FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner

DFL-Vermarktung

09.04.2016 - 11:08 Uhr
DFL-Vermarktung |#431
02.06.2016 - 15:24 Uhr
Zitat von Doerk
Zitat von Luzifon

Zitat von BB-Star

Quelle: app.wiwo.de
Gut 20 kaufwillige Unternehmen klären zurzeit noch in Webinaren genannten Onlinesitzungen letzte Fragen mit der DFL.
20 Unternehmen!!!
Scheint wirklich eine Schlacht zu werden. Mal schauen was da rauskommt!

Naja, ich hätte mehr erwartet. Mindestens die Hälfte davon sind meist nur rein informativ dabei und haben keinerlei ernsthaftes interesse daran. 10 Unternehmen für die nationale wie internationale Rechte sind nicht besonderst viel meiner Meinung nach. Das dürften die üblichen verdächtigen sein aber überschungen Erwarte ich da nicht.
Glaube kaum dass Google, Netflix und Amazon ins Sportgeschäft einsteigen und das ausgerechnet mit einer Fußball Lizenz in Deutschland. Höchstens für einen Testballon und dann sind für diese eben nur ein kleinst Paket oder eine Sublizenz drin.

Amazon kann ich mir schon vorstellen, die sind häufig für unerwartete Sachen gut. Deutschland ist ihr zweitwichtigster Markt.

Für mich wäre es eine Überraschung, wenn ein anderer Player als Sky eins der Pakete B-E erwirbt (Topspiel Samstag, Konferenz, 15.30 Einzelspiele, Sonntagsspiele).

Für mich wäre es ebenfalls eine Überraschung, wenn die Telekom im grossen Stil einsteigen würde.

Also für mich wäre es auch eine Überraschung, bis heute!!
Denn wie ich oben bereits erwähnt habe, glaube ich dass nach der Aussage von Seifert, dass sich das Internet anscheinend durchsetzt, er damit meint dass wirklich diese Online Riesen ein großes Stück vom Kuchen erhalten werden. Denn wenn es nur ein Paket ist, wäre die Aussage für mich irreführend. Dann hätte ich eher gesagt, dass das Internet eine immer wichtigere Position einnimmt für die Übertragung der Fernsehrechte. Aber da sich anscheinend das Internet durchgesetzt hat, deutet das für mich eigentlich eher auf ein größeres oder mehrere Pakete an.
DFL-Vermarktung |#432
02.06.2016 - 15:27 Uhr
Zitat von Doerk

...

Für mich wäre es ebenfalls eine Überraschung, wenn die Telekom im grossen Stil einsteigen würde.

Würde mich überhaupt nicht wundern.

Basketball haben Sie schon seit letztem Jahr im Angebot. Eishockey kommt soweit ich weiß ab kommender Saison und wenn die Buli auch noch im großen Stil kommen würde, dann hätte man ein sehr großes nationales Sportpaket womit man viele Kunden zu Entertain bewegen könnte(oder es zumindest versuchen)
DFL-Vermarktung |#433
02.06.2016 - 15:27 Uhr
Zitat von Doerk
Zitat von Luzifon

Zitat von BB-Star

Gut 20 kaufwillige Unternehmen klären zurzeit noch in Webinaren genannten Onlinesitzungen letzte Fragen mit der DFL.
20 Unternehmen!!!

Naja, ich hätte mehr erwartet. Mindestens die Hälfte davon sind meist nur rein informativ dabei und haben keinerlei ernsthaftes interesse daran. 10 Unternehmen für die nationale wie internationale Rechte sind nicht besonderst viel meiner Meinung nach. Das dürften die üblichen verdächtigen sein aber überschungen Erwarte ich da nicht.
Glaube kaum dass Google, Netflix und Amazon ins Sportgeschäft einsteigen und das ausgerechnet mit einer Fußball Lizenz in Deutschland. Höchstens für einen Testballon und dann sind für diese eben nur ein kleinst Paket oder eine Sublizenz drin.

Bei den 20 Unternehmen könnten aber auch Wettbewerber der Highlight-Clips udn Audiorechte dabei sein, die ja auch zur Auswahl stehen.

Werden Audiorechte(Radio) nicht in einer gesonderten Ausschreibung vergeben?
DFL-Vermarktung |#434
02.06.2016 - 15:34 Uhr
Zitat von BB-Star
Zitat von Doerk

Zitat von Luzifon

Zitat von BB-Star

20 Unternehmen!!!

Amazon kann ich mir schon vorstellen, die sind häufig für unerwartete Sachen gut. Deutschland ist ihr zweitwichtigster Markt.

Für mich wäre es eine Überraschung, wenn ein anderer Player als Sky eins der Pakete B-E erwirbt (Topspiel Samstag, Konferenz, 15.30 Einzelspiele, Sonntagsspiele).

Denn wie ich oben bereits erwähnt habe, glaube ich dass nach der Aussage von Seifert, dass sich das Internet anscheinend durchsetzt, er damit meint dass wirklich diese Online Riesen ein großes Stück vom Kuchen erhalten werden. Denn wenn es nur ein Paket ist, wäre die Aussage für mich irreführend. Dann hätte ich eher gesagt, dass das Internet eine immer wichtigere Position einnimmt für die Übertragung der Fernsehrechte. Aber da sich anscheinend das Internet durchgesetzt hat, deutet das für mich eigentlich eher auf ein größeres oder mehrere Pakete an.

Dabei kann es sich auch um eine Allgemeine Aussage halten oder er zielt auf die Telekom/Vodafone ab.
Mag zwar sein das Amazon auch für Überschungen gut ist aber nicht mit einem Milliarden Volumen, nicht für eine auf Deutschland beschränkte Lizenz. Gerade dies wiederspricht auch ein wenig der verfolgten Philosophie von Netflix und Amazon die Globale Lizenzen haben wollen und dadurch entsprechend Günstig. Zumal es auch das erklärte Ziel von Amazon wie auch Netflix ist keine ContentPakete an den Endkunden verkaufen zu wollen wie Sky sondern immer allen Abonennten alles zur Verfügung stellen.
Hier passt dann einfach die Kalkulation nicht mehr mit den momentanen Abo Gebühren im Verhältniss zu den Kosten für eine Live Übertragung. Zumal beide Unternehmen dafür gar nicht die Infrastruktur haben die erst aufgebaut werden müsste.

Testballon für eine Zusammenfassung der Spieler am Folgetag, dürfte drin sein. Mehr aber auch nicht da es einfach keinen Sinn ergibt für die großen US-Giganten.
DFL-Vermarktung |#435
02.06.2016 - 15:41 Uhr
Zitat von Luzifon
Zitat von BB-Star

Zitat von Doerk

Zitat von Luzifon

Zitat von BB-Star

20 Unternehmen!!!

Dabei kann es sich auch um eine Allgemeine Aussage halten oder er zielt auf die Telekom/Vodafone ab.
Mag zwar sein das Amazon auch für Überschungen gut ist aber nicht mit einem Milliarden Volumen, nicht für eine auf Deutschland beschränkte Lizenz. Gerade dies wiederspricht auch ein wenig der verfolgten Philosophie von Netflix und Amazon die Globale Lizenzen haben wollen und dadurch entsprechend Günstig. Zumal es auch das erklärte Ziel von Amazon wie auch Netflix ist keine ContentPakete an den Endkunden verkaufen zu wollen wie Sky sondern immer allen Abonennten alles zur Verfügung stellen.
Hier passt dann einfach die Kalkulation nicht mehr mit den momentanen Abo Gebühren im Verhältniss zu den Kosten für eine Live Übertragung. Zumal beide Unternehmen dafür gar nicht die Infrastruktur haben die erst aufgebaut werden müsste.

Testballon für eine Zusammenfassung der Spieler am Folgetag, dürfte drin sein. Mehr aber auch nicht da es einfach keinen Sinn ergibt für die großen US-Giganten.

Ich hatte da eher die Telekom im Hinterkopf.

Bei Amazon bin ich bei dir. Da macht es nur für kleinere Pakete wirklich Sinn! Sollte es jedoch anders kommen und diese mitziehen würden Sie die Gebühren für die Fussballübertragung wahrscheinlich gesondert berechnen und nicht im Prime Paket inklusive. Nichts destotrotz sehr unwahrscheinlich wie du es auch sagst!
DFL-Vermarktung |#436
02.06.2016 - 15:54 Uhr
Zitat von Luzifon

Zitat von BB-Star

Zitat von Doerk

Zitat von Luzifon

Zitat von BB-Star

20 Unternehmen!!!

Amazon hat doch mit Amazon-Prime einen Kanal der auch deutschsprachigen Content aufnimmt und produziert in diesem Jahr auch erstmalig eine deutsche Serie (Schweighöfer). Natürlich kann das sein, dass die ihren Kanal in Deutschland über bestimmte Live-Pakete aufwerten, auch im Pay per View weg. Die technischen und finanziellen Mittel dazu haben sie jedenfalls.

Amazon testet alles möglichen Geschäftsfelder teilweise auch lokal bezogen (Lebensmittellieferungen in Berlin über Amazon Fresh). So ein paar pauschale Sätze zur Amazon Strategie bezüglich globalem Content passen da nicht.

Um ehrlich zu sein: Habe da auch meine Zweifel! Aber Amazon ist immer für eine Überraschung gut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doerk am 02.06.2016 um 15:59 Uhr bearbeitet
DFL-Vermarktung |#437
02.06.2016 - 16:13 Uhr
Zitat von Doerk

Amazon hat doch mit Amazon-Prime einen Kanal der auch deutschsprachigen Content aufnimmt und produziert in diesem Jahr auch erstmalig eine deutsche Serie (Schweighöfer). Natürlich kann das sein, dass die ihren Kanal in Deutschland über bestimmte Live-Pakete aufwerten, auch im Pay per View weg. Die technischen und finanziellen Mittel dazu haben sie jedenfalls.

Amazon testet alles möglichen Geschäftsfelder teilweise auch lokal bezogen (Lebensmittellieferungen in Berlin über Amazon Fresh). So ein paar pauschale Sätze zur Amazon Strategie bezüglich globalem Content passen da nicht.

Um ehrlich zu sein: Habe da auch meine Zweifel! Aber Amazon ist immer für eine Überraschung gut.

Aber auch für die deutschen Produktionen hält Amazon die Globalen Rechte und darum geht es. Genau dies hat der Programm Director als Ziel ausgegeben.
Auch hat Amazon zwar die Möglichkeiten das Geld aufzubringen aber das Risiko dahinter ist selbst Amazon zu hoch für einen ersten Einstieg. Das wird Amazon nicht machen, deren Aktionäre würden die dafür kreuzigen.
Verwechsel da nicht ein Investment in Amazon Fresh in Berlin von ein paar Hundertausend EURO oder deren Drohnen Forschung mit einem paar Millionen mit einer Fußball Lizenz der Bundesliga die weder Innovativ ist noch in Geschäftskonzept von Amazon passt.
Die Kosten dafür dürften so ziemlich alle bisherhigen Lizenzkosten ihrers Contents für Deutschland um das hundertfache übertreffen.
Du darfst dir es auch nicht so einfach vorstellen die technischen Vorrausetzungen zu schaffen, angefangen bei Kamerateam bis hin zu der Tatsache ob die Amazone Plattform überhaupt in der Lage zu PayPerView ist.
Da wechselt noch eher Hazard zu uns als Amazon anfängt Live Spiele zu übertragen. Eine Zusammenfassung wäre schon mehr als eine Sensation.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luzifon am 02.06.2016 um 16:14 Uhr bearbeitet
DFL-Vermarktung |#438
02.06.2016 - 16:33 Uhr
Zitat von Luzifon
Zitat von Doerk

Aber auch für die deutschen Produktionen hält Amazon die Globalen Rechte und darum geht es. Genau dies hat der Programm Director als Ziel ausgegeben.
Auch hat Amazon zwar die Möglichkeiten das Geld aufzubringen aber das Risiko dahinter ist selbst Amazon zu hoch für einen ersten Einstieg. Das wird Amazon nicht machen, deren Aktionäre würden die dafür kreuzigen.
Verwechsel da nicht ein Investment in Amazon Fresh in Berlin von ein paar Hundertausend EURO oder deren Drohnen Forschung mit einem paar Millionen mit einer Fußball Lizenz der Bundesliga die weder Innovativ ist noch in Geschäftskonzept von Amazon passt.
Die Kosten dafür dürften so ziemlich alle bisherhigen Lizenzkosten ihrers Contents für Deutschland um das hundertfache übertreffen.
Du darfst dir es auch nicht so einfach vorstellen die technischen Vorrausetzungen zu schaffen, angefangen bei Kamerateam bis hin zu der Tatsache ob die Amazone Plattform überhaupt in der Lage zu PayPerView ist.
Da wechselt noch eher Hazard zu uns als Amazon anfängt Live Spiele zu übertragen. Eine Zusammenfassung wäre schon mehr als eine Sensation.

Die globalen Rechte einer Schweighöfer Produktion sind wahrscheinlich ausserhalb Deutschlands nicht so interessant. Auf Amazon Prime läuft doch auch jetzt schon Bezahl content. Wenn Du Dir den Film "Frau Müller muss weg" mit Anke Engelke anschauen möchtest, kostet das €9,90 extra. zwinker

Ausserdem war Amazon nie die grosse Profitabilitätsmaschine. Amazon hat in seiner Histoire häufig grosse Investitionen angeschoben, um über Wachstum Marktanteile zu sichern und Konkurrenten aus dem Feld zu schlagen, egal was die Aktinäre sagen. Aus diesem Grund sind sie ja der dominierende Versandhändler in Deutschland und frühere Konkurrenten wie Quelle, Neckermann, buch.de und wie sie alle heissen sind mittlerweile untergegangen und Otto ist weit abgeschlagen.

Streaming-Dienste oder Video-on-demand sind im TV Bereich, sei es Netflix / Maxdome etc, noch nicht die dominanten Player in Deutschland. Wenn jetzt Amazon da einsteigt und sich, sagen wir, das Topspiel am Samstag sichert mit gewissen Sublizenzen, könnte das sich vielleicht doch rechnen. Jedenfalls ist ihnen ein solcher Move zuzutrauen auch wenn ich es mir selber nicht vorstellen kann.
DFL-Vermarktung |#439
05.06.2016 - 12:22 Uhr
Ich hätte zwei fragen und konnte da jez im i-net nix genaues finden. In england bekommen die klubs ja scheinbar pro saison 2,3 millionen drei jahre lang. Erste frage: geht das geld nur an erstligisten und wie ist es bei uns (1te und 2te?)? In deutschland wird ja mit 1-1,5 millionen pro saison gerechnet. Wie lange gilt das dann? Um welche laufzeit gehts da?

Vllt weiß es ja jemand. Danke schonmal.
DFL-Vermarktung |#440
05.06.2016 - 15:38 Uhr
Zitat von handsdown
Ich hätte zwei fragen und konnte da jez im i-net nix genaues finden. In england bekommen die klubs ja scheinbar pro saison 2,3 millionen drei jahre lang. Erste frage: geht das geld nur an erstligisten und wie ist es bei uns (1te und 2te?)? In deutschland wird ja mit 1-1,5 millionen pro saison gerechnet. Wie lange gilt das dann? Um welche laufzeit gehts da?

Vllt weiß es ja jemand. Danke schonmal.

Bei uns geht's um 1. & 2. Bundesliga und es werden die Rechte für die Saisons 2017/2018 - 2020/2021 vergeben.
Zu den Engländern kann ich dir leider nichts sagen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.