FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

02.10.2010 - 10:02 Uhr
Die Kurve |#1351
24.01.2011 - 22:49 Uhr
kommt nun noch die Quellenangabe zu dem vermeintlich 14jährigen und den 8 Vermummten?

•     •     •

Wir lassen Hansa niemals im Stich - NIEMALS
Die Kurve |#1352
24.01.2011 - 22:49 Uhr
Zitat von zacher:
Zitat von HROyal:
Zitat von baltic_storm:
Zitat von HROyal:
Zitat von baltic_storm:
und die Suptras sind die gesamte Fanszene in Rostock? :rolleyes

Soweit ich weiß nehmen sie einen bedeutenden Teil der Fanszene in Rostock plus Dunstkreis ein.

das ist richtig - ich denke aber, dass sich grad der Dunstkreis hier sehr negativ hervortut....bei denen wird die nächste einiges in den eigenen Reihen geschehen.

Na da bin ich sehr gespannt was dort passieren wird.
Im Übrigen gehört dieser Dunstkreis nun schon fest im Inventar von SR ob nu offiziell Mitglied oder nicht.Bedenklich ist dabei das der Flügel der "gemäßigten" Mitglieder immer mehr schwindet.

"Die Geister, die ich rief..."

Passender kann man die Situation nicht beschreiben!!

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Die Kurve |#1353
24.01.2011 - 22:54 Uhr
Zitat von HansaK0gge:
Zitat von baltic_storm:
kommt nun noch die Quellenangabe zu dem vermeintlich 14jährigen und den 8 Vermummten?

McDonalds, Breite Straße, der Typ hat lautstark damit geprahlt.

oh lol - weil irgendnen Heini im McD mit Geschichten vor seinen Kumpels prahlt.....und wir Beschweren uns über NDR und Bild....

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von baltic_storm am 24.01.2011 um 22:54 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1354
24.01.2011 - 22:57 Uhr
Zitat von Paule77:
Zitat von Forever_Hansa:

Der Fussball ist nicht härter geworden - die "härtesten" Fans sind bei vielen Vereinen einfach nen ganzen Tick dümmer geworden...

und wat is da jetzt der Unterschied ??? :o

Ich habe mich heute mit einem Kollegen unterhalten, der um einiges älter ist als ich. Der meinte, dass die ganzen wirklich harten "Vereinigungen" seiner Zeit wohl nicht mehr sonderlich aktiv sind. Hiermit meinte er große Schlägereien, krasse Aktionen etc - halt der klassische Hooligannismus. Diese Gruppen haben sich untereinander ziemlich zugesetzt - davon hört man mittlerweile eher wenig. Was allerdings zugenommen hat sind die kleinen, feigen Dinge, die oft aus einer Gruppe heraus passieren. Ich hab genug Mist erlebt um zumindest diese Tendenz durchaus zu bestätigen.
Die Kurve |#1355
24.01.2011 - 23:13 Uhr
Zitat von KaterR:

Zitat
das ist richtig - ich denke aber, dass sich grad der Dunstkreis hier sehr negativ hervortut....bei denen wird die nächste einiges in den eigenen Reihen geschehen.

Was meinst du damit bzw was stellst du dir darunter vor, was passiert?

Und allgemein, was ist für euch dieser "Dunstkreis"?

Richtigen Hooliganismus hat man doch in Deutschland so gut wie gar nicht. Bewegt sich doch wenn alles über die Ultra-Ebene, welche aber auch schon ab und zu verlassen wird, durch feige, unfaire Aktionen.

nur meine persönliche Meinung: ich denke, es wird sich über kurz oder lang eine gewisse Trennung innerhalb bestimmter Kreise von SR geben (so wirkt es zumindestens für mich)

Dunstkreis ist für mich: AC, Vorpommern Mob und Wolgastä (bzw Teile von diesen), Fanatics bzw Teile davon

•     •     •

Die Kurve |#1356
24.01.2011 - 23:14 Uhr
Zitat von Paule77:
Zitat von Forever_Hansa:

Ich habe mich heute mit einem Kollegen unterhalten, der um einiges älter ist als ich. Der meinte, dass die ganzen wirklich harten "Vereinigungen" seiner Zeit wohl nicht mehr sonderlich aktiv sind. Hiermit meinte er große Schlägereien, krasse Aktionen etc - halt der klassische Hooligannismus. Diese Gruppen haben sich untereinander ziemlich zugesetzt - davon hört man mittlerweile eher wenig. Was allerdings zugenommen hat sind die kleinen, feigen Dinge, die oft aus einer Gruppe heraus passieren. Ich hab genug Mist erlebt um zumindest diese Tendenz durchaus zu bestätigen.

naja aber das meinte ich ja mit "härter geworden" . Solche kleine feigen aktionen ! Ich hab da auch einiges erlebt !
Die Hooligans Sachen sind ja eh meist ausserhalb vom Stadion abgelaufen . sowei es sich ja eigentlich gehörte ! Das zähle ich jetzt mal gar nicht . Nein aber kleine Aktionen oder sowas wie Schals Abziehen und dann noch wenns geht die fresse polieren . Sowas gabs früher nicht .
Wenn man dich früher abgezockt hat , dann hies es nur Klamotten runter und gut ist . Dann standeste halt da in Unterhose , aber heutzutage geht das meistens so ab , das man im KH landet (übertrieben formuliert ) !
Oder wie es mir vor ein paar Jahren hier in freiburg passiert ist , das ich von saulianhängern in der Stadt angegangen wurde , obwohl ich meine kleine Tochter dabei hatte und nur weil ich ein Hansa Käppie auf hatte ! :angry Wie gesagt in der stadt und nicht vorm Stadion oder so ! Ging grade noch so gut aus , weil andere unbeteiligte Passanten die abgehalten haben . Und ich hatte meine kleine Tochter dabei ! Sowas meine ich mit "härter" geworden ! :/:

Ok, ich war noch ein wenig von der Diskussion heute beim Mittag geprägt.

Früher war es wohl zum Teil schon wesentlich härter - halt weil sich da meist ähnlich geartete Gruppen begegneten. Das müssen ja nicht zwingend Hools sein, sondern einfach Anhängergruppen, die bereit sind ihren Verein mit Gewalt zu verteidigen oder andere starke Fangruppen mit Gewalt zu demütigen. Das war dann quasi eine Spirale, die aber mehr oder weniger unter den Betroffenen blieb.

Was heute ist - und da kommen wir dann zusammen: Es werden unbeteiligte hineingezogen! Das bist du mit deiner Tochter, das sind oft Kinder und Jugendliche oder auch Polizei oder ganz normale Fans. Wenn man mal in den alten Floskeln redet: Es liegt in den Aktionen zur Zeit einfach keine Ehre mehr. Wenn, dann wird auch aus der Gruppe heraus agiert und starke Gruppen die etwas dagegen tun wollen oder können gibt es nicht oder nicht mehr.

Ich habe aber auch schon viele Gegenteilige Sachen erlebt: Bayern gewinnt in Köln und die Fans gehen Arm in Arm einen trinken (nach Düsseldorf ;-) ), Dortmund putzt Köln und auch da ist alles friedlich - Fans teilen muss man da nicht. Auch bin ich schon oft Zug gefahren, als andere Fangruppen diesen auch nutzten - Mühe gegeben haben sich viele, aber das Niveau eines Teiles unserer Auswärtsfahrer haben bisher weniger erreicht.

Wie gesagt - das ist einfach meine persönlich Wahrnehmung, vielleicht liege ich auch völlig falsch :-)
Die Kurve |#1357
24.01.2011 - 23:19 Uhr
der Dunstkreis bezeichnet sich selbst als solchen und muss deshalb hier nicht definiert werden.

@HROyal: Im Übrigen werden ungeliebten Personen oder Gruppen gezielte subtile Drohungen zuteil und sei es, dass man einen GFC-Aufkleber fein säuberlich ans Namens- oder Firmenschild klebt.
Die Kurve |#1358
24.01.2011 - 23:24 Uhr
ich sehe das als arg subjektiv an. Sicher geht bei Auswärtsfahrten viel ab - positiv, negativ.....aber zu sagen: bei anderen Vereinen ist das nicht so - ganz ehrlich, das ist gelinde gesagt total Käse.

Grad die Vereine, die du aufzählst (Köln, BVB) denen willst du sicherlich nicht im Zug begegnen - vor allem in der Unterzahl nicht. Da kannst du dich definitiv von einigen "Kleidungsstücken" verabschieden....vor allem Dortmund baut sehr aktiv an seinem Ruf ;)

Grundsätzlich kannst du eure beschriebenen Wahrnehmungen auf alle Clubs mit recht großen Fanszenen runterbrechen. Nur bei uns hat sich bisweilen eine sehr eigenartige Sichtweise durchgesetzt, dass jede fallengelassene Bierflasche im Zug quasi die erste kleine Ausschreitung ist. Wenn ihr euch wirklich ein Bild machen wollt, sprecht mal mit anderen Fans/Fanszenen oder trefft diese mal unterwegs in den Zügen/auf Bahngleisen/ auf Rasthöfen....

aber richtig ist, dass sich Ultra/Hool mehr und mehr vermischt und es dadurch mitunter gefährlich wird

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von baltic_storm am 24.01.2011 um 23:25 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1359
24.01.2011 - 23:41 Uhr
Zitat von Paule77:

P.S.: Der Gunni hat auch recht . Deswegen die Gewalt ist deutschland weit , bei fast allen Klubs , anwesend ! Deswegen habe ich auch immer was dagegen , wenn immer nur unser Klub so runter gemacht wird . Selbst hier in Freiburg gibts eine starke Ultrascene , nur wird das hier immer runter gespielt . :/:

Und genau das ist hier halt DER Diskussionspunkt: Ich würde mich dagegen stellen und sagen, dass mir egal ist was Andere machen. Ich wünsche mir, dass unser Verein sauber bleibt bzw sauber wird - und letztlich sind wir die einzigen, die das bewerkstelligen können.

Das Transparent bei uns in der 1 war am letzten Spieltag ein schönes Statement wie ich finde...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Forever_Hansa am 24.01.2011 um 23:41 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1360
24.01.2011 - 23:46 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:

Und genau das ist hier halt DER Diskussionspunkt: Ich würde mich dagegen stellen und sagen, dass mir egal ist was Andere machen. Ich wünsche mir, dass unser Verein sauber bleibt bzw sauber wird - und letztlich sind wir die einzigen, die das bewerkstelligen können.

das wird aber nie zu 100% funktionieren bzw werden. Wie denn auch? Du hast im Fußball Emotionen, Rivalitäten, alle sozialen/politischen Schichten und Alkohol. Alleine das in der Kombination wird immer zu irgendwelchen Geschenissen führen. Hinzu kommt, dass sich in diesem Umfeld je nach "Zeitalter" unterschiedliche Subkulturen bilden

Und da bin ich nach wie vor voller Überzeugung, dass das nie im Leben alleine ein Verschulden eines Fußballvereins ist und sein kann

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von baltic_storm am 24.01.2011 um 23:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.