommt, kann es sein das er komplett abgelehnt wird. Und dann? Kein Aspekt dieser Geschichte hinterlässt bei mir positives, doch Hauptsache der "Grieche" ist weg. Es ist unsäglich. In spätestens 4 Wochen (eher schneller) werden hier viele krakeelen das es noch keinen neuen Spieler gibt, Gründe siehe oben. Gute Nacht.....

Manchmal werden auch Probleme gemacht, wo es keine gibt. Es gibt nie einen perfekten Zeitpunkt.

In der Theorie sind frühe Transfers vielleicht besser, aber ist das auch so in der Praxis?

Mit Berko hatte man letzte Saison früh einen Unterschiedsspieler von Dresden geholt. Wieviel Berko spielt sieht jeder. Woran das liegt kann ich nicht beurteilen, in Dresden fand ich ihn stark.

Von den Neuzugängen spielen mit Paik und Bader dagegen sehr wohl auch späte Transfers. Transfers um die sich Grammozis sehr bemüht hat - wie zB Ozegovic - spielen gar nicht unter Grammozis. Es kommt also immer auf den Einzelfall an - und leider ist auch nicht immer alles planbar!

Aber schauen wir zu anderen Vereinen. Hecking hat am 30. Mai seinen 1-Jahresvertrag unterschrieben. Das wäre umgelegt ungefähr heute in 3 Monaten. War die Saison des HSV bisher katastrophal? Ich finde nein.
Hannover weiß noch gar nicht ob Kocak bleibt. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass hier Ruhe bewahrt wird.

Meiner Einschätzung nach darf man sich nicht zu falschen Entscheidungen drängen lassen. Wichtiger ist es kühlen Kopf zu bewahren und keine Panik-Entscheidungen zu treffen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.