Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Detlev Dammeier - Funktion: ?

23.07.2004 - 11:56 Uhr
Detlev Dammeier - Funktion: ? |#361
30.03.2010 - 16:30 Uhr
Stimmen vom Trainingsgelände

Zitat
Detlev Dammeier verabschiedete sich heute von der Mannschaft, Frank Eulberg leitete seine erste Einheit als hauptverantwortlicher Trainer.

Deutliche, ernste und emotionale Worte fand Detlev Dammeier, mit denen er die Mannschaft für die letzten Partien letztmals motivierte. "Es sind noch 18 Punkte zu vergeben", appelierte Dammeier an die Spieler und wünschte ihnen schließlich "alles Gute".
Für wen sein Herz schlägt, machte Dammeier unmissverständlich klar: "Ich bin Armine und ich bleibe Armine."
[...]

Quelle: Arminia HP

Link: http://www.arminia-bielefeld.de/index.php?id=122&no_cache=1&viewid=10663

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arminia05 am 30.03.2010 um 16:33 Uhr bearbeitet
Detlev Dammeier - Funktion: ? |#362
30.03.2010 - 17:54 Uhr
wenn ich mir angucke wie viele verfehlungen teilweise den spielern und anderen verieinsangehörigen entschudigt werden muss ich doch ersthaft fargen wo der respekt für DD geblieben ist....

ich bin jedenfalls gott froh, dass er dem verein entahlten bleibt.....sonst würde man da doch keine sau mehr kennen und jeglicher rest identifkation wäre verschwunden....

ich war und bin davon überzeugt, dass dammeier ein für unsere verhältnisse sehr ordentlicher gf sport war....

vergleiche mit rappolder/tvh, saftig und konsorten spotten mE jeder grundlage und sind mE eine frechheit gegenüber DD....

einziges manko: vll fehlte es ein wenig an durchsetzungsstärke....zu lange an frontzeck festgehalten
Detlev Dammeier - Funktion: ? |#363
30.03.2010 - 20:05 Uhr
Ich frage mich, warum das jetzt schon passiert ist. Ich hatte damit eigentlich eher so um den 26.4 gerechnet... Ansonsten bleibe ich dabei, dass es rein nach seiner Performance beurteilt zum jetzigen Zeitpunkt keinen Grund zum Handeln gab. Also wieder mal Politik. Dusseliger Schmierentheater Club Arminia Bielefeld.

Möchte jemand mit mir wetten, dass demnächst andere Vereinsvertreter das Argument Kontinuität anführen? So frei nach dem Motto, dass ja sonst keiner mehr da wäre, der den Laden kennt? (Hier fehlt eindeutig ein kotzender Lächler...)
Detlev Dammeier - Funktion: ? |#364
30.03.2010 - 20:20 Uhr
Ich denke bei dieser Entscheidung hat man sich von den letzten Fan-Aktionen stark beeinflussen lassen. Rein nach der Leistung Dammeiers als Sportdirektor ist dieser Zug nicht nachvollziehbar. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass DD diese Entscheidung selber herbeigeführt hat , um mal ein wenig mehr aus der Öffentlichkeit und dem Kreuzfeuer von Außen und den Medien zu kommen.

•     •     •

Korrekturquote: 100%.

Deutscher Sport-Club Arminia Bielefeld von 1905.
Detlev Dammeier - Funktion: ? |#365
30.03.2010 - 20:25 Uhr
wehe dir du spielst auf schwick an ^^

ich glaube das da oben noch mehr köpfe rollen, mich würde nicht wundern wenn auch die anderen, von denen man nie wa shört nach und nach abgelöst werden....

wozu an mamerow festhalten, hat der jemals irgendwie präsenz gezeigt? oder sitzen sich sone herren die ärsch ein der loge platt?

ich hoffe da wird jetzt richtig aufgeräumt....wenngleich die treibende wirtschaft vll kritisch zu betrachten ist, das ausmisten muss erfolgen....

wer beim dsc das wort kontinuität in den mund nimmt hat die letzen jahre im tiefschlaf verbracht....sowohl was führungsteage, sportliche ambiotionen als auch transferhalten angeht....alles andere als kontinuierlich...
Detlev Dammeier - Funktion: ? |#366
30.03.2010 - 20:44 Uhr
da gebe ich dir recht, man vergleiche mal den Kader von vor 3 Jahren dem jetzigen, wobei man das bei fast jedem deutschen Club so machen könnte.
Da oben muss neuer Wind wehen, und zwar sofort !!! Es kommt auf die Personalien an, nicht auf das Echo der Medien. Es wäre bescheuert, wenn man jetzt alles dreht und die Posten mit anderen Leuten besetzt, die aber vorher schon oben gesessen haben. Ein ganz neuer Wind muss da wehen, nix anderes.
Bei der Dammeier-Maßnahme riecht es mMn auch stark nach Wirtschaft...

•     •     •

Korrekturquote: 100%.

Deutscher Sport-Club Arminia Bielefeld von 1905.
Detlev Dammeier - Funktion: ? |#367
31.03.2010 - 08:00 Uhr
Auch wenn ich ihn lange in Schutz genommen habe, halte ich diesen Schritt zum jetzigen Zeitpunkt für richtig. Erst recht, wenn ich lese, was er im heutigen WB erzählt:

Zitat
Als Sportchef habe er doch sehr viele gute Entscheidungen getroffen, mit dem Trainer Thomas Gerstner und vielen Neuzugängen haben wir im Sommer richtig gelegen. Das Gros der Entscheidungen würde ich wieder so treffen.

Wie man aus jetziger Sicht ernsthaft behaupten kann, mit dem Trainer richtig gelegen zu haben, kann ich nicht nachvollziehen. Letztlich hat Dammi einfach keine glückliche Figur abgegeben. Ich denke, als Jugendkoordinator könnte er vielleicht eine gute Rolle abgeben, aber der Posten Geschäftsführer Sport ist eine Stufe zu hoch für ihn.
Detlev Dammeier - Funktion: ? |#368
31.03.2010 - 10:10 Uhr
Zitat von Amateur-Bolzer:
Sein einziger Fehler war nur einen Stürmer zu holen!
Ich gebe ihm Recht,die meisten seiner Entscheidungen sind für mich auch gute und richtige gewesen. Auch einen TG zu holen und mit einem Einjahresvertrag auszustatten, war für mich in Ordnung. Und nicht wie bei Arminia üblich mit einer längeren Laufzeit,den Trainer dann zu feuern und das Gehalt schön weiter zu bezahlen.
TG in der schwierigen Situation nach der JHV zu holen war aus eienr Sicht ein sauberer,stiller und guter Schachzug. Ich errinnere nur mal an die Hinserie,die ja nun sehr erfolgreich war.
Einen UR-Arminen wie DD zu feuern ist für mich absolut nicht nachvollziehbar und ich würde mir wünschen,die gesamte Führungsriege auszutauschen,wenn man es denn schon macht.
Ich bin kein Freund von diesen "***-raus"-Rufen, aber am We werde ich mich anschließen,wenn der Vorstand gefordert wird.

Ihm nur einen Einjahresvertrag zu geben, war sicher richtig, war aber auch vom Verein vorgegeben. Ihn jedoch geholt zu haben, ist aus heutiger Sicht in meinen Augen kein guter Schachzug gewesen. Arminia hat diese Saison zu großen Teilen keinen attraktiven Fußball gespielt, Gerstner war taktisch recht unflexibel, es gab kaum Ansätze von konstruktiven Spielaufbau zu sehen. Spieler wie Lamey oder Janjic wurde durchgeschleppt. Der Großteil der Spieler hat sich im Laufe der Saison nicht weiterentwickelt, eher umgekehrt.

Gerstner und vor allem Dammeier ist durchaus der Vorwurf, die Mannschaft falsch zusammengestellt zu haben. Es ist einfach so, dass gewisse Mannschaftsteile deutlich schlechter bestückt sind als andere. Hier sehe ich vor allem den Sturm und die Außenverteidigung. Zudem stehen im Kader kaum junge Spiele, die für die Zukunft Hoffnung auf mehr machen. Zu nennen wäre da aus jetziger Sicht ein Kerr oder vielleicht ein Rodenberg und ein Guela. Dies erschwert einen Neuaufbau erheblich.

Dammeiers Transferbilanz ist durchwachsen. Die der letzten Saison war schlecht. Sadik und Laas kann man wohl als Fehleinkäufe bezeichnen, Lamey war viel zu unkonstant, Herzig konnte sich nicht durchsetzen, Munteanu konnte nur in Ansätzen überzeugen, Katongo mag ich zwar, seine Leistungen über die ganze Zeit stehen aber nicht im Verhältnis zu den Geld, das dieser Transfer gekostet hat. Diese Saison sieht es etwas besser aus. Federico und Fort sind in meinen Augen Verstärkungen, Feick hat nicht enttäuscht, ist jedoch spielerisch recht limitiert, Guela hat teilweise gute Spiele geliefert. Risgard spielte sehr unkonstant, hat aber auch nicht viel Einsätze bekommen, Delura hat die ersten zwei Spiele gut gespielt, hat danach aber eher enttäuscht, Berisha kann man wohl als Fehleinkauf bezeichnen, die Verpflichtung von Toure und Rotter erschließt sich aus jetziger Sicht nicht, vor allem, wenn man die finanziellen Schwierigkeiten im Hinterkopf behält.

Insgesamt muss man sagen, dass in seiner Amtzeit ein Abstieg und ein Nicht-Aufstieg steht. Man hat die Ziele doch recht deutlich verfehlt (auch ohne die vier Punkte Abzug).
Detlev Dammeier - Funktion: ? |#369
31.03.2010 - 10:54 Uhr
Zitat von joegi:
Zitat von Amateur-Bolzer:
Sein einziger Fehler war nur einen Stürmer zu holen!
Ich gebe ihm Recht,die meisten seiner Entscheidungen sind für mich auch gute und richtige gewesen. Auch einen TG zu holen und mit einem Einjahresvertrag auszustatten, war für mich in Ordnung. Und nicht wie bei Arminia üblich mit einer längeren Laufzeit,den Trainer dann zu feuern und das Gehalt schön weiter zu bezahlen.
TG in der schwierigen Situation nach der JHV zu holen war aus eienr Sicht ein sauberer,stiller und guter Schachzug. Ich errinnere nur mal an die Hinserie,die ja nun sehr erfolgreich war.
Einen UR-Arminen wie DD zu feuern ist für mich absolut nicht nachvollziehbar und ich würde mir wünschen,die gesamte Führungsriege auszutauschen,wenn man es denn schon macht.
Ich bin kein Freund von diesen "***-raus"-Rufen, aber am We werde ich mich anschließen,wenn der Vorstand gefordert wird.

Ihm nur einen Einjahresvertrag zu geben, war sicher richtig, war aber auch vom Verein vorgegeben. Ihn jedoch geholt zu haben, ist aus heutiger Sicht in meinen Augen kein guter Schachzug gewesen. Arminia hat diese Saison zu großen Teilen keinen attraktiven Fußball gespielt, Gerstner war taktisch recht unflexibel, es gab kaum Ansätze von konstruktiven Spielaufbau zu sehen. Spieler wie Lamey oder Janjic wurde durchgeschleppt. Der Großteil der Spieler hat sich im Laufe der Saison nicht weiterentwickelt, eher umgekehrt.

Gerstner und vor allem Dammeier ist durchaus der Vorwurf, die Mannschaft falsch zusammengestellt zu haben. Es ist einfach so, dass gewisse Mannschaftsteile deutlich schlechter bestückt sind als andere. Hier sehe ich vor allem den Sturm und die Außenverteidigung. Zudem stehen im Kader kaum junge Spiele, die für die Zukunft Hoffnung auf mehr machen. Zu nennen wäre da aus jetziger Sicht ein Kerr oder vielleicht ein Rodenberg und ein Guela. Dies erschwert einen Neuaufbau erheblich.

Dammeiers Transferbilanz ist durchwachsen. Die der letzten Saison war schlecht. Sadik und Laas kann man wohl als Fehleinkäufe bezeichnen, Lamey war viel zu unkonstant, Herzig konnte sich nicht durchsetzen, Munteanu konnte nur in Ansätzen überzeugen, Katongo mag ich zwar, seine Leistungen über die ganze Zeit stehen aber nicht im Verhältnis zu den Geld, das dieser Transfer gekostet hat. Diese Saison sieht es etwas besser aus. Federico und Fort sind in meinen Augen Verstärkungen, Feick hat nicht enttäuscht, ist jedoch spielerisch recht limitiert, Guela hat teilweise gute Spiele geliefert. Risgard spielte sehr unkonstant, hat aber auch nicht viel Einsätze bekommen, Delura hat die ersten zwei Spiele gut gespielt, hat danach aber eher enttäuscht, Berisha kann man wohl als Fehleinkauf bezeichnen, die Verpflichtung von Toure und Rotter erschließt sich aus jetziger Sicht nicht, vor allem, wenn man die finanziellen Schwierigkeiten im Hinterkopf behält.

Insgesamt muss man sagen, dass in seiner Amtzeit ein Abstieg und ein Nicht-Aufstieg steht. Man hat die Ziele doch recht deutlich verfehlt (auch ohne die vier Punkte Abzug).

Ich denke, wenn er sagt, die Entscheidung im Sommer Gerstner zu holen, sei richtig gewesen, dann hat er damit auch völlig recht! Zur Begründung: Gerstner hat es zunächst einmal geschafft, nach dem Abstieg, den Querelen und dem Chaos der JHV einem voll durchhängenden Club wieder eine Aufbruchstimmung zu verschaffen und die Fans wieder hinter die Mannschaft zu bekommen. Dass sich Gerstner letztendlich als beratungsresistent und psychologisch nicht immer geschickt herauskristallisieren würde, war ein Risiko, dass man aber bei einem unbekannten Trainer immer geht. Und dass sich Gerstner gut verkaufen konnte und mit seinen zunächst vorgebrachten Vorstellungen von offensivem Angriffsfußball Sympathiepunkte sammeln konnte, hat man ja auch bei den Fans gesehen.

Und ich wage mal zu behaupten, dass die Saison unter den anderen Kandidaten Slomka (der derzeit in Hannover alles auf die Mannschaft schiebt), Wollitz oder Matthäus auch nicht unbedingt erfolgreicher verlaufen wäre. Hinzu kommt, dass sicherlich auch die finanzielle Krise sich sicherlich nicht gerade förderlich auf die Leistung der Mannschaft ausgewirkt hat.

Auch die Transfers sehe ich zum Großteil positiv. Die Ausrichtung auf ein verstärktes, offensives und torgefährliches Mittelfeld stand im Einklang mit der bevorzugten Taktik Gerstners. Wenn man die Saison so Revue passieren lässt, dann haben weniger die Neuzugänge (abgesehen mal von Berisha, bei dem ich mir nicht erklären kann, was da im Wege steht) enttäuscht, sondern häufig eher die bundesligaerfahrenen Routiniers wie Schuler, Kamper, Lamey und mit Abstrichen auch Kauf, Kucera und sogar Mijatovic.

Was man Dammeier sicher vorwerfen kann, ist seine Dickköpfigkeit und sein z.T. ungeschickter Umgang mit den Fans. Aber es gibt sicher schlechtere Sportchefs in der Liga, die zudem erheblich mehr Geld erhalten!

•     •     •

Herzblut ist blau!

"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden." (Helmut Schmidt)

"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen." (Helmut Schmidt)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von foreverdsc am 31.03.2010 um 11:02 Uhr bearbeitet
Detlev Dammeier - Funktion: ? |#370
31.03.2010 - 11:09 Uhr
Schwerer Tag für einen Vize-Weltmeister
Sport-Geschäftsführer Dammeier ab sofort freigestellt / Verein bietet Stelle als Nachwuchskoordinator an
VON RAINER KLUSMEYER

Zitat
Bielefeld. Wie das heutzutage so ist im unbarmherzigen Profigeschäft: Zum Abschied gab es ein paar dürre Zeilen auf Vereinsvordruck-Standardpapier: "Detlev Dammeier wurde am heutigen Dienstag als Geschäftsführer der DSC Arminia Bielefeld Management GmbH mit sofortiger Wirkung freigestellt", hieß es da schwarz auf weiß.
[...]
Leopoldseder: "Wir sehen in Herrn Dammeier den richtigen Mann für den Jugend- und Nachwuchsbereich, ein Teil des Vereins, dem wir uns in der Zukunft viel intensiver widmen müssen als bisher – allein schon wegen der finanziellen Situation."
[...]
Der umworbene Beurlaubte hat "noch keine Tendenz", ob er das Alternativ-Angebot annehmen wird. Dammeier gibt zu berücksichtigen, dass es zweifelhaft sei, "wie es bei den Mitstreitern ankommt, wenn jemand aus der Chefetage eine Etage runtergestuft" wird. Man werde sich aber noch mal zusammensetzen und ein "Ja" sei nicht ausgeschlossen – "wenn es der Verein wirklich will".

Quelle: NW

Link: http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/3467585_Schwerer_Tag_fuer_einen_Vize-Weltmeister.html?em_index_page=1

•     •     •

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arminia05 am 31.03.2010 um 11:09 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.