| Geburtsdatum | 10.11.2002 |
|---|---|
| Alter | 23 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,85m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Linksaußen |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SC Freiburg |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | 1 | ||
![]() | UECL Quali | 1 | - | 1 | |
Derry Scherhant [7]
21.05.2025 - 11:21 Uhr
Wird das für immer so weiter gehen? 3. Tag, 3. Neuzugang um 11 Uhr.
Willkommen in Freiburg, Derry Scherhant.
Willkommen in Freiburg, Derry Scherhant.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 24.09.2025 um 11:56 Uhr bearbeitet Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
21.05.2025 - 15:24 Uhr
er muss unbedingt an seinem Passspiel und an seiner Entscheidungsfindung arbeiten.
Ansonsten habt ihr einen Top-Transfer gemacht für 2 Millionen. Der Junge hat noch jede menge Potenzial und ich denke das ihm die 1.Bundesliga sogar eher liegt könnte als die 2. Bundesliga wo es in jedem Spiel nur um Kampf geht
Ansonsten habt ihr einen Top-Transfer gemacht für 2 Millionen. Der Junge hat noch jede menge Potenzial und ich denke das ihm die 1.Bundesliga sogar eher liegt könnte als die 2. Bundesliga wo es in jedem Spiel nur um Kampf geht
10.06.2025 - 11:32 Uhr
Zitat von Pe-Pe
Joa, interessant auf jeden Fall und bestätigt ja so ein bißchen wie die herthaner ihn auch beschrieben haben...
Mir fehlt bis jetzt ein wenig die Phantasie wie er beim sc eingesetzt werden soll. Ich bin auf jeden Fall gespannt und lasse mich überraschen. Schneller und drinbelstarker aber kombinationsschwacher abschlusspieler der seinen Platz auf La hat. Passt jetzt nicht so ganz zu "mir wolle de balle habbe" und kombinieren uns in den Strafraum. Klingt für mich auf jeden Fall nach langsamem heranführen ans Team. Vielleicht ändert Schuster auch nach und nach die Spielweise immer mehr.
Auf jeden Fall haben wir jetzt 3 sehr unterschiedliche Linksaussen.
Joa, interessant auf jeden Fall und bestätigt ja so ein bißchen wie die herthaner ihn auch beschrieben haben...
Mir fehlt bis jetzt ein wenig die Phantasie wie er beim sc eingesetzt werden soll. Ich bin auf jeden Fall gespannt und lasse mich überraschen. Schneller und drinbelstarker aber kombinationsschwacher abschlusspieler der seinen Platz auf La hat. Passt jetzt nicht so ganz zu "mir wolle de balle habbe" und kombinieren uns in den Strafraum. Klingt für mich auf jeden Fall nach langsamem heranführen ans Team. Vielleicht ändert Schuster auch nach und nach die Spielweise immer mehr.
Auf jeden Fall haben wir jetzt 3 sehr unterschiedliche Linksaussen.
"Mir wolle de Ball habbe" ist ja auch keine Aussage von Schuster.
Ich bin mir zwar auch unsicher, wen aus der ersten 11 Scherhant wirklich im Kader verdrängen könnte, aber für mich passt er schon ziemlich gut ins etwas veränderte Beuteschema unter Schuster. Mit Ausnahme von Jung wurden ausschließlich entweder relativ oder sehr schnelle Spieler unter Schuster verpflichtet und diese spieler werden auch häufig für die Startelf vorgezogen (Osterhage vor Höfler, Rosenfelder vor Sildillia, jede andere Alternative meist vor Gregoritsch). Darauf scheint er bei seinem pressingorientierten Ansatz logischerweise viel wert zu legen. Ich vermute auch, dass man an der Qualität der eigenen Konter arbeiten will. Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, aber die drei Offensivneuverpflichtungen würden für mich da reinpassen und grade da erhoffe ich mir auch einiges von der Option Scherhant.
10.06.2025 - 15:43 Uhr
Wenn ich den Podcast und die Beschreibung seiner Stärken und Schwächen mir so anhöre, sehe ich neben Entwicklungspotential kurzfristig vor allem ein Role-Play.
Geschwindigkeit, Abschlussstärke und 1 vs 1 sind vor allem Stärken die im Konterspiel interessant sind.
Während Übersicht, Kombinations- und Passspiel und Positionierung als Schwächen im Ballbesitzphasen kritischer sind.
D.h. insofern Scherhant nicht einfach eine super Entwicklung nimmt - was ich hoffe - könnte ich mir vorstellen, dass er bspw. in den letzten 30 Minuten bei Führung sowie gegen sehr starke Gegner zunächst seine Berechtigung im Kader hat.
Geschwindigkeit, Abschlussstärke und 1 vs 1 sind vor allem Stärken die im Konterspiel interessant sind.
Während Übersicht, Kombinations- und Passspiel und Positionierung als Schwächen im Ballbesitzphasen kritischer sind.
D.h. insofern Scherhant nicht einfach eine super Entwicklung nimmt - was ich hoffe - könnte ich mir vorstellen, dass er bspw. in den letzten 30 Minuten bei Führung sowie gegen sehr starke Gegner zunächst seine Berechtigung im Kader hat.
22.07.2025 - 22:21 Uhr
Es ist zwar kein Interview, aber heute berichtet die BZ über Scherhant. Er setze sich immer Ziele und habe auch jetzt welche in Sachen Spielminuten, Tore & Vorlagen - behalte es aber für sich. Bei der Hertha sei es schon mal unruhig gewesen, wobei er nach wenigen Wochen feststelle, dass dies beim SC ganz anders sei. Beim SC und ind er Stadt sei es nicht so gestresst. Er möchte die beste Version von sich selbst sein.
Der Arbeitsethos sei ihm direkt hängengeblieben - Vollgas. Wohlfühlen & Ambition, diese Kombination. Vieles sei schneller, intensiver und körperbetonter. Gegenüber Grifo sprach er, dass man nichts geschenkt bekomme, beide aber unterschiedliche Spielertypen seien. Diese Variabilität sei gut. Mit seinem Mitspieler verstehe er sich auch sehr gut.
Der Arbeitsethos sei ihm direkt hängengeblieben - Vollgas. Wohlfühlen & Ambition, diese Kombination. Vieles sei schneller, intensiver und körperbetonter. Gegenüber Grifo sprach er, dass man nichts geschenkt bekomme, beide aber unterschiedliche Spielertypen seien. Diese Variabilität sei gut. Mit seinem Mitspieler verstehe er sich auch sehr gut.
20.10.2025 - 11:30 Uhr
Ich möchte nochmal kurz ein kleines Loblied auf Scherhant singen.
Man muss sich wirklich mal vergegenwärtigen, dass es in den 2020er Jahren noch kein Spieler bei uns geschafft hat, Grifo auf LA so viel Spielzeit abzunehmen und dabei auch tatsächlich zählbare Argumente für sich zu sammeln - ein gestandener Profi und Nationalspieler wie Muslija nicht ansatzweise, auch Weißhaupt nur zu seinen allerbesten Zeiten und dann auch nie mit dieser (zählbaren!) Torgefahr und selbst Schade, der zweifellos die nötige Qualität besitzt und sich mittlerweile zu einem LA von internationalem Format entwickelt hat, wurde von Streich eher auf RA eingesetzt (bei einer Konkurrenz von u.a. Sallai und Doan). Auch Beste könnte man hier theoretisch noch nennen.
Sicherlich liegt das auch daran, dass Grifo schon dominantere Phasen hatte, als aktuell, aber ich würde tatsächlich sagen, dass es mehr an Scherhants Leistung liegt. Schließlich führt Grifo auch jetzt die interne Torschützenliste an, es ist also nicht so, dass es gar keine Argumente für ihn gäbe.
Aktuell eine Momentaufnahme, aber wenn die Entwicklung so weiter geht, ist Scherhant für mich fraglos einer der besten Transfers der letzten Jahre, auch losgelöst von der sehr niedrigen Ablöse, die - auch daran sei nochmal erinnert - nur 1 Mio höher lag, als bei Muslija.
Man muss sich wirklich mal vergegenwärtigen, dass es in den 2020er Jahren noch kein Spieler bei uns geschafft hat, Grifo auf LA so viel Spielzeit abzunehmen und dabei auch tatsächlich zählbare Argumente für sich zu sammeln - ein gestandener Profi und Nationalspieler wie Muslija nicht ansatzweise, auch Weißhaupt nur zu seinen allerbesten Zeiten und dann auch nie mit dieser (zählbaren!) Torgefahr und selbst Schade, der zweifellos die nötige Qualität besitzt und sich mittlerweile zu einem LA von internationalem Format entwickelt hat, wurde von Streich eher auf RA eingesetzt (bei einer Konkurrenz von u.a. Sallai und Doan). Auch Beste könnte man hier theoretisch noch nennen.
Sicherlich liegt das auch daran, dass Grifo schon dominantere Phasen hatte, als aktuell, aber ich würde tatsächlich sagen, dass es mehr an Scherhants Leistung liegt. Schließlich führt Grifo auch jetzt die interne Torschützenliste an, es ist also nicht so, dass es gar keine Argumente für ihn gäbe.
Aktuell eine Momentaufnahme, aber wenn die Entwicklung so weiter geht, ist Scherhant für mich fraglos einer der besten Transfers der letzten Jahre, auch losgelöst von der sehr niedrigen Ablöse, die - auch daran sei nochmal erinnert - nur 1 Mio höher lag, als bei Muslija.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gulasch am 20.10.2025 um 11:53 Uhr bearbeitet
21.10.2025 - 17:20 Uhr
Zitat von FRxBR
Wenn man dann noch sieht, welch Verwunderung und zum Teil Häme von Hertha Anhängern über den Wechsel gehegt wurde, lässt es den Wechsel am Ende noch besser da stehen.
Tolle Entwicklung, die noch lange nicht am Ende ist.
Wenn man dann noch sieht, welch Verwunderung und zum Teil Häme von Hertha Anhängern über den Wechsel gehegt wurde, lässt es den Wechsel am Ende noch besser da stehen.
Tolle Entwicklung, die noch lange nicht am Ende ist.
Möchte gar nicht abstreiten, dass es diese Häme oder Verwunderung teilweise gegeben haben mag. Allerdings hat Derry schon bei uns sehr deutlich gezeigt, welches Potenzial in ihm schlummert. Ich glaube, die Verwunderung gab es in sofern, weil ihm bei uns immer ein bisschen nachgesagt wurde sich nicht durchbeissen zu wollen, wenn es mal nicht so läuft und er dadurch nicht als "zu gut für Liga 2" wahrgenommen wurde.
Ich freue mich allerdings sehr für ihn, dass es ihm ansatzlos gelungen ist in Freiburg die Leistung aus Liga 2 auf das Niveau der Bundesliga zu übertragen und gucke auch genau deswegen immer mal wieder hier ins Forum. Hat er sich bei seiner Vita echt verdient.
Ich kann mir übrigens vorstellen, dass ein Wechsel des Umfelds und eine deutlich weniger kritische Presse auch einen Teil dazu beigetragen hat, denn Derry hat ja nach seinem Wechsel leicht anklingen lassen, dass er teilweise den Support vermisst hat, den er sich als junger Spieler gewünscht hätte.
09.11.2025 - 14:11 Uhr
Also nach jetzt 14 Spielen bei uns, und 5 Scorern in 459 Minuten bis heute, kann man wohl von einem absoluten Steal reden. In allen Wettbewerben getroffen und so o ziemlich alle neunzig Minuten ein Assist oder Tor. Für zwei Millionen wahrscheinlich einer der besten Transfers der letzten Jahre, vorausgesetzt er hält das Niveau oder steigert sich sogar. Pech hat er ein bisschen das Grifo trotzdem eben auch seine Buden und Vorlagen macht, wenn es drauf ankommt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland