Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Die aktuelle Situation der Eintracht

28.04.2015 - 11:04 Uhr
Zitat von Xeintracht
Wenn wir im Winter sinnlos Geld ausgeben kann das einen Neustart in Liga 4 gefaehrden. Das macht nur Sinn wenn es moeglich und realistisch ist die Klasse zu halten. (nicht mehr als 6 Punkte Rueckstand)

Wenn wir mit 2 Mio Guthaben in die Regionalliga gehen, laesst sich mit dem richtigen sportlichen Sachverstand ein Budget zusammenstellen, das einen sofortigen Wiederaufstieg sehr Wahrscheinlich macht.

Haben wir ein negatives Eigenkapital, brauchen wir in jedem Fall wieder einen weissen Riter der die Insolvenz abwendet.

Wenn man das Ebel Interview aufmerksam liest, stellt man fest, das er immer noch glaubt der Kader haette genuegend Qualitaet. Kein Wort zu Perdersen (vertikales Spiel nach vorne:thumbsmile, der verspaeteten Trainerverpflichtung, den schleppenden Transfers im Fruehsommer, dem in der 3. Liga physisch nicht wettbewerbsfaehigen Kader, etc. Stattdessen wird das einmalig schlechte sportliche Abschneiden ausschliesslich auf mentale Faktoren zurueckgefuehrt.

Mann Mann Mann, man kann nur hoffen das Ihm AS mal im Detail erlaeutert was dieser Kader im Stande ist zu leisten und was nicht. Ich bleibe dabei, der Fisch faengt immer am Kopf an zu st........

Das finde ich recht blauäugig. Lassen wir mal außen vor, wie demnächst die Regelung zum Aufstieg in Liga 3 aussieht. Es gibt regelmäßig neureiche Vereine und diverse Amateurvereine der Bundesligisten, die mal so richtig aus dem vollen Schöpfen können. Oder gibt es da eine neue Regel, dass Bremen, Wob und Co. Nicht mehr in Liga drei dürfen? Nein, den Gang über Liga 4 möchte ich nicht gehen und halte ihn auch für sehr risikobehaftet.
Natuerlich ist auch die Regionalliga kein Selbstlaeufer, aber mit einem Etat von 3-5 Mio, den Eintracht stemmen koennte, ist ein Aufstieg sehr wahrscheinlich. Die 2. Manschaften der Bulis spiele ueberwiegend mit reinen Nachwuchsmanschaften, die in der Regel nicht so kanstant sind, wie auch immmer, den Rest der Regionalliga Nord sollte man doch auf Abstand halten koennen. Wichtig ist das man aus der Erfahrung der letzten 12 Monate lernt und auch dieses Szenario ernst nimmt.

Ich hoffe aber das wir bis zur Winterpause noch so viel Punkte holen das ein Aufruesten des Kaders Sinn macht und wir am Ende die Klasse halten.
Meine die zweite der Wolfsburger führt die Nord derzeit recht souverän an. Aber generell gebe ich dir Recht.

Der Witz an der Sache ist, dass unser Kader gefühlt noch an Mamis Brust saugt und unser Vorstand dachte, mit diesem Kader in Liga 3 oben angreifen zu können.
Zitat von Max_BTSV
Laut eintracht.com:

Scheinbar große Aufregung um wenig: Verlust des e.V. liegt bei 64.067€, EK bei +3,9Mio€, die GmbH im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 2.741.476€ im Plus. Alles nach Steuern.

Allerdings heißt es auch, dass dieser Gewinn so hauptsächlich aufgrund der geringeren Prämien zustande kam. Darauf wiederum hätte ich dann lieber verzichtet.

Bitte? Genau das Gegenteil ist richtig.

Es ist doch sowohl aus sportlicher und finanzieller Sicht Wahnsinn, ja Harakiri, um nicht zu sagen Selbstmord, lieber Steuern zu zahlen, als die Transfererlöse in sportlichen Ersatz und/oder Verstärkungen zu investieren. Diese Investitionen hätten über Abschreibungen und Gehälter Steuern gespart und sportlich bei entsprechender Auswahl die Chancen auf den Klassenerhalt in der letzten Saison erheblich erhöhen können.

Jetzt hat man das sportliche und finanzielle Deasaster. Wir hatten das alles bereits in der Rückrunde geahnt, fragten, wo die Gelder geblieben sind. Jetzt haben wir Gewissheit. Der Verein ist leichtfertig durch unterlassene Maßnahmen (keine Entlassung TL, keine adäquaten Investitionen) in den Absturz geführt worden. Klar, die Hernandez-Gelder sind in Hoffmann und Bulut geflossen, dass dieser Tausch hoch risikobehaftet war, haben aber auch viele geahnt.
Ein neuer spotzlicher Leiter soll laut Ebel "in den nächsten Tagen" vorgestellt werden.

Er selber wird sich zurückziehen, wenn ein Nachfolger gefunden ist.
Jetzt kommt auch noch so ein 96er in Euer Forum... aber keine Bange. Auch wenn ich Euren Verein nicht sonderlich mag (wen wundert´s), so wenig möchte ich auch, dass Ihr in der Regionalliga kickt, denn das Spiel 96 gegen Euch (nein, ich werde den Vereinsnamen nicht über die Lippen/Tasten bringen) gehört nicht auf dem Niveau gegen die 2. Mannschaft von uns.

Die Problematik unserer beiden Vereine ähnelt sich aktuell ein wenig, auch wenn die Ligen unterschiedlich sind. Beide Vereine müssen sich entscheiden, wie man den Rest der Saison bestreitet. Das rettende Ufer ist bei uns vielleicht etwas näher, aber Verstärkungen sind für beide Teams fraglich.

Wenn man wirklich den Kader verstärken möchte, um aus Eurer Sicht noch die Chance auf den Nichtabstieg zu haben, kostet das Geld, welches wohl zumindest zu Teilen vorhanden ist, bedeutet aber auch, dass Ihr in der Saison 19/20 einen Kader habt, den man kaum in der dritten Liga finanzieren kann. Steigt man dann noch ab, dann kann es eben passieren, dass man eine Geld investiert hat, was man für den evtl. anzustrebenden Wiederaufstieg benötigt und man direkt wieder im Mittelfeld oder schlimmer landet. In dem Punkt gleicht es sich sehr zu Hannover, denn wenn wir jetzt viel investieren, kann es bedeuten, dass wir all unser Tafelsilber verkaufen müssen, um eine gute Truppe für die 2. Liga aufstellen zu können. Wir haben zwar Kind noch im Hintergrund, aber grundsätzlich wird auch dieser nicht endlos investieren.

Ihr habt geschrieben und es steht auch in jüngsten Mitteilungen, dass man den Etat für ein weiteres Jahr 3. Liga nicht in der Form aufbringen kann. Gehen wir mal davon aus, dass Ihr dennoch den Klassenerhalt schafft und "leider" einige Eurer Spieler gehen müssen. Dann lohnt sich vielleicht einmal der Blick nach Osnabrück (ich weiß, auch kein gutes Thema und da ich zudem auch noch gebürtig aus Osnabrück stamme, um so schlimmer). Dort hatte man in der Vergangenheit ein paar "Ausflüge" in die Zweitklassigkeit, konnte aber nie nennenswerte Gewinne mitnehmen. Ganz im Gegenteil, muss der Verein seit gefühlten Ewigkeiten immer am Drittligaexistenzminimum herumkrebsen. Die Folge hat man letzte Saison gesehen, wo man sich eher nach unten orientieren musste. Dennoch schafft man es dort immer wieder eine schlagfertige Truppe zusammenzustellen. Der Umstand sollte Euch Mut geben, denn auch die Osnabrücker müssen fast jedes Jahr neu aufbauen und es zeigt, dass es eben möglich ist, selbst wenn Euch am Saisonende der "Ausverkauf" droht.

Was nun tun in der Winterpause? Ich denke, dass es hier wieder Ähnlichkeiten gibt. Selbst wenn das Geld vorhanden ist, so sollte man es auf Grund der Ungewissheit in Bezug auf die Zukunft nicht mit vollen Händen ausgeben. Leihen könnten dann ein Thema werden, vielleicht sogar vereinzelnd mit Kaufoption/-pflicht bei Ligaverbleib. Wenn es ohne Option ist, dann solltet ihr Euch nicht einmal an Zweitligisten orientieren (außer vielleicht Köln und Hamburg) und eher bei den Erstligisten auf deren Ersatzbänke schauen. Hier wüsste ich sogar ein paar Spieler aus Hannover, aber die kommen sicherlich nicht in Frage. Da ich Euren Kader nicht so genau kenne, überlasse ich Euch die Namensauswahl, aber es gibt sicherlich auch ein paar Altspieler, die Euch gut tun würden und Bock darauf haben die junge Mannschaft zu führen und den Abstieg zu verhindern (z.B. ein Callsen-Bracker).

Ich hoffe - vielleicht etwas weniger als bei Hannover 96 - dass ihr die Klasse halten könnt. Für mich wird deshalb die 3. Liga dieses Jahr auch spannend und ich blicke öfter mal auf die Tabelle, da ich den Osnabrückern eben auch den Aufstieg gönne.
Es ist schwer zu sagen wie man Vereine alá Braunschweig und Hannover in diesen schwierigen Zeiten wieder richtig aus der Misere führen kann. Da wir hier im Braunschweiger Bereich sind und ich denke nicht zu viele hier gerne das Thema sehen, nur kurz:

Hannover hat noch gute 5 Spiele in dieser Hinrunde zu spielen und könnte letztendlich zur Winterpause nicht wesentlich schlechter als Schalke oder Leverkusen dastehen. Von daher glaube ich, da ist noch Potential auch in dieser Spielzeit die Liga zu halten und die Situation ist nicht ganz so prekär wie in Braunschweig. (Es sei denn natürlich, der Lizenzentzug würde in Kraft treten und die Lichter gingen komplett aus, aber das kann ich mir nicht so richtig vorstellen).

Zu Braunschweig, unter Schubert wird der Weg im Winter wohl über weitere Neuzugänge gehen, die den Kader nur noch punktuell verstärken sollten. Sprich wird er sich gestandene Spieler holen die in sein Anforderungsprofil passen um sein System spielen zu lassen. Ich persönlich rechne mit 3-4 Ergänzungen auf Leihbasis, die sich bei einer guten Rückrunde dann ggf. für einen Transfer oder bzw. längeren Vertrag empfehlen können.

Aber ganz ehrlich, was sollte man auch anderes machen? Jetzt schon Richtung Regionalliga planen ist einerseits auch absolut dämlich wenn man es ja selbst noch in der Hand hat und man noch gar nicht weiß, wie viele Mannschaften überhaupt die Lizenz in Liga 3 erhalten. Soll heißen, wenn wir am Ende ganz knapp wie Paderborn nur deswegen drin bleiben weil andere Vereine finanziell abschmieren, ja dann ist mir das immer noch 100 mal lieber als jetzt zum neuen Jahr 2019 bereits fest vom Abstieg auszugehen.

Letztendlich muss der Worst Case mit aller Macht verhindert werden, selbst dann wenn die Chancen nur noch gering sind. Alles andere hilft ja auch nichts und ich denke selbiges gilt zurzeit auch für Hannover. Ich wünsche mir in der Zukunft wieder schöne Derbies wie 2015 und 2016, irgendwann wieder in den zwei höchsten deutschen Spielklassen. Das ist denke ich wo beide Teams auf jeden Fall hingehören und das Derby hat in Deutschland auch einfach einen großen Stellenwert, selbst wenn es die letzten 20 Jahre ja fast gar nicht stattgefunden hat. Darum umso schöner, wenn es irgendwann mal wieder dazu kommen wird.
Die Ergebnisse der JHV sind eine Enttäuschung:

- Strukturelle Veränderungen wurden abgelehnt:

"Im vorletzten Tagesordnungspunkt „Sonstige Anträge“ stimmten die anwesenden Mitglieder ein letztes Mal im Geheimen ab: Zum einen wurde der Antrag auf die Einrichtung einer Kommission gestellt, die die Arbeit im Verein sowie der Kapitalgesellschaft in verschiedenen Bereichen prüfen, ordnen und zukünftig mitgestalten soll. Der zweite Antrag zielte auf eine Satzungsänderung der Eintracht Braunschweig GmbH & Co. KGaA ab, wonach es in Zukunft neben dem Geschäftsführer Finanzen einen gleichberechtigten Geschäftsführer Sport geben muss. Beide Anträge wurden von den anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern abgelehnt."

https://www.eintracht.com/aktuelles/neues/alles-zur-jahreshauptversammlung-2018/

- Der Aufsichtsrat wurde entsprechend des Wahlvorschlages besetzt, also mit Tobias Rau und Katja Wittfoth (die nicht einmal anwesend war).
- Robin Koppelmann konnte also nicht gewählt werden.

- Die Mannschaften (Erste und Zweite) haben mit abgestimmt.

- Der Oberbürgermeister ist aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden.

- Der Präsident und Aufsichtsratsvorsitzende stellt sein Amt zu Verfügung.

Der Verein ist ausgerechnet in der jetzigen Situation kopflos. Irrtümer und fehlerhaftes Verhalten seitens der Verantwortlichen wurden nicht eingestanden, eine echte Aufarbeitung der letzten Monate wird es demnach nicht geben, insgesamt bleibt also grundsätzlich alles beim Alten, nur die Personen werden ausgetauscht.
Wer aber die neuen Posten (Präsident/Aufsichtsratsvorsitzender, Geschäftsführer) besetzen wird, ist völlig unklar. Die Amtsinhaber sind bis dahin lame ducks.

Einzige Hoffnungsschimmer: Es soll in den nächsten Tagen ein neuer Sportlicher Leiter vorgestellt werden, an dessen Verpflichtung Tobias Rau beteiligt gewesen ist.
Mit der Hilfe von Sponsoren wird es im Winter Verpflichtungen neuer Spieler geben.

•     •     •

Mensch, saa helle, wenns ooch duster is.

Ich denke, das wird jetzt eine schwere Last für den neuen Sportdirektor. Er wird vom Start weg der starke Mann der Eintracht sein (müssen). Von oben ist bald keiner mehr da, der ihm was zu sagen hat - im Gegenteil: er muss dann wohl vieles im Alleingang (bzw. In Absprache mit Schubert) meistern. DAS wird deshalb aus meiner Sicht DIE entscheidende Personalie der nächsten Zeit. Heißt: der Mann muss gut sein!
die andere Eintrachr Ri Regionalliga, das darf alles nicht wahr seinÜberrascht
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.