FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

25.01.2011 - 08:54 Uhr
Die Kurve |#111
08.02.2011 - 16:54 Uhr
Zitat von Paule77:
@Knigge: und ich bin kein Ossi !!! Ich komme aus Mitteldeutschland

und ausserdem nicht in der art und Weise wie dieses Wort gehandhabt wird . Und ich kann das schon beurteilen , weil ich zuner Zeit in den "Westen" gekommen bin , als der DDR Bürger da noch ein Exot war ! 2-3 Jahre später hat sich die ganze Einstellung gewandelt und seitdem ist dieses Wort für mich persönlich , ein Schimpfwort !

Wer drauf stolz ist , bitte seine Sache , aber ich bestimmt nicht !

http://www.youtube.com/watch?v=yZFeggBj_7Q :D

•     •     •

Dieser Post gibt NUR MEINE Meinung wieder!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten!

www,youtube,com/watch?v=_l5ZJv0VZ6E&feature=related (ab 1:13) - wie sich die Zeiten doch ändern, vor allem wenn man auf den Kommentator hört...
Die Kurve |#112
08.02.2011 - 17:05 Uhr
Zitat von incrphl:
Zitat von Paule77:
@Knigge: und ich bin kein Ossi !!! Ich komme aus Mitteldeutschland

und ausserdem nicht in der art und Weise wie dieses Wort gehandhabt wird . Und ich kann das schon beurteilen , weil ich zuner Zeit in den "Westen" gekommen bin , als der DDR Bürger da noch ein Exot war ! 2-3 Jahre später hat sich die ganze Einstellung gewandelt und seitdem ist dieses Wort für mich persönlich , ein Schimpfwort !

Wer drauf stolz ist , bitte seine Sache , aber ich bestimmt nicht !

http://www.youtube.com/watch?v=yZFeggBj_7Q :D

was ist denn das fürn quatsch? das ist wieder "typisch" für fakt- halbwahrheiten mit der heißen nadel zusammengebastelt, nur um zu polarisieren und quote zu machen. wo der sinngehalt dieser wahllos zusammengeschusterten interviewfetzen liegen soll, wissen wahrscheinlich nicht mal die redakteure- eben "typisch" FAKT :/: :rolleyes

•     •     •

Wo die grünen Wiesen leuchten weit und breit,
wo die Ähren wogen zu der Erntezeit,
von den Kiefernwäldern bis zum Ostseestrand,
da ist meine Heimat Mecklenburger Land.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ms0211 am 08.02.2011 um 17:11 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#113
08.02.2011 - 18:29 Uhr
Mir ging es zumindest hierbei nie um Politik. Auch sind mir irgendwelche Berg-und-Talmenschen relativ wurst. Es geht einfach darum, dass ein großer Teil unseres Teams aus dem Westen kommt, und man denen zuruft, sie wären assozial. Das finde ich nicht nur ihrer Leistung, sondern auch ihrer Person gegenbüber Respektlos. Und damit ihr euch nicht wieder an der Politikscheiße aufhängt, ändert es von mir aus in "braunhaarige" :rolleyes

•     •     •

---------- still not lovin' new tm ---------
Die Kurve |#114
08.02.2011 - 18:39 Uhr
Zitat von FutureBoy:
Mir ging es zumindest hierbei nie um Politik. Auch sind mir irgendwelche Berg-und-Talmenschen relativ wurst. Es geht einfach darum, dass ein großer Teil unseres Teams aus dem Westen kommt, und man denen zuruft, sie wären assozial. Das finde ich nicht nur ihrer Leistung, sondern auch ihrer Person gegenbüber Respektlos. Und damit ihr euch nicht wieder an der Politikscheiße aufhängt, ändert es von mir aus in "braunhaarige" :rolleyes

Es ruft aber niemand: "Ihr seid Wiemanns, a... Wiemanns". Die Spieler wissen, dass sie im Osten sind und müssen sich nicht von jedem Gesang angesprochen fühlen. Die Gesänge gelten dem gegnerischen Team und nicht unseren Spielern.

Mal ne Frage btw: Weiß eigentlich jemand, welcher Verein zuerst die Bahnhofsmission berühmt gemacht hat. Wenn man mal googelt, ist dass wohl schon in so ziemlich jedem Stadion - von Rostock bis Wien - gesungen worden. Aber wo zuerst?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Walle am 08.02.2011 um 19:03 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#115
08.02.2011 - 20:06 Uhr
Zitat von Walle:
Zitat von FutureBoy:

Es ruft aber niemand: "Ihr seid Wiemanns, a... Wiemanns". Die Spieler wissen, dass sie im Osten sind und müssen sich nicht von jedem Gesang angesprochen fühlen. Die Gesänge gelten dem gegnerischen Team und nicht unseren Spielern.

Mal ne Frage btw: Weiß eigentlich jemand, welcher Verein zuerst die Bahnhofsmission berühmt gemacht hat. Wenn man mal googelt, ist dass wohl schon in so ziemlich jedem Stadion - von Rostock bis Wien - gesungen worden. Aber wo zuerst?

Spannende Diskussion, politische Standpunkte und Meinungen lassen sich ja zumindest erahnen. Klar ist, dass DDR nicht das war, was uns Deutschland in den verbreiteten Medien heute erzählt. Trotzdem gibt es wenige Leute, die sich die DDR oder gar die Mauer zurückwünschen, selbst unter klar Linken nicht, darüber gibt es ernsthafte Untersuchungen, egal, ist sicher viel durch die momentane politische Verortung jedes Einzelnen bestimmt. Untergegangen ist sie eindeutig wegen ihrer ökonomischen Defizite, ob sie nun 1989 pleite war oder es erst kurze Zeit später gewesen wäre, darüber streiten sich heute noch die Gelehrten, Fakt ist jedoch, sie war wirtschaftlich am Ende.

Aber nun zur Frage, wo kommt das Lied her. Da gibts eine Menge kleine interessante Geschichten, es hat was mit Punk, mit DDR, mit sogar mit Rammstein zu tun. Aufgeführt wurde das Lied (Asi, noch ohne Bezug zum Fußball, sondern nur über Asoziale) von Santa Clan, einem Side Project von Feeling B, DIE Band der Punkbewegung am Abend der DDR. In dem Zusammenhang eine Empfehlung zum Dokumentarfilm "Flüstern und Schreien" von 1988 (zweiter nicht so bekannter Teil von 1994) auch aus der Zeit. Die Leute würde man heute nach ihrem Äußeren und nach Ihrer Musik wohl in die Nähe von Pauli rücken. Die drei Hauptpersonen von Feeling B waren Flake Lorenz, Paul Landers und Aljoscha Rompe, der Macher. Rompe war nach der Wende in der Berliner Musikszene, Hausbesetzerszene und diversen linke Projekten aktiv, teilweise zusammen mit Flake Lorenz. Lorenz und Landers wollten aber irgendwann musikalisch in eine andere Richtung und gründeten 1994 eine andere heute nicht unbekannte Band, Rammstein. Den Gerüchten nach tauchte etwa zu der Zeit das Lied erstmalig im Stadion von Union Berlin auf, wer Wessis dort reinbrachte, ist nicht ganz klar. Rompe ist 2000 an einer Astma-Atacke gestorben.

Links :
http://www.youtube.com/watch?v=dOjzb50W0_0
und hier das Lied bei ca. 6:30
http://www.youtube.com/watch?v=AG9wf543xO8&feature=related

•     •     •

Warnemünde+Wandsbek
Die Kurve |#116
08.02.2011 - 20:21 Uhr
Na, dieser quasi musik- sowie gesellschaftswissenschaftliche Exkurs ist doch schon wesentlich interessanter als die von Vorurteilen und Klischees behaftete Diskussion. :D

Danke @nordost und Paule ... und Zacher

Hab das Lied auch hier gefunden:
http://podcast.parocktikum.de/2005/12/24/frohes-fest-santa-clan/

Die Herkunft wäre somit geklärt. Die Verortung Berlin lässt zudem darauf schließen, dass das Lied tatsächlich zuerst in einem Berliner Stadion gesungen wurde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Walle am 08.02.2011 um 20:33 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#117
08.02.2011 - 20:29 Uhr
gehts noch um Ossi/Wessi?

Ich bin Wossi, also so ein richtiger Mix und habe mehr als die Hälfte im Westen verbracht. Mein bester Kumpel, auch HansaFan war erst zwei Tage in seinem Leben in Rostock und im Osten insgesamt nichtmal ne Woche, der singt aber auch die "die Wessis jagen" Zeilen mit und findet nix daran. Ich finds auch nicht so schlimm und mit etwas Geduld wird das auch verschwinden. Schließlich hört man immerhin nichts mehr von der "u-Bahn" die "gebaut" werden soll...Das diese Veränderungen gerade in Fanlagern nicht von heute auf morgen kommen, ist selbstredend. Man sollte bei Fangesängen nicht immer so ganz genau hinhören, denn viel ist auch einfach Clischee (sowas wie: "die....sind wieder da, besoffen wie jedes Jahr" singt man auch nüchtern mit")
Also am besten als relativ sinnlose Poserei, die Vielen Spaß bringt verbuchen und fertig

•     •     •

STRIKERCHAMP.com
Die Kurve |#118
08.02.2011 - 20:51 Uhr
Zitat von strikerchamp:
...der singt aber auch die "die Wessis jagen" Zeilen mit und findet nix daran. Ich finds auch nicht so schlimm und mit etwas Geduld wird das auch verschwinden...

Merkst was?

Aus meiner sicht einfach dumm und verachtungswürdig - ACAB ist mir da fast noch lieber - auch wenns gequirlte Scheiße ist.
Die Kurve |#119
08.02.2011 - 20:57 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von strikerchamp:
...der singt aber auch die "die Wessis jagen" Zeilen mit und findet nix daran. Ich finds auch nicht so schlimm und mit etwas Geduld wird das auch verschwinden...

Merkst was?

Aus meiner sicht einfach dumm und verachtungswürdig - ACAB ist mir da fast noch lieber - auch wenns gequirlte Scheiße ist.

Wenn man es für bare Münze nimmt, ist beides verachtungswürdig. Aber wie schon richtig angemerkt, man sollte das nicht tun und es als Ausdruck von Rivalität und jugendlichem Auflehnungsbedürfnis sehen. Die wenigsten setzen doch das in die Tat um, was sie da singen. Oder machst Du das?
Die Kurve |#120
08.02.2011 - 21:16 Uhr
Zitat von nordost:
Zitat von Walle:

Spannende Diskussion, politische Standpunkte und Meinungen lassen sich ja zumindest erahnen. Klar ist, dass DDR nicht das war, was uns Deutschland in den verbreiteten Medien heute erzählt. Trotzdem gibt es wenige Leute, die sich die DDR oder gar die Mauer zurückwünschen, selbst unter klar Linken nicht, darüber gibt es ernsthafte Untersuchungen, egal, ist sicher viel durch die momentane politische Verortung jedes Einzelnen bestimmt. Untergegangen ist sie eindeutig wegen ihrer ökonomischen Defizite, ob sie nun 1989 pleite war oder es erst kurze Zeit später gewesen wäre, darüber streiten sich heute noch die Gelehrten, Fakt ist jedoch, sie war wirtschaftlich am Ende.

Aber nun zur Frage, wo kommt das Lied her. Da gibts eine Menge kleine interessante Geschichten, es hat was mit Punk, mit DDR, mit sogar mit Rammstein zu tun. Aufgeführt wurde das Lied (Asi, noch ohne Bezug zum Fußball, sondern nur über Asoziale) von Santa Clan, einem Side Project von Feeling B, DIE Band der Punkbewegung am Abend der DDR. In dem Zusammenhang eine Empfehlung zum Dokumentarfilm "Flüstern und Schreien" von 1988 (zweiter nicht so bekannter Teil von 1994) auch aus der Zeit. Die Leute würde man heute nach ihrem Äußeren und nach Ihrer Musik wohl in die Nähe von Pauli rücken. Die drei Hauptpersonen von Feeling B waren Flake Lorenz, Paul Landers und Aljoscha Rompe, der Macher. Rompe war nach der Wende in der Berliner Musikszene, Hausbesetzerszene und diversen linke Projekten aktiv, teilweise zusammen mit Flake Lorenz. Lorenz und Landers wollten aber irgendwann musikalisch in eine andere Richtung und gründeten 1994 eine andere heute nicht unbekannte Band, Rammstein. Den Gerüchten nach tauchte etwa zu der Zeit das Lied erstmalig im Stadion von Union Berlin auf, wer Wessis dort reinbrachte, ist nicht ganz klar. Rompe ist 2000 an einer Astma-Atacke gestorben.

Links :
http://www.youtube.com/watch?v=dOjzb50W0_0
und hier das Lied bei ca. 6:30
http://www.youtube.com/watch?v=AG9wf543xO8&feature=related

Noch zwei kleine Nachträge aus kultureller Sicht und mit Bezug zu Rostock. Der Sänger der oben erwähnten Band Rammstein war lange Zeit Leistungssschwimmer in unserer schönen Stadt (beim SC Empor) und worauf ich eigentlich hinaus will, die Produzenten von :
"Flüstern und Schreien" (wirklich empfehlenswert) haben einen prämierten Film über Rostock gedreht, die Leute heißen Dieter Schumann und Jochen Wiesotzki und haben gerade
"Wadans Welt" fertiggestellt, kommt dieses Jahr in die Kinos. Wird wohl in der Werbung weniger laufen als die Hollywood-Blockbuster, trotzdem ein Muss für Rostocker.

•     •     •

Warnemünde+Wandsbek
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.