Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Dieter Hecking
Geburtsdatum 12.09.1964
Alter 61
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019]

22.12.2016 - 11:11 Uhr
Zitat von xhakaxhaka
Zitat von Kleffer

Um einen positiven Abschluss zu finden ohne dem Dieter nachzutreten.

Du hast uns aus dem Abstiegstrudel geholt und stabilisiert ... und uns am Ende sogar noch nach Europa geführt.

Das sind die Fakten ... alles Gute ... vor allem Gesundheit und Glück.

PS.:
Und falls du nun 1 Jahr fürstlich bezahlten Urlaub nimmst.
Kann ich nachvollziehen. Wenn mein Arbeitgeber mir solche Schildbürger-Geschenke anbietet, würde ich auch nicht nein sagen. Da wäre ich ja schön blöd!

Und tschüss!

Bei Hecking ist es ja noch nicht raus, bei dir hätte ich
nichts anderes erwartet Cool Alarm Alarm

Es kann halt keinen Beitrag vom Kleffer ohne Nachtreten gegen Eberl oder Ginter geben. Spricht halt für seinen Charakter und seinen Stil.
Zumindest diese beiden Eigenschaften sind bei Hecking deutlich höher anzusiedelnZwinkernd, viele andere wohl auch noch...
Zitat von calabrese
respekt ist keine einbahnstraße!
hat sich nicht ausgerechnet dieser herr hecking auch mal während einer laufenden saison spontan einen jobwechsel gegönnt, weil er was besseres (wolfsburg) gefunden hat und damit trotz vertrag seinem arbeitgeber (nürnberg) den mittelfinger gezeigt? der gleiche trainer, der hier seit wochen auf beleidigt macht, der so sehr für diesen verein brennt, dass er der jhv und der china-reise fernbleibt, weil er lieber bei mutti auf der couch sitzt, statt seine jungs noch eine woche zu betreuen? was halt auch sein job ist und gut bezahlt wird. respekt herr hecking!? der weiß doch gar nicht, wie das geschrieben wird. welch eine heuchelei.

Bei der Alemania in Aachen hat er es genauso gehalten. Weg nach dem 3. Spieltag der Saison 2006/2007 nach H96.
mein Fazit zu Hecking, die Trennung kommt ein Jahr zu spät. Es war in seiner ganzen Amtszeit bei uns irgendwie der Wurm drin, hatte immer das Gefühl das mehr drin gewesen wäre. schief Rückrunden sind nicht seine Stärke.

Hecking ist mMn halt keiner der eine Mannschaft oben halten kann, da fehlt ihm irgendwas dazu. Mutmaße mal, bei Mannschaften wie Mainz oder Düsseldorf wäre er besser aufgehoben.

Trotzdem alles Gute, wo immer das sein wird.
Irgendwie war sein letztes Spiel symptomatisch und daher auch genau passend für ihn:
Gladbach spielt eine gute erste Halbzeit, in der zweiten Halbzeit fällt der Mannschaft aber nicht mehr viel ein, sie wird hinten reingespielt, zeigt nicht genug kämpferische Mentalität und verliert verdient. Das entspricht unseren Saisonleistungen unter Hecking: gute Hinrunden, schwache Rückrunden, wo Plätze verloren gehen.

Auch spielerisch hat man gestern schon wieder gesehen, warum Eberl dann doch einen neuen Trainer wollte und warum seine Entlassung zum Saisonende auch genau richtig ist. Vom Kantersieg gegen immens schwache Nürnberger, die gestern ja nochmal gezeigt haben, dass sie im Oberhaus nichts verloren haben, durfte man sich nicht täuschen lassen. Letztlich muss es unser Anspruch sein, nicht nur gegenüber Nürnberg überlegen zu sein, sondern mit Dortmund mithalten zu können.

Dennoch darf auch nicht verschwiegen werden, dass seine Gesamtbilanz bei uns so negativ ja nicht ist:
87 Bundesligaspiele, davon 38 Siege, 20 Unentschieden und 29 Niederlagen - ein Punkteschnitt von 1,54 - eine passable Bilanz. Angesichts unserer mittlerweile höheren Ansprüche nicht mehr als passabel, aber auch nicht wesentlich weniger. Und immerhin hat es in seiner letzten Saison dann doch noch, wenn auch mit viel, viel Glück, für einen Europa-League-Platz gereicht!

Dafür vielen Dank, lieber Dieter, und persönlich alles Gute für die Zukunft - und auch beruflich, wenn es nicht gerade gegen Gladbach geht!

Menschlich kann man ihm wenig vorwerfen, außer vielleicht einige unnötige Äußerungen in den letzten Monaten, als es nicht lief.
Sportlich bleibe ich dabei: Er ist gut genug, um eine Mannschaft, die gegen den Abstieg kämpft, zu retten, zu stabilisieren und ins Tabellenmittelfeld zu führen. Und wenn es ganz gut läuft, führt er einen Verein etwas größeren Kalibers auch mal auf einen guten internationalen Platz, zumindest so, wie es den Erwartungen entsprach. Aber nicht immer, und mehr auch nicht. Er schafft es, einen Bundesligaverein mit genügend Vorbereitungszeit für einige Monate, bestenfalls ein halbes Jahr, einen vernünftigen, teils schönen Fußball mit funktionierendem System spielen zu lassen, der dann auch Erfolge zeitigt. Danach erstarrt sein System recht schnell und er findet keine alternativen Lösungen, taktisch wie meist personell. Die Formierung einer richtig stabilen Defensive misslingt in der Regel - und wenn dann die Erstarrung eingesetzt hat, kann die Offensive das nicht mehr ausgleichen. Zur Weiterentwicklung einer (talentierten, eher oben anzusiedelnden) Mannschaft über eine (Halb-) Saison hinaus, insbesondere zu einem dauerhaften spielerischen Fortschritt, reicht es nicht bei ihm. Er entwickelt kaum einen Spieler, der nicht bereits obere Klasse ist, weiter, stattdessen gibt es unter ihm immer einige, die abrutschen, ihre möglichen Leistungen nicht abrufen oder zu Unrecht gehen müssen. Immerhin: Für Einwechslungen, Joker, hat er ein teilweise nicht ganz erklärbares Händchen! zwinker
Insgesamt ein solider Bundesligatrainer, der uns in den zweieinhalb Jahren doch auch was gebracht hat, allerdings zu wenig, um uns für die Zukunft wichtige neue Impulse zu geben. Nicht nur eine Meisterschaft, sondern auch ein wirklich verdienter Champions-League-Platz wäre unter ihm kaum zu erwarten, außer wenn er vielleicht die Bayern trainieren würde.

So sehe ich das ganz nüchtern, ohne Wut oder Eifer.
Schön finde ich übrigens zum einen die Kommentare hier, die zu 95 % recht fair und freundlich mit ihm umgehen (zumindest jetzt), zum anderen das Verhalten der Fans und Spieler gestern im Stadion, dass sie ihn im letzten Spiel nicht ausgepfiffen, sondern sogar ein wenig gefeiert haben.

Dass man nun verständlicherweise froh ist, dass es sein letztes Spiel für uns war, und dass man sich auf die neue Saison mit neuem Trainer freut, steht auf einem anderen Blatt.
Es ist hier schon fast alles zu Hecking’s Fehlern gesagt worden. Ich schließe mich allem an und bin nur noch froh, dass dieses Kapitel vorbei ist.
Es war nicht Hecking allein, der für unseren spielerischen Absturz verantwortlich ist. Es trifft auch Eberl eine ganz erhebliche Mitschuld, dass man Spieler wie Wendt, Raffael und vor allem Strobl weiter durchschleppt.
Danke Dieter und alles Gute für die Zukunft!
Sein Rumgeheule nervt mich!

Er pauschalisiert mit seinen Aussagen, indem er von der Fußballwelt spricht und mehrere Beispiele in einen Topf wirft, die man für sich einzelnd betrachten sollte. Der Umgang mit Dieter Hecking z. B. und seine Entlassung sind meiner Ansicht nach schwer mit der Situation von Niko Kovac bei den Bayern zu vergleichen. Eberl sorgte früh für Klarheit und war sehr offen mit seinen Umgang, dass Eberl sich als sportlich Verantwortlicher personell für einen anderen Weg entscheidet, steht in seiner Verantwortung. Das Paradoxe daran ist, dass Hecking mit solchen Aussagen etwas macht, was er selber Reportern nach dem Spiel vorwirft und weswegen er schon Interviews abgebrochen hat.

Ich finde die Entwicklung zu mindestens den Weg den Eberl geht als sehr positiv, da er sich ein Stück weit von den Ergebnissen/Tabellenposition emanzipiert und nach seiner Überzeugung handelt. Ob Rose die Mannschaft auf ein neues Level bringen wird, dass steht in den Sternen aber lediglich nach der Tabellensituation zu handeln und den Druck der Medien, wie es bei gefühlt 95% der Trainerwechsel heutzutage immer noch ist, ist mehr reaktiv als pro aktiv und in meiner Einschätzung macht man sich dann mehr vom Glück abhängig, z. B. dass ein Favré, Rose etc. gerade auf dem Markt ist.

Ich bin sogar gewillt zu sagen, dass man bereits jetzt bei uns sich darüber Gedanken machen sollte ein Umfeld zu schaffen, in dem Eberl die Chance bekommt sich auch ein Stück weit vom Trainermarkt zu lösen und eine Strategie entwickelt, wie man bei zukünftige Trainerwechseln als Klub eine stärkere Position hat und man nicht direkt in eine Drucksituation gerät.

Unabhängig davon wird es entscheidend sein, wenn man von Rosé/Trainer im Grundsatz überzeugt ist, dass man es schafft an diesen auch fest zu halten, wenn man auf Grund von nachvollziehbaren Ereignissen mal ne schlechte Runde spielt, bzw. ne Durststrecke durchmacht.

Im Gegensatz zu Hecking finde ich die Entwicklung am Trainermarkt eher spannend als kritisch aber vielleicht steckt auch hinter seinen Aussagen mehr Arbeitsmarktstrategie als Überzeugung.
O Ton Kramer: „Menschlich war es in den zweieinhalb Jahren immer sehr angenehm. Dafür danken wir ihm von Herzen“

Man hört übrigens nicht nur aus dem Gladbacher Umfeld das Hecking als Mensch sehr geschätzt wird auch wenn das dem ein oder anderen nicht in den Kram passt scheint da ja was dran zu sein.
Ich möchte nie wieder einen Trainer bei uns haben, der so eine Halbzeit wie die 2. gestern, nicht sofort zum Anlass nimmt, um alles und jeden - und vor allem sich selbst - zu hinterfragen. Wie man bei einem derart richtungsweisenden Spiel, wo die Arbeit einer ganzen Saison dranhängt, so dermaßen lethargisch und fern jeder ansatzweise adäquaten Körpersprache runterspult, als sei es ein Freundschaftsspiel, gehört sofort entlassen.

Es waren definitiv mindestens 12 Monate zuviel.
Aber das Gute ist, dass der beharrliche Umgang seitens Borussias mit ihren Trainern, wo die meisten Clubs schon längst die Geduld verloren hätten, einen der innovativsten Trainer in den Park gelockt haben.

Danke für die Stabilisierung im gesicherten Mittelfeld. Zu mehr reicht es einfach nicht. Die EL ist ein glückliches Ende, was mehr mit Lotto als mit Qualität zu tun hatte. Letztlich wären wir fairerweise 8. geworden.

Und sie haben es ihrem Nachfolger nicht sehr schwer gemacht.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Der Gesamtrückblick auf die Saison fällt bei mir ebenfalls eher positiv aus, auch wenn ich in der Rückrunde mehrfach nahe am Nervenzusammenbruch stand. Dafür konnte ich in der Hinrunde mein Glück zeitweise kaum fassen.

Ich kann Dieter Hecking als Mensch nicht bewerten, jedoch möchte ich mich an dieser Stelle für das tolle Foto mit meinem Sohn, während der Stadionführung in einer sehr angespannten Situation ausdrücklich bedanken.

Ich sehe gerade Wontorra und die Aussagen der Trainer (Kovac, Hecking,... etc.) machen mich schon etwas nachdenklich. Viele hier bedenken meiner Meinung nach zu wenig die Auswirkungen ihrer Aussagen. Ich will hier echt nicht klugscheissen , jedoch möchte ich anführen, was so manchen Trainer nach einer Schwächephase in seinem Umfeld ausstehen muss. Dies gilt ebenso für die Familien der betroffenen Trainer. In meiner Abiturklasse sass damals die Tochter des Trainers von Preussen Münster. Unfassbar was Menschen aufgrund des "Deutschen liebstes Hobby" ertragen müssen. Und das war Regionalliga!

In die gleiche Kategorie fallen die Pfiffe gegen Hazard. Mich kotzt eine eventuell zu niedrige Ablöse für den Spieler genauso an wie Euch. Aber was kannst Du dem Spieler denn vorwerfen? Und das nach 5 Jahren? Ich habe 10 Jahre in München gelebt und ich verachte den FC Bayern zutiefst, jedoch haben die "Modefans" mehr Anstand und Klasse, um verdiente Spiele gebührend zu verabschieden. Dabei spielt es keine Rolle, wohin der Spiler wechselt oder welches Resultat erreicht wird. Was würden wir denn unserem neuen Coach an Investitionsvermögen anbieten können? Was könnten wir denn investieren ohne diesen Transfer? Egal ob 25 Mio oder 40 Mio? Abgesehen davon, was denkt bitte der Spieler von uns und/oder dem Verein? Wie ihr bei Kruse sehen könnt, kann es immer dazu kommen, dass man sich im Leben zweimal sieht.

Ich möchte mich bei Dieter Hecking für die Zeit bedanken, auch wenn ich von Beginn an nicht von seiner Arbeit überzeugt war und bitte alle wahren Borussen die nötige Sorgfalt bei ihren Aussagen zu wahren. Dies würde ich mir bei allen Fans wünschen, denn mir ist der Fall unseres Fohlens Robert Enke durhaus noch present.

Euch Allen einen schönen Sonntag!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.