FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

19.01.2012 - 21:56 Uhr
Die Kurve |#1211
25.05.2012 - 10:09 Uhr
Zitat von GISH4:
Zitat von HROyal:
Zitat von lusor:
Hannover 96 wird weitere Maßnahmen gegen Problemfans einleiten.
Als erstes wird die Videoüberwachung ausgebaut. Deren Auswertung liegt übrigens einzig und allein bei der Polizei, der Verein Hannover wird die Daten nicht zu Gesicht bekommen.

Weiterhin kündigten sie an eine reine Sitzplatzarena zu errichten.
Hallelujah, es hat begonnen. Wenn sie es tatsächlich umsetzen werden andere Vereine nachziehen.

Es geht los Leute.
Dieser Sommer wird eine Zeitenwende in Fussballdeutschland sein.

Ganz ruhig, es ist doch bekannt das der Kind geldgeil ist und ihm die Fans Scheissegal sind. Das heißt noch lange nicht dass die anderen Verantwortlichen auch so denken.

So ist es.

Zur Auswertung der Videoüberwachung: Für das Geschehen im Stadion ist wirklich zunächst der Verein zuständig. Die Polizei ist dann draußen wieder aktiv. Natürlich unterstützt die Polizei, wenn der Ordnungsdienst nicht alleine klar kommt. Also kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das gesamte Videomaterial eines jeden Spiels von der Polizei angesehen wird. Das ist auch gar nicht Aufgabe der Polizei. Das Videomaterial wird beim Verein sein und wenn etwas vorgefallen ist, wird der Verein das Material zur Auswertung an die Polizei geben. Also ungefähr so wie am Bahnhof...oder an Tankstellen.

•     •     •

"Der F.C. Hansa hat so gespielt, wie es sich für eine gute Fußball-Elf gehört" (Helenio Herrera)
Die Kurve |#1212
25.05.2012 - 10:09 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von lusor:
Wer die Kameras bedient ist wohl zweitrangig. Die Polizei wertet die Bilder aus und das aus Datenschutzgründen. So war es gestern vom Polizeisprecher Hannover zu hören.

War es nach den Vorfällen in Dresden nicht so dass BH sich aufregte weil die Polizei keine Zusammenarbeit mit dem Verein hin bekam?

Die Zusammenarbeit gibt es ja - ich glaube in jedem Stadion gibt es Sicherheitsvorgespräche...

Warum der Verein das nicht machen kann ist mir aber unklar: Hier gibt es doch die Expertise welche Täter bekannt sind, wie man diese eventuell dann auch bennen kann.

Ich sehe das Datenschutzrechtlich problematischer wenn die Polizei das macht - hier traue ich einem Verein viel mehr, weil die einfach nichts davon haben den Datenwust ewig zu speichern oder auch andere Dinge damit anzustellen (Bewegungsprofile, Fahndungen...)

Auch ist es doch total dämlich, wenn die Vereine keinen Zugriff haben: Nicht strafrechtlich relevante Dinge wie "normale" Pyro, Feuerzeugwerfer und ähnliches kann so vom Verein garnicht verfolgt werden.

Ich glaube die Angst dass die Polizei die Viedeoaufnahmen nicht löscht, ist unbegründet. Schon allein weil die Kapazitäten überhaupt nicht vorhanden sind.
Wem wir da mehr trauen ist da übrigens auch egal.

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell
Die Kurve |#1213
25.05.2012 - 10:26 Uhr
Zitat von espadin:

So ist es.

Zur Auswertung der Videoüberwachung: Für das Geschehen im Stadion ist wirklich zunächst der Verein zuständig. Die Polizei ist dann draußen wieder aktiv. Natürlich unterstützt die Polizei, wenn der Ordnungsdienst nicht alleine klar kommt. Also kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das gesamte Videomaterial eines jeden Spiels von der Polizei angesehen wird. Das ist auch gar nicht Aufgabe der Polizei. Das Videomaterial wird beim Verein sein und wenn etwas vorgefallen ist, wird der Verein das Material zur Auswertung an die Polizei geben. Also ungefähr so wie am Bahnhof...oder an Tankstellen.

Woher hast du das?
Die Kameras werden von der Polizei bedient. Das Material läuft auf Monitoren in einem meist eigens für die Polizei eingerichteten Raum zusammen. Das gewährleistet nämlich auch ein schnellstmögliches eingreifen und fassen der oder des Täters. Würde das über den Verein laufen gäbe es ein Problem. Wenn nix passiert ist muss das Material, so glaube ich, innerhalb von 48 Stunden vernichtet werden.

•     •     •

Die Kurve |#1214
25.05.2012 - 10:39 Uhr
Zitat von lusor:
Zitat von espadin:

So ist es.

Woher hast du das?
Die Kameras werden von der Polizei bedient. Das Material läuft auf Monitoren in einem meist eigens für die Polizei eingerichteten Raum zusammen. Das gewährleistet nämlich auch ein schnellstmögliches eingreifen und fassen der oder des Täters. Würde das über den Verein laufen gäbe es ein Problem. Wenn nix passiert ist muss das Material, so glaube ich, innerhalb von 48 Stunden vernichtet werden.

Wenn das so ist wäre es ja gut. Ich habe aber auch gehört (wie gesagt: NDR Info Doku), dass die Vereine erster Verantwortlicher bei der Sicherheit und deren Umsetzung sind. Warum auch nicht - die Videoanlagen hat ja auch der Verein bezahlt und sie hängen im eigenen Stadion. Ob da Polizisten sitzen und mithelfen kann dann durchaus sein. Mir wäre es lieber, wenn ähnlich wie bei Telekommunikationsdaten jemand die Daten besitzt und sie erst auf Anfrage an die Polizei weiterleitet.

Zum Interview: Die Fragen sind natürlich mit einer klaren Richtung gestellt - man wußte was man bei dem Interview hören wollte. Mit einer Aussage hat Caffier aber Recht: Man muss etwas tun UND es darf erstmal keine Tabus geben - ergebnisoffene Diskussionen sind ultimativ wichtig. Dabei wird z.B. herauskommen, dass es in den meisten Stadion keinerlei Zusammenhang von Gewalttaten und Stehblöcken gibt. Genausowenig kann man Gewalt in sitzblöcken verhindern geschweige denn irgendwen bestrafen, nur weil jemand (unidentifiziert) auf dem ihm zugewiesenen Platz Mist gebaut hat. Aber sprechen muss man darüber - vielleicht habe ich auch Unrecht - und sonst werden diese Mythen endlich mal ausgemerzt.
Die Kurve |#1215
25.05.2012 - 10:43 Uhr
Du meinst sicher dies hier, gelle,Forever? ;)

Chaos im Stadion: Wie weit dürfen Fans gehen?

http://www.ndr.de/info/programm/sendungen/redezeit/fanchaos101.html

•     •     •

Wo die grünen Wiesen leuchten weit und breit,
wo die Ähren wogen zu der Erntezeit,
von den Kiefernwäldern bis zum Ostseestrand,
da ist meine Heimat Mecklenburger Land.
Die Kurve |#1216
25.05.2012 - 10:52 Uhr
Zitat von lusor:
Zitat von espadin:

So ist es.

Woher hast du das?

Ok, ich muss mich teilweise korrigieren.

Was die Aufgaben der Polizei angeht, also sich außerhalb des Stadions um die öffentliche Ordnung zu kümmern und nur bedingt im Stadion einzugreifen, hat dies Frank Richter (stellv. Vorsitzender GdP) zuletzt bei Hart aber Fair nochmal geäußert.

Wo ich mich korrigieren muss, ist der Kamera-Teil. Grundsätzlich muss der Heimverein der Polizei die Nutzung der Videoüberwachung ermöglichen. Nimmt die Polizei diese wahr, hat der Verein keinen Zugriff mehr auf die gesammelten Daten. Nimmt die Polizei diese aber nicht wahr, fällt die Nutzung an den Verein zurück. (edit: Basiert auf dieser Quelle: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=video%C3%BCberwachung%20im%20stadion&source=web&cd=6&ved=0CKwBEBYwBQ&url=http%3A%2F%2Fwww.wrd.de%2Fcontent%2Fe83%2Fe38508%2Fe38510%2Fe38521%2Fe49347%2Fe49350%2Fdownload8%2Ffile%2Ffile%2Fger%2FSP_3_2011.pdf&ei=uES_T8CFG43csgbZ39CQCg&usg=AFQjCNG2KTgO36VQzntIp0VcOY1HfT0toA&cad=rja)

Meine Aussage war so geartet, dass ich es mir einfach nicht vorstellen kann, dass dies wirklich bei jedem Spiel passiert. Die Regelung gilt von der 1. Liga bis in die Regionalligen. Dass es nicht Aufgabe der Polizei sei, war aber ein Irrtum meinerseits.

edit: Das Löschen der Daten nach 48 Stunden stellt in meinen Augen übrigens kein Problem dar. Wenn es keine Vorfälle gab, werden die Bilder auch nicht gebraucht und müssen nicht gespeichert werden. Heißt: Auch bei einer Nutzung durch die Polizei, hoffe ich, dass es bei einem Spiel ohne jeden Zwischenfall - also keine Ermittlungen notwendig sind - die Videos nicht sinnlos gespeichert bleiben.

•     •     •

"Der F.C. Hansa hat so gespielt, wie es sich für eine gute Fußball-Elf gehört" (Helenio Herrera)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von espadin am 25.05.2012 um 11:00 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1217
25.05.2012 - 11:05 Uhr
Zitat von espadin:
Meine Aussage war so geartet, dass ich es mir einfach nicht vorstellen kann, dass dies wirklich bei jedem Spiel passiert. Die Regelung gilt von der 1. Liga bis in die Regionalligen. Dass es nicht Aufgabe der Polizei sei, war aber ein Irrtum meinerseits.

edit: Das Löschen der Daten nach 48 Stunden stellt in meinen Augen übrigens kein Problem dar. Wenn es keine Vorfälle gab, werden die Bilder auch nicht gebraucht und müssen nicht gespeichert werden. Heißt: Auch bei einer Nutzung durch die Polizei, hoffe ich, dass es bei einem Spiel ohne jeden Zwischenfall - also keine Ermittlungen notwendig sind - die Videos nicht sinnlos gespeichert bleiben.

Das mag sein dass es nicht bei jedem Spiel passiert. Wahrscheinlich aber bei einer Vielzahl von Spielen mit Rostock als Gegner. Wenn Sandhasuen gegen Paderborn spielt kann man sich den Strom wohl sparen.

Wie gesagt, die Speicherung der Daten ist einerseits gesetzlich geregelt (was natürlich keine 100%-ige Sicherheit bedeutet) und ist auf der anderen Seite gar nicht möglich aus Kapazitätsgründen.

•     •     •

Die Kurve |#1218
25.05.2012 - 11:17 Uhr
Zitat von lusor:

Das mag sein dass es nicht bei jedem Spiel passiert. Wahrscheinlich aber bei einer Vielzahl von Spielen mit Rostock als Gegner. Wenn Sandhasuen gegen Paderborn spielt kann man sich den Strom wohl sparen.

Wie gesagt, die Speicherung der Daten ist einerseits gesetzlich geregelt (was natürlich keine 100%-ige Sicherheit bedeutet) und ist auf der anderen Seite gar nicht möglich aus Kapazitätsgründen.

Klar, bei den "Risikospielen" wird die Polizei von der Nutzung Gebrauch machen. Aber auch bei Sandhausen gegen Paderborn wird der Strom verbraucht werden müssen. Muss ja dann der Verein sich um die Aufnahmen kümmern. Videos werden so oder so gemacht ;)

Gesetzlich geregelt, ja. Allerdings unterschiedlich. Während die Polizei bei der Nutzung der Überwachung nach den entsprechenden Polizeigesetzen arbeitet, gilt für den Verein das Bundesdatenschutzgesetz. Wie die sich jetzt inhaltlich unterscheiden, weiß ich nicht. Fand das aber ganz interessant in dem Artikel zu lesen.

Speicherkapazität ist sicherlich ein Hindernis, aber wenn man mal an die Vorratsdatenspeicherung und deren immer noch aktive Befürworter denkt, dann scheint Sammelwut keine Grenzen zu kennen...

•     •     •

Die Kurve |#1219
25.05.2012 - 11:22 Uhr
Zitat von espadin:

Speicherkapazität ist sicherlich ein Hindernis, aber wenn man mal an die Vorratsdatenspeicherung und deren immer noch aktive Befürworter denkt, dann scheint Sammelwut keine Grenzen zu kennen...

Speicherkapazität ist definitiv KEIN Hindernis ;-)

Außerdem wird bisher nicht das ganze Stadion überwacht sondern wenn sich etwas zusammenbraut dahingeschwenkt und auf "Record" gedrückt. Ich glaube nicht, dass man eine Komplettüberwachung haben will...
Die Kurve |#1220
26.05.2012 - 03:33 Uhr
Toller Artikel, der mir persönlich aus der Seele spricht:

»Das Ausmaß einer Hetzkampagne«
http://www.11freunde.de/bundesligen/153049?page=1
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.