SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Die Vereinsführung & Vereinspolitik

16.03.2007 - 15:39 Uhr
Losgelöst von zu erzielenden Ablösesummen bin ich einfach nur froh, dass diese beiden Personen am Ruder sind. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie es mit anderen Verantwortlichen wäre, da mir die Vorstellungskraft fehlt, dass der Verein den Spagat so gut hinbekommt wie mit diesen beiden. Für mich sind Ablösesummen und die Entwicklung in höchste Sphären nicht das Erstrebenswerteste, viel mehr wie der Verein als gesamtes geführt wird und da kann jeder Fan absolut glücklich, stolz und zufrieden sein.
Zitat von marius91

Zitat von johnnyshvili

Oliver Leki und Jochen Saier haben ihre Verträge mit dem SC bis 2030 verlängert

man unterschätzt gern die Bedeutung solcher Nachrichten im Vergleich zu zB Spieler- oder Trainerverpflichtungen. und irgendwie ist man wohl auch davon ausgegangen, dass die Herren nicht einfach so wechseln werden.
dennoch sind das meiner Meinung nach ganz tolle Nachrichten. man hat ja zB auch im Zusammenhang mit dem Trainerwechsel wieder mal erkannt, dass die Basis im Verein ganz zentral ist

Kontinuität auf diesen Positionen ist gut. Allerdings finde ich hätte man die aktuelle Transferperiode abwarten sollen um bewerten zu können ob hier nicht doch besser qualifiziertes Personal notwendig wäre. Mit Manzambi und Atu sind hier zu hohe Millionen-Transferbeträge in der Schwebe, welche zuerst realisiert werden sollten.

Respekt für solch einen Kommentar. Ich bin nicht immer der Meinung der Verantwortlichen. Aber um besseres Personal zu finden, muss man schon sehr lange suchen.
Aber schön, dass die Verantwortlichen selbst bei den eigenen Fans unter dem Radar laufen.

Super Krösche wird für seine Verkäufe gefeiert. Jetzt hat er es geschafft in einer Saison 2 Trainer zu verschleißen, eine Mannschaft null für die CL vorzubereiten und als Kirsche die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb verpasst.
Max Eberl wurde in den Himmel gelobt, weil er Gladbach in die CL führte. Nur um danach den Club innerhalb von 2 Saisons in den Abgrund zu führen. Bei uns schafften es die Verantwortlichen , den Verein trotz einer deutlich schwierigeren Ausgangslage mindestens zwei Stufen nach oben zu bringen, dadurch diesen regelmäßig ins internationale Geschäft zu führen, zwei Finalteilnahmen zu ermöglichen und ein neues Stadion hinzustellen.

Kann über solche Aussagen nur mit dem Kopf schütteln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von _Badener_ am 07.07.2026 um 12:13 Uhr bearbeitet
Zitat von marius91

Kontinuität auf diesen Positionen ist gut. Allerdings finde ich hätte man die aktuelle Transferperiode abwarten sollen um bewerten zu können ob hier nicht doch besser qualifiziertes Personal notwendig wäre. Mit Manzambi und Atu sind hier zu hohe Millionen-Transferbeträge in der Schwebe, welche zuerst realisiert werden sollten.

Ist das ernst gemeint? Du würdest eine Verlängerung mit Saier und Leki vom Ausgang zweier Spielertransfers abhängig machen?
Übersehe ich da den Ironie-Smiley?
Zitat von badlweisser
Zitat von marius91

Ist das ernst gemeint? Du würdest eine Verlängerung mit Saier und Leki vom Ausgang zweier Spielertransfers abhängig machen?

Klingt mir auch nach entweder Rage-Bait oder Witz.
Ansonsten sei nochmal kurz daran erinnert, dass letzten Sommer beim ersten Funken des internationalen Manzambi-Hypes langfristig mit Manzambi verlängert wurde und wir genau deswegen grade über diese hohen Millionenbeträge reden können.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)
Zitat von Gulasch
Zitat von badlweisser

Zitat von marius91

Klingt mir auch nach entweder Rage-Bait oder Witz.
Ansonsten sei nochmal kurz daran erinnert, dass letzten Sommer beim ersten Funken des internationalen Manzambi-Hypes langfristig mit Manzambi verlängert wurde und wir genau deswegen grade über diese hohen Millionenbeträge reden können.

Ich verstehe die Logik dahinter auch nicht. Wenn am Ende kein Verein eine bestimmte Wunsch-Summe X für Atubolu oder Manzambi bietet, sollten wir die Verantwortlichen nicht verlängern? Und uns stattdessen umschauen nach wem? Jemand der schonmal einen Spieler für die Summe verkauft hat?? Fredi Bobic und Hasan Salihamidzic warten auf einen Anruf
Und egal wie dankbar und zufrieden alle - sogar die Kritiker - in dieser Rückrunde waren... sollte die kommende Hinrunde (und die emotionale Fallhöhe ist nach dem EL Finale enorm) nur ansatzweise ruckelig verlaufen, war diese Verlängerung direkt wieder "falsch/voreilig". Bzw. man hätte doch noch was "Neues" (Externes) machen sollen.

Die Transfers dann sowieso wieder schlecht, da unsere (neuen) Japaner nicht direkt eingeschlagen haben (wie Suzuki/Matanovic letztes Jahr)... und wenn Backhaus zu Beginn patzt ist ebenfalls so sicher wie das Amen in der Kirche: "Wie konnte man nur vorschnell Atubolu absägen? Hartensaier wiedermal so schlecht." Im nicht unwahrscheinlichen Fall werden nicht die maximalen Ablösevorstellungen realisiert (Atubolu-Situation, Manzambi-Verletzung), die hier bereits kursierten in den letzten Wochen. Dann haben sie sowieso "versagt" und sind zu lieb/unerfahren/"klein" usw.

Man muss kein großer Prophet sein, um diese Entwicklung vorauszusagen. Mit zunehmende höheren Ansprüchen beim SC und der in der Gesellschaft + im Fußball verankerten Abkehr von Geduld/Vernunft/Ratio in weniger erfolgreichen Zeiten, wird es vermehrt Phasen geben, in denen Nörgler (in diesem Fall nicht Kritiker genannt) ganz schnell ihre große Stunde gekommen sehen.

"BAMMM - ich wusste es besser! Jetzt hau ich das raus"... die Entwicklung der letzten 10 Jahre + der nächsten 5 - alles EGAL. Ich habe in diesem Moment recht! Also rausgekotzt meine Meinung.

Meine bescheidene Einordnung (nennt mich größenwahnsinnig oder kreuzigt mich wieder als höriger Hartenseier-Jünger whatever):

Die Leistung dieses SC-Managements ist ist für mich in der "All time Top 5" des deutschen Fußball.

Gemessen an Rahmenbedingungen und Nachhaltigkeit zumindest. Auf Platz 1 übrigens immer noch unbestritten Uli Hoeneß (trotz seiner privaten Skandale und "Art") und wie er den FC Bayern über Jahrzehnte dahingeführt hat, wo er heute steht.

Es wird und wurde soviel mehr richtig als falsch gemacht - aber es ist eine große Kunst in der heutigen Zeit, sich nur auf die Fehler und Schwachstellen von Personen zu konzentrieren. Deswegen: gebt den Trollen ruhig Veto - aber am Ende sollen sie am besten ruhig ihren Frust abladen und keinerlei Wirkung erzeugen. Denn diese Beiträge sagen zumeist mehr über den Ersteller aus - als über das eigentliche Thema.

Wer die Vertragsverlängerung von zwei der wichtigsten Personen im Verein anhand von kurzfristigen, zukünftigen Transferentscheidungen entscheiden will, ist für mich persönlich einfach kein seriöser Diskussionspartner. Die Zusatz-Millionen die da winken, sind mMn zu 0,1% Teil der Entscheidungsgrundlage, ob diese beiden die Richtigen für die Führung dieses Clubs sind.
Ich glaube schon, oder habe zumindest die Hoffnung, dass der Großteil der SC Fangemeinde überwigend hinter unseren Verantwortlichen steht. Wenn auch ab und an Kritik vernommen wird, was aber nicht gleich heißt, dass Teile der Vereinsführung ausgetauscht werden sollen. Auch was ich von außen mitbekomme, wird unser Verein sehr gelobt und geschätzt.

Man muss mal versuchen sich vorzustellen, es wird abgewartet und nach der Transferperiode heißt es: Wir sind nicht zufrieden mit den realisierten Transfers. Und wir hätten mehr Profit aus den Verkäufen von Atubolu und Manzambi schlagen können (vielleicht auch schon damals von Doan?). Ihr habt viele Jahre lang beste Arbeit abgeliefert, auch Dank euch steht der Verein da, wo er heute steht. In der erfolgreichsten Zeit, finanziell absolut top aufgestellt. ABER Eure Kompetenz reicht für unseren gewachsenen Verein nicht mehr aus, wir verlängern nicht mit euch, wir brauchen qualifizierteres Personal, das besser verhandeln und uns noch höher hieven kann und soll (wo die Gefahr schnell wieder tief zu fallen vielleicht aber auch größer ist).

Die Gemeinschaft und Werte, die den Verein ausmachen (auch der menschliche Umgang mit den Spielern, deren Befindlichkeiten bei einem Transfer auch noch eine Rolle spielen) sind plötzlich zweitrangig.

Und dann kommt ganz sicher jemand Besseres von außen und frischt den veraltet eingesessenen Laden auf. Den Verein, der für viele als Vorbild gilt.

Naja. Ich bin immer noch überzeugt und sehe keinen Grund davon abzukommen. Da bleibe ich doch auch lieber Hartensaierjüngerin wie der größenwahnsinnige @Spence2000 😜

Danke Oliver Leki und Jochen Saier 😊

•     •     •

SC Freiburg - kleiner Verein, großes Herz!

"Das ist der Sport und dafür leben wir auch ein Stück weit. Wir haben uns halt das Gewinnen und Verlieren ausgesucht und nicht das Wandern."
C. Streich - Legende und Kültletrainer SCF
Zitat von Spence2000
…Man muss kein großer Prophet sein, um diese Entwicklung vorauszusagen…

Spence2000 genießt die Ruhe, die Momentane, bezüglich der Unantastbaren.
Die die zum unabdingbaren Inventar gehören . Gleichwohl wird die Furcht vor nicht tragbarer „Kritik“ angesprochen.
In der Hitze der Ferien taugen diese „Störfeuer“ lediglich zum lauen Lüftchen.
Aber Vorsicht : Nur unscheinbare Nester, und der Waldbrand kommt wieder.
Oder wie man hier auch sagt, die Hütte brennt ..

Der Artikel in der Badischen Zeitung war :

Die Verträge mit Jochen Saier und Oliver Leki vorzeitig verlängert (7.7.26)

Einer schrieb dort Kommentar :

„Prima ! Kontinuität. Und das ist gut so.
Die letzte Botschaft im Artikel, von Saier :
“..Den Weg fortsetzen mit klaren Leitplanken .„
Ich kenn den Ausdruck nicht, empfinde ihn, ich sag mal,
modern, pfiffig.
Kommt vllt. aus dem Firmengeschäftsbereich.
Oder Unternehmensführung. Modernes Management.
Klingt wie Formel 1 , oder auf SC Freiburg bezogen :
Weitermachen wie bisher ..
Nicht übers Ziel hinausschießen..
Immer in der Spur bleiben.
Alles mit Maß und Ziel ..
Safety first !
Prima !

Doch halt, was ist mit Klemens Hartenbach ?
Verlängerung ?
Achso, nicht nötig.
Der hat ja Lebenslänglich. 🦊 „
Zitat von SCF-Geli
Ich glaube schon, oder habe zumindest die Hoffnung, dass der Großteil der SC Fangemeinde überwigend hinter unseren Verantwortlichen steht

Der Vorteil einer professionellen Arbeitsweise, wie sie beim SC Freiburg gelebt wird, ist der, dass wenn man selbst nicht jeden Tag eine andere Sau durchs Dorf treibt, sich auch nicht durch diejenigen getrieben fühlen muss, welche dies so gerne praktizieren. In diesem Sinne ist es sogar bis zu einem gewissen Maße irrelevant, was "der Großteil der SC-Fangemeinde" denkt, stattdessen ist weit relevanter, auch einfliessend in eine regelmässige Selbstreflexion, wie diejenigen, welche in die Arbeit involviert sind und/oder ebenfalls durch Professionalität in dieser Branche geprägt sind, die Arbeit und Situation bewerten. Mir persönlich sind keine negativen Stimmen aus dem direkten Umfeld oder allgemein dem deutschen Profifussball bekannt, welche die Rollen Lekis, Hartenbachs oder Saiers kritisch beurteilen. Auch hiermit haben sie sich ein Alleinstellungsmerkmal erschaffen, auch dies nicht unverdient.
Natürlich schaut man bei den Transfers auf jede Million Euro, ob es 60 Mio. oder 70 Mio. sind, ist ein gewaltiger Unterschied. Aber viel entscheidender ist, wie man mit den Einnahmen umgeht. Setzt man sie vernünftig ein, ist dies gewinnbringender als die bloße Summe.

Eintracht Frankfurt hat in den letzten Jahren lt. tm.de Spieler für 95,0 Mio., nochmal 95 Mio. und einmal für 75 Mio. verkauft. 6 mal für 50 Mio. oder mehr. Sie waren jetzt auch für 1 Jahr einmal, allerdings mit begrenztem Erfolg, in der Championsleague. Aber in dieser Spielzeit landeten sie hinter dem SC ohne internationales Geschäft und auch wirtschaftlich ist am Main noch nicht der krösusartige Reichtum ausgebrochen. Wenn sie für diese Spieler nochmals jeweils 10 Mio. mehr bekommen hätten, würde dann die Bilanz besser ausfallen.

So ähnlich beim Dschungelcamp, bei einigen Teilnehmern war es nicht entscheidend, wieviel sie in der Hochphase ihrer jeweiligen Karriere verdient haben, sondern wie sie mit dem Geld umgegangen sind, vor allem in der Zeit, als die Einnahmen weniger sprudelten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.