Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Die Situation der Fortuna 2026

28.12.2011 - 15:20 Uhr
Die Situation der Fortuna 2026 |#8201
16.08.2026 - 02:52 Uhr
Zitat von henry78
Ich denke, dass ihr der Mannschaft und dem Trainer etwas Zeit geben müsst. Ihr seid abgestiegen und es wurde alles auf 0 gestellt. Da kann man nicht erwarten, dass alles gleich funktioniert und selbst wenn nicht: Fortuna war schon in Liga 4 und hat es auch überlebt.

@Henry78, Du trollst ja auch immer gern in unserem Forum 'rum. Aber verschone uns bitte mit Deinen Pseudo-Weisheiten. Was aktuell bei uns abgeht, ist einfach nur unterirdisch. Da brauchen wir wirklich keine gutgemeinten Sprüche aus Kiel. Liga 4 ernsthaft? Get lost!

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica
Die Situation der Fortuna 2026 |#8202
16.08.2026 - 06:25 Uhr
Zitat von henry78
Ich denke, dass ihr der Mannschaft und dem Trainer etwas Zeit geben müsst. Ihr seid abgestiegen und es wurde alles auf 0 gestellt. Da kann man nicht erwarten, dass alles gleich funktioniert und selbst wenn nicht: Fortuna war schon in Liga 4 und hat es auch überlebt.

Noch mehr Geit hilft da nicht. Die Mannschaft hat sich von der ersten bis zur letzten Minute dieser Teenietruppe ergeben.
Die Situation der Fortuna 2026 |#8203
16.08.2026 - 07:36 Uhr
Ich war gestern nach langer Zeit wieder im Stadion .
Gerade jetzt !

Ich sah eine total verunsicherte Mannschaft .
Das ist wie im Betrieb .
Oben muss gekehrt werden .
Die Situation der Fortuna 2026 |#8204
16.08.2026 - 08:17 Uhr
Die Mannschaft hat bei mir absolut Kredit, die Leistung gestern war aber schon beängstigend, mit Erinnerungen an letzte Saison.

Es ist schwierig jetzt richtig zu handeln:

1 ein neuer LV und am besten zwei Flügel ( können ja auch gute Leute aus der Regionalliga sein oder leihen ).
Dies sollte egal wies weitergeht hoffentlich klar sein.
Dies gibt Ende oder einem möglichen Nachfolger mehr Optionen.

2 wie lange gibt man Ende ? Ich muss sagen ich mag ihn und finde auch die Spielidee grundsätzlich spannend. Hier einen sinnvollen Cut hinzubekommen aus Zeit geben aber nicht zuviel an punkten verlieren, ist eine Gradwanderung.
Die Mannschaft und Ende braucht jetzt ein paar gute Leistungen mit Punkten, für etwas Ruhe.

Jetzt ist die Frage was man hier erwarten kann? Realistisch ist gegen Freiburg nichts zu holen ( hier liegt aber auch eine Chance , wir können nur gewinnen ). Ich würde hier im übrigen Lord spielen lassen, ein Test ohne wirkliches Risiko.

Spieltag 7 auf 8 ist einmal ein größerer Abstand für einen möglichen neuen Trainer, sollte es bis dahin nur wenige Punkte geben ( 19.9 in Aachen bis 10.10 in Münster ).
Ich hoffe einfach das wir die Wende schaffen, oder zumindest bis dahin im Bereich 7-9 Punkte liegen ( aus diesen 5 spielen ).

Das es kein Selbstläufer wird oder einfach war am Anfang bereits klar, vor wenigen Wochen hatten wir nicht mal im Ansatz eine Mannschaft. Ich finde weiterhin SA hat hier in der Zeit erstaunliches vollbracht. Die Spieler sind von außen betrachtet in weiten Teilen auch wirklich gut. Die Frage ist, wie bekommen wir das auf den Platz und wann haben wir mal Spielglück?

Es ist ernüchternd, aber noch weit weg von das war's.
Die Situation der Fortuna 2026 |#8205
16.08.2026 - 09:38 Uhr
Zitat von -F95-
Die Mannschaft hat bei mir absolut Kredit, die Leistung gestern war aber schon beängstigend, mit Erinnerungen an letzte Saison.

Es ist schwierig jetzt richtig zu handeln:

1 ein neuer LV und am besten zwei Flügel ( können ja auch gute Leute aus der Regionalliga sein oder leihen ).
Dies sollte egal wies weitergeht hoffentlich klar sein.
Dies gibt Ende oder einem möglichen Nachfolger mehr Optionen.

2 wie lange gibt man Ende ? Ich muss sagen ich mag ihn und finde auch die Spielidee grundsätzlich spannend. Hier einen sinnvollen Cut hinzubekommen aus Zeit geben aber nicht zuviel an punkten verlieren, ist eine Gradwanderung.
Die Mannschaft und Ende braucht jetzt ein paar gute Leistungen mit Punkten, für etwas Ruhe.

Jetzt ist die Frage was man hier erwarten kann? Realistisch ist gegen Freiburg nichts zu holen ( hier liegt aber auch eine Chance , wir können nur gewinnen ). Ich würde hier im übrigen Lord spielen lassen, ein Test ohne wirkliches Risiko.

Spieltag 7 auf 8 ist einmal ein größerer Abstand für einen möglichen neuen Trainer, sollte es bis dahin nur wenige Punkte geben ( 19.9 in Aachen bis 10.10 in Münster ).
Ich hoffe einfach das wir die Wende schaffen, oder zumindest bis dahin im Bereich 7-9 Punkte liegen ( aus diesen 5 spielen ).

Das es kein Selbstläufer wird oder einfach war am Anfang bereits klar, vor wenigen Wochen hatten wir nicht mal im Ansatz eine Mannschaft. Ich finde weiterhin SA hat hier in der Zeit erstaunliches vollbracht. Die Spieler sind von außen betrachtet in weiten Teilen auch wirklich gut. Die Frage ist, wie bekommen wir das auf den Platz und wann haben wir mal Spielglück?

Es ist ernüchternd, aber noch weit weg von das war's.

Ich stimme dir in vielem zu.

Mein Blick auf die Situation ist aber auch eine etwas andere.

Mit Ende habe ich einen Trainer der ein eher ungewöhnliches System spielen lässt. Dabei spielt es erstmal keine Rolle ob das erfolgreich ist oder nicht.
Der Trainer braucht dafür Spieler die passen und im Idealfall das System schon kennen.
Da hat der Verein ihm einige an die Hand gegeben.

Jetzt ist es nicht überraschend, dass noch nicht alles funktioniert, gerade mit dem ungewöhnlichen system für viele andere Spieler.

Jetzt betrachtet man die Lage mit Abstieg, den Umständen wie es dazu kam, was danach passiert ist usw.

Da wäre es als Trainer und Verein strategisch besser ein System zu spielen welches viele Spieler "sofort" können. Vielleicht diese auch aus Vereinen holen die ein ähnliches System schon gespielt haben. Da bieten sich diverse Spielanlagen an die erfolgreich sind in anderen Vereinen.

Wenn ich diesen Ansatz wähle, habe ich eine deutliche höhere Chance schnellen Erfolg zu haben. Ruhe im Verein zu schaffen, eine positive Stimmung bei den Fans und vor allem den Glauben daran zu schaffen, dass man eine gute Session spielen wird und das die Leistungen in der letzten Session nicht fortgesetzt werden.

Mir ist es egal ob der Trainer dabei Ende heißt oder nicht.
Es geht um den strategischen Ansatz die Situation zu lösen.
Hier sind meiner Meinung nach grobe Fehler passiert. Glaube kann Berge versetzen, aber der ist jetzt schon wieder kaum vorhanden und der Druck unnötig groß.

Und alles was ab jetzt in dieser Session passiert, passiert weil man sich für eine eher ungewöhnliche Spielanlage entschieden hat, den Kader darauf abgestimmt hat und wieder langfristige Entwicklungen priordosiert hat als kurzfristige Stabilisierung der Situation.

Ich bin dabei absoluter Befürworter langfristiger Pläne, diese versprechen nachhaltig eher größeren Erfolg. Aber es gibt Situationen in denen muss der Fokus mehr auf die kurzfristigen Ziele gesetzt werden und dieser Moment ist jetzt bzw. eigentlich schon vor 5 Wochen.
Die Situation der Fortuna 2026 |#8206
16.08.2026 - 10:53 Uhr
Zitat von henry78

Hallo @henry78 .
Bei uns liegen selbstverständlich die Nerven blank, was nach dem gestrigen Spiel auch verständlich ist. Das System Alexander Ende funktioniert hinten und vorne nicht. Dem Trainer wurden seine Transferwünsche erfüllt, einem Trainer der in den letzten 34 Pflichtspielen bei Münster und uns eine Punkteschnitt von 0,9 erreicht hat. Dazu noch recht unerfahren bei einem Cheftrainerposten bei einem "großen" Verein mit unruhigem Umfeld. Wir haben jetzt einen Kader der auf ihn zugeschnitten ist, und nicht nur die Ergebnisse sind erschreckend. Auch die Entwicklung insgesamt......

Das frühere Kunststück von Liga 4 in die 1.Bundesliga ist nicht wiederholbar, ich schätze es sogar als unmöglich ein. Bei den damaligen Protagonisten (ARV = Dirk Kall / VV = Peter Frymuth / Finanzen = Paul Jäger / Sportvorstand = Wolf Werner / Cheftrainer = Norbert Meier) lief alles Hand in Hand und es folgte ein kontinuierlicher Aufbau, der einzigartig war. Das ist nicht wiederholbar.
Sollte ein weiterer Abstieg erfolgen, wird Fortuna von der Fußball-Landkarte verschwinden. Eine Rückkehr wie in vergangenen Zeiten ist heute nicht mehr möglich, aus unterschiedlichsten Gründen.
Gruß
E.-A.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ESPRIT-Arena am 16.08.2026 um 10:57 Uhr bearbeitet
Die Situation der Fortuna 2026 |#8207
16.08.2026 - 11:04 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
Zitat von henry78

Hallo @henry78 .
Bei uns liegen selbstverständlich die Nerven blank, was nach dem gestrigen Spiel auch verständlich ist. Das System Alexander Ende funktioniert hinten und vorne nicht. Dem Trainer wurden seine Transferwünsche erfüllt, einem Trainer der in den letzten 34 Pflichtspielen bei Münster und uns eine Punkteschnitt von 0,9 erreicht hat. Dazu noch recht unerfahren bei einem Cheftrainerposten bei einem "großen" Verein mit unruhigem Umfeld. Wir haben jetzt einen Kader der auf ihn zugeschnitten ist, und nicht nur die Ergebnisse sind erschreckend. Auch die Entwicklung insgesamt.

Das frühere Kunststück von Liga 4 in die 1.Bundesliga sind nicht wiederholbar, ich schätze es sogar als unmöglich ein. Bei den damaligen Protagonisten (ARV = Dirk Kall / VV = Peter Frymuth / Finanzen = Paul Jäger / Sportvorstand = Wolf Werner / Cheftrainer = Norbert Meier) lief alles Hand in Hand und es folgte ein kontinuierlicher Aufbau, der einzigartig war. Das ist nicht wiederholbar.
Sollte ein weiterer Abstieg erfolgen, wird Fortuna von der Fußball-Landkarte verschwinden. Eine Rückkehr in vergangene Zeiten ist heute nicht mehr möglich, aus unterschiedlichsten Gründen.
Gruß
E.-A.

Kann man nur zustimmen diese einzigartige Leistung wird nicht wiederholbar sein in den heutigen Zeiten.
Wieso wir den Fehler gemacht haben den Kader komplett auf dieses riskante System auszurichten ohne die Möglichkeit beim Scheitern korrigieren zu können ist auf einem Niveau der Entscheidungen der Vorsaison. Natürlich verpflichten wir dann auch nur Spieler für dieses System mit mangelndem Tempo typisch Fortuna.
Es gilt jetzt das Gespräch mit Ende zu suchen und zu schauen,ob dieser flexibel ist wenn nicht ist eine Trennung unvermeidbar in Angesicht des drohenden Szenarios 4 Liga.
Es müssen!! bis Transferende noch Flügelspieler verpflichtet werden und ein Aussenverteidiger hier will ich auch nichts hören von wegen wie sollen wir das bezahlen sonst laufen wir ins selbe Verderben wie die letzten Jahre und bei dieser Gefahr sollte jedem klar sein das dies zwingende Investitionen sind.
Mit diesen Transfers würde man sich auch die Option offen halten bei einem Trainerwechsel reagieren zu können und dem neuen Trainer nicht mit dieser Taktik hängen zu lassen.
Die Situation der Fortuna 2026 |#8208
16.08.2026 - 11:17 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena

Das frühere Kunststück von Liga 4 in die 1.Bundesliga ist nicht wiederholbar, ich schätze es sogar als unmöglich ein. Bei den damaligen Protagonisten (ARV = Dirk Kall / VV = Peter Frymuth / Finanzen = Paul Jäger / Sportvorstand = Wolf Werner / Cheftrainer = Norbert Meier) lief alles Hand in Hand und es folgte ein kontinuierlicher Aufbau, der einzigartig war. Das ist nicht wiederholbar.

Ich weiß zwar, dass du es weißt. Aber es gibt einige, die die Zeit nicht aktiv miterlebt haben. Der Aufstieg gelang nicht mit Norbert Meier, sondern Massimo Morales.

Und was man auch nicht vergessen darf, wir sind nicht einmal als Meister aufgestiegen, sondern haben davon profitiert, dass Velbert nicht aufsteigen wollte. Allein das wäre in der jetzigen Zeit von "Meister müssen (zurecht) aufsteigen" nicht denkbar. Zwar glaube ich, dass man auch Meister geworden wäre, wenn man sich nicht auf das Niederrheinpokalfinale konzentriert hätte, aber so sind wir eben "nur" Aufsteiger und nicht Meister gewesen.

Tut jetzt allerdings hier auch nichts zur Sache. Um was zur aktuellen Situation zu sagen: Ja, gestern komplett konsterniert gewesen, aber heute ob der Berichte in der Zeitung mit den vier Buchstaben mit noch weniger Verständnis aufgewacht. Es ist absoluter Wahnsinn, dass in diesen Zeiten immer noch nicht alle an einem Strang ziehen. Da sind Trainer und Spieler nur die Leidtragenden und muss der Konklusio des Artikels nur zustimmen, dass es absolut nicht zuträglich ist, gerade jetzt Grabenkämpfe auszutragen. Dabei ist es auch unerheblich, ob ich ein Befürworter von FF wäre (bin ich nicht) oder AE jegliche Fachexpertise abspreche (tue ich nicht). Punkte sind immer hilfreich, um Ruhe im Verein herzustellen, aber nach 2 Spieltagen muss man noch lange nicht in Hektik verfallen. 36 Spiele sind es noch, 108 Punkte werden noch vergeben.
Die Situation der Fortuna 2026 |#8209
16.08.2026 - 11:24 Uhr
Zitat von BB1895
Ich weiß zwar, dass du es weißt......

Natürlich weiß ich das alles, wollte dem Kollegen aus Kiel aber die Problematik in Kurzform näher bringen. Alles aufzubröseln dürfte etwas komplexer sein. Wir wissen das. 😉

Bleibe aber dabei das der damalige erfolgreiche Weg heute so nicht mehr wiederholbar ist.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Die Situation der Fortuna 2026 |#8210
16.08.2026 - 11:47 Uhr
Auch wenn ich durchaus verstehen kann, dass die Kritik an Ende wächst, sehe ich eher den Kader als Problem.

Begründung:

- man spielt im Doppelsturm und trotzdem fehlt ein 20 Tore Stürmer. Ein Schleusener wird nicht jünger und bereits 1860 hat im Vorjahr den Fehler gemacht, dass man sich zu viel von Niederlechner erhofft hat, der bereits im Herbst seiner Karriere gewesen ist. Hottmann sehe ich eher als zweiten Stürmer neben einem "richtigen" Abschlussspieler.

- mir fehlt ein Spielmacher. Man sieht bereits in den ersten Testspielen, was ein Karetsas beim BvB ausmachen kann. Ähnlich war es bei Leverkusen mit Wirtz. Slimani und Sauck benötigen noch Zeit und sind erstmal in der Jokerrolle richtig, wobei ich speziell bei Sauck nicht nachvollziehen kann, dass er bisher keine Minute gespielt hat. Im BvB Testspiel fand ich ihn ein belebendes Element. Von Förster halte ich wenig bis nichts.

- es fehlt ein Abräumer im Mittelfeld. Grundsätzlich finde ich es immer schön, wenn man auf junge Spieler setzt, aber die 6er Position ist eine sehr kritische Position, vor allem wenn man mit 2 Stürmern spielt. D.h. hier hätte ich einen erfahrenen Leader verpflichtet. Ob Müller und Benger diese Rolle ausfüllen kann, wage ich zu bezweifeln. Speziell bei Müller sollte man es jedoch nochmal probieren.

Sollte Ende wirklich entlassen werden, was früher oder später der Fall sein wird, müsste man zudem die Außenbahnen komplett neu besetzen, was Fortuna dann restlos in Chaos stürzen könnte. Welcher Trainer wäre überhaupt verfügbar? Der nächste Schuss muss definitiv sitzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.