FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

07.04.2008 - 15:26 Uhr
Die Kurve |#201
04.08.2008 - 14:55 Uhr
Aktiver Fan ist nicht gleich Chaot um das mal klar zu stellen.
Jedoch scheint die Grenze zwischen den Supportern und den gewaltbereiten Fans immer mehr zu verschwimmen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Die Kurve |#202
04.08.2008 - 15:00 Uhr
Zitat von FranyFCH:
Zitat von HROyal:
Jedoch scheint die Grenze zwischen den Supportern und den gewaltbereiten Fans immer mehr zu verschwimmen.

Das stimmt und das ist exrem traurig...leider kann man den Leuten nicht ins Hirn gucken....Schade!! :angry

und da sollte die Politik ansetzen. Die hat die Möglichkeiten etwas zu ändern und nicht der Verein wie von vielen angesprochen.

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell
Die Kurve |#203
04.08.2008 - 15:02 Uhr
Zitat von Navy_Seal:
Zitat von HROyal:

Diese Bild zeichnet sich aber nicht nur bei "unserem" Verein ab.
Allgemein steigt die gewaltbereitschaft,bei "Fans" von Clubs der 1,2 und 3 Liga.....und da sind wir wieder bei den Sozialen Brennpunkten,die Leute in den alten Bundesländern auch langsam zu spüren kommen.

Navy

Ist richtig nur alles auf die Gesellschaft abzuschieben ist mir zu einfach.Es ist unser Verein und es ist unsere Kurve jeder einzelne Fan trägt dazu bei was dort passiert.Es muss auch untereinender mal ein kritisches Wort fallen.Ich habe das Gefühl das rumdallern und Spass haben wollen alle, aber auch mal Verantwortung übernehmen das will niemand.

•     •     •

Die Kurve |#204
04.08.2008 - 15:07 Uhr
Zitat
Frany: Das hast du vorhin anders rübergebracht - es kam so rüber als ob jeder Fan das Recht hätte, Gewalt unter dem Namen von Hansa auszuüben, nur weil Hansa sich ja nicht darum kümmert: ES GIBT NIE EINEN GRUND FÜR GEWALT! Ich hoffe, wir sind uns da einig! Und es tangiert mich ne ganze Menge, da ich mich auch gern als HANSA Fan "oute" und nicht in eine Kategorie namens "gewaltbereit" einstufen lassen will!

für mich gibt es keinen grund dafür aber scheinbar für andere um unseren verein herum, die sich mit dem wort "fan" von hansa rostock schmücken.dieses "warum" und die gründe hat man denke ich schon oft genug versucht zu analysieren.ob es nur die pure "geilheit" ist sich zu prügeln oder vandalismuss zu betreiben oder auch soziale punkte dabei eine rolle spielen, sei dahingestellt.
ich zb hab mit diesen "schubladendenken" anderer fans auch so meine probleme aber solange man alles beim alten lässt und nicht reagiert muss man damit als hansafan leben.und im laufe der zeit haben mich solche denkweisen völlig kalt gelassen.ich weis wie ich bin und der großteil unserer fans.

Zitat
keine Ahnung, was du mir damit sagen willst, aber genau das ist alamierend und sollte nicht mit evtl Fehlern von Hansa entschuldigt werden oder mit dem Verlorengehen der Familiärität -hach wie gut, war doch die schöne alte Zeit...! *ironie*

ich will dir damit sagen, dass dieses problem in jeden verein herrscht und solange man dagegen nichts unternimmt muss man mit diesen randerscheinungen als wahrer fan mit leben.so schlimm wie es auch ist.und dadurch ist es entschuldigt!

wie gesagt, der verein muss sich selber hinterfragen was er falsch macht/gemacht hat.

•     •     •

Egal wo und wann - Hansa Rostock ein Leben lang!
Die Kurve |#205
04.08.2008 - 15:07 Uhr
Zitat von FranyFCH:

Seh ich genauso... sonst haben wir bald Zustände wie in Italien hier....Wobei ich dennoch denke (vielleicht auch hoffe), dass wir davon noch ne gaaaanze Ecke weg sind.....zumindest ist das mein Eindruck....

Wir sind nicht noch ne ganze Ecke weg davon sondern haben es gar nicht erst soweit kommen lassen. Was das Thema angeht sind wir führend in ganz Europa auch wenn damit viel zu spät angefangen wurde.

•     •     •

Die Kurve |#206
04.08.2008 - 15:15 Uhr
Zitat von FranyFCH:
Zitat
wie gesagt, der verein muss sich selber hinterfragen was er falsch macht/gemacht hat.

Was hat er denn so falsch gemacht, dass er Schuld daran ist, dass ein kleiner Teil immer wieder austickt? Oder anders, was macht denn ein mIllionenschwerer VErein wie Bayern München richtig, dass man sie mit Gewalt kaum in VErbindung bringt...?

Zitat
ganz einfach! auch ein verein hat ein gewisses maß an einfluß auf die entwicklung der eigenen fanszene. das ist nicht nur bei hansa so - daß ist bei jedem verdammten verein, jeder verdammten sportart dieser welt so!

•     •     •

Die Kurve |#207
04.08.2008 - 15:26 Uhr
Zitat von FranyFCH:

Ich glaube wirklich, dass das der Grund ist....vielleicht nicht nur alleine, aber es ist schon ein Grund....

Die haben auch Probleme mit "Problemfans".
Dort ist es die Truppe Schickeria München.

•     •     •

Die Kurve |#208
04.08.2008 - 15:28 Uhr
Bei Bayern München gibt es genauso viele gewaltbereite Fans nur dort gehen sie in der Masse eher unter.
Aber das soll auch nicht das Thema sein.Fakt ist das es so nur schwer weitergehen kann.Und nur zur Erinnerung ein großteil der Leute welche in Dänemark randalierten sind bereits mit Stadionverbot bestraft wurden.Da muss es einen internen Impuls geben jedoch bleibt dieser Aufgrund von fehlender Courage bis jetzt aus.Meiner Meinung nach ist es auch Aufgabe unseres Capos die Gruppe nicht nur innerhalb sondern auch auserhalb der Kurve zu führen.Schaut euch mal andere Fanszenen an dort wird soetwas nur so gehandhabt.

•     •     •

Die Kurve |#209
04.08.2008 - 15:37 Uhr
Zitat von HROyal:
Bei Bayern München gibt es genauso viele gewaltbereite Fans nur dort gehen sie in der Masse eher unter.
Aber das soll auch nicht das Thema sein.Fakt ist das es so nur schwer weitergehen kann.Und nur zur Erinnerung ein großteil der Leute welche in Dänemark randalierten sind bereits mit Stadionverbot bestraft wurden.Da muss es einen internen Impuls geben jedoch bleibt dieser Aufgrund von fehlender Courage bis jetzt aus.Meiner Meinung nach ist es auch Aufgabe unseres Capos die Gruppe nicht nur innerhalb sondern auch auserhalb der Kurve zu führen.Schaut euch mal andere Fanszenen an dort wird soetwas nur so gehandhabt.

Ich freue mich, dass wir hier einen exzellenten Kenner der Rostocker Fanszene in unseren Reihen haben.

Nichtsdestotrotz gehe ich davon aus, dass auch du dich klar von den vergangenen Vorkommnissen distanzieren wirst. Standpunkte, wie hier zuvor vertreten, haben hier nichts zu suchen und sind völlig hirnrissig.

Gewalt ist nie zu verharmlosen und schon gar nicht gegen Kinder, Frauen und Unbeteiligte!
Die Kurve |#210
04.08.2008 - 15:38 Uhr
Zitat
Ich denke nicht, dass ein VErein soviel Einfluss hat.... schließlich gibt es keinen Psychotest oder Assessment Center bevor man als Mitglied aufgenommen wird bzw. vor jedem Spiel... ein Verein kann nur Vorleben und appellieren... und ich habe noch nie einen Hansa Spieler sich auf dem Feld prügeln sehen... also leben Sie es meiner Meinung nach schon richtig vor...und ein offener Brief ist auch ein klares Statement....Solche klaren Statemenst sind evtl zu spät in den letzten Jahren geschehen, aber trotzdem sind wir alle noch für uns selbst verantwortlich und können nicht für unser Handeln jemand anderes verantortlich machen - selbst wenn Hansa sagen würde: "Prügel dich", bin ICH in letzter Instanz dafür verantwortlich, ob ich es tue oder nicht!! Soviel eigenen Grips traue ich jedem Hansa Fan zu... - denke ich ....

du sagst es franzi.ein offener brief ist ein statement.nicht mehr und nicht weniger!wird aber das problem nicht lösen!es dient lediglich dazu sich aufmerksamkeit in der öffentlichkeit zu verschaffen, wie man zu dem passierten steht.konstruktiv ist es aber meines erachtens nicht denn es lösst das problem nicht.da bedarf es dann schon mehr.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kogge86 am 04.08.2008 um 15:39 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.