VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

DFB Pokal 2020/21

24.07.2020 - 17:57 Uhr
DFB Pokal 2020/21 |#231
03.02.2021 - 12:03 Uhr
Ich denke hierzu gibt es in der normalen Auffassung aller Fussballfreunde keine zwei Meinungen. Und dann gibt es da noch den DFB und das Regelwerk zum VAR.
Wenn es nach dem Regelwerk zum DFB heißt, dass der VAR nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen (und vielleicht eine Fehlentscheidung kippen) darf; wie eindeutig darf es denn sein?
Also hier ging es um die Frage hat der Paderborner den Ball berührt? Ja oder nein. Stieler behauptet ja, Fernsehbilder sagen NEIN. Weder die Rotation noch die Flugkurve haben sich geändert. Also ist die Abweichung der Entscheidung 100%!
Grundsätzlich sollte man ja davon ausgehen, dass das Geld, in dem es in dem Spiel geht bei der Partie geht keinen Ausschlag auf die Entscheidung selbst geben darf.
Aber ich finde auch, dass der Aspekt der Wichtigkeit einer Begegnung auf jeden Fall Einfluss auf das Fingerspitzengefühl eines Schiedsrichters haben sollte und seinen Drang eine Entscheidung mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln (Fernsehbilder!) absichern zu wollen.
!00% bei Baumgart und Fussballfreunden! 0% bei Stieler, seinem Linienrichter und VAR Gespann!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VikingfL am 03.02.2021 um 12:10 Uhr bearbeitet
DFB Pokal 2020/21 |#232
03.02.2021 - 12:50 Uhr
Mich würde ja mal interessieren was der VAR gesagt hat. Denkt ihr Stieler hat am Ende seine Auffassung durchgebracht oder hat der VAR auch gesagt dass der Ball berührt wurde?
DFB Pokal 2020/21 |#233
03.02.2021 - 17:11 Uhr
Zitat von BoFrost

Zitat von DerWendler

Ich werde da nicht schlau raus, kann mich da wer aufklären? Für mich ist das ganz klar Abseits.

Soweit ich mich erinnere, wurde die Regel vor ein paar Jahren mal geändert.
Nehmen wir die Szene von gestern. Wenn eine aktive Bewegung in Richtung Ball besteht und der Spieler ganz minimal den Ball mit dem Schnürsenkel berührt wir das Abseitz aufgehoben.
Wird der Ball nicht berührt bleibt das Abseits bestehen. Ob der Ball nun gestern berührt wurde oder nicht bleibt das Geheimniss vom Schiedsrichter.
Anders ist es wenn der Spieler einfach nur stehen bleibt und angeschossen wird. Dann liegt auf jeden Fall eine Abseitsstellung vor.

Über den Sinn oder Unsinn einer solchen Regel sollen sich andere Streiten. Wie so vieles im modernen Fußball ist so eine Regel völliger Quatsch in meinen Augen.

Ich muss gestehen, dass die Regel für mich in der Form gänzlich neu ist. Lieg ich richtig, dass ein Stürmer dann 3 Meter im Abseits stehen kann, aber sobald man beispielsweise mutwillig den Gegenspieler als Pfosten benutzt um den Ball zu eben diesen Stürmer zu bringen ist es dann kein Abseits mehr?? Anders herum dachte ich immer, dass wenn ein Abwehrspieler überhaupt eingreifen muss weil Ball zu einem Stürmer gespielt wird der im Abseits steht, dass dies sofort abgepfiffen wird. Hab ich da was verpasst bzw. täusche ich mich da? Das ist doch eindeutig ein Nachteil für den Verteidiger der doch nur eingreifen muss, weil im Grunde ein irregulärer Pass gespielt wird bzw. er zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß was beispielsweise ein Linienrichter sieht.

Bedeutet das auch, dass wenn ein Stürmer im Abseits ist und dabei dem Torhüter die Sicht nimmt, dies nur Abseits ist wenn der Ball nicht abgefälscht ist?

Für mich ist das der größte Unfug, den ich je im Fußball gelesen habe. Welchen Nutzen sollte diese Regel haben? Ich würde noch verstehen, dass man den Ball nicht absichtlich eine Richtungsänderung mitgeben darf, um eine Abseitsposition auszulösen. Aber wir sprechen hier ja von Berührungen, die weder absichtlich eine bestimmte Richtung dem Ball mitgeben noch überhaupt die Richtung ändern. So ein Käse aber auch. Wer sich sowas einfallen lässt, gehört im Grunde sofort entlassen augen-zuhalten

Auf der anderen Seite tut einem (wenn es die Regel genau in der Form gibt), auch der Schiedsrichter ein wenig leid. Glaubt man den neuesten Bildern plus den Aussagen zum Spiel, gab es wohl eine minimale Berührung und dann hätte er tatsächlich alles richtig gemacht (siehe auch Kicker Artikel).

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 03.02.2021 um 17:13 Uhr bearbeitet
DFB Pokal 2020/21 |#234
03.02.2021 - 18:20 Uhr
Zitat von realHST
Zitat von BoFrost

Zitat von DerWendler

Ich werde da nicht schlau raus, kann mich da wer aufklären? Für mich ist das ganz klar Abseits.

Soweit ich mich erinnere, wurde die Regel vor ein paar Jahren mal geändert.
Nehmen wir die Szene von gestern. Wenn eine aktive Bewegung in Richtung Ball besteht und der Spieler ganz minimal den Ball mit dem Schnürsenkel berührt wir das Abseitz aufgehoben.
Wird der Ball nicht berührt bleibt das Abseits bestehen. Ob der Ball nun gestern berührt wurde oder nicht bleibt das Geheimniss vom Schiedsrichter.
Anders ist es wenn der Spieler einfach nur stehen bleibt und angeschossen wird. Dann liegt auf jeden Fall eine Abseitsstellung vor.

Über den Sinn oder Unsinn einer solchen Regel sollen sich andere Streiten. Wie so vieles im modernen Fußball ist so eine Regel völliger Quatsch in meinen Augen.

Ich muss gestehen, dass die Regel für mich in der Form gänzlich neu ist. Lieg ich richtig, dass ein Stürmer dann 3 Meter im Abseits stehen kann, aber sobald man beispielsweise mutwillig den Gegenspieler als Pfosten benutzt um den Ball zu eben diesen Stürmer zu bringen ist es dann kein Abseits mehr?? Anders herum dachte ich immer, dass wenn ein Abwehrspieler überhaupt eingreifen muss weil Ball zu einem Stürmer gespielt wird der im Abseits steht, dass dies sofort abgepfiffen wird. Hab ich da was verpasst bzw. täusche ich mich da? Das ist doch eindeutig ein Nachteil für den Verteidiger der doch nur eingreifen muss, weil im Grunde ein irregulärer Pass gespielt wird bzw. er zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß was beispielsweise ein Linienrichter sieht.

Bedeutet das auch, dass wenn ein Stürmer im Abseits ist und dabei dem Torhüter die Sicht nimmt, dies nur Abseits ist wenn der Ball nicht abgefälscht ist?

Für mich ist das der größte Unfug, den ich je im Fußball gelesen habe. Welchen Nutzen sollte diese Regel haben? Ich würde noch verstehen, dass man den Ball nicht absichtlich eine Richtungsänderung mitgeben darf, um eine Abseitsposition auszulösen. Aber wir sprechen hier ja von Berührungen, die weder absichtlich eine bestimmte Richtung dem Ball mitgeben noch überhaupt die Richtung ändern. So ein Käse aber auch. Wer sich sowas einfallen lässt, gehört im Grunde sofort entlassen augen-zuhalten

Auf der anderen Seite tut einem (wenn es die Regel genau in der Form gibt), auch der Schiedsrichter ein wenig leid. Glaubt man den neuesten Bildern plus den Aussagen zum Spiel, gab es wohl eine minimale Berührung und dann hätte er tatsächlich alles richtig gemacht (siehe auch Kicker Artikel).

So wie ich es verstehe muss der Verteidiger schon mutwillig hingehen. Also nur Anschießen reicht nicht, wenn er nur rumsteht. Ist mir aber auch neu die Regel. Gefühlt wurde sie gestern das 1. mal so angewandt grins könnte noch interessant werden.
DFB Pokal 2020/21 |#235
03.02.2021 - 20:37 Uhr
Schalke hat sich dann auch im Achtelfinale verabschiedet. Eher unglückliches 0:1 in Wolfsburg, aber auch danach fragt morgen schon keiner mehr.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
DFB Pokal 2020/21 |#236
03.02.2021 - 21:39 Uhr
Auch in Regensburg heute langes Warten auf die VAR Entscheidung. Statt 3-1 Köln, dann 2:2. ugly

•     •     •

DFB Pokal 2020/21 |#237
03.02.2021 - 21:55 Uhr
Regensburg gibt auch alles...aber gut...die brauchen auch nur noch 14 Punkte gegen den Abstieg. Da kann man mal eben 100 % abrufen und ein random 0:2 aufholen ugly

•     •     •

"Block N1" noch...

DFB Pokal 2020/21 |#238
03.02.2021 - 22:29 Uhr
Wenn wir es mal ganz trocken betrachten, sind wir der schlechteste Achtelfinalteilnehmer. Alle Spiele bis zum Schluss offen, aber eines... Zunge raus

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 03.02.2021 um 22:30 Uhr bearbeitet
DFB Pokal 2020/21 |#239
03.02.2021 - 23:29 Uhr
Joa, Glückwunsch an Regensburg.
Nach 0:2 ne Mainz Revival Aktion und Köln rausgeschmissen.

•     •     •

"Block N1" noch...

DFB Pokal 2020/21 |#240
04.02.2021 - 00:04 Uhr
Zitat von Mr.Hahn
Wenn wir es mal ganz trocken betrachten, sind wir der schlechteste Achtelfinalteilnehmer. Alle Spiele bis zum Schluss offen, aber eines... Zunge raus

Wir haben auch gegen die noch bestmögliche Mannschaft gespielt zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.