FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#271
14.08.2013 - 17:47 Uhr
Zitat von lusor:
Zitat von baltic_storm:
Zitat von Forever_Hansa:

Das kommt eben drauf an wie man anreist. Meine "Kleingrüppchen" von 3-4 Leuten wurden noch nie von der Polizei irgendwie behelligt. Man muss sich eben abseits vom Mob halten und sich benehmen wie ein Mensch. .

eben nicht - fahre am Samstag als Hansafan erkennbar nach Osnabrück und du wirst den Bahnhof nicht verlassen und dich nciht mehr frei bewegen dürfen....völlig egal mit wem du ankommst. Ich komme quasi nie mit dem Mob aus HRO an, weil wir von ganz woanders losfahren. Deine Aussage stimmt einfach nicht - sonst würde ich es doch so nicht schreiben.

An seiner Aussage ist schon etwas Wahres dran. Er hätte nur dazu schreiben sollen dass man dafür meist mit dem Auto anreisen muss. ;)

Egal wie du anreist. Als Hansafan erkennbar wirst du überall als Schwerverbrecher angesehen und nicht mehr wirklich nach Hause gelassen, sondern festgehalten und zum Sonderzug geführt.

•     •     •

## F.C. HANSA ROSTOCK ## SV WEHEN WIESBADEN ##
Die Kurve |#272
14.08.2013 - 17:59 Uhr
Zitat von baltic_storm:
es würde auch mal helfen, nicht jedes gefallene Staubkorn als terroristischen Anschlag hochzupushen. Es könnte auch mal helfen, nicht jede Stadt abzuriegeln, mit zig hundert Leuten in voller Kampfausrüstung große Menschengruppen wie Tiere zusammen zu ferchen und ihnen die Grundrechte ohne Grund zu berauben. Es könnte auch helfen, nicht ständig den polemischen Mist der Polizeigewerkschaften als Fakt in die Öffentlichkeit zu tragen. Es könnte auch helfen, Politiker vom Fußball fern zu halten, die einfach die Profilierung für anstehende Wahlen suchen. Es könnte auch helfen, mal Statistiken zu den ach so schweren Ausschreitungen richtig zu werten und nicht nur plakativ Zahlen, ohne Zusammenhang und Deutung in den Raum zu werfen. Es könnte auch helfen, endlich Pyro und Gewalt zu trennen (hat halt mal null miteinander zu tun zwei separate Themen). Es könnte auch helfen, wenn die Polizei endlich aktiver mit den Vereinen, Fanbetreuern und Vertretern der Fanszenen zusammenarbeit.

nochmal: nicht immer nur eine Seite der Medaille sehen (ja, man kann viele Punkte auch im Verhalten der Fans darauf beziehen und umgedreht formulieren - wollte es nur mal veranschaulichen)

Danke. Gut getroffen.

Man sollte schon die ein oder andere Tour auswärts mitgemacht haben, am besten per Zug mit dem Mob, um sich in die Lage dieser Leute hinein versetzen zu können. Von außen betrachtet sich das immer etwas einfacher, denn es sind eben nicht immer nur die Fans, von denen es ausgeht, dass sonst was für Maßnahmen notwendig sind.
Düsseldorf 2010 kann man da als gutes Beispiel anführen.
Die Kurve |#273
15.08.2013 - 14:07 Uhr
Zitat von K4terR:
Zitat von baltic_storm:
es würde auch mal helfen, nicht jedes gefallene Staubkorn als terroristischen Anschlag hochzupushen. Es könnte auch mal helfen, nicht jede Stadt abzuriegeln, mit zig hundert Leuten in voller Kampfausrüstung große Menschengruppen wie Tiere zusammen zu ferchen und ihnen die Grundrechte ohne Grund zu berauben. Es könnte auch helfen, nicht ständig den polemischen Mist der Polizeigewerkschaften als Fakt in die Öffentlichkeit zu tragen. Es könnte auch helfen, Politiker vom Fußball fern zu halten, die einfach die Profilierung für anstehende Wahlen suchen. Es könnte auch helfen, mal Statistiken zu den ach so schweren Ausschreitungen richtig zu werten und nicht nur plakativ Zahlen, ohne Zusammenhang und Deutung in den Raum zu werfen. Es könnte auch helfen, endlich Pyro und Gewalt zu trennen (hat halt mal null miteinander zu tun zwei separate Themen). Es könnte auch helfen, wenn die Polizei endlich aktiver mit den Vereinen, Fanbetreuern und Vertretern der Fanszenen zusammenarbeit.

nochmal: nicht immer nur eine Seite der Medaille sehen (ja, man kann viele Punkte auch im Verhalten der Fans darauf beziehen und umgedreht formulieren - wollte es nur mal veranschaulichen)

Danke. Gut getroffen.

Man sollte schon die ein oder andere Tour auswärts mitgemacht haben, am besten per Zug mit dem Mob, um sich in die Lage dieser Leute hinein versetzen zu können. Von außen betrachtet sich das immer etwas einfacher, denn es sind eben nicht immer nur die Fans, von denen es ausgeht, dass sonst was für Maßnahmen notwendig sind.

Wieso denkst du, dass ich das von Außen betrachte?

@Baltic: Sorry, ich meinte die Anreise mit dem Auto.
Die Kurve |#274
15.08.2013 - 15:23 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von K4terR:
Zitat von baltic_storm:

Danke. Gut getroffen.

Wieso denkst du, dass ich das von Außen betrachte?

@Baltic: Sorry, ich meinte die Anreise mit dem Auto.

Das war jetzt nicht speziell an dich gerichtet, sondern eher allgemein gesagt ;)
Die Kurve |#275
19.08.2013 - 02:58 Uhr
Wieder einmal einige absurde Maßnahmen der Polizei zum Osnabrück-Spiel. Beim Aufenthalt in Hannover wurde unsere 5-köpfige Reisegruppe peu a peu eingekesselt, um schließlich die überflüssige Frage zu hören: "Sind sie Anhänger des FC Hansa Rostock?" Dann die übliche Personalienkontrolle, mit der Begründung, dass gegen 4 Personen ein Aufenthaltsverbot u.a. in Hannover vorlag. Die Beamten hatten neben den Namen dieser Personen auch Blätter mit Fotos dabei. Dazu noch vollkommen sinnlose Fragen ala "Wann sind sie zuletzt polizeilich aufgefallen?" Meine Antwort kurz und knackig: "Letzte Woche." Der Polizist schien überrascht und wusste darauf nicht weiter. Nach der Kontrolle war das freie Bewegen am Bahnhof auch vorbei. Während Schalker, Hamburger, Augsburger, Bremer und Wolfsburger Fans in ihren Trikots unbehelligt ihres Weges gingen, wurden wir 5 nur noch eskortiert und bewacht.

Am Osnabrücker Bahnhof dann der erwartete Kessel. Sogar die teure Reiterstaffel war im Einsatz. Gibt es eigentlich jemanden, der den ganzen Pferdemist hinterher von den Straßen kratzt? Hubschrauber und sogar einen Steiger zur besseren Überwachung rundeten das Sicherheitsaufgebot ab.

Das beste dann nach dem Spiel am Bahnhof: Jeder (egal ob Mann, Frau, jung oder alt) musste sich penibel von oben bis unten abtasten lassen, damit ja die Allgemeinverfügung eingehalten wird. Lustigerweise kam jemand mit einer 1,5 l Plasteflasche Zlatopramen, da haben die Polizisten zwar gestaunt, konnten aber nichts machen. Nach der Kontrolle dann direkt zum Bahnsteig und was gab es dort: einen Kiosk, der wahrscheinlich seinen Jahresumsatz gemacht hat! Das verdeutlicht mal wieder die Sinnlosigkeit des Einsatzes: 50 m weiter vorne werden die Leute abgetastet und dann kann man ohne Probleme sich trotzdem reichlich mit Bier eindecken.

Das sind alles keine neuen oder unbekannten Dinge. Dennoch muss man es ansprechen und kritisieren. Die Aufgebote werden immer größer, die Kosten steigen und steigen. Gefühlt dreht sich diese Spirale Jahr für Jahr immer weiter.
Die Kurve |#276
19.08.2013 - 09:26 Uhr
Ich empfand den Streichelzoo vor dem Stadion als sehr zuvorkommend.So dürfte Jung und Alt mal ein Pferd aus der Nähe sehen und auch streicheln.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Die Kurve |#277
19.08.2013 - 09:51 Uhr
halt wie zu erwarten war und ich ja angekündigt habe..."lustig" dabei aber, dass alle Auto-/Transporter-/whatever-Fahrer parken konnten, wo sie wollten und so quer verstreut in der Stadt völlig unbehelligt weilen konnten, de, REWE ein Umsatzplus bescheren und was auch immer tun konnten. Schönes Beispiel, wie absurd die "Konzepte" teilweise sind

•     •     •

Wir lassen Hansa niemals im Stich - NIEMALS
Die Kurve |#278
19.08.2013 - 10:00 Uhr
Zitat von baltic_storm:
halt wie zu erwarten war und ich ja angekündigt habe..."lustig" dabei aber, dass alle Auto-/Transporter-/whatever-Fahrer parken konnten, wo sie wollten und so quer verstreut in der Stadt völlig unbehelligt weilen konnten, de, REWE ein Umsatzplus bescheren und was auch immer tun konnten. Schönes Beispiel, wie absurd die "Konzepte" teilweise sind

Genau das was ich vor dem Spiel meinte ;-) Wichtig ist Autoschlüssel und Papiere dabeizuhaben, dass man nach dem Spiel aus dem Kessel rausgelassen wird. (klappt auch ohne Auto übrigens...)
Die Kurve |#279
19.08.2013 - 11:00 Uhr
Zitat von PommesFritsch:
Wieder einmal einige absurde Maßnahmen der Polizei zum Osnabrück-Spiel. Beim Aufenthalt in Hannover wurde unsere 5-köpfige Reisegruppe peu a peu eingekesselt, um schließlich die überflüssige Frage zu hören: "Sind sie Anhänger des FC Hansa Rostock?" Dann die übliche Personalienkontrolle, mit der Begründung, dass gegen 4 Personen ein Aufenthaltsverbot u.a. in Hannover vorlag. Die Beamten hatten neben den Namen dieser Personen auch Blätter mit Fotos dabei. Dazu noch vollkommen sinnlose Fragen ala "Wann sind sie zuletzt polizeilich aufgefallen?" Meine Antwort kurz und knackig: "Letzte Woche." Der Polizist schien überrascht und wusste darauf nicht weiter. Nach der Kontrolle war das freie Bewegen am Bahnhof auch vorbei. Während Schalker, Hamburger, Augsburger, Bremer und Wolfsburger Fans in ihren Trikots unbehelligt ihres Weges gingen, wurden wir 5 nur noch eskortiert und bewacht.

Am Osnabrücker Bahnhof dann der erwartete Kessel. Sogar die teure Reiterstaffel war im Einsatz. Gibt es eigentlich jemanden, der den ganzen Pferdemist hinterher von den Straßen kratzt? Hubschrauber und sogar einen Steiger zur besseren Überwachung rundeten das Sicherheitsaufgebot ab.

Das beste dann nach dem Spiel am Bahnhof: Jeder (egal ob Mann, Frau, jung oder alt) musste sich penibel von oben bis unten abtasten lassen, damit ja die Allgemeinverfügung eingehalten wird. Lustigerweise kam jemand mit einer 1,5 l Plasteflasche Zlatopramen, da haben die Polizisten zwar gestaunt, konnten aber nichts machen. Nach der Kontrolle dann direkt zum Bahnsteig und was gab es dort: einen Kiosk, der wahrscheinlich seinen Jahresumsatz gemacht hat! Das verdeutlicht mal wieder die Sinnlosigkeit des Einsatzes: 50 m weiter vorne werden die Leute abgetastet und dann kann man ohne Probleme sich trotzdem reichlich mit Bier eindecken.

Das sind alles keine neuen oder unbekannten Dinge. Dennoch muss man es ansprechen und kritisieren. Die Aufgebote werden immer größer, die Kosten steigen und steigen. Gefühlt dreht sich diese Spirale Jahr für Jahr immer weiter.

Das war letztes Jahr dasselbe. Durftest kein Bier in den Bahnhof nehmen, 10 M weiter beim Kiosk dir aber sämtliche alkoholische Getränke kaufen. Eigentlich war alles wie erwartet.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Die Kurve |#280
19.08.2013 - 11:31 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von baltic_storm:

Genau das was ich vor dem Spiel meinte ;-) Wichtig ist Autoschlüssel und Papiere dabeizuhaben, dass man nach dem Spiel aus dem Kessel rausgelassen wird. (klappt auch ohne Auto übrigens...)

wurde nicht irgendwo geschrieben (Osnabrücker Zeitung), dass nur 200 mit WET kamen und der Rest "individuell" angereist kam? Schön ausgekontert :D Ansonsten: klar, wenn kein einheitlicher Parkplatz vorhanden ist (wie in OSna) und so extrem viele mit Auto kommen, geht das alles klar. Die meisten wollen halt lieber Zug fahrn - darum ging es ja ;) es ist halt absurd, dass für paar hundert Mann der ganze Bahnhof und die halbe Stadt abgesperrt wird, aber der Großteil tun und lassen kann, was er will....aber ob sie das je verstehen? Von mir aus können ja Polizisten am Bahnhof stehen und ein Auge auf die Fans haben und sie auch zum Stadion begleiten, aber doch bitte ohne Kessel und solch Schnickschnack

•     •     •

Wir lassen Hansa niemals im Stich - NIEMALS
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.