SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Die Vereinsführung & Vereinspolitik

16.03.2007 - 15:39 Uhr
Zitat von Fukurokuju
Mal eine blöde Frage, da ich das hier im Forum und auch unter Instagram-Kommentare hier und da mal gelesen habe. Ausbildung ist natürlich ein breitgefächertes Wort und man lernt nie aus.

Aber schreiben wir uns die Ausbildung von Engelhardt auf die Fahne? Engelhardt hat fünf Jahre in der Jugend von Werder Bremen im Alter von 14 bis 19 Jahren gespielt und auch Spiele in der 2. Mannschaft bestritten. Zu uns wurde im Sommer 2021 mit 20 Jahren ausgeliehen. Wenn ich das richtig in Erinnerung hatte, kam das doch auch zustande, da wir natürlich 3. Liga gespielt haben und Werder sicherlich auch die Idee hatte, so könnte er 3. Liga-Spielpraxis bekommen statt Regionalliga. Die hat er hier zwei Jahre bekommen. Natürlich hatten wir auch ein Interesse den Spieler hierzuhalten. Das kann man unter Ausbildung abspeichern, aber ein Großteil der Ausbildung war in Bremen.

Ich versuche das nur gegenüberzustellen. Wir dürfen auch nicht darüber aufregen, wenn dann Stuttgart sich Darvich als ausgebildeten Spielern auf die Liste packt. Darvich war von 11 bis 17 Jahren hier. Hat hier keinerlei Profispiel bestritten, wurde dann zwei Jahre in Barcelona veredelt. Mit 19 Jahren (ein Jahr jünger als Engelhardt) hat er beim VfB eine komplette 3. Liga-Saison gespielt und wird nun auch früher in eine höhere Liga verliehen.

Ich finde die Frage nicht blöd, aber ich würde sie folgendermaße beantworten:
Natürlich wäre es vermessen zu behaupten, Engelhardt wäre ein reines Eigengewächs des SC. Werder hat da vermutlich auch den größeren Anteil. Trotzdem hat der SC maßgeblich zu seiner Ausbildung beigetragen. Die 3. Liga war ja unbestreitbar ein wichtiger Entwiclungsschritt für Engelhardt.

Dass bei Darvich das Jahr in der 3. Liga eine Rolle spielt, würde ich auch nicht anzweifeln - nur dass es für seine Entwicklung das Beste war, vom SC wegzugehen.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)
Ich würde es sehr begrüßen, wenn man die enormen Einnahmen dieses Sommers zu gewissen Teilen in die 2. Mannschaft stecken würde (Stichwort: Aufstieg in die 3. Liga) und den Frauen etwas zukommen ließe, da deren Kader Jahr für Jahr von der Konkurrenz "geplündert" wurde und wird.

Natürlich ist die 1. Herren-Mannschaft die Zugmaschine, angesichts der finanziellen Situation ist es aber ohne Probleme möglich, da etwas abzuzwacken und in anderen Vereinsbereichen zu investieren.

•     •     •

Meine Best of SC - Elf

Flekken --- Schlotterbeck - Kehl - Ginter --- Manzambi--- Grifo - Sallai - Cardoso - Doan --- Cissé - Petersen

Bank: Golz / Schmadtke --- Günter / Söyüncü / Lienhart --- Höfler / Darida --- Kohl / Baya / Philipp / Mehmedi --- Spies
Ich erlaube mir hier einen Artikel noch einmal zu posten den @KatsuDon bereits im Abgangspost gepostet hat.

https://www.spox.com/fussball/news/er-haette-damit-rechnen-muessen-warum-sich-noah-atubolu-vom-sc-freiburg-verzockt-hat/blt968a19092a16bfe0

Der Artikel erläutert eher nebenbei sehr gut einige Fragen, die rund um unsere Transfer- und Finanzpolitik immer wieder stellen.

Nach dem Lesen war zumindest mir verständlich,

- was für ein extrem wertvolles Asset es ist, dass wir so ein hohes Eigenkapital / liquide Mittel haben. Wir müssen als einer von wenigen Clubs nicht die letzten Tage abwarten um handeln zu können NACHDEM England Geld in den Markt spült.
- In den letzten Transfertagen ist dann aber alles hektisch, alle wollen gleichzeitig. Das treibt die Konkurrenz und die Preise.
- Durch unsere Möglichkeit frühzeitig zu handeln sparen wir also massiv Geld.
- Gleichzeitig bekommen wir vermutlich Spieler, die ggf. später mehr Optionen hätten, aber sicher gehen wollen.
- Abgänge und spontane Chancen ploppen oft erst sehr spät auf. Können dann aber auch oft in Panikäufen enden.

Das alles lässt bei mir den Gedanken plausibel erscheinen, dass unsere Verantwortlichen sehr bewußt die Einnahmen der aktuellen Saison (zu großen Teilen) beseite legen um eben auch in der Folgesaison früher und somit günstiger und hochwertiger als die Konkurrenz handeln zu können. Das wirkt erst einmal seltsam. Warum kauft man nicht direkt Ersatz. Langfristig macht es aber enorm Sinn wenn man jedesmal in der nächsten Frühphase der Saison Spieler aus einem Regal höher erhält und dazu noch deutlich günstiger. Während man die eigenen Spieler in den Hochphasen abgibt. So maxiniert man das investierbare Kapital und damit auch die leistbare Qualität.
Ab der kommenden Saison dürfen Balljungen wieder Bälle zuwerfen. Ich hoffe der SC schult hier seine Helfer.
Zuletzt ist mir aufgefallen, dass der SC sich hier einen Nachteil verschafft hat. Überall haben die Balljungen dezent mitgeholfen nur in Freiburg nicht. Für sowas wird man nirgendwo Sympathie gewinnen. Aber verschenkt, wenn es dumm läuft, Punkte.
Klar im letzten Jahr hat sich der SC nur an Regeln gehalten, was andere nicht haben. Aber auch schon davor, als das Ballaufheben freiwillig war, hat man das schon gemacht. Da wird überall im Verein sowas von professionell gearbeitet und dann verschenkt man da Potential.
Zitat von freiburg1904
Ab der kommenden Saison dürfen Balljungen wieder Bälle zuwerfen. Ich hoffe der SC schult hier seine Helfer.
Zuletzt ist mir aufgefallen, dass der SC sich hier einen Nachteil verschafft hat. Überall haben die Balljungen dezent mitgeholfen nur in Freiburg nicht. Für sowas wird man nirgendwo Sympathie gewinnen. Aber verschenkt, wenn es dumm läuft, Punkte.
Klar im letzten Jahr hat sich der SC nur an Regeln gehalten, was andere nicht haben. Aber auch schon davor, als das Ballaufheben freiwillig war, hat man das schon gemacht. Da wird überall im Verein sowas von professionell gearbeitet und dann verschenkt man da Potential.

Ehrlich währt halt am Längsten.
Zitat von freiburg1904

Das gehört zu unserer Philosophie bei Einwürfen das Spiel lamgsamm zu machen. Wahrscheinlich würde man die Bälle noch weiter weg parken wollen grins
Glücklicherweise kann der SC Freiburg die Causa Atubolu aus finanzieller Sicht noch relativ entspannt betrachten. Mit knapp 200 Mio. Euro Eigenkapital, einer Eigenkapitalquote von über 80 % in Bezug auf die Bilanzsumme und einem trotzdem sehr hohen Transferüberschuss in dieser Periode kann man den vermutlichen Verlust wesentlich besser verschmerzen. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass die ehrbaren Kaufleute vom SC Freiburg eine Ablösesumme in Höhe von 20 - 25 Mio. Euro für Atubolu für diese Transferphase fest einplanten. So ist es genau genommen auch kein Verlust, weil man diese Summe nicht komplett sicher einplanen konnte. Natürlich waren und sind sie noch möglich, aber die nun eingetretene Unsicherheit war schon immer existent. Premier League, internationale Teilnehme und möglichst die Nr.1 in einem dieser wenigen Vereine engt die Auswahl schon sehr stark ein. Trotzdem sind die 10 bis 15 Mio. Euro Mindereinnahmen sehr bitter.

Bei vielen anderen Konkurrenten, beispielhaft Schalke oder Bremen wäre dies ein sehr schwererer Schlag ins Kontor. Da wäre im Forum eine recht angespannte Stimmung. Auch für den SC Freiburg hätte dies vor 10 Jahren eine komplett andere Dimension dargestellt.
Vielleicht warten wir jetzt Alle erstmal ab, welches Ende die Geschichte nimmt, um dann beurteilen zu können. Aktuell ist alles Spekulatius und Kaffeesatzleserei.

Atu hat gezockt und bisher ist die Rechnung nicht aufgegangen. Noch ist das Transferfenster aber nicht zu und nachdem er Coventry und Hull abgesagt hat, wäre es auch wirklich für ihn ein Rückschritt, zur Eintracht zu gehen. Zumal deren Angebot für den SC wohl nicht ansatzweise akzeptabel war.

Ich habe weiterhin großes Vertrauen in unsere Verantwortlichen und auch Atu, dass sie auch aus dieser Situation etwas machen und sich darüber abstimmen, was für den SC und Atu das Beste ist. So wie es öffentlich kommuniziert wurde und wird, ist zwischen Atu und den Verantwortlichen alles klar und man steht das miteinander durch. Und am Ende wird es eine Lösung geben. Bis dahin: Abwarten. Tee trinken.

•     •     •

Meine Best of SC - Elf

Flekken --- Schlotterbeck - Kehl - Ginter --- Manzambi--- Grifo - Sallai - Cardoso - Doan --- Cissé - Petersen

Bank: Golz / Schmadtke --- Günter / Söyüncü / Lienhart --- Höfler / Darida --- Kohl / Baya / Philipp / Mehmedi --- Spies

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Troyaner am 18.08.2026 um 20:28 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.