FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

19.01.2012 - 21:56 Uhr
Die Kurve |#141
30.01.2012 - 10:44 Uhr
Zitat von lusor:
Zitat von Block27:
Mhmmm, jetzt weicht der Verein doch wieder zurück - reicht den Fans und auch den "anderen" die Hand.
Weiß nicht was ich davon halten soll.
Ich selbst hätte nix gegen Personalisierte Karten, da ich nichts zu befürchten hätte.
Die SV´ler oder ehemalige davon sehen dies wohl anders.
Problem ist natürlich, das es auch umgesetzt werden muss, also irgendwer müsste die zugeordneten Karten auch mal kontrollieren. Was ich noch nie erlebt hab in solch Fällen.
Nie hat irgendwer mal nach meinem Ausweiß oder ähnlichem gefragt.

Das Problem ist, dass alle Fans stark eingeschränkt wurden bei der Regelung.
Ein spontanes fahren zum Auswärtsspiel war fast nicht mehr möglich. "Wir" haben nunmal deutschlandweit Fans die nur das eine oder andere Auswärtsspiel besuchen. Dies betrifft nicht nur eine Handvoll Fans.

@strikerchamp

PalnaToki hat dir ja schon aufgezeigt wo sich deine Argumentation beisst.
Du hast meinen Post wohl missverstanden. Es ging mir nicht um die Verfehlungen an sich, sondern um die Anzahl. In Rostock versucht man erfolgreich in puncto Qualität, sowie auch Quantität neue Maßstäbe zu setzen. Schon deshalb zählen deine Aufzählungen nicht.
Hansa ist der einzige Verein der es nicht gebacken bekommt eine HTT zu haben sagst du. Was hatten wir denn 1,5 Saisons lang? Wieviele Verfehlungen seitens der Fanszene gab es in dieser Zeit?
Nein strikerchamp, nicht Hansa bekommt es nicht gebacken sondern die Fanszene bekommt es nicht gebacken! Sie hatten die Chance. Es gab während der Zeit genug Gespräche und wenn man schon mit Messer und Gabel essen kann ohne sich das Gesicht zu zerkratzen, konnte man auch sehen wie sich unsere Szene alles selbst kaputt macht!

mit der Argumentation ist es ja so, dass die Quantität der Hansa Vergehen hier wohl das Problem darstellt. Da ich aber intensiv auch einen anderen Verein auswärts verfolge, weiß ich dass dort auch ständig etwas passiert, es aber in den Medien entweder gar nicht oder nur ganz begrenzt auftaucht. Ähnliches gilt auch für Pauli oder Düsseldorf. Also die Menge und Intensität der Taten haben wir bei weitem nicht exklusiv.

Mit der HTT, verstehe ich einfach nicht, WIE man den Gästeblock neben den Heimblock legen kann?? Ich entschuldige damit nicht die Vergehen, aber mit dem Zeigefinger auf emotionalisierte und enttäuschte Fans zeigen ist mir zu einfach. Was wäre denn wenn bei S04 vs BVB, Gladbach vs Köln oder Eintracht vs Lautern diese Blöcke auf einer Tribünenseite wäre? Worauf ich hinaus will ist, dass in einem solch unsinnigen Stadionarrangement Problem vorprogrammiert sind, zumal man ja in eine Zweitligasaison gegangen ist, die in den Medien ja schon als Gewaltliga angekündigt wurde. Auch in Liga 3 gab es schon Spiele mit Gegner, wo es genug Potenzial für Auseinandersetzungen gab. Dies hätte der Verein aus meiner Sicht VOR der Errichtung der HTT klären MÜSSEN und nicht einfach so Augen zu und durch, es wird schon irgendwie gut gehen mit den Zäunen. Nun die HTT aufzulösen und den support zu schwächen ist für mich billiges Alibi und Schuldzuweisungen an diejenigen, die eh schon am Pranger stehen

•     •     •

STRIKERCHAMP.com
Die Kurve |#142
30.01.2012 - 11:05 Uhr
Vom Prinzip her ist das nachzuvollziehen was du sagst nur wurde der Standort der HTT nicht von den 27a-lern gewählt und Hansa hat "nur" zugestimmt?
Zum Thema personalisierte Karten: Meine 2te Leidenschaft gehört dem Speedway und ich bin daher öfter mal in Polen beim Rennen. Dort muss man vorher seinen Ausweis zum Abgleich mit, ich nehme mal an, einer Art europaweiten Gewalttäter Sport Kartei vorlegen. Wir waren bisher auch immer spontan dort und hatten trotzdem personalisierte Tix.
Sicher müssten die Vereine dort einiges in die Entsprechende Infrastruktur investieren wobei das a) kaum immense Summen sein werden und b) DFB und/oder DFL dort sicherlich im Zuge der aktuellen Diskussionen mit einer Subventionierung einspringen könnten!?

BTW: Die TeBe-ler (warens glaube ich) haben eine ganz witzige Aktion "Bürotechnik ist kein Verbrechen". Sie weisen in einer offiziellen Bekanntmachung auch darauf hin, dass unbestätigten Berichten zufolge in der DFB-Zentrale auch Bürotechnik zum Einsatz kommt. SKANDAL :p

•     •     •

No Brandenburg
Die Kurve |#143
30.01.2012 - 11:36 Uhr
Zitat von strikerchamp:
[Mit der HTT, verstehe ich einfach nicht, WIE man den Gästeblock neben den Heimblock legen kann?? Ich entschuldige damit nicht die Vergehen, aber mit dem Zeigefinger auf emotionalisierte und enttäuschte Fans zeigen ist mir zu einfach.

Yeah! Jetzt sind die anderen Schuld - bloß nicht die "emotionalisierten und enttäuschten" Fans. In ihren Emotionen nämlich plant man Fanartikelverbrennungen, auch nur aus den Emotionen heraus vermummt man sich und beschießt die Gästetribüne mit Leuchtspur. Aber hey, vor allem ist man während des Spiel so emotional, dass man gleich noch ein Paar Leute auf der Ost (die da natürlich nur zufällig sitzen) anstiftet gleich auch mit Böllern und Leuchtspur zu schießen. Das ist geplant, das ist Vorsatz! Welche Reaktion kam von den organisierten Fans auf der Süd? Für mich absolut keine! Es gibt einzelne, die der Süd dann den Rücken gekehrt haben - der Rest fühlt sich zu unrecht angegriffen und verfolgt. Keine Aktionen gegen die angeblich schwarzen Schaafe, keine zumindest symbolischen Aktionen! Nichts! (wobei viele im Stadion in anderen Blöcken nicht viel besser waren)

Und jetzt kommst du mir mit emotionalisierten Fans? Das war Vorsatz, das war geplant und das waren Straftaten die von einer großen Menge toleriert, geschützt und vielleicht sogar unterstützt wurden!

Was willst du machen? Ja, die HTT schließen, erstmal notwendig. Aber wie willst du wirklich an den Kern der Probleme kommen? Die HTT auf die Nord legen? Ist das Problem damit gelöst? Nein, defintiv nicht, man bestraft letztlich nur die Alteingesessenen...

Ich habe es schonmal geschrieben: Ich bin mir sicher, dass wir in der nächsten Saison keine HTT haben werden. Auch wenn es dem Support gewaltigen Abbruch tut ist das aus meiner Sicht die beste Variante.
Die Kurve |#144
30.01.2012 - 11:45 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von strikerchamp:
[Mit der HTT, verstehe ich einfach nicht, WIE man den Gästeblock neben den Heimblock legen kann?? Ich entschuldige damit nicht die Vergehen, aber mit dem Zeigefinger auf emotionalisierte und enttäuschte Fans zeigen ist mir zu einfach.

Yeah! Jetzt sind die anderen Schuld - bloß nicht die "emotionalisierten und enttäuschten" Fans. In ihren Emotionen nämlich plant man Fanartikelverbrennungen, auch nur aus den Emotionen heraus vermummt man sich und beschießt die Gästetribüne mit Leuchtspur. Aber hey, vor allem ist man während des Spiel so emotional, dass man gleich noch ein Paar Leute auf der Ost (die da natürlich nur zufällig sitzen) anstiftet gleich auch mit Böllern und Leuchtspur zu schießen. Das ist geplant, das ist Vorsatz! Welche Reaktion kam von den organisierten Fans auf der Süd? Für mich absolut keine! Es gibt einzelne, die der Süd dann den Rücken gekehrt haben - der Rest fühlt sich zu unrecht angegriffen und verfolgt. Keine Aktionen gegen die angeblich schwarzen Schaafe, keine zumindest symbolischen Aktionen! Nichts! (wobei viele im Stadion in anderen Blöcken nicht viel besser waren)

Und jetzt kommst du mir mit emotionalisierten Fans? Das war Vorsatz, das war geplant und das waren Straftaten die von einer großen Menge toleriert, geschützt und vielleicht sogar unterstützt wurden!

Was willst du machen? Ja, die HTT schließen, erstmal notwendig. Aber wie willst du wirklich an den Kern der Probleme kommen? Die HTT auf die Nord legen? Ist das Problem damit gelöst? Nein, defintiv nicht, man bestraft letztlich nur die Alteingesessenen...

Ich habe es schonmal geschrieben: Ich bin mir sicher, dass wir in der nächsten Saison keine HTT haben werden. Auch wenn es dem Support gewaltigen Abbruch tut ist das aus meiner Sicht die beste Variante.

Da du schreiben kannst, dachte ich auch dass du lesen kannst, denn ich habe (wie du ja schon richtig zitierst, gesagt, dass ich das Fehlverhalten NICHT entschuldige.
Zum Thema "emotionalisiert": war es denn nicht so, dass viele Zuschauer diesen Szenen auch Applaus gespendet haben? War das auch geplant?
Hansa völlig zu entlasten ist Quatsch, denn Gästeblock und Fanblock auf einer Tribüne muss im Laufe einer Saison schief gehen, nicht nur in HRO und deswegen gibt es diese Konstellation ja auch nicht im Profifußball, außer bei uns...das könnte ja ein Zeichen sein.

•     •     •

STRIKERCHAMP.com
Die Kurve |#145
30.01.2012 - 11:52 Uhr
Zitat von strikerchamp:

Da du schreiben kannst, dachte ich auch dass du lesen kannst, denn ich habe (wie du ja schon richtig zitierst, gesagt, dass ich das Fehlverhalten NICHT entschuldige.
Zum Thema "emotionalisiert": war es denn nicht so, dass viele Zuschauer diesen Szenen auch Applaus gespendet haben? War das auch geplant?
Hansa völlig zu entlasten ist Quatsch, denn Gästeblock und Fanblock auf einer Tribüne muss im Laufe einer Saison schief gehen, nicht nur in HRO und deswegen gibt es diese Konstellation ja auch nicht im Profifußball, außer bei uns...das könnte ja ein Zeichen sein.

Ja, das war ja das eigentlich erschütternde, dass viele den ***** en auch noch applaudiert haben. Die Meisten davon, auch auf der Nord, waren aber Leute, die man sonst nie sieht. Im Grunde noch trauriger...

Warum aber sollte das schief gehen? Musste man damit rechnen, dass Leutspur durch Fangnetze in andere Blöcke auf Menschen gefeuert werden? Ich glaube nicht... Letztlich ist das Problem, dass Pyro nicht mehr ausreicht sondern vermehrt auf Böller und Leuchtspur zurückgegriffen wird, doch recht neu, oder?

Unabhängig von der HTT sollte das Hauptziel sein die Täter und ihre Unterstützer zu isolieren und in Zukunft vom Stadion fernzuhalten. Die Schließung der HTT war zum Teil wohl auch eine erzieherische Maßnahme um die "normalen" zum Umdenken zu bewegen. Funktioniert hat das offensichtlich nicht...
Die Kurve |#146
30.01.2012 - 11:56 Uhr
Wie wird das erste Heimspiel aussehen? In der Süd sitzt keiner? Und das für den rest der Saison?

•     •     •

twitch.tv/johnshaft1965
Die Kurve |#147
30.01.2012 - 12:15 Uhr
Zitat von John_Shaft:
Wie wird das erste Heimspiel aussehen? In der Süd sitzt keiner? Und das für den rest der Saison?

Gut erkannt, Sherlock.
Die Kurve |#148
30.01.2012 - 13:21 Uhr
Zitat von strikerchamp:

mit der Argumentation ist es ja so, dass die Quantität der Hansa Vergehen hier wohl das Problem darstellt. Da ich aber intensiv auch einen anderen Verein auswärts verfolge, weiß ich dass dort auch ständig etwas passiert, es aber in den Medien entweder gar nicht oder nur ganz begrenzt auftaucht. Ähnliches gilt auch für Pauli oder Düsseldorf. Also die Menge und Intensität der Taten haben wir bei weitem nicht exklusiv.

Ok, welcher Verein ist es denn der in annähernd gleicher Größenordnung auffällt wie Hansa?
Welcher Verein fiel denn schon mehrfach damit auf dass die Fans Leuchtspurgeschosse in des Gegners Block schossen?
Welcher Verein hat noch so einen Chef der der Fanszene so entgegen kam wie es bei Hansa der Fall ist?
Welcher Verein wurde denn so von den eigenen Fans verarscht indem Absprachen für das Verhalten im Ostseestadion mehrfach mit Füßen getreten wurden?
Welcher Verein hat solche Fans der nach den ganzen Eskapaden noch Parolen raushaut wie "Südtribüne durchboxen"?

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell
Die Kurve |#149
30.01.2012 - 14:52 Uhr
Zitat von strikerchamp:

Dir fehlt in deiner Denke zu dem Thema die nötige Reflexion. Mich kotzt es genauso wie dich an, dass meine Heimat-Tribüne Süd dicht ist, aber wenn wir mal ehrlich sind, dann war doch dieser Schritt nötig, um zu verhindern, dass noch mal solche Szenen entstehen wie beim Spiel gegen den Hamburger Stadtteil-Club.
Forever sieht es schon richtig, wenn er schreibt, dass allein der Tribünen-Standort die Grundproblematik nicht lösen wird. Hier sollte man aber bedenken, dass die Schmerzgrenze in vielen Fanszenen in Deutschland in den letzten Jahren gewaltig gesunken ist (Frankfurt, Nürnberg usw.) und nur durch die sicherheitsgemäßen Tribünen-Standorte solch krasse Szenen nicht oder seltener zu sehen sind. Traf man außerhalb des Stadions aufeinander, ging es dort ähnlich "krawallig" zu. Die Lauterer z.B. hatten erst in Berlin gegen den BFC Dynamo Probleme bekommen und sich dann auf der Heimfahrt noch mit den Mainzern angelegt. Diese Dinge hätten unter ungünstigen Bedingungen auch im Stadion stattfinden können. Die Gewaltbereitschaft kann der Verein nur durch Isolierung bekannter Gewalttäter lösen und durch Trennung der Heim-Fans und Gäste-Fans auf den Tribünen - die Ursache effektiv an der Wurzel zu packen kann und muss der Staat alleine tun. Da hat der Verein erfahrungsgemäß wenig Handhabe.

Nun schiebst du diese merkwürdige Tribünen-Situation dem Verein in die Schuhe: Warum aber pochten und pochen Gruppen wie die Suptras und Umfeld auf eine HTT Süd und wollen partout nicht auf die Nord? Wär es dann ok gewesen, wenn der Verein gesagt hätte "Gut dann gibt es gar keine HTT!"?

Eine Verlegung des Gästeblocks ist logistisch nicht möglich, denn wie sollen dann die Gästefans zum Stadion kommen? Über die Trotzenburger, wo hunderte und tausende von Hanseaten zum Stadion gehen? Sie kann nicht einfach mal gesperrt werden.

Es bleiben 2 Alternativen: Eine HTT Nord, was zur Verprellung alteingesessener Nordler auf der Sitztribüne führen könnte oder gar keine HTT. Ich favorisiere zwar die Idee der HTT Nord, aber dann hätte der Verein dies auch schon zu Beginn der Drittliga-Saison als quasi Neuanfang machen können. Jetzt kommt es mehr so rüber, dass die Nordler für Taten von hirnrissigen Event-Jappern auffer Süd bezahlen müssen.
Die Frage ist, was besser wäre? Eine Lösung ohne HTT wäre zu einfach, eine HTT Süd könnte der Ruin des Vereins sein.

Edith sagt: Ohne nochmal weit aus zu holen, muss ich hinzufügen, dass der Ehrenkodex zwischen Fanszene und Verein mit den Ereignissen im Spiel gegen den sogenannten Kult-Club mit Füßen getreten wurde - dies hat das angespannte Vertrauens-Verhältnis mittelfristig zerstört.

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eisi_pro_HRO am 30.01.2012 um 15:03 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#150
30.01.2012 - 15:55 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO:
Zitat von strikerchamp:

Dir fehlt in deiner Denke zu dem Thema die nötige Reflexion. Mich kotzt es genauso wie dich an, dass meine Heimat-Tribüne Süd dicht ist, aber wenn wir mal ehrlich sind, dann war doch dieser Schritt nötig, um zu verhindern, dass noch mal solche Szenen entstehen wie beim Spiel gegen den Hamburger Stadtteil-Club.
Forever sieht es schon richtig, wenn er schreibt, dass allein der Tribünen-Standort die Grundproblematik nicht lösen wird. Hier sollte man aber bedenken, dass die Schmerzgrenze in vielen Fanszenen in Deutschland in den letzten Jahren gewaltig gesunken ist (Frankfurt, Nürnberg usw.) und nur durch die sicherheitsgemäßen Tribünen-Standorte solch krasse Szenen nicht oder seltener zu sehen sind. Traf man außerhalb des Stadions aufeinander, ging es dort ähnlich "krawallig" zu. Die Lauterer z.B. hatten erst in Berlin gegen den BFC Dynamo Probleme bekommen und sich dann auf der Heimfahrt noch mit den Mainzern angelegt. Diese Dinge hätten unter ungünstigen Bedingungen auch im Stadion stattfinden können. Die Gewaltbereitschaft kann der Verein nur durch Isolierung bekannter Gewalttäter lösen und durch Trennung der Heim-Fans und Gäste-Fans auf den Tribünen - die Ursache effektiv an der Wurzel zu packen kann und muss der Staat alleine tun. Da hat der Verein erfahrungsgemäß wenig Handhabe.

Nun schiebst du diese merkwürdige Tribünen-Situation dem Verein in die Schuhe: Warum aber pochten und pochen Gruppen wie die Suptras und Umfeld auf eine HTT Süd und wollen partout nicht auf die Nord? Wär es dann ok gewesen, wenn der Verein gesagt hätte "Gut dann gibt es gar keine HTT!"?

Eine Verlegung des Gästeblocks ist logistisch nicht möglich, denn wie sollen dann die Gästefans zum Stadion kommen? Über die Trotzenburger, wo hunderte und tausende von Hanseaten zum Stadion gehen? Sie kann nicht einfach mal gesperrt werden.

Es bleiben 2 Alternativen: Eine HTT Nord, was zur Verprellung alteingesessener Nordler auf der Sitztribüne führen könnte oder gar keine HTT. Ich favorisiere zwar die Idee der HTT Nord, aber dann hätte der Verein dies auch schon zu Beginn der Drittliga-Saison als quasi Neuanfang machen können. Jetzt kommt es mehr so rüber, dass die Nordler für Taten von hirnrissigen Event-Jappern auffer Süd bezahlen müssen.
Die Frage ist, was besser wäre? Eine Lösung ohne HTT wäre zu einfach, eine HTT Süd könnte der Ruin des Vereins sein.

Edith sagt: Ohne nochmal weit aus zu holen, muss ich hinzufügen, dass der Ehrenkodex zwischen Fanszene und Verein mit den Ereignissen im Spiel gegen den sogenannten Kult-Club mit Füßen getreten wurde - dies hat das angespannte Vertrauens-Verhältnis mittelfristig zerstört.

Macht die HTT zu! Dann kehrt ruhe ein.
ABER: selbst wenn man die HTT zu macht verlegt man das Problem nicht eventuell auf die Ost? Also wohl wieder nix gekonnt. Sehr schwieriges Thema. Egal wie endschieden wird einer bleibt auf der Strecke und lieber habe ich weniger Stimmung als das ich hören muss "Hansa Fans machen wieder stunk" oder ähnliches.
Ach die Personalisierten Tickets find ich nicht schlimm! Im gegenteil auf grund einiger unverbässerlichen Fans war ich nie bei einem Auswärtsspiel und wenn es da rhuig bleibt und man den ein oder anderen Störenfried aus dem Verkehr ziehen kann werd ich gerne mal zu Auswärtsspielen mit fahren.

•     •     •

twitch.tv/johnshaft1965
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.