TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

DFB Pokal 2015/16

10.06.2015 - 10:31 Uhr
DFB Pokal 2015/16 |#311
21.04.2016 - 20:19 Uhr
Zitat von beneg60

Aber ein Pokalfinale Hertha gegen Bremen hätte für mich einen deutlich höheren Reiz gehabt und wäre vom Ausgang her mindestens genau so offen gewesen.

Nettes Vereinswappen btw. Passt nur leider so gar nicht zum 1. Satz deiner Signatur.
Da fand ich dein altes Wappen authentischer..

Naja ...Hertha - Werder würde ganz sicher weniger Leute an den TV locken als der Kracher Dortmund - Bayern.

Und zu meinem aktuellen Vereinswappen: Ich bin auch Fan von 1860 und hab das bis zum Ende der Saison aus Solidarität im Abstiegskampf! stark
DFB Pokal 2015/16 |#312
21.04.2016 - 22:52 Uhr
Zitat von Cardan
Zitat von beneg60

Aber ein Pokalfinale Hertha gegen Bremen hätte für mich einen deutlich höheren Reiz gehabt und wäre vom Ausgang her mindestens genau so offen gewesen.

Nettes Vereinswappen btw. Passt nur leider so gar nicht zum 1. Satz deiner Signatur.

Naja ...Hertha - Werder würde ganz sicher weniger Leute an den TV locken als der Kracher Dortmund - Bayern.

Und zu meinem aktuellen Vereinswappen: Ich bin auch Fan von 1860 und hab das bis zum Ende der Saison aus Solidarität im Abstiegskampf! stark

Wenn wir danach gehen können wir uns 1. Runde bis Halbfinale ja auch sparen und Bayern und Dortmund gleich atomatisch ins Finale lassen..

Ich weiß überhaupt nicht mehr warum ich da jetzt schon wieder drauf eingehe, ist auch das letzte Mal.
Aber du bist kein 60 Fan, sondern maximal Sympathisant.

Aber ich lass das ab jetzt auch, sonst hol ich mir irgendwann noch den (zugegeben nicht ganz unverdienten) Rüffel vom Paten ab.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

DFB Pokal 2015/16 |#313
22.04.2016 - 07:23 Uhr
Zitat von Cardan
Zitat von beneg60

Ganz ehrlich, Bayern interessiert doch keine alte Sau mehr. Der deutsche Fußball ertrinkt in Langeweile, noch nie war es so deutlich, dass es nur ums Geld geht, dass Identifikation völlig egal ist. In meinem Freundeskreis sind einige Vielfahrer, die verlieren mehr und mehr die Lust an der 1. Bundesliga, völlig unabhängig, ob es Bayernfans, Schalker, Hamburger oder sonstwas sind. Ich glaube nicht dran, dass sich das noch einmal ändert, aber mich spricht dieses Gefüge einfach nicht mehr an. Und: Die Machenschaften des FCB und dessen Funktionären tragen an dieser Entwicklung auch ihren Anteil.

•     •     •

"Was ist das? Blaues Licht. Was macht es? Es leuchtet blau."
John Rambo
DFB Pokal 2015/16 |#314
22.04.2016 - 07:54 Uhr
Zitat von sternbald
Zitat von Cardan

Zitat von beneg60

Ganz ehrlich, Bayern interessiert doch keine alte Sau mehr. Der deutsche Fußball ertrinkt in Langeweile, noch nie war es so deutlich, dass es nur ums Geld geht, dass Identifikation völlig egal ist. In meinem Freundeskreis sind einige Vielfahrer, die verlieren mehr und mehr die Lust an der 1. Bundesliga, völlig unabhängig, ob es Bayernfans, Schalker, Hamburger oder sonstwas sind. Ich glaube nicht dran, dass sich das noch einmal ändert, aber mich spricht dieses Gefüge einfach nicht mehr an. Und: Die Machenschaften des FCB und dessen Funktionären tragen an dieser Entwicklung auch ihren Anteil.

wobei man schon sagen muss, dass die sportliche entwicklung die der deutsche fussball genommen hat schon beeindruckend ist. und wenn man die bayernspiele ausklammert sieht man schon teilweise echt gute, spannende und vor allem hochklassige spiele.

ich schau viel englischen fussball und früher viel italienischen, aber das spielerische niveau der bundesliga ist meiner meinung nach aktuell schon führend. also wenn man für die spannung und den spass an der bundesliga die tabelle ausklammert ist es schon nicht unbedingt langweilig. und der fan als solcher müsste ja nur 2 spiele pro jahr boykottieren und alles wäre gut... lass doch mal die bundesliga geschlossen nicht mehr zu den spielen gegen bayern gehen und auch medial nicht mehr verfolgen. aber dazu fehlt ja die konsequenz. die bayern werden ja indirekt auch durch das interesse der "hater" immer reicher. warum bringt denn jeder sender gerne die bayernspiele in pokal und CL statt die anderer mannschaften, weil sie einfach jeder schaut. wenn man sie einfach isolieren würde und unter sich liese wären sie 500.000 machtlose

•     •     •

ÜBER GIESING LACHT DIE SONNE,
ÜBER SECHZIG DIE GANZE WELT!
DFB Pokal 2015/16 |#315
22.04.2016 - 08:04 Uhr
Zitat von sternbald
Zitat von Cardan

Zitat von beneg60

Was die Bayern betrifft kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen. Die totale Dominanz der Roten sorgt mittlerweile in der Bundesliga, meistens auch im Pokal für gähnende Langeweile. Bayern ist zwar spätestens seit den 80ern (das Jahrzehnt davor war Gladbach mit ihnen absolut auf Augenhöhe) sportlich gesehen die unangefochtene Nummer 1, aber früher gab es eben immer wieder auch mal Überraschungen.

Die Ausgangslage vor einem Bayernspiel war in der Regel so, dass der eine Teil der Zuschauer es mit den Roten hielt, der andere auf eine Niederlage hoffte. Daraus bezogen diese Partien auch ihre Spannung. Selbst in der Bundesliga kam es immer wieder mal vor, dass ein Team den großen Bayern ein Bein stellte. Heute ist das fast schon ein Ding der Unmöglichkeit. Dortmund einmal ausgenommen.

Mittlerweile ist es aber so, dass auch die Nummer 2, der BVB immer mehr in einer völlig anderen Liga spielt als der Rest der deutschen Konkurrenz. Würde es den FC Bayern nicht geben, dann hätte Schwarz-Gelb in den letzten 6 Spielzeiten (die aktuelle habe ich gleich mit eingerechnet) nicht 2 x sondern ganze 5 x den Titel gewonnen. Ohne Bayern würde dann die ganze Liga über die Schwarz-Gelbe Dominanz jammern.

Ich halte das, obwohl mein Herz seit vielen Jahren nicht nur für weiß-blau sondern auch für schwarz-gelb schlägt, für keine gute Entwicklung. Was kann man daran ändern? M.E. nichts, solange die aktuellen Strukturen so bleiben wie sie sind. Ob der Wegfall der 50+1 Regel daran viel ändern würde, kann ich schlecht einschätzen. Aber da man heute im Profifussball fast nur noch mit Unsummen von Geld wirklich erfolgreich sein kann, sollte man diese Möglichkeit durchaus in Betracht ziehen. Auch wenn ich solche Modelle eigentlich gar nicht gerne sehe.

Bayern steht wirtschaftlich gesehen so gut da wie noch nie und macht auch im sportlichen Bereich seit Jahren keine großen Fehler. Durch den permanenten Erfolg auf allen Ebenen steigen die Einnahmen immer weiter an und man ist heute als einzige deutsche Mannschaft in der Lage praktisch jeden Spieler halten zu können.

Sollten die Roten die letzten vier Ligaspiele noch gewinnen, würden sie ihren eigenen Punkterekord aus der Triple-Saison noch einmal überbieten. Am Ende könnten dann satte 92 von 102 möglichen Zählern stehen. Darum wundert es mich sehr, dass immer noch solche Massen zu den Auswärtsspielen der Bayern pilgern. Aber scheinbar ist noch keine Übersättigung eingetreten.

Noch mal zurück zum eigentlichen Thema, dem DFB-Pokal. Da sind die Bayern ja früher auch ab und zu mal gegen unterklassige Gegner ausgerutscht zwinker, doch diese Zeiten sind schon längst vorbei. Seit das Double eigentlich immer das Minimalziel für die Roten ist, schenken sie auch in diesem Wettbewerb nichts mehr her. Und für viele Fans ist eine Saison ohnehin nur dann etwas wert, wenn man den Henkelpott nach München holt.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
DFB Pokal 2015/16 |#316
22.04.2016 - 12:45 Uhr
Zitat von ScottishLion

Darum wundert es mich sehr, dass immer noch solche Massen zu den Auswärtsspielen der Bayern pilgern. Aber scheinbar ist noch keine Übersättigung eingetreten.

Doch diese Übersättigung gibt es auf jeden Fall. Und die ist auch flächendeckender als man das denkt bzw nach außen wahrnimmt (und vor allem auch als es intern vermutlich wahrgenommen wird).

Die große Anzahl an Auswärtsfans lässt sich ganz leicht erklären.
Bayern hat eine so hohe Anzahl an Fans und Sympathisanten über das ganze Bundesgebiet verteilt, dass es überhaupt nicht auffällt und ins Gewicht fällt wenn da ein paar Tausend abspringen.
Die werden dann locker von ein paar Tausend anderen ersetzt die zuvor keine Karten bekommen haben, keinen Bock hatten, neu dazu gekommen sind usw.
Bayern Spiele werden immer ausverkauft sein. Wenn kein einziger Fan der diese Saison auf einem Bayern Auswärtsspiel war nächste Saison ins Stadion gehen würde, wären dennoch alle Auswärtsspiele ausverkauft, weils dann halt einfach andere machen würden.

Dass da allerdings ein paar Tausend abgesprungen sind sehe ich als sicher an.
Ich kann natürlich nur für meinen Freundes- und Bekanntenkreis sprechen, aber da ist diese Entwicklung schon sehr deutlich zu sehen.
Und es wäre schon ein komischer Zufall wenn das ausschließlich bei den Leuten die ich kenne der Fall wäre.

Ein guter Kumpel von mir zB hatte jahrelang eine Jahreskarte für die Südkurve. War jetzt zwar kein Ultra oder so, aber schon jemand der supportet hat und zu 100% dabei war. Einer der wenigen Bayernfans dem ich das auch abgenommen habe (was haben wir uns teilweise gezofft.. irgendwann wars kaum noch möglich wichtige Spiele zusammen zu schauen tongue).
Der war in Berlin bei einem Pokalfinale, der war in Madrid beim CL Finale gegen Inter, der war in London beim CL Finale gegen Dortmund.
Und jetzt schaut der kein Bayern mehr. Das hat nach dem Triple so langsam angefangen. Anfangs hat er noch CL, Pokalfinale und wichtige BL Spiele geschaut (also gegen BVB, der Rest is ja egal).
Mittlerweile nicht mal mehr das. Der schaut schlicht gar kein FCB mehr.
Und es ist jetzt nicht so, dass er sich komplett vom Fußball abgewendet hat. Der weiß immer Bescheid, interessiert sich, schaut oft BL Konferenz (gut da sieht er dann zwangsläufig auch meistens ein bisschen Bayern), ist bei der Nationalmannschaft voll dabei usw.
Aber Bayern ist ihm zu langweilig.
Mit einem anderen guten Kumpel hab ich erst vorgestern drüber geredet. Der meint.. die beiden Spiele gegen den BVB, Pokalfinale und ca 5 CL Spiele im Jahr sind für ihn spannend. Den Rest schaut er zwar meist nebenbei, bzw Samstags immer Konferenz, er findets aber totlangweilig und es ist ihm total egal wie die Spiele ausgehen. Weil selbst wenn Bayern mal so nen Ausrutscher wie gegen Mainz hat juckts ihn nicht da sie ja trotzdem Meister werden.

Und ich könnte mit solchen Beispielen jetzt unendlich weiter machen.
Gibt auch Leute denen es nicht nur um die Langweile geht, sondern die auch von Hoeneß, Sammer und v.a. Rummenigge komplett genervt sind und meinen dass ihnen das nur noch peinlich ist und sie deswegen die Lust an und auf Bayern verlieren.

Ich hab ja schon ne relativ exteme Abneigung gegen Bayern, wie man in meinen Kommentaren sicher auch ab und zu rauslesen kann zwinker aber mittlerweile tun mir viele der Fans fast schon ein wenig leid.
Das was man seit Jahren den Bayern Fans vorwirft, also dass sie quasi nur im April und Mai bei den wichtigen Spielen Fans sind und sich dann groß abfeiern aber sonst das ganze Jahr nicht dafür interessieren, ist mittlerweile auch bei Leuten die jahrelang wirklich dabei waren gezwungenermaßen der Fall. Weil es ansonsten schlicht stinklangweilig ist.

Natürlich muss man auch da differenzieren. Die Leute die ich jetzt beschreibe sind nämlich dann logischerweise auch nicht die die dann ständig über die Leopoldstraße hüpfen.. das sind schon nochmal andere, und die tun mir auch Null leid..
Die Leute die ich meine die freun sich dann halt kurz über einen wichtigen Sieg oder über den Pokal und v.a. CL Titel. Aber da sind die Emotionen fast schon komplett raus.
So richtig wirklich wichtig ist ohnehin nur die CL und da eigentlich auch nur Barca oder Real.

Ich bin mit dem Kumpel der in London und Madrid war schon vor knapp 2 Jahren zu dem Fazit gekommen, dass es einen richtigen Fan schneller vom Verein wegbringt wenn die Mannschaft zu gut geworden ist, als wenn sie zu schlecht geworden ist.
Das haben wir beide so gesehen und davon bin ich auch überzeugt.
Ich werd ja mittlerweile fast schon beneidet dafür dass es bei uns in jedem Spiel um alles geht tongue

Hat jetzt natürlich gar nix mit Pokal zu tun alles zwinker deswegen noch ein kurzer Nebensatz, wobei ich das ja ohnehin schon geschrieben hatte.
Für mich ist das Finale komplett offen. Würden die heute oder morgen Spielen würde ich den BVB sogar leicht vorne sehen.
Wie das dann in ein paar Wochen aussieht muss man abwarten. Aber formstärker erscheinen mir aktuell die Dortmunder.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von beneg60 am 22.04.2016 um 12:46 Uhr bearbeitet
DFB Pokal 2015/16 |#317
22.04.2016 - 13:28 Uhr
Zu den Bayernfans kann ich nur den vorangegangen Posts zustimmen, habe auch schon in die Richtung gepostet.

Aber daraus resultierend habe ich mir eine Strategie / Mission zu Recht gelegt.
Sicher bin ich nicht der einzige, der sich diese Frage 1860 Mal pro Saison anhören muss:

"Warum bist Du eigentlich noch a Blauer, komm doch zu uns, dann musst Dir des Theater nimmer antun."

Warum den Spieß nicht umdrehen:

"Warum seids Ihr eigentlich noch Rote, wenn von über 40 Spielen pro Saison ungefähr 10 spannend sind. Kommt zu uns, da könnt ihr endlich wieder mal in den Genuss einer Niederlage kommen."

Ist übrigens mein Ernst, ich zieh das jetzt gnadenlos durch, jedesmal wenn mich einer fragt wieso ich Blauer bin, kommt der oben angeschnittene Konter!
DFB Pokal 2015/16 |#318
21.05.2016 - 21:21 Uhr
Der sonst so passsichere Weigl grad kurz hintereinander mit wirklich zwei haarsträubenden Fehlpässen im Finale. Gottseidanknixpassiert.
DFB Pokal 2015/16 |#319
21.05.2016 - 21:39 Uhr
Dortmund geht doch spürbar die Luft aus. Ich glaube nicht, dass das noch lange gut geht... Da müsste schon mal ein genialer Konter glücken. Jetzt auch noch Hummels raus.
DFB Pokal 2015/16 |#320
21.05.2016 - 21:44 Uhr
Dortmund erschreckend schlecht
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.