TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner

Die Finanzen der TSG

23.07.2008 - 09:11 Uhr
Die Finanzen der TSG |#131
11.01.2011 - 12:12 Uhr
Zitat von gustav_reload:
Zitat von Patinator:

Ganz ehrlich, ich glaube wirklich dass Hopp nicht wusste was in jedem einzelnen Vertrag stand.
Deshalb wurde ja seiner aussage nach letztes Jahr der Rat gegründet um zukünftig die Verträge oder Vertragsverlängerungen und Transferentscheidungen durch mehrere Instanzen gehen zu lassen.

Sehe ich ähnlich - er wollte sich wahrscheinlich zuerst nicht einmischen, da er den Leuten damals noch vertraute.

Zitat von Patinator:

Des weiteren, weis ich gar nicht was jetzt so schlimm an den Aussagen das Hoffenheim tief rote Zahlen schreibt sein soll. Ich mein, jeder wusste dass Hoffenheim rote Zahen schreibt. Und, das man von 2007-2009 einen so hohen Verlust erwirtschaftet hat, ist auch den Transfers geschuldet die noch in der 2.Liga getätigt wurden. Wieviel Umsatz hatte man da nochmal? Ich glaube nicht mal 15 Mio. Das reichte ja nicht mal für die Spielerkäufe von damals geschweige denn die Gehälter und den kompletten Spieletrieb und das Umfeld.
Da ist es klar das man so hohe Verluste schreibt.

:o
Also dass Verlust gemacht wird war mir sicherlich bewusst, ABER die Höhe der Personalkosten schockiert mich doch schon ziemlich. Im Schnitt sind/ waren das 1,7 (!) Mio € pro Spieler wenn man von einem Kader von 23 Mann ausgeht und 5 Mio für das Trainerteam abzieht!
Das ist bei den Einnahmen eindeutig zu hoch!

Sry das ich das nochmal aufwerfen muß, aber bei der damaliogen Herbstmeisterschaft hatte Würstleulli genau diese sache angesprochen und alle hatten ihn ausgelacht. Schon damals hatte er behauptet, das Hoffe bei den Gehaltskosten gar nicht so niedrig lag, wie alle glaubten.
Diese hier genannte Summe von 45 Millionen ist natürlich der Hammer, das würde bedeuten, das der verein noch für einige Zeit nicht alleine tragbar ist.

ich rechne es DH hoch an, das er dies offen anspricht und (leider auf Kosten des Kaders) versucht aus Hoffenheim einen gesunden verein zu kreieren, der bald ohne sein mitwirken existieren kann
Die Finanzen der TSG |#132
11.01.2011 - 12:15 Uhr
Zitat von Jupp22:
Zitat von Kuba19:
Naja Schulden habt ihr keinen Papa Hopp macht das ja schon ..

Na ja, was Schulden und Finanzen angeht sollten sich Dortmunder auch mal lieber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Was hier nicht Thema ist und hier auch gleich wieder beendet wird ;) danke

•     •     •

"Es spielt keine Rolle wie viele ihr seid. Das wichtige ist, dass ihr den Verein im Herzen tragt!"
Die Finanzen der TSG |#133
11.01.2011 - 12:22 Uhr
Zitat von Patinator:
Zitat von Jupp22:
Zitat von Kuba19:

Na ja, was Schulden und Finanzen angeht sollten sich Dortmunder auch mal lieber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Vileicht solltest du dich mal nicht so aus dem Fenster lehnen :) der BVB hat noch ca 60 Mio schulden .. die aber abgebaut werden und auch schon sehr viele wurden :) Dazu hat der BVb ca einen Umsatz von 120 Mio da kommt Hoffenheim die nächsten 10 jahre nie hin :) ihr habt ja 240 Mio Euro geschenkt bekommen liebe Hoffenheimer.

Axo klar wenn ihr Ba verkauft habt ihr ca. eine 0 und wen wollt ihr nächstes Jahr alles verkaufen ? damit das 20 Mio loch gedeckt wird? Also heißt es PE runterschrauben und dann Bundesliga mittelmaß bzw abstiegskampf :)

•     •     •

Gestern standen wir noch vor dem Abgrund
Heute sind wir schon ein Schritt weiter
Die Finanzen der TSG |#134
11.01.2011 - 12:27 Uhr
Zitat von TSG-Express:
Wie viele Schulden hat Köln, Dortmund, Schalke (!) usw??? Zudem dürfte selbst ein Grundschüler erkennen, dass die Schulden immer weiter abgebaut werden. Wenn jetzt noch Ba verkauft wird, dann steht bereits 2011 wahrscheinlich eine schwarze Null.

Dann geh lieber nochmal in die Grundschule :) Denn ihr macht weniger Verlust, das heißt eigentlich nur, dass wenn ihr ein normaler Verein (ohne Hopp) noch mehr Schulden machen würdet.

•     •     •

Gestern standen wir noch vor dem Abgrund
Heute sind wir schon ein Schritt weiter

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuba19 am 11.01.2011 um 12:33 Uhr bearbeitet
Die Finanzen der TSG |#135
11.01.2011 - 12:27 Uhr
Zitat von TSG-Express:
Wie viele Schulden hat Köln, Dortmund, Schalke (!) usw??? Zudem dürfte selbst ein Grundschüler erkennen, dass die Schulden immer weiter abgebaut werden. Wenn jetzt noch Ba verkauft wird, dann steht bereits 2011 wahrscheinlich eine schwarze Null.

Und was tut das zur Sache wieviele Schuden Dortmund, Schalke oder Köln haben? Wenn andere Vereine mehr Schulden haben, gehts dann der TSG automatisch besser?

Ein Grundschüler mag zwar erkennen dass ein Verkauf Ba's eure Bilanz für dieses Jahr wenigstens halbwegs wieder in Ordnung bringt. Allerdings findest du es nicht etwas riskant eure Finanzlöcher, die ja ganz klar auf eurem viel zu hohen Etat zurückzuführen sind, mit einmaligen Einnahmen aus Spielerverkäufen zu decken? Klar, irgendwann werden die Spieler alle weg sein und dementsprechend wird der Etat auch etwas niedriger ausfallen. Doch wie siehts dann sportlich aus?

•     •     •

Die Hälfte meines Geldes habe ich für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. - George Best
Die Finanzen der TSG |#136
11.01.2011 - 12:29 Uhr
Zitat von Kuba19:
Zitat von Patinator:
Zitat von Jupp22:
Zitat von Kuba19:

Vileicht solltest du dich mal nicht so aus dem Fenster lehnen :) der BVB hat noch ca 60 Mio schulden .. die aber abgebaut werden und auch schon sehr viele wurden :) Dazu hat der BVb ca einen Umsatz von 120 Mio da kommt Hoffenheim die nächsten 10 jahre nie hin :) ihr habt ja 240 Mio Euro geschenkt bekommen liebe Hoffenheimer.

Axo klar wenn ihr Ba verkauft habt ihr ca. eine 0 und wen wollt ihr nächstes Jahr alles verkaufen ? damit das 20 Mio loch gedeckt wird? Also heißt es PE runterschrauben und dann Bundesliga mittelmaß bzw abstiegskampf :)

1. kam der Beitrag mit aus dem Fenster lehnen nicht von mir! Guckst du!
2. Hab ich gesagt der BVB ist hier icht Thema!

•     •     •

"Es spielt keine Rolle wie viele ihr seid. Das wichtige ist, dass ihr den Verein im Herzen tragt!"
Die Finanzen der TSG |#137
11.01.2011 - 12:33 Uhr
Zitat von Patinator:
Zitat von Kuba19:
Zitat von Patinator:
Zitat von Jupp22:
Zitat von Kuba19:

Neuer Haptsponsor nächstes Jahr bringt rund 2 Mio. mehr. Gustavos Gehalt 2Mio. Rangnick 3Mio. Ba rund 2,5 Mio. Zeidle ca. 0,5 Mio. Macht 10 Mio. mehr die an Gelder verfügbar sind ohne neue Verkäufe

•     •     •

Die Finanzen der TSG |#138
11.01.2011 - 12:38 Uhr
Zitat von Patinator:
Zitat
...2010 waren es rund 32 Millionen, die durch den Verkauf von Carlos Eduardo auf 16,6 Millionen reduziert werden konnten“, sagte der Milliardär und Gesellschafter der Heidelberger „Rhein-Neckar-Zeitung". „Auch 2011 werden uns über sieben Millionen Euro fehlen – trotz der Transfer- Einnahmen für Gustavo.“

Hm, auch die Schwarzseher müssen doch hier erkennen dass sich der Verlust in 2011 zu 2010 gemindert hat.
Also kann man doch nicht davon sprechen dass es eher weiter in die roten Zahlen geht statt in Richtung schwarze Null.
Mansieh doch einen gegenteiligen Trend.
Nächste Saison kommt noch der neue Hauptsponsor hinzu der laut Aussage "erheblich mehr an Einnahmen bringt"!
Herr Hopp versucht sich nun eben bei den Fans für den Gustavoverkauf zu rechtfertigen (was er nicht nötighat, da es die richtige Entscheidung war) in dem er einen eventuellen Lizenzverlust in den Raum wirft.

Der pessimistische Trend hier wird langsam UNERTRÄGLICH und ich verstehe die verdienten User die sich hier im Forum nicht mehr aktiv beteiligen möchten sehr gut!
eigentlich wollte ich mir hier ja raushalten, aber da wirds mir dann doch zu bunt - ein verlust von ca. 17mio€ im operativen geschäft bei einem 24er Kader - wen willst du denn nächstes jahr für 20mio€ verkaufen? - was glaubst du denn wie sich der umsatz entwickelt, wenn hoffenheims erste sportliche prämisse ist nicht abzusteigen? (bisher, wenn man herrn hopp glauben schenken, darf ist das wachstum der umsatzerlöse sehr überschaubar geblieben, vor allem im vergleich zum wachtum der ausgaben!)

Zitat von Patinator:

Neuer Haptsponsor nächstes Jahr bringt rund 2 Mio. mehr. Gustavos Gehalt 2Mio. Rangnick 3Mio. Ba rund 2,5 Mio. Zeidle ca. 0,5 Mio. Macht 10 Mio. mehr die an Gelder verfügbar sind ohne neue Verkäufe
Die Mutter aller Milchmädchenrechungen?!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patinator am 11.01.2011 um 12:49 Uhr bearbeitet
Die Finanzen der TSG |#139
11.01.2011 - 12:38 Uhr
Zitat von Patinator:
Zitat von Patinator:
Zitat von Kuba19:
Zitat von Patinator:
Zitat von Jupp22:
Zitat von Kuba19:

Das es zu großen Gehaltseinsparungen gekommen ist und noch weiter kommen wird und muss ist ja definitiv. Allerdings sollte man auch dran denken, dass die neuen Leuten auch etwas kosten. Wenn auch geplant und durchgeführt deutlich weniger. Jedenfalls ist damit auch so mancher Traum von Namen von bekannten Kickern endlich weg, die Hoffe natürlich nie verpflichten kann. Das ist ja nicht unbedingt schlecht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doktor_Marbuse am 11.01.2011 um 12:40 Uhr bearbeitet
Die Finanzen der TSG |#140
11.01.2011 - 12:47 Uhr
Zitat von Doktor_Marbuse:
Zitat von Patinator:
Zitat von Patinator:
Zitat von Kuba19:
Zitat von Patinator:
Zitat von Jupp22:
Zitat von Kuba19:

Das es zu großen Gehaltseinsparungen gekommen ist und noch weiter kommen wird und muss ist ja definitiv. Allerdings sollte man auch dran denken, dass die neuen Leuten auch etwas kosten. Wenn auch geplant und durchgeführt deutlich weniger. Jedenfalls ist damit auch so mancher Traum von Namen von bekannten Kickern endlich weg, die Hoffe natürlich nie verpflichten kann. Das ist ja nicht unbedingt schlecht.

Klar, die neuen Spieler kosten auch Geld. Nur, kann man für Ba´s Gehalt 5 junge talentierte Spieler das Gehat bezahlen. Und, ich glaube auch kaum dass wir jedes Jahr Spieler wie Rudy oder Sigurdsson holen. Allein diese beiden haben mehr als 10 Mio. Transferausgaben verschlungen. Dann muss man eben kleinere Brötchen backen und sich wieder auf Spieler ala Compper, Salihovic, Weis oder Gustavo konzentrieren die für kleines Geld um Verein kamen. Oder ein Mlapa. Der kostete auch nicht die Welt und ist eine absolute Verstärkung fürs Team.
Allein da kann man einen zweistelligen Millionenbetrag pro Saison sparen.

Nur müsste man dazu eben unser Scouting wieder aktivieren.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patinator am 11.01.2011 um 12:51 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.