DFB / Nationalmannschaft
11.03.2021 - 16:46 Uhr
29.03.2023 - 09:59 Uhr
Man darf bei der Beurteilung nicht vergessen, dass es ein Testspiel war und der Gegner mit Belgien eines der stärksten Nationalmannschaften weltweit.
Aber ja, die Identifikation mit der Nationalmannschaft wird immer geringer. Dem Gefühl kann ich mich auch nicht entziehen. Die Charaktere sind ziemlich beliebig, die Anzahl der Spiele irgendwie inflationär- aber weniger spannend als der Alltag in den nationalen und den internationalen Ligen.
Wenn dann noch schwache Leistungen hinzu kommen, wird es echt schwierig Sympathien zu entwickeln. Ich befürchte wir sehen bei den Nationalmannschaften einen schleichenden Trend hin zu weniger Bedeutung im Vergleich zu den etablierten Ligen.
Aber ja, die Identifikation mit der Nationalmannschaft wird immer geringer. Dem Gefühl kann ich mich auch nicht entziehen. Die Charaktere sind ziemlich beliebig, die Anzahl der Spiele irgendwie inflationär- aber weniger spannend als der Alltag in den nationalen und den internationalen Ligen.
Wenn dann noch schwache Leistungen hinzu kommen, wird es echt schwierig Sympathien zu entwickeln. Ich befürchte wir sehen bei den Nationalmannschaften einen schleichenden Trend hin zu weniger Bedeutung im Vergleich zu den etablierten Ligen.
29.03.2023 - 12:16 Uhr
Zitat von KSCFranconia
Hat jemand das Spiel gestern gesehen? Ich hab so bis zur 60. Minute geschaut und frage mich, ob ich jemals wieder eine Motivation für die Nationalmannschaft entwickeln kann. Es fehlt mir jegliche Bindung und auch Sympathie für die Spieler. Das ist natürlich alles subjektiv. Aber mit Müller ist so das letzte Bindeglied von mir persönlich zur Nationalmannschaft weggefallen.
Das ist eine total blöde Erklärung, aber ich mag die alle nicht. Goretzka, Gnabry, Raum, Werner...
Dazu leistungstechnisch zur Zeit einfach zweitklassig. Hat es jemand gesehen? Wie oft hat Kimmich Pässe ins Nirgendwo gespielt? Ich meine, Kimmich! Wenn nicht mal mehr auf ihn mit seiner internationalen Erfahrung Verlass ist...
Und dann kommt mit Berisha, Nmecha, Vagnoman etc. unsere Zukunft rein und ich frage mich wie das besser werden soll.
Ich will das eigentlich gar nicht. Ich will Fan der Nationalmannschaft sein so wie ich es immer war. Auf die war Verlass. Die haben fast alles gewonnen. Aber momentan fehlt mir da die Perspektive.
Hat jemand das Spiel gestern gesehen? Ich hab so bis zur 60. Minute geschaut und frage mich, ob ich jemals wieder eine Motivation für die Nationalmannschaft entwickeln kann. Es fehlt mir jegliche Bindung und auch Sympathie für die Spieler. Das ist natürlich alles subjektiv. Aber mit Müller ist so das letzte Bindeglied von mir persönlich zur Nationalmannschaft weggefallen.
Das ist eine total blöde Erklärung, aber ich mag die alle nicht. Goretzka, Gnabry, Raum, Werner...
Dazu leistungstechnisch zur Zeit einfach zweitklassig. Hat es jemand gesehen? Wie oft hat Kimmich Pässe ins Nirgendwo gespielt? Ich meine, Kimmich! Wenn nicht mal mehr auf ihn mit seiner internationalen Erfahrung Verlass ist...
Und dann kommt mit Berisha, Nmecha, Vagnoman etc. unsere Zukunft rein und ich frage mich wie das besser werden soll.
Ich will das eigentlich gar nicht. Ich will Fan der Nationalmannschaft sein so wie ich es immer war. Auf die war Verlass. Die haben fast alles gewonnen. Aber momentan fehlt mir da die Perspektive.
Nein, habe das Spiel nicht gesehen. Als Kind und Jugendlicher waren jegliche Spiele der NM noch Pflichtprogramm selbst gegen die kleinsten Fußballzwerge.
Seit mind. 10/15 Jahren stark rückläufig. Freundschaftsspiele würde ich, wenn nicht Länderspielpause wäre, nicht mal mehr mitbekommen. Weis dann aber nicht an welchem Tag genau und welcher Gegner.
Finde es auch maximal unattraktiv da zuzuschauen. Es geht halt einfach um nichts mehr... und der "Nationalstolz" der die Spieler alle großen Fußballländer früher noch angetrieben hat... ist gefühlt auch einfach nicht mehr da. Das betrifft gefühlt alle Mannschaften, bei denen die Spieler schon in ihren Vereinen alle 3 Tage spielen.
"Nur" noch für sein Land auflaufen zu dürfen, reicht unter den Umständen der sonstigen Spieltaktungen, mehr Aufmerksamkeit bei den Fans der Vereine als in der NM, Geld etc. wohl einfach nicht mehr.
Für mich auch irgendwo verständlich..
29.03.2023 - 13:25 Uhr
Zitat von KSCFranconia
Reden wir hier von Thomas Müller? Der ist für mich schon seit 2018 keine Identifikationsfigur mehr. Mehr als Dummbabbeln macht der auch schon länger net mehr. Kimmich hat in letzter Zeit auch sehr stark abgebaut, auch bei den Bayern.
Hab das Spiel ab der 2. Hälfte gesehen, war kein besonders schönes Spiel aber bis zum Schluss hat man versucht das verdiente Unentschieden noch zu holen, am Kampfgeist hat es gestern nicht gelegen.
Aktuell sehe ich auch wieder mehr Spieler die Bock auf die N11 haben im Vergleich zu 2018 oder letztes Jahr.
Reicht nicht um mich wieder permanent begeistern zu können aber zumindest kommen mal neue Spieler in die Rotation und man versucht neue Dinge (das 4-4-2 ist für mich scho ne Überraschung).
29.03.2023 - 14:13 Uhr
Wenn wir mal ehrlich sind, die deutsche Nationalmannschaft ist halt nur noch Mittelmaß.
Torhüter: sollten eigentlich die besten der Welt sein, wobei einige erst jetzt, nachdem der unglaubliche Hulk äääähhh Neuer sich selbst aus dem Rennen genommen hat, ran dürfen. Sollte aber mit ter Stegen Trapp, Leno, ....noch deutlich zu guten Leistungen reichen.
LV: Günther, Raum, Gosens, ???..... Weltklasse sieht doch anders aus oder ?
RV: Henrichs, Klostermann, Wolf, Vagnoman....siehe LV
IV: Ginter, Rüdiger Schlotterbeck O.K., aber Tah, Süle (international zu langsam/behäbig), Bella-Kotchap, Thiaw, Kehrer (noch) zu unerfahren.......das reicht halt gegen Topmannschaften (wie Belgien) eben nicht
DM: Can (mal Hui dan Pfui??), Kimmich (der sich zu Höherem berufen fühlt und was bringt ??), Stach (ja irgnwann vielleicht)
ZM/OM: hier hoffe ich tatsächlich auf die jungen wilden Havertz, Wirtz, Musiala, F. Nmecha; evtl. noch Brandt, aber Arnold, Gündogan, Götze (Qualität ?/Alter!)
RA/LA: hier zeigt sich einzig Hofmann mMn als Lichtblick (zumindest in der Nationalmannschaft), Sane oder Gnabry, die nur liefern, wenn sie sich selbst dazu in der Lage sehen oder die Neuen Adeyemi oder Schade, die erst noch liefern müssen. (hier könnte sich aber wasentwickeln)
MS: Füllkrug, Nmecha, Berisha, Moukoko, Werner - das ist doch alles international nur Mittelmaß
Alles in allem, wer soll hier Begeistungsstürme bis zur EM2024 auslösen auf ZM/OM/RA/LA sehe ich noch einigermaßen Potential dafür, aber die Abwehr und der Sturm ist schon grenzwertig für internationale Topverhältnisse.
Dass der "Bundes-Hansi" jetzt nochmals (ich hoffe letztmals) getestet hat, finde ich persönlich OK. Nur sollte er Spieler wie Neuer, Gündogan, Müller und Götze definitiv nicht mehr mit zur EM2024 nehmen. Besser mit jungen, hungrigen Spielern an die Aufgabe gehen, die ihr Herz auf dem Platz lassen (dann evtl. auch untergehen), als dieses seelenlosen Gekicke bei der WM in Katar. Dort ging vieles kaputt was die Bezieheung zwischen "Der Mannschaft" und der Bevölkerung betrifft.
Torhüter: sollten eigentlich die besten der Welt sein, wobei einige erst jetzt, nachdem der unglaubliche Hulk äääähhh Neuer sich selbst aus dem Rennen genommen hat, ran dürfen. Sollte aber mit ter Stegen Trapp, Leno, ....noch deutlich zu guten Leistungen reichen.
LV: Günther, Raum, Gosens, ???..... Weltklasse sieht doch anders aus oder ?
RV: Henrichs, Klostermann, Wolf, Vagnoman....siehe LV
IV: Ginter, Rüdiger Schlotterbeck O.K., aber Tah, Süle (international zu langsam/behäbig), Bella-Kotchap, Thiaw, Kehrer (noch) zu unerfahren.......das reicht halt gegen Topmannschaften (wie Belgien) eben nicht
DM: Can (mal Hui dan Pfui??), Kimmich (der sich zu Höherem berufen fühlt und was bringt ??), Stach (ja irgnwann vielleicht)
ZM/OM: hier hoffe ich tatsächlich auf die jungen wilden Havertz, Wirtz, Musiala, F. Nmecha; evtl. noch Brandt, aber Arnold, Gündogan, Götze (Qualität ?/Alter!)
RA/LA: hier zeigt sich einzig Hofmann mMn als Lichtblick (zumindest in der Nationalmannschaft), Sane oder Gnabry, die nur liefern, wenn sie sich selbst dazu in der Lage sehen oder die Neuen Adeyemi oder Schade, die erst noch liefern müssen. (hier könnte sich aber wasentwickeln)
MS: Füllkrug, Nmecha, Berisha, Moukoko, Werner - das ist doch alles international nur Mittelmaß
Alles in allem, wer soll hier Begeistungsstürme bis zur EM2024 auslösen auf ZM/OM/RA/LA sehe ich noch einigermaßen Potential dafür, aber die Abwehr und der Sturm ist schon grenzwertig für internationale Topverhältnisse.
Dass der "Bundes-Hansi" jetzt nochmals (ich hoffe letztmals) getestet hat, finde ich persönlich OK. Nur sollte er Spieler wie Neuer, Gündogan, Müller und Götze definitiv nicht mehr mit zur EM2024 nehmen. Besser mit jungen, hungrigen Spielern an die Aufgabe gehen, die ihr Herz auf dem Platz lassen (dann evtl. auch untergehen), als dieses seelenlosen Gekicke bei der WM in Katar. Dort ging vieles kaputt was die Bezieheung zwischen "Der Mannschaft" und der Bevölkerung betrifft.
29.03.2023 - 14:38 Uhr
Das einzigste was mich an diesen Länderspielpausen bewegt, ist der Ärger, dass die Bundesliga pausieren muss. Es war gestern nicht mehr zu ertragen wie das deutsche Spiel schöngeredet wurde.
29.03.2023 - 15:40 Uhr
Die erste Hälfte von HZ 1 war katastrophal - in etwa wie der HSV gegen uns in HZ 1.
Die zweite Hälfte war zumindest etwas besser - das hing am Ende an Can, der gestern überragend gespielt hat..
HZ 2 war dann deutlich besser und wir auch besser als Belgien. Der Konter zum Gegentreffer war sehr ärgerlich, ein Unentschieden am Ende noch verdient gewesen. Allerdings hat Belgien gegen Ende natürlich auch einige Stars ausgewechselt.
Alles in allem macht HZ 2 Hoffnung - und ein paar Spieler fehlten ja auch noch, aber es ist definitiv auch noch ein weiter Weg zu gehen, um zur EM erfolgreich sein zu können.
Die zweite Hälfte war zumindest etwas besser - das hing am Ende an Can, der gestern überragend gespielt hat..
HZ 2 war dann deutlich besser und wir auch besser als Belgien. Der Konter zum Gegentreffer war sehr ärgerlich, ein Unentschieden am Ende noch verdient gewesen. Allerdings hat Belgien gegen Ende natürlich auch einige Stars ausgewechselt.
Alles in allem macht HZ 2 Hoffnung - und ein paar Spieler fehlten ja auch noch, aber es ist definitiv auch noch ein weiter Weg zu gehen, um zur EM erfolgreich sein zu können.
02.04.2023 - 12:00 Uhr
Zitat von GTStar
Die erste Hälfte von HZ 1 war katastrophal - in etwa wie der HSV gegen uns in HZ 1.
Finde das schon sehr sehr schön geredet. Belgien wird mir auch viel zu stark geredet. Die haben auf einigen Positionen, die in zweitklassigen Ligen kicken, wir nicht. Man muss es also auch nicht übertreiben
Und wenn man sich das mal so anschaut, was die DFB-Elf da so spielt, dann finde ich es etwas realitätsfremd, wenn man auf das Ziel EM-Titel hinarbeitet
Und auch die Personen muss man maximal infrage stellen: Flicks "Aufarbeitung" der WM war ja einigermaßen dünn. Man stellte auch fest, dass man quasi bei Konterabsicherung richtig schlecht ist. Und jetzt? Kontert Belgien uns nach belieben aus.
Gleichzeitig geben Watzke und Völler ein Bild ab, das an Lächerlichkeit kaum zu überbieten ist
Derselbe Watzke übrigens, der dem DFB auf keinen Fall Geld geben will, dass der DFB der DFL ja eigentlich überlässt. Wahnwitzig
Und dann, ja dann werden Spieler wie Can abgefeiert, weil sie halt Zweikämpfe gewinnen. Wow. Derselbe Can spielt beim BVB seit Jahr und Tag wie Ebbe und Flut und wenn´s da mal drauf ankommt, war er stets nicht auf der Höhe. Hat ja Gründe, wieso er nicht mehr bei Juve oder Liverpool spielt
Da muss also langsam wirklich mal strukturell was passieren, bei der Ausbildung bis hin zu den Repräsentanten. Und mal ein echtes Leitmotiv gefunden werden, statt "Früher war alles besser! - jetzt zweikämpfen wir wieder in schwarz-rot-gold und müllern/völlern/rummeniggen uns zum Titel!" - was ist denn das für eine "Strategie", bitteschön?
02.04.2023 - 12:03 Uhr
Zitat von sweepernr5
Und dann, ja dann werden Spieler wie Can abgefeiert, weil sie halt Zweikämpfe gewinnen. Wow. Derselbe Can spielt beim BVB seit Jahr und Tag wie Ebbe und Flut und wenn´s da mal drauf ankommt, war er stets nicht auf der Höhe. Hat ja Gründe, wieso er nicht mehr bei Juve oder Liverpool spielt
Liverpool wollte damals mit Can verlängern, aber er wollte halt nicht. Glaub im Nachhinein beißt er sich in den ***** , denn bei Juve lief es für ihn überhaupt nicht während Liverpool seitdem 3 mal im CL Finale war und 1 mal gewonnen hat.
02.04.2023 - 12:20 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Liverpool wollte damals mit Can verlängern, aber er wollte halt nicht. Glaub im Nachhinein beißt er sich in den ***** , denn bei Juve lief es für ihn überhaupt nicht während Liverpool seitdem 3 mal im CL Finale war und 1 mal gewonnen hat.
Zitat von sweepernr5
Ich glaube halt, dass man ihm bei beiden Vereinen heute nicht nachtrauert
23.06.2023 - 08:50 Uhr
Echt bitteres Spiel der U21 gestern Abend.
1:1 nach 50 Min. Überzahl und noch dazu zwei verschossene Elfer...
1:1 nach 50 Min. Überzahl und noch dazu zwei verschossene Elfer...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.