| Geburtsdatum | 10.11.2002 |
|---|---|
| Alter | 23 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,85m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Linksaußen |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SC Freiburg |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 49 | 7 | 2 | ||
![]() | Bundesliga | 31 | 5 | 2 | |
![]() | Europa League | 13 | 1 | - | |
![]() | DFB-Pokal | 5 | 1 | - | |
Derry Scherhant [7]
21.05.2025 - 11:21 Uhr
22.07.2025 - 22:21 Uhr
Es ist zwar kein Interview, aber heute berichtet die BZ über Scherhant. Er setze sich immer Ziele und habe auch jetzt welche in Sachen Spielminuten, Tore & Vorlagen - behalte es aber für sich. Bei der Hertha sei es schon mal unruhig gewesen, wobei er nach wenigen Wochen feststelle, dass dies beim SC ganz anders sei. Beim SC und ind er Stadt sei es nicht so gestresst. Er möchte die beste Version von sich selbst sein.
Der Arbeitsethos sei ihm direkt hängengeblieben - Vollgas. Wohlfühlen & Ambition, diese Kombination. Vieles sei schneller, intensiver und körperbetonter. Gegenüber Grifo sprach er, dass man nichts geschenkt bekomme, beide aber unterschiedliche Spielertypen seien. Diese Variabilität sei gut. Mit seinem Mitspieler verstehe er sich auch sehr gut.
Der Arbeitsethos sei ihm direkt hängengeblieben - Vollgas. Wohlfühlen & Ambition, diese Kombination. Vieles sei schneller, intensiver und körperbetonter. Gegenüber Grifo sprach er, dass man nichts geschenkt bekomme, beide aber unterschiedliche Spielertypen seien. Diese Variabilität sei gut. Mit seinem Mitspieler verstehe er sich auch sehr gut.
24.09.2025 - 11:44 Uhr
Zitat von Momo-79
Okay....sorry das ist an mir vorbei gegangen, da ich immer noch auf dem Standpunkt war das er bei Di Salvo auf dem Zettel steht bzw. demnach stand.
Aber wie du richtig sagst hat jetzt hier nichts mehr verloren.
Zitat von ChuckieFR
Da kannst Du lange hoffen. Scherhant ist der U21 alterstechnisch entwachsen. Für den aktuellen Zyklus (U21-EM 2027) sind Spieler berechtigt, die am oder nach dem 1.1.2004 geboren sind.
Aber das hat hier jetzt alles nichts mehr mit Atubolu zu tun.
Zitat von Momo-79
Scherhant wird es wenn über die U21 schaffen, da ich bei ihm auf eine Nominierung durch Di Salvo hoffe.
Scherhant wird es wenn über die U21 schaffen, da ich bei ihm auf eine Nominierung durch Di Salvo hoffe.
Da kannst Du lange hoffen. Scherhant ist der U21 alterstechnisch entwachsen. Für den aktuellen Zyklus (U21-EM 2027) sind Spieler berechtigt, die am oder nach dem 1.1.2004 geboren sind.
Okay....sorry das ist an mir vorbei gegangen, da ich immer noch auf dem Standpunkt war das er bei Di Salvo auf dem Zettel steht bzw. demnach stand.
Ich verlager' das mal in den richtigen Thread.
Ich wollte da nochmal anfügen, dass ich es durchaus bemerkenswert finde, dass Scherhant es mit seinem Talent nur auf insgesamt 2 Kurzeinsätze für die U21 mit insgesamt unter 5 Minuten Spielzeit gebracht hat.
Vielleicht kann man da zum einen rausziehen, dass die Leistungsdichte in der Offensive der deutschen U21 zuletzt doch recht hoch war. Seine Konkurrenten, die da den Vorzug bekommen haben, waren immerhin Spieler wie Nebel, Thielmann (denkt man nicht unbedingt, aber der hat tatsächlich schon über 100 BL-Spiele) und auch Merlin Röhl.
Vielleicht kann man sich aber auch einfach nochmal drüber freuen, was das zu diesen Konditionen für ein cleverer Transfer war.
24.09.2025 - 12:38 Uhr
Zitat von Gulasch
Ich wollte da nochmal anfügen, dass ich es durchaus bemerkenswert finde, dass Scherhant es mit seinem Talent nur auf insgesamt 2 Kurzeinsätze für die U21 mit insgesamt unter 5 Minuten Spielzeit gebracht hat.
Vielleicht kann man da zum einen rausziehen, dass die Leistungsdichte in der Offensive der deutschen U21 zuletzt doch recht hoch war. Seine Konkurrenten, die da den Vorzug bekommen haben, waren immerhin Spieler wie Nebel, Thielmann (denkt man nicht unbedingt, aber der hat tatsächlich schon über 100 BL-Spiele) und auch Merlin Röhl.
Vielleicht kann man sich aber auch einfach nochmal drüber freuen, was das zu diesen Konditionen für ein cleverer Transfer war.
Zitat von Momo-79
Zitat von ChuckieFR
Zitat von Momo-79
Ja, die Leistungsdichte und das Talent in dieser U21-Generation war tatsächlich hoch. Ein weiterer Grund für Scherhants geringe U21-Präsenz ist sicher auch, dass er gewissermaßen auch als Spätstarter bezeichnet werden könnte. Soweit ich weiss, war ja auch nie in einem Nachwuchsleistungszentrum und ist eher ein klassischer "Straßenfußballer". Da hat er eben mit 19, 20 Jahren sicher einen Nachteil in Sachen taktischer und teils technischer Ausbildung gehabt gegenüber den NLZ-Kickern, der sich eben erst später verringert hat.
Zudem ist so eine U21-Generation ja oft auch einem größeren Wandel unterzogen. Wenn man sich die Nominierungen und Aufstellungen am Anfang eines Zyklus anschaut und dann 2 1/2 Jahre später beim Turnier hinschaut, sind da oft große Unterschiede. Sind ja dann teils 50 und mehr Spieler, die in diesem Zeitraum mal bei der U21 reingeschaut haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ChuckieFR am 24.09.2025 um 12:39 Uhr bearbeitet
24.09.2025 - 12:44 Uhr
Zitat von Gulasch
Das hat mich tatsächlich auch verwundert, zumal die linke Offensivposition in der U21 in den vergangenen Jahren nicht so stark besetzt war. Da gab es eigentlich nur Kevin Schade und dann kam lange nichts.
Im übrigen war es komplett an mir vorbei gegangen, das Scherhant schon für die Hertha in der ersten Liga gespielt hat und da gegen Gladbach sogar schon einen Treffer erzielt hat.
24.09.2025 - 13:06 Uhr
Zitat von Leipziger82
Das hat mich tatsächlich auch verwundert, zumal die linke Offensivposition in der U21 in den vergangenen Jahren nicht so stark besetzt war. Da gab es eigentlich nur Kevin Schade und dann kam lange nichts.
Im übrigen war es komplett an mir vorbei gegangen, das Scherhant schon für die Hertha in der ersten Liga gespielt hat und da gegen Gladbach sogar schon einen Treffer erzielt hat.
Zitat von Gulasch
Das hatte ich tatsächlich auf dem Schirm. Ich kann mich noch dran erinnern, als er das Tor gemacht hat und generell eine der wenigen positiven Erscheinungen in der Rückrunde der Berliner Abstiegssaison war. Ich hatte mich damals sogar kurz gefragt, ob das bei einem Hertha-Abstieg nicht ein Schade-Nachfolger (der war damals grade in der Winterpause gewechselt) sein könnte, allerdings dachte ich damals dann eher, dass man dafür sicher in ein noch höheres Regal greifen würde, denn so groß war die Rolle dann letztlich noch nicht, die er damals spielen konnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gulasch am 24.09.2025 um 13:11 Uhr bearbeitet
20.10.2025 - 11:30 Uhr
Ich möchte nochmal kurz ein kleines Loblied auf Scherhant singen.
Man muss sich wirklich mal vergegenwärtigen, dass es in den 2020er Jahren noch kein Spieler bei uns geschafft hat, Grifo auf LA so viel Spielzeit abzunehmen und dabei auch tatsächlich zählbare Argumente für sich zu sammeln - ein gestandener Profi und Nationalspieler wie Muslija nicht ansatzweise, auch Weißhaupt nur zu seinen allerbesten Zeiten und dann auch nie mit dieser (zählbaren!) Torgefahr und selbst Schade, der zweifellos die nötige Qualität besitzt und sich mittlerweile zu einem LA von internationalem Format entwickelt hat, wurde von Streich eher auf RA eingesetzt (bei einer Konkurrenz von u.a. Sallai und Doan). Auch Beste könnte man hier theoretisch noch nennen.
Sicherlich liegt das auch daran, dass Grifo schon dominantere Phasen hatte, als aktuell, aber ich würde tatsächlich sagen, dass es mehr an Scherhants Leistung liegt. Schließlich führt Grifo auch jetzt die interne Torschützenliste an, es ist also nicht so, dass es gar keine Argumente für ihn gäbe.
Aktuell eine Momentaufnahme, aber wenn die Entwicklung so weiter geht, ist Scherhant für mich fraglos einer der besten Transfers der letzten Jahre, auch losgelöst von der sehr niedrigen Ablöse, die - auch daran sei nochmal erinnert - nur 1 Mio höher lag, als bei Muslija.
Man muss sich wirklich mal vergegenwärtigen, dass es in den 2020er Jahren noch kein Spieler bei uns geschafft hat, Grifo auf LA so viel Spielzeit abzunehmen und dabei auch tatsächlich zählbare Argumente für sich zu sammeln - ein gestandener Profi und Nationalspieler wie Muslija nicht ansatzweise, auch Weißhaupt nur zu seinen allerbesten Zeiten und dann auch nie mit dieser (zählbaren!) Torgefahr und selbst Schade, der zweifellos die nötige Qualität besitzt und sich mittlerweile zu einem LA von internationalem Format entwickelt hat, wurde von Streich eher auf RA eingesetzt (bei einer Konkurrenz von u.a. Sallai und Doan). Auch Beste könnte man hier theoretisch noch nennen.
Sicherlich liegt das auch daran, dass Grifo schon dominantere Phasen hatte, als aktuell, aber ich würde tatsächlich sagen, dass es mehr an Scherhants Leistung liegt. Schließlich führt Grifo auch jetzt die interne Torschützenliste an, es ist also nicht so, dass es gar keine Argumente für ihn gäbe.
Aktuell eine Momentaufnahme, aber wenn die Entwicklung so weiter geht, ist Scherhant für mich fraglos einer der besten Transfers der letzten Jahre, auch losgelöst von der sehr niedrigen Ablöse, die - auch daran sei nochmal erinnert - nur 1 Mio höher lag, als bei Muslija.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gulasch am 20.10.2025 um 11:53 Uhr bearbeitet
20.10.2025 - 17:39 Uhr
Wenn man dann noch sieht, welch Verwunderung und zum Teil Häme von Hertha Anhängern über den Wechsel gehegt wurde, lässt es den Wechsel am Ende noch besser da stehen.
Tolle Entwicklung, die noch lange nicht am Ende ist.
21.10.2025 - 17:20 Uhr
Zitat von FRxBR
Wenn man dann noch sieht, welch Verwunderung und zum Teil Häme von Hertha Anhängern über den Wechsel gehegt wurde, lässt es den Wechsel am Ende noch besser da stehen.
Möchte gar nicht abstreiten, dass es diese Häme oder Verwunderung teilweise gegeben haben mag. Allerdings hat Derry schon bei uns sehr deutlich gezeigt, welches Potenzial in ihm schlummert. Ich glaube, die Verwunderung gab es in sofern, weil ihm bei uns immer ein bisschen nachgesagt wurde sich nicht durchbeissen zu wollen, wenn es mal nicht so läuft und er dadurch nicht als "zu gut für Liga 2" wahrgenommen wurde.
Ich freue mich allerdings sehr für ihn, dass es ihm ansatzlos gelungen ist in Freiburg die Leistung aus Liga 2 auf das Niveau der Bundesliga zu übertragen und gucke auch genau deswegen immer mal wieder hier ins Forum. Hat er sich bei seiner Vita echt verdient.
Ich kann mir übrigens vorstellen, dass ein Wechsel des Umfelds und eine deutlich weniger kritische Presse auch einen Teil dazu beigetragen hat, denn Derry hat ja nach seinem Wechsel leicht anklingen lassen, dass er teilweise den Support vermisst hat, den er sich als junger Spieler gewünscht hätte.
09.11.2025 - 14:11 Uhr
Also nach jetzt 14 Spielen bei uns, und 5 Scorern in 459 Minuten bis heute, kann man wohl von einem absoluten Steal reden. In allen Wettbewerben getroffen und so o ziemlich alle neunzig Minuten ein Assist oder Tor. Für zwei Millionen wahrscheinlich einer der besten Transfers der letzten Jahre, vorausgesetzt er hält das Niveau oder steigert sich sogar. Pech hat er ein bisschen das Grifo trotzdem eben auch seine Buden und Vorlagen macht, wenn es drauf ankommt.
09.11.2025 - 15:03 Uhr
Zitat von ScFole
Pech hat er ein bisschen das Grifo trotzdem eben auch seine Buden und Vorlagen macht, wenn es drauf ankommt.
Pech hat er ein bisschen das Grifo trotzdem eben auch seine Buden und Vorlagen macht, wenn es drauf ankommt.
Echt einer der besten Transfers für mich. Gerade in solchen Zeiten sind 2 Mio. Ja fast geschenkt.
Ich würde aber nicht von Pech reden. So kann er sich dieses Jahr aklimatisieren und trotzdem schon ordentlich Spielzeit sammeln. Vielleicht sogar ist es so rum besser. Er hatte ja am Anfang noch Probleme mit der Fitness und dem Tempo. Wenn er also 45 Spiele hätte machen müssen dieses Jahr wäre wahrscheinlich auch viel Schatten dabei und wir bzw. das Forum würden ganz anders urteilen
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland