Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Die aktuelle Situation der Eintracht

28.04.2015 - 11:04 Uhr
Dass es ein Minus geben würde war wohl alles klar, dass man aber scheinbar so gar nichts auf der hohen Kante hatte und direkt so weit in die Verbindlichkeiten rutscht überrascht doch sehr. Was ist denn zum Beispiel mit den Ablösen von Decarli, Berggreen und Hernandez? Das dürften doch sicherlich alles in allem um die 7,5 Mio gewesen sein. Noch dazu standen wir bis zum Ende der Saison recht gut bei den Fernsehgeldern und mir ist jetzt niemand bekannt, der viel Ablöse gekostet hätte. Entlassen haben wir auch so gut wie niemanden. Auch der Kubus dürfte so teuer nicht gewesen sein. Das NLZ kostete vielleicht einiges. Da scheint in der Wirtschafterei einiges schief gegangen zu sein in den letzten Jahren. Erklärt aber plötzlich auch warum keine Wettbewerbsfähigen Transfers getätigt wurden.

Abwarten ob die Zahlen so stimmen, ich kann es mir eigentlich nicht ausmalen, dass wir finanziell jetzt auch noch derart angeknackst sind.
Erschreckend !!!

https://www.liga3-online.de/eintracht-braunschweig-steuert-auf-millionen-minus-zu/

"Eine weitere Saison in der 3. Liga können wir unter den aktuellen Bedingungen nicht stemmen."

Gute Nacht augen-zuhalten
Ehrlich gesagt habe ich schlimmeres befuerchtet. Ruecklagen von 7.5 Mio sind gewaltig und ich denke ein Grossteil des Verlustes kann damit abgefedert werden.

Es tut weh zu hoeren wieviel Kohle in die Manschaft gesteckt wurde - ich kann immer noch nicht fassen dann mit dieser Truppe abgeschlagen Letzter zu sein.

Ich denke es wird immer deutlicher das einige nur Mangels Alternativen zu guten Bezuegen bei Eintracht rustolpern. Wenn Herr Ebel da kostentechnisch mal den Hebel ansetzen wuerde koennten wir in der Rueckrunde sehr sehr viel Geld sparen, und es wuerde die ohnehin sehr geringe Qualitaet des Kaders nicht erschuettern.
Ehrlich gesagt, klingt das alles sehr bedrohlich.
Die Spielerverträge waren im Sommer ja ganz ofensichtlich für einen Zwei-Jahres-Plan ausgelegt - wieso also kommt dann ein Minus, dass eine weitere Saison in Liga 3 nicht "leistbar" macht?!

Vor einigen Monaten galt die Eintracht trotz des überraschenden Abstiegs als finanziell gesund. Das hört sich jetzt anders an...auch wenn das Eigenkapital so komfortabel ist - es laufen weiter hohe Kosten für HP und MA auf, denke ich.
Und wenn der Abstieg noch verhindert werden soll, wird das auch nicht ohne Kostenaufwand möglich sein...vor diesem Balanceakt fürchte ich mich jetzt schon.

Was ist bloß passiert in diesen beschissenen 12/18 Monaten zuletzt?!
Zitat von BTSVFAN
Erschreckend !!!

https://www.liga3-online.de/eintracht-braunschweig-steuert-auf-millionen-minus-zu/

"Eine weitere Saison in der 3. Liga können wir unter den aktuellen Bedingungen nicht stemmen."

liest sich trotzdem schlimmer, als es eigentlich ist.

Ist ja klar, wenn man keine Abstriche nach dem Abstieg gemacht hat, ein Minus einfährt. Der Vorstand hat ja auch erwartet, dass man "locker" wieder aufsteigt. Nun gibt´s halt die Quittung. "Gut" das die Verluste mit Eigenkapital abgefedert werden können. Jetzt muss man aber radikal ausmisten.

MfG
Kuron1895
Zitat von BTSVFAN
Erschreckend !!!

Interessant ist folgende Aussage:

"Daher, so Ebel, Ottinger und Cech, hätte die Eintracht in der vergangenen Winterpause noch mehr in die Mannschaft investieren können, "aber das wurde damals von der sportlichen Führung um Trainer Torsten Lieberknecht und den Sportlichen Leiter Marc Arnold als nicht notwendig erachtet."

Der Abstieg aus der 2. Liga wird somit Lieberknecht und Arnold zugeschrieben. Das Geld für Verstärkungen wäre somit da gewesen. Ebel und Co. seien damit nicht für den Abstieg verantwortlich.

Wie sieht es in dieser Winterpause aus? Ist noch Geld für Verstärkungen da oder schiebt man später den "Schwarzen Peter" den beiden bisherigen Cheftrainern und Voigt zu.

Ich bin jetzt auf Infos von JHV gespannt. Wer übernimmt Verantwortung für die sportliche und finanzielle Situation, in der sich Eintracht befindet.
Zitat von Rabona95

Zitat von quakerjack

Soeren Oliver Voigt verlässt Eintracht Braunschweig - Geschäftsführer unterstützt beim Lizensierungsverfahren
SOV wird nur noch bis zum 31.01.2019 für Eintracht tätig sein und im Anschluss das Lizensierungsverfahren für die kommende Saison betreuen. Es soll zeitnah ein neuer Geschäftsführer vorgestellt werden.

Ich bin gespannt wie uns das besser machen wird.

Da hatten die Gerüchteköche also mal Recht.

Euphorie kann bei mir keine Entscheidung, egal welcher Art und welcher Richtung, mehr auslösen. Voigts Demission ist keine Garantie auf fundamentale und rasche Besserung unserer katastrophalen Lage.

Ich halte es dennoch für den richtigen Schritt: Er war in Relation zur Bedeutung seiner Funktion viel zu wenig präsent, hatte kein Verständnis für Fan-Belange und vor allem trägt er für die vielen strategischen Fehlentscheidungen im sportlichen Bereich der letzten Monate ("englisches Modell") die Hauptverantwortung.

Sehr spannend wird morgen sein, wie die finanzielle Lage dargestellt wird. Es kursieren Summen von 3,5 bis 5 Millionen Verbindlichkeiten. Wenn das auch nur annähernd so sein sollte, gab es offenbar auch im finanziellen Bereich, wo er eigentlich seine Kernkompetenzen hat, grobe Fehler.

Dass man sich gezwungen sah, schon vor der JHV tätig zu werden, zeigt, dass der Aufsichtsrat der Auffassung ist, dass dringend Druck vom Kessel genommen werden musste. Ob das reicht, wird man morgen sehen.

Die Formulierung "Beendigung der Zusammenarbeit" deute ich vorläufig so, dass Eintracht keine Abfindung zahlen muss.

Es ist zu begrüßen, dass er das Linzensierungsverfahren noch begleiten wird.

Absolut überlebenswichtig ist natürlich nun, dass man wirklich sehr "zeitnah" einen kompetenten Nachfolger verpflichten kann. Das wird sicher sehr schwierig.

Wen ich mich gut vorstellen könnte, wäre Jan Schindelmeiser. Er wäre verfügbar, ist in beiden Bereichen, Sport und Finanzen, zuhause, verfügt über die notwendige Erfahrung und die entsprechenden Kontakte, außerdem kennt er Eintracht.

Die preiswerte "Hauslösung" wäre Dennis Kruppke.

Alles so weit richtig @Rabona95 und ich hoffe nicht dass die preiswerte "Hauslösung" ohne Erfahrung und so wichtiges Netzwerk kommt nur um Geld zu sparen.

Und dass passt hier wohl besser rein:

Ein weiterer Abstieg wäre definitv teuerer als sogar die 5 bis 8 nötigen Neuzugänge ( klammert euch bitte nicht an "Talente" die aktuell im Kader sind, die haben es bisher weder bei Pedersen noch bei Schubert in den Kader gepackt ) zudem dürft ihr nicht vergessen, dass nicht nur die Kicker dran hängen, sondern auch das Personal aus Geschäftsstelle usw. - die Verantwortlichen müssen alles tun um einen weiteren Abstieg zu verhindern, ich habe den Eindruck vielen ist gar nicht bewusst wie dramatisch der Abstieg in die Bedeutungslosigkeit/4. Liga wäre!!!

Sehr fahrlässig und absolut unverständlich war es, dass Eintracht nicht schon viel früher vertragslose Spieler geholt hat und nun vor einer Mammutaufgabe steht.

Es gibt zur Winterpause keine Alternative als ordentlich Geld auszugeben bzw. krativ zu sein, z. B. in Form von Leihspielern ( z. B. https://www.transfermarkt.de/stephan-ambrosius/profil/spieler/327536 ) um diesen Spielpraxis zu geben. Hier wäre zudem der Vorteil, dass diese möglicherweise kostenneutral zu bekommen sind, da ggf. keine Leihgebühr fällig wird und auch z. T. Gehalt vom abgebenden Verein gezahlt wird.

Es fehlt Qualität und Führungspersonal in quasi allen Mannschaftsteilen ( wenn Nyman und Hofmann bleiben nehme ich den Sturm aus ), bin echt gespannt was da kommt oder ob der Vorstand Eintracht tatsächlich schon selber abgeschrieben hat.

Was natürlich bisher fehlt ist ein Sportdirektor, ich hoffe der Vorstand ist so clever und präsentiert diesen zur Hauptversammlung mit einem entsprechenden Konzept, auch um die Fans zu beruhigen...aber vielleicht erwarte ich da auch zu viel Cleverness!?

•     •     •

Komme mit dem Leben zurecht! :-)

Blau - Gelb mit der Raute im Herzen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jedimeister am 06.12.2018 um 12:08 Uhr bearbeitet
Zitat von BTSVFAN
Erschreckend !!!

Das trifft sich gut, da wir ja wahrscheinlich eh keine weitere Saison in der 3. Liga erleben werden. silent

•     •     •

Auf das, was da noch kommt!
Wenn wir im Winter sinnlos Geld ausgeben kann das einen Neustart in Liga 4 gefaehrden. Das macht nur Sinn wenn es moeglich und realistisch ist die Klasse zu halten. (nicht mehr als 6 Punkte Rueckstand)

Wenn wir mit 2 Mio Guthaben in die Regionalliga gehen, laesst sich mit dem richtigen sportlichen Sachverstand ein Budget zusammenstellen, das einen sofortigen Wiederaufstieg sehr Wahrscheinlich macht.

Haben wir ein negatives Eigenkapital, brauchen wir in jedem Fall wieder einen weissen Riter der die Insolvenz abwendet.

Wenn man das Ebel Interview aufmerksam liest, stellt man fest, das er immer noch glaubt der Kader haette genuegend Qualitaet. Kein Wort zu Perdersen (vertikales Spiel nach vorne:thumbsmile, der verspaeteten Trainerverpflichtung, den schleppenden Transfers im Fruehsommer, dem in der 3. Liga physisch nicht wettbewerbsfaehigen Kader, etc. Stattdessen wird das einmalig schlechte sportliche Abschneiden ausschliesslich auf mentale Faktoren zurueckgefuehrt.

Mann Mann Mann, man kann nur hoffen das Ihm AS mal im Detail erlaeutert was dieser Kader im Stande ist zu leisten und was nicht. Ich bleibe dabei, der Fisch faengt immer am Kopf an zu st........
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xeintracht am 06.12.2018 um 15:10 Uhr bearbeitet
Laut eintracht.com:

Scheinbar große Aufregung um wenig: Verlust des e.V. liegt bei 64.067€, EK bei +3,9Mio€, die GmbH im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 2.741.476€ im Plus. Alles nach Steuern.

Allerdings heißt es auch, dass dieser Gewinn so hauptsächlich aufgrund der geringeren Prämien zustande kam. Darauf wiederum hätte ich dann lieber verzichtet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.