SK Rapid Wien SK Rapid Wien
deadline-day banner
Dietmar Kühbauer
Geburtsdatum 04.04.1971
Alter 55
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein LASK

Dietmar Kühbauer [Ex-Trainer]

02.10.2018 - 09:58 Uhr
Dietmar Kühbauer [Ex-Trainer] |#171
28.09.2021 - 11:03 Uhr
Zitat von MaSTeRLuK1899

Ich denke dass man Spieler mit Auslandsambitionen auch nicht länger wie 2 oder 3 Jahre halten sollte, weil mir kommt vor, dass sie danach satt sind und nicht mehr an ihre guten Leistungen anschließen können. Mit dem Vizemeister und einer EL Teilnahme hast du in Österreich alles erreicht was du erreichen kannst und ewig motivieren dich Auswärtsspiele auf den Dorfplätzen in Hartberg, Admira und Wolfsberg auch nicht.
Bestes Beispiel ist eh Ljubicic. Bei uns war der teilweise komplett unbrauchbar und bei Köln ist er jetzt einer der besten.
Dasselbe sieht man beim Lask auch gerade. Spieler die vor 2 Jahren in den Himmel gelobt wurden sind jetzt biedere Durchschnittsspieler in Österreich geworden.

Das Problem geht ja noch weiter. Ich stimm der Aussage prinzipiell zu, aber du brauchst halt auch Kicker, für die es nicht das größte ist, in unserer Buli zu kicken, die den Biss haben, sich zu verbessern und nicht ihre Karriere lang in Ö zu kicken. Von denen haben wir halt leider viel zu wenige.

Und Knasi ist halt ein Badkicker. Wenn er Lust hat sind es großartige Spiele die er abliefert. Aber das kommt halt alle paar Runden mal vor. Darum kickt er halt bei uns und nicht im Ausland, womit sich der Kreis zu meiner Aussage oben schließt...
Dietmar Kühbauer [Ex-Trainer] |#172
28.09.2021 - 11:32 Uhr
Zitat von defekt3

Das Problem geht ja noch weiter. Ich stimm der Aussage prinzipiell zu, aber du brauchst halt auch Kicker, für die es nicht das größte ist, in unserer Buli zu kicken, die den Biss haben, sich zu verbessern und nicht ihre Karriere lang in Ö zu kicken. Von denen haben wir halt leider viel zu wenige.

Und Knasi ist halt ein Badkicker. Wenn er Lust hat sind es großartige Spiele die er abliefert. Aber das kommt halt alle paar Runden mal vor. Darum kickt er halt bei uns und nicht im Ausland, womit sich der Kreis zu meiner Aussage oben schließt...

Stimmt schon, aber einen gewissen Stamm an Spielern mit denen man auch langfristig planen kann braucht es schon auch. Wenn man sich jetzt unseren Kader ansieht, sind bis auf Hofmann, Knasi, Schick, Grahovac, Stojkovic und Strebinger eh nur Spieler zwischen 19 und 25 dabei, die sicher auch höhere Ambitionen als Rapid haben.
Nur sollten eben diese Spieler nicht biedere Durchschnittskicker wie Grahovac oder zurzeit Schick und Knasi sein sondern eher vom Kaliber eines Schwab.

Ich glaube nicht, dass ein Kara, Fountas, Greiml, Ullmann, Aiwu, Grüll, Ljubicic, Petrovic, Schuster, Kanuric, Auer, Sulzbacher usw. Rapid als den Höhepunkt ihrer Karriere sehen.
Das haben ja auch die Leistungen der vergangenen 2 Jahre gezeigt, nur hat man bei vielen anscheinend den richtigen Zeitpunkt für den Verkauf verpasst.

•     •     •

This was not a night to be a Villa supporter, crowbared into the corner of a packed-out Gerhard Hanappi stadium. Armed with loudhailers, microphones and never-ending enthusiasm, bare-chested supporters who had taken it upon themselves to MC for the night whipped their fellow fans into a ferment. The travelling supporters - less than 300 of them - didn't stand a chance. (Daily Telegraph nach dem 1:0 von Rapid gegen Aston Villa am 20.8.2009)
Dietmar Kühbauer [Ex-Trainer] |#173
28.09.2021 - 12:36 Uhr
Zitat von MaSTeRLuK1899

Dasselbe hab ich mich nach dem Sturm Spiel auch gefragt, aber der Einbruch nach 3 guten Jahren passiert irgendwie jedem Verein in Österreich.

Ich denke dass man Spieler mit Auslandsambitionen auch nicht länger wie 2 oder 3 Jahre halten sollte, weil mir kommt vor, dass sie danach satt sind und nicht mehr an ihre guten Leistungen anschließen können. Mit dem Vizemeister und einer EL Teilnahme hast du in Österreich alles erreicht was du erreichen kannst und ewig motivieren dich Auswärtsspiele auf den Dorfplätzen in Hartberg, Admira und Wolfsberg auch nicht.
Bestes Beispiel ist eh Ljubicic. Bei uns war der teilweise komplett unbrauchbar und bei Köln ist er jetzt einer der besten.
Dasselbe sieht man beim Lask auch gerade. Spieler die vor 2 Jahren in den Himmel gelobt wurden sind jetzt biedere Durchschnittsspieler in Österreich geworden.

Optimal wäre es wenn man wie damals mit Kara und Murg durch Überschüsse aus der EL oder aus Spielerverkäufen schon im Wintertransferfenster mit dem ein oder anderen Transfer für den Sommer vorbauen kann und somit nicht jedes Jahr alles auf den letzten Tag des Sommerfensters schieben muss. Genauso würde ich mir wünschen, dass wir wieder vermehrt Transfers wie Savic sehen. Gerade die Serben, Slowaken und Tschechen bringen ja immer wieder gute Offensivspieler raus, was bei unserem Nachwuchs eigentlich schon seit Jahren nicht mehr der Fall ist. Hier würde ich mir wünschen, dass man offensiver im Werben um die U19 Spieler von Novi Sad, Prag, Pilsen etc. agiert.

Es ist halt eine ungute Situation, wo Kühbauer das kleinste Glied in einer langen Kette an Ungereimtheiten ist.
Dass manche Spieler jetzt keine oder zu schlechte Leistungen bringen will ich auch nicht zu 100% ihm anlasten. Kara hätte mit dem England Transfer im Sommer wahrscheinlich finanziell aussorgen können, nur hat dann anscheinend der interessierte Verein einen Rückzieher gemacht. Jetzt spielt er halt mit Mitte 20 mit seinem RL Gehalt weiter bei Rapid. Sicher nagt das an einem, da mache ich Kara auch nicht mal einen grossen Vorwurf. Ullmann wollte sich heuer den Traum von der deutschen Bundesliga erfüllen, nur konnte Rapid diese Angebote einfach nicht annehmen. Wenn du so einem Schnorrerangebot wie dem vom Bielefeld einmal zustimmst, öffnest du diesen Vereinen in Zukunft alle Türen. Sieht man ja auch beim Lask, für welche Summen die ihre Spieler seit Jahren fast schon verschenken müssen.
Im Endeffekt ist für die Fans halt der Trainer schuld, "weil er ja dafür da ist, um solche Probleme zu lösen.

Btw. Frage an die Runde:
Ist sonst noch jemand der Meinung, dass der 10er oder eben der HS bei uns nicht richtig funktioniert?
Knasi in der Form seit dem verschlossenen Elfer ist keine Alternative für die KM, Fountas hat seit dem starken Saisonstart genauso abgebaut.
Ich würde ja gerne mal ein klassisches 433 mit einem 6er und 2 8ern sehen (siehe Wunschaufstellung). Ich denke auch dass sich Petrovic, Ljubicic und Aiwu in einem 3er Mittelfeld richtig gut ergänzen würden, weil ein jeder die Schwächen vom anderen kompensiert - Petrovic enorm Passsicher, Ljubicic der Dauerläufer und Aiwu der Abräumer mit Qualitäten im Zweikampf. Ist jetzt halt eine enorm populistische Aussage, aber mit der aktuellen Besetzung mit Knasi auf der 10 oder Fountas als HS und Kara im Sturm spielen wir nur zu 10.

Im Großen und ganzen Freud mich dein Statement. Hab aber nur einen Einwand bezüglich Trainer .

1. ) Die Kette ist immer nur so Stark wie das kleinste/schwächste Glied ( sorry für die Phrase). Wenn ein Trainer die Psychologische Komponente die es jetzt braucht bei denn genannten Spielern nicht erfüllen kann dann sollte er sich Hilfe holen . Mir eröffnet sich die dargebotenen Leistungen der Spieler so als ob sie ohne Führung und Motivation auf das Feld laufen . Sowie fehlt mir auch eine Hierarchie in der Mannschaft .
Ein bis zwei Spieler die die Mannschaft mitreist oder auch in den Allerwertesten tritt wenn es erforderlich ist.
Diesen Part würde ich gerne von Stojko sehen .

Um auch mal für DIDI einen positiven Beitrag zu leisten :

Natürlich sind wir alle die besten Trainer --haben sicher Ideen die funktionieren könnten aber keiner von uns hat direkten Einblick was intern los ist .
Das meiste sind nur Spekulationen auf Grund der Leistung der Spieler sowie der Sichtweise und Meinung jedes einzelne hier.

2.) Einen Echten 10er sehe ich nicht .

Knasi - inkonstant und gefühlt frustriert.
Petrovic - ist zwar ein intelligenter Spieler und Pass sicher aber zündete Ideen vorherschaubar bei ihm.
Ljubicic -mmn. könnte er besser werden als sein Bruder jedoch irgendwas hemmt ihn .
Aiwu - Abwarten das er Talent hat sieht man
Ballo - nimm ich raus da er nur 1 Jahr da ist.
Kita - wäre mal eine Überlegung wert . Technisch stark und schnell kann 1:1. Frage bei ihm kann er Ideen im spielen entwickeln und auch umsetzen ???? Den sogenannten tödlichen Pass spielen .

3.) Ich würde gern mal ein 5-3-2 sehn . Daraus könnte man im Spiel in ein 4-3-3 oder 4-4-2 bzw. 3-5-2 und auch natürlich 4-2-3-1 machen je nach Spiel verlauf und Spiel stärke des Gegners .

•     •     •

DER TOD STEHT MIR GUT

Dieser Beitrag wurde zuletzt von thinker am 28.09.2021 um 12:58 Uhr bearbeitet
Dietmar Kühbauer [Ex-Trainer] |#174
28.09.2021 - 12:47 Uhr
Zitat von MaSTeRLuK1899
Btw. Frage an die Runde:
Ist sonst noch jemand der Meinung, dass der 10er oder eben der HS bei uns nicht richtig funktioniert?
Knasi in der Form seit dem verschlossenen Elfer ist keine Alternative für die KM, Fountas hat seit dem starken Saisonstart genauso abgebaut.
Ich würde ja gerne mal ein klassisches 433 mit einem 6er und 2 8ern sehen (siehe Wunschaufstellung). Ich denke auch dass sich Petrovic, Ljubicic und Aiwu in einem 3er Mittelfeld richtig gut ergänzen würden, weil ein jeder die Schwächen vom anderen kompensiert - Petrovic enorm Passsicher, Ljubicic der Dauerläufer und Aiwu der Abräumer mit Qualitäten im Zweikampf. Ist jetzt halt eine enorm populistische Aussage, aber mit der aktuellen Besetzung mit Knasi auf der 10 oder Fountas als HS und Kara im Sturm spielen wir nur zu 10.

Das liegt, glaube ich, zum einen daran, dass wir in den letzten 20 Jahren ziemlich verwöhnt waren in Sachen 10ern Zwinkernd
Dazu kommt noch, dass sich das Spiel generell und unter DK im speziellen geändert hat. Der moderne Fußball aktuell mit dem hohen Pressing und dem schnellen Umschalten spielt dem spielstarken Ballkünstler auf der 10 halt nicht unbedingt in die Karten, das war halt noch anders als Tiki Taka das Maß aller Dinge war und jeder versucht hat, diesem Ideal ein Stück näher zu kommen.
DK setzt ganz besonders auf das schnelle Umschalten, dass kommt einem 10er der Marke Knasi nicht unbedingt entgegen, da sind auf der 10 eher pressing- und laufstarke Spieler wie Fountas gefragt, die eben für etwas weniger spielerischen Glanz (nicht zu verwechseln mit Effektivität) stehen. Deswegen sehe ich das auch nicht zwingend als personelles Problem (wenn man es als solches sehen will, hängt ja vom persönlichen Geschmack in Sachen Taktik ab), das wir mit einem Transfer beheben können. Ich glaube z.B., dass Knasi im System von ZB seinerzeit viel besser ausgesehen hätte, als aktuell im System von DK. Ein Fountas auf der anderen Seite könnte wiederum ein Verlierer einer solchen Umstellung sein (alles rein hypothetisch und überspitzt formuliert).
Dietmar Kühbauer [Ex-Trainer] |#175
28.09.2021 - 13:18 Uhr
Zitat von mannymania

Dazu kommt noch, dass sich das Spiel generell und unter DK im speziellen geändert hat. Der moderne Fußball aktuell mit dem hohen Pressing und dem schnellen Umschalten spielt dem spielstarken Ballkünstler auf der 10 halt nicht unbedingt in die Karten, das war halt noch anders als Tiki Taka das Maß aller Dinge war und jeder versucht hat, diesem Ideal ein Stück näher zu kommen.
DK setzt ganz besonders auf das schnelle Umschalten, dass kommt einem 10er der Marke Knasi nicht unbedingt entgegen, da sind auf der 10 eher pressing- und laufstarke Spieler wie Fountas gefragt, die eben für etwas weniger spielerischen Glanz (nicht zu verwechseln mit Effektivität) stehen.

Ich kann der Idee mit Fountas auf der 10 eh einiges abgewinnen, aber es liegt eigentlich schon seit dem OP im letzten Jahr auf der Hand, dass die Konstellation mit Fountas und Kara nicht so richtig funktioniert. Das wäre mMn eine super Konstellation wenn man im ZM jemanden wie Schwab hätte, der statt dem 10er, also Fountas, den Spielaufbau übernimmt und neben Kara ein weiterer wuchtige Feldspieler wäre. Aktuell muss Kara ja so gut wie jeden Zweikampf führen, weil bis auf die beiden IV nur Hendln am Platz stehen.
Aber ganz ohne Kreativspieler am Platz merkt man schon recht deutlich, dass die spielerische Linie hinten und vorne fehlt und die meisten Offfensivaktionen auf einer Einzelaktion von Grüll beruhen.

Ich würde mir hier etwas mehr Kreativität und Mut etwas neues zu probieren wünschen, sei es Fountas als Stürmer und Kitagawa als HS dahinter oder sei es eine Variante mit 2 ZM und 1 DM und nicht jedes Mal dasselbe Konzept durchwurschteln wollen.
Es fehlt sicher auch das Spielglück zurzeit und es ist nicht alles schlecht, aber mir fehlt da schon ein wenig der Glaube, dass es besser wird, wenn man in den nächsten Runden nichts ändert.

Zu Kitagawa:
Der Umgang mit Kitagawa ist eine reine Geldverbrennung und nicht mehr. Da setzt man lieber auf die Formschwachen Schick, Kara und Knasmüllner bevor man dem Millioneneinkauf einmal eine Chance gibt.

•     •     •

This was not a night to be a Villa supporter, crowbared into the corner of a packed-out Gerhard Hanappi stadium. Armed with loudhailers, microphones and never-ending enthusiasm, bare-chested supporters who had taken it upon themselves to MC for the night whipped their fellow fans into a ferment. The travelling supporters - less than 300 of them - didn't stand a chance. (Daily Telegraph nach dem 1:0 von Rapid gegen Aston Villa am 20.8.2009)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MaSTeRLuK1899 am 28.09.2021 um 13:22 Uhr bearbeitet
Dietmar Kühbauer [Ex-Trainer] |#176
28.09.2021 - 13:48 Uhr
Zitat von mannymania
[

Würde man nicht mit einem STARKEN 10er und damit verbunden Kreativen Idee von ihm das Pressing aushebeln ???

•     •     •

DER TOD STEHT MIR GUT
Dietmar Kühbauer [Ex-Trainer] |#177
28.09.2021 - 16:10 Uhr
Zitat von MaSTeRLuK1899

Stimmt schon, aber einen gewissen Stamm an Spielern mit denen man auch langfristig planen kann braucht es schon auch. Wenn man sich jetzt unseren Kader ansieht, sind bis auf Hofmann, Knasi, Schick, Grahovac, Stojkovic und Strebinger eh nur Spieler zwischen 19 und 25 dabei, die sicher auch höhere Ambitionen als Rapid haben.
Nur sollten eben diese Spieler nicht biedere Durchschnittskicker wie Grahovac oder zurzeit Schick und Knasi sein sondern eher vom Kaliber eines Schwab.

Ich glaube nicht, dass ein Kara, Fountas, Greiml, Ullmann, Aiwu, Grüll, Ljubicic, Petrovic, Schuster, Kanuric, Auer, Sulzbacher usw. Rapid als den Höhepunkt ihrer Karriere sehen.
Das haben ja auch die Leistungen der vergangenen 2 Jahre gezeigt, nur hat man bei vielen anscheinend den richtigen Zeitpunkt für den Verkauf verpasst.

Das ist halt die Frage, bis auf Kara, Fountas, Greiml, Ullmann, Aiwu und Grüll, wobei ich bei Kara nicht weiß ob das nicht mehr Wunschdenken ist, habe ich nicht das Gefühl, dass die Spieler tatsächlich interessiert daran sind, sich dem Wettbewerb bei einem Verein außerhalb Österreichs zu stellen.

Und sicherlich braucht es einen Stamm. Aber der muss dann auch eine gewisse Qualität mitbringen und nicht nur aus Mitläufern bestehen. Wobei der Stamm ja, siehe Salzburg, nicht einmal besonders groß sein muss.

Fairerweise muss man halt auch sagen, keiner weiß genau, wie weit Corona den ein oder anderen Transfer verhindert hat; wobei das keinerlei Ausrede sein darf. Das Problem hatten alle Vereine. Auch ist die Kaderzusammenstellung nur bedingt dem Trainer anzulasten, dh lassen wir das jetzt lieber hier smile
Dietmar Kühbauer [Ex-Trainer] |#178
29.09.2021 - 08:08 Uhr
Zitat von thinker
Würde man nicht mit einem STARKEN 10er und damit verbunden Kreativen Idee von ihm das Pressing aushebeln ???

Ich hab mich auf das eigene Pressing bezogen und nicht auf das des Gegners.
Dietmar Kühbauer [Ex-Trainer] |#179
04.10.2021 - 07:10 Uhr
was mich am meisten sauer aufstößt ist wie die medien versuchen unruhe bei uns reinzubringen. gestern hat sky glaube ich jeden gefragt ob der sieg kühbauer den job gerettet hat...dies wird alles nur von den medien gepusht...das ist eigentlich unglaublich diese kampagne gegen kühbauer...da würde ich mir von barisic schon erwarten das er dies auch einmal mit mehr druck anspricht das die ja so neutralen medien hier nicht versuchen sollen unruhe zu stiften. zu keinen zeitpunkt ging es gestern um den job von kühbauer.

ich für meinen teil sehe das ziemlich entspannt. gegen altach war man klar besser und hat bis kurz vor schluss geführt. gegen die admira war man drückend überlegen und hat am schluss noch sehr unglücklich verloren. mit 6 punkten mehr am konto wäre man klar dritter. es ist klar zu sehen das uns die doppelbelastung zu schaffen macht und wir sind nun mal auch der klub mit den mit abstand meisten spiele. auch sturm lässt durch die doppelbelastung nun punkte liegen. sturm hätte wohl kaum diese punkteausbeute wenn auch sie von anfang an der saison jeden dritten tag ein spiel gehabt hätten. die vielen tore in den letzten 15 minuten spricht auch dafür.

die leistungen finde ich in ordnung es läuft halt derzeit auch einfach alles gegen uns ob jede einzelne var entscheidung...gestern wieder mal bezeichnet das nicht gegebene tor von kara...in england hätte man da wohl nicht diskutieren...in england hätte es auch nie einen elfer für salzburg gegeben.

die leistungen sind in ordnung, nicht überragend, aber das darf man bei der belastung auch nicht erwarten. wir haben meiner meinung nach eine sehr gute erste elf, dahinter wird es aber dann leider eng.

wir haben aktuell 2 punkte rückstand auf platz drei und bald ist die doppelbelastung vorbei...das einzige spiel was mir gegen den strich gegangen ist, ist das spiel gegen hartberg, das war reine überheblichkeit...am ende stehen wir mit kühbauer sowieso wieder unter den ersten 3...
Dietmar Kühbauer [Ex-Trainer] |#180
04.10.2021 - 09:38 Uhr
Ist ja auch völlig klar, dass die aktuelle Situation von Kühbauer ein gefunden Fressen für die Medien ist und jeder Zoki einen Einzeiler entlocken wollte, aus dem man sich dann den wirrsten Artikel konstruieren kann.

Solange Rapid zieht wird sich daran auch genau nichts ändern.

Andererseits ist es auch klar, dass Zoki gestern sagen musste, dass Kühbauer fest im Sattel sitzt. Wenn er etwas anderes sagt, wirft das auf jedes Spiel in den kommenden Wochen eine Endspielstimmung und du kannst dir eh denken, was unsere Qualitätsmedien daraus gesponnen hätten.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.