TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner

Die Finanzen der TSG

23.07.2008 - 09:11 Uhr
Die Finanzen der TSG |#181
11.01.2011 - 17:58 Uhr
Zitat von Christianssen:
Hallo zusammen,
also ich bin echt schockiert. Ich dachte, das hochverschuldete Fussballvereine eigentlich eine Sache für Italien oder Spanien sind. Gut aus Dortmund und Gelsenkirchen weiss man, wie schädlich Größenwahn für eine finanzielle Planung sein können, aber nun der nächste Hammer 240 Mio Euro Schulen in Hoffenheim??

Wo ist denn das ganze Geld hingekommen? Ok, Stadiobau...etc.

Aber jetzt mal ganz ehrlich! In den 90er Jahren hatte neben Eintracht Frankfurt, Dynamo Dresden, der 1. FC Saarbrücken und mein Club erhebliche Probleme mit dem DFB. Grund hierfür waren Misswirtschaft und Schulden. Nur hatte damals kein Verein so viel Schulden wie Dortmund, Schalke oder Hoffenheim.

Meiner Meinung nach muss der DFB, um nicht die letzte Glaubwürdigkeit zu verlieren hier mal den Riegel vorschieben. Den genannten Vereinen sollte jetzt mal Feuer unter dem Hintern machen und mit Auflagen die Schuldenberge abgetragen werden. Das ist doch Wettbewerbsverzerrung gegenüber den Vereinen, die versuchen, keine Schulden zu machen.

In diesem Sinne
Sers Christianssen

Ich muss dich leider enttäuschen, Hoffenheim ist einer der wenigen Verein ohne Schulden!
Und das ist kein Witz!
Die Finanzen der TSG |#182
11.01.2011 - 18:03 Uhr
240 Millionen Schulden :p
WIr haben überhaupt keine. (Auch wenns nicht unser Verdienst ist)
Die Finanzen der TSG |#183
11.01.2011 - 18:03 Uhr
Zitat von Christianssen:
Hallo zusammen,
also ich bin echt schockiert. Ich dachte, das hochverschuldete Fussballvereine eigentlich eine Sache für Italien oder Spanien sind. Gut aus Dortmund und Gelsenkirchen weiss man, wie schädlich Größenwahn für eine finanzielle Planung sein können, aber nun der nächste Hammer 240 Mio Euro Schulen in Hoffenheim??

Wo ist denn das ganze Geld hingekommen? Ok, Stadiobau...etc.

Aber jetzt mal ganz ehrlich! In den 90er Jahren hatte neben Eintracht Frankfurt, Dynamo Dresden, der 1. FC Saarbrücken und mein Club erhebliche Probleme mit dem DFB. Grund hierfür waren Misswirtschaft und Schulden. Nur hatte damals kein Verein so viel Schulden wie Dortmund, Schalke oder Hoffenheim.

Meiner Meinung nach muss der DFB, um nicht die letzte Glaubwürdigkeit zu verlieren hier mal den Riegel vorschieben. Den genannten Vereinen sollte jetzt mal Feuer unter dem Hintern machen und mit Auflagen die Schuldenberge abgetragen werden. Das ist doch Wettbewerbsverzerrung gegenüber den Vereinen, die versuchen, keine Schulden zu machen.

In diesem Sinne
Sers Christianssen

Ob die TSG 240 Mio. Schulden hat, kann ich nicht sagen, man sollte hier genau zwischen den Ausgaben Hopps und den Schulden der TSG differenzieren. Insbesondere die Frage, wem die Aktiva (Stadion, Trainingszentrum etc.) gehören, steht hier im Vordergrund.

Ich pendele ein wenig, einerseits finde ich es gut, dass Hopp klar Stellung bezieht (machen Bayer und VW nicht), andererseits war genau diese Entwicklung absolut vorhersehbar. Dass sich ein Bundesligateam frühestens in 5-10 Jahren von alleine tragen dürfte, sollte jedem klar sein, grade einem Geschäftsmann wie Hopp. Der Kurs, Leistungsträger zu halten und sich über Teilnahmen am internationalen Geschäft zu refinanzieren, wird zwischen Schindelmeiser und Hopp garantiert abgesprochen worden sein. Dass dieser Kurs schief gehen kann, gehört nunmal zum Geschäft dazu. Die Schuld für hohe Vertragsabschlüsse jetzt Schindelmeiser in die Schuhe zu schieben, finde ich unter aller Sau. Wir sollten alle die Augen aufmachen: Bundesligafußball kann sich in Hoffenheim tragen (wenn auch erst in ein paar Jahren), wenn es das soll, werden wir aber selten über Mittelklassefußball (zumindest in der Tabelle) hinauskommen.

Edith: da hatten andere wohl ähnliche Gedanken...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TSG-Gremio am 11.01.2011 um 18:05 Uhr bearbeitet
Die Finanzen der TSG |#184
11.01.2011 - 18:22 Uhr
zur ehrenrettung des herrn dr. marbuse, sei mal gesagt das ich da auch blödsinn geschrieben hab, hopps gesellschaft hat nicht den besitz am stadion, das kommt halt davon wenn man alles so kompliziert macht (das geht vorallem gegen mich).
aber es bleibt dabei, der pächter kann mit dem stadion machen was er will, namen verkaufen, oder aber auch dem ganzen einen hübschen blassrosa anstrich verpassen - solange er es nach ablauf des pachtvertrages wieder in den ursprungszustand zurückversetzt.

1,5mio haben oder nicht haben ,ok. trotzdem geht es ja zur zeit eigentlich um was anderes, und den stadionnamen zu verkaufen ist ja nur ein kleines puzzleteil, das sich aber gut ins bild fügt. man(hopp) versucht auf einmal mit aller gewalt die TSG auf profit zu trimmen, bleibt die frage nach dem warum und warum auf diese art und weise.
klar ist einiges falsch gelaufen, es ist mittlerweile sogar eine ganze kette an selbst verschuldeten fehler, aber auch an normalen schlechten entwicklungen die im risikoreichen fussballgeschäft nunmal da sind ( schwerwiegende verletzungen).
es sieht für mich so aus als ob man bei der TSG fast schon panisch reagiert, man verlässt den weg den man eigentlichmal beschreiten wollte, man lässt sich beeindrucken von fehlschlägen die völlig normal sind für dieses geschäft, man versucht die dinge kalkulierbar zu machen, risiken zu begrenzen, dass dadurch aber auch chancen nicht mehr ergeben, scheint man ausser acht zu lassen.
Die Finanzen der TSG |#185
11.01.2011 - 18:57 Uhr
Ehrlich gesagt halte ich das ganze Finanzen Brimborium zu diesem Zeitpunkt für ein Ablenkungsmanöver. Warum sollte der Verein Schulden haben wenn hinter ihnen ein multimiliardär Mäzen wie Dietmar Hopp steht? Hier ist ein Artikel der zeigt dass Dietmar Hopp euren Verein nicht untergehen lässt!

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/547147/artikel_Hopp-uebernahm-Verluste-von-423-Millionen.html

Warum ich von Ablenkung rede ist weil der Gustavo Transfer in Hinsicht auf Lizenzentzug und desweiteren doch viel interessanter ist als wieviel Dietmar Hopp investiert haben soll. Dietmar Hopp hat in einem Interview gesagt dass die TSG Schulden von ca. 7-8 Mio haben soll. Diese wird er sicherlich auch übernehmen. Wenn BA verkauft wird, sind die wahrscheinlich eh wieder weg! Ich wünsche euch in allem nur gutes, jedoch verstehe ich diesen Medienhype um die Dietmar Millionen nur als Ablenkung von dem was wirklich interessant ist.

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!
Die Finanzen der TSG |#186
11.01.2011 - 19:14 Uhr
Zitat von Ostfriese82:
zur ehrenrettung des herrn dr. marbuse, sei mal gesagt das ich da auch blödsinn geschrieben hab, hopps gesellschaft hat nicht den besitz am stadion, das kommt halt davon wenn man alles so kompliziert macht (das geht vorallem gegen mich).
aber es bleibt dabei, der pächter kann mit dem stadion machen was er will, namen verkaufen, oder aber auch dem ganzen einen hübschen blassrosa anstrich verpassen - solange er es nach ablauf des pachtvertrages wieder in den ursprungszustand zurückversetzt.

Danke, aber meine Ehre musst Du nicht retten. :) Deine Auslegung von einer Pacht mag ja vielleicht zutreffen wenn Pippi Langstrumpf die Villa Kunterbunt gepachtet hätte. Hat aber wenig zu tun mit der realen Welt des deutschen Pachtwesens. Individuelle Pachtverträge sind sehr komplex und kompliziert und regeln genau die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien abseits von irgendwelchen Kann-Möglichkeiten. Und natürlich darf hier der Pächter bestimmt nicht die Rhein-Neckar-Arena rosa anstreichen oder einfach das Namensschild entfernen und sie umbenennen. :D
Die Finanzen der TSG |#187
11.01.2011 - 21:33 Uhr
Zitat von Kraichgau007:

12 Wenn Herr Hopp von Anfangsinvestitionen redet, meint er damit immer was der Gesellschaft an Geld abfließt.

Genau, gerade das wird hier und von den Medien ständig nicht kapiert.

Zitat
13 Meine persönlichen Gedanken:

Ich bin froh, dass uns allen schonungslos die harten Fakten präsentiert wurden. Herr Hopp kann auf Dauer nicht der Goldesel sein der uns immer wieder beglückt, sondern die Spielbetriebsgesellschaft muss sich von alleine tragen. Für mich ist die Vorstellung, dass unser Verein auf Dauer von einer Person abhängig ist beängstigend.

Stimme ich voll zu schon immer gebetsmühlenartig :) Allerdings ist Hopp nicht so einfach der Goldesel, er hat vorfinanziert wenn man will eine Art Risikofinanzierung. Aber er hat natürlich jederzeit Zugriff darauf wenn die Verluste ausgeglichen werden.
Die Finanzen der TSG |#188
11.01.2011 - 22:17 Uhr
Zitat von exilbadner:

Denkfehler meinerseits irgendwo ?

Bin zwar nicht der gefragte James Bond. Aber ich denke, Hopp hat da einiges zusammen gewürfelt. Vor allem muss man auch klar trennen die Rolle des Mäzens Hopp bis ca. 2005 und des Investors Hopp. Von der A-Klasse bis zur RL hat natürlich Hopp auch einiges oder besser alles finanziert . Zum Beispiel das Dietmar- Hopp -Station und dann natürlich auch den überwiegenden Spielbetrieb. Einige Jahre z.B RL kosten auch eine Menge Geld. So dürfte Hopp sicherlich locker da schon 30 - 40 Millionen reingesteckt haben wohlgemerkt als Mäzen. Danach als Investor muss man natürlich die Finanzierung seiner Immobilien (Arena, Zuzenhausen und wohl noch einiges an Ausbildungszentren) durch seine Besitz- GmbH mal bei den ganzen Summen außen vor lassen. Danach kommt man vielleicht wieder zu den je nach Auslegung genannter Summe von ca. 80 Millionen die Hopp in die TSG-GmbH zur Anlauf-Finanzierung eingelegt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doktor_Marbuse am 11.01.2011 um 22:19 Uhr bearbeitet
Die Finanzen der TSG |#189
11.01.2011 - 22:23 Uhr
Hopp in der BILD:
Zitat

'Im Übrigen steht der Verein blendend da, ist schuldenfrei.'

'Ich bin selbst schuld, hätte mich mehr kümmern müssen. Die Kosten sind uns davon gelaufen. Die Spieler wurden damals fürstlich honoriert. Alarmsignal für mich war, als das Minus, das in der ersten Saison 16,5M betrug, in der Zweiten auf 30 Millionen stieg.'

Es wird ein von der SAP entwickeltes Programm für die TSG - Finanzen geben. :D
Die Finanzen der TSG |#190
11.01.2011 - 22:29 Uhr
Zitat von padre_del_che:
Hopp in der BILD:
Zitat

'Im Übrigen steht der Verein blendend da, ist schuldenfrei.'

'Ich bin selbst schuld, hätte mich mehr kümmern müssen. Die Kosten sind uns davon gelaufen. Die Spieler wurden damals fürstlich honoriert. Alarmsignal für mich war, als das Minus, das in der ersten Saison 16,5M betrug, in der Zweiten auf 30 Millionen stieg.'

Es wird ein von der SAP entwickeltes Programm für die TSG - Finanzen geben. :D

Köstlich, also für mich wäre das keine Überraschung gewesen wenn man nur als einziges Beispiel sich ein 16 Millionen- Projekt Simunic holt. :)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.