FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner

Der Vorstand

30.08.2019 - 10:01 Uhr
Der Vorstand |#471
07.08.2025 - 11:39 Uhr
Zitat von usernick

FC-Bayern-Finanzchef Diederich geht zur Deutschen Bank

Wie das "Handelsblatt" (Freitagsausgabe) berichtet, wird Diederich bei der Bank den Posten als Co-Chef des Unternehmensgeschäfts übernehmen. Damit würde Diederich den Bereich gemeinsam mit David Lynne führen. Lynne arbeitet seit 1995 für die Deutsche Bank.

Im Juni 2022 übernahm er die Führung der Unternehmensbank. Diederich würde genau wie Lynne eine Stufe unter dem Vorstand angesiedelt sein. Die Deutsche Bank wollte die Informationen auf Anfrage des "Handelsblatts" (Freitagausgabe) nicht kommentieren.
Der Vorstand |#472
07.08.2025 - 11:52 Uhr
Quelle: fcbayern.com
Michael Diederich, Vorstand für Finanzen & Vertrieb, scheidet zum 30. September 2025 aus dem Vorstand der FC Bayern München AG aus. Diederich, 59, war seit dem 1. April 2023 Mitglied des Vorstands, zuvor seit 2018 Mitglied des Aufsichtsrats des FC Bayern. Der Vertrag des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden hatte noch eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2026.
Das ging jetzt schnell: Vertrag von Diederich wird schon zum 30.09. aufgelöst.

Edit: Das heißt sehr wahrscheinlich auch, dass nur noch eine kurze Übergabe der wesentlichen Themen stattfinden wird und er dann schnellstmöglich (noch vor dem 30.09.) freigestellt ist.

Etwas polemisch ausgedrückt: Da wir am Transfermarkt sowieso nichts mehr machen, haben Dreesen und Eberl ja problemlos Zeit für ein paar andere Aufgaben 😉
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der-Taktiker am 07.08.2025 um 11:56 Uhr bearbeitet
Der Vorstand |#473
07.08.2025 - 12:14 Uhr
Zitat von Der-Taktiker
Michael Diederich, Vorstand für Finanzen & Vertrieb, scheidet zum 30. September 2025 aus dem Vorstand der FC Bayern München AG aus. Diederich, 59, war seit dem 1. April 2023 Mitglied des Vorstands, zuvor seit 2018 Mitglied des Aufsichtsrats des FC Bayern. Der Vertrag des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden hatte noch eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2026.

Edit: Das heißt sehr wahrscheinlich auch, dass nur noch eine kurze Übergabe der wesentlichen Themen stattfinden wird und er dann schnellstmöglich (noch vor dem 30.09.) freigestellt ist.

Etwas polemisch ausgedrückt: Da wir am Transfermarkt sowieso nichts mehr machen, haben Dreesen und Eberl ja problemlos Zeit für ein paar andere Aufgaben 😉

Wacker 2021, Jung 2023 und nun Diederich 2025. Man darf gespannt sein, wer nachfolgen wird, ansonsten wurden aus ehemals 5 Vorstandspositionen (Vorsitz, Sport, Finanzen, Marketing, Internationalisierung) inzwischen nur noch 2. Da könnte man sich durchaus mal wieder breiter aufstellen.
Der Vorstand |#474
07.08.2025 - 12:40 Uhr
Zitat von imightbewrong
Laut BILD wollt ihr nach Diederichs Aus nun Rouven Kasper zurückholen, der beim VfB seit ein paar Jahren Vorstand für Marketing & Vertrieb ist.

***Hier könnte Ihr Witz über die Stuttgarter Ablöseforderung stehen***

Soweit man das beurteilen kann, hat Kasper bei uns gute Arbeit gemacht. Ob er nun als (Finanz?)Vorstand bei euch taugt, wage ich nicht zu beurteilen.

War bei uns ja ein Schützling von Wacker und hat gute Arbeit geleistet. Als dieser aufgrund Umgestaltung, nach KHR und UH Abgang, ausschied war eigentlich auch klar, dass sich Kasper woanders umschauen wird und ist dann ja n halbes Jahr später zu euch um die nächsten Schritte zu machen.

War absehbar, dass er - sollte die Möglichkeit bestehen - wieder zurückkommen wird.

Da er einer aus der Zeit von "früher" ist, als Rummenigge und Hoeness noch an der Macht waren, würde ich ihm grundsätzlich positiv gegenüber stehen. Hab aber seine Arbeit die letzten Jahre nicht verfolgt.
Der Vorstand |#475
07.08.2025 - 12:50 Uhr
Zitat von Nightflash
Zitat von Westfalian

Zitat von Daas1985

Zitat von ThePlaya

Zitat von Daas1985

Es scheint sehr viele Machtkämpfe im Vorstand zu geben. Nun ein erneuter Machtkampf zwischen Diederich und Dreesen, der wohl schon länger schwillt. Dreesen hat sich anfangs nach außen gegen eine Verpflichtung von Eberl gestellt und mischt sich offenbar stark in dessen Zuständigkeitsbereich ein. Nochmal vorher Dreesen gegen Kahn.

Stand jetzt reine Spekulation.

Reine Spekulation? Ich erinnere an den Brief von Diederich an die DFL, die Entfernung von den Dreesen aus dem DFL-Präsidium, den Leak mit der von Dreesen auf eine Mitarbeiterin geworfenen Zeitung, den Bericht über eine Nichtverlängerung von Dreesen, Berichte dass Dreesen und Kahn Erzfeinde waren und die Nachfolge Dressens der zuvor noch den Verein verlassen wollte…
Scheinbar ist sich im Vorstand schon seit Jahren keiner mehr grün und bei jedem Machtkampf taucht in irgendeiner Form der Name Dreesen auf.

Das halte ich für ein Gerücht bzw schlechte Interpretation der Situation.

Mein Eindruck ist, dass mit Inthronisierung von Kahn der gesamte Vorstand vor den Kopf gestossen wurde, weil Kahn ohne jeglichen Erfahrungshintergrund im Management gestandenen Persönlichkeiten mit C-Level Erfahrung vor die Nase gesetzt wurde. Was soll ein Dreesen denken, der sich über die übliche Ochsentour über alle Hierarchieebenen innerhalb einer Grossbank zum Vorstand hochgearbeitet hat, wenn ihm ein CEO ohne jegliche Management Erfahrung in der Administration vor die Nase gesetzt wird, Welttorhüter hin oder her. Umso höher ist die Leistung von Kalle zu bewerten, der als Vizepräsident des eV einstieg und dann CEO der FCB AG wurde, den Laden aber geräuschlos inkl Dreesen als Finanzvorstand im Griff hatte.

Für mich war eigentlich klar, dass Diederich mit der Nominierung zum CFO auf den Posten als CEO schielte, mit seiner Vita als Mitglied des Executive Committee der Unicredit. Eigentlich hat der nur darauf gewartet, dass Dreesen, der eigentlich schon weg war, nach seiner Inthronisierung zum CEO diesen Posten nur übergangsweise wahr nimmt und kurzfristig von Bord geht. Eine VV bis 2027 von Dreesen war dann das Signal für Diederich sich anderweitig umzuschauen. Ein normaler Vorgang in der Wirtschaft, wenn Vorstandspostn zu besetzen sind und mehrere Bewerber im Rennen sind. Die nicht nominierten Personen gehen idE kurz von Bord um ihre Karriereambitionen woanders umzusetzen.

Sehr guter Beitrag. Sehe auch keinerlei Drama oder Ärger. Hier schielen einfach 2 Personen auf den selben Posten, es zeichnet sich ab bzw iat klar, wer den Posten bekommt. Die andere Person schaut sich nun bei einem anderen Unternehmen um, um seinen Ambitionen gerecht zu werden. Ganz normales Prozedere in der offenen Wirtschaft.

Dazu kommt, wie inzwischen bekannt wurde, dass er zur Deutschen Bank wechselt. Das ist halt karrieremäßig noch mal eine komplett andere Kategorie als der FCB. Über 100000 Angestellte und zig Milliarden Umsatz...
Wenn jemand so einen Posten angeboten bekommt braucht es keinen Streit im Vorstand, damit er diese Chance ergreift.
Der Vorstand |#476
07.08.2025 - 13:11 Uhr
Zitat von Cooper91
Zitat von Der-Taktiker

Wacker 2021, Jung 2023 und nun Diederich 2025. Man darf gespannt sein, wer nachfolgen wird, ansonsten wurden aus ehemals 5 Vorstandspositionen (Vorsitz, Sport, Finanzen, Marketing, Internationalisierung) inzwischen nur noch 2. Da könnte man sich durchaus mal wieder breiter aufstellen.

Waren das jemals 5? Diederich kam ja erst 2023 dazu.
Der Vorstand |#477
07.08.2025 - 13:14 Uhr
Zitat von imightbewrong
Ob er nun als (Finanz?)Vorstand bei euch taugt, wage ich nicht zu beurteilen.

Er soll bei uns kein CFO werden, sondern man will explizit jemanden Richtung Marketing. So wird's zumindest medial weiter ausgeführt.

•     •     •

MARTÍN DEMICHELIS & ROY MAKAAY: 100% FC Bayern München

MD: "Ich liebe den FC Bayern!"

RM: "Ich könnte nicht zu Werder Bremen wechseln. Dafür ist meine Liebe zu Bayern zu groß."
Der Vorstand |#478
07.08.2025 - 13:34 Uhr
Zitat von Thraff
Zitat von Cooper91

Zitat von Der-Taktiker

Vorher war Dreesen Vorstand Finanzen bis er 2023 Kahn Nachfolger als Vorsitzender wurde und wiederum Diederich sein Nachfolger.
Der Vorstand |#479
07.08.2025 - 13:49 Uhr
Zitat von Cooper91
Zitat von Thraff

Zitat von Cooper91

Zitat von Der-Taktiker

Vorher war Dreesen Vorstand Finanzen bis er 2023 Kahn Nachfolger als Vorsitzender wurde und wiederum Diederich sein Nachfolger.

Aber das mein ich doch. Damit waren es nicht 5 Vorstandsmitglieder, sondern nur 4. Wir sind durch den Abgang Jungs und Kahns (Veränderung -2), dem Wechsel Dreeßens (Veränderung 0), und dem Zugang von Diederich (+1) von 4 auf 3 Vorstandsmitglieder geschrumpft. Meine Frage war, wann waren wir jemals 5.

Aber du hast recht bezüglich der 5, ich hab mir meinen Denkfehler inzwischen erschlossen.
Der Vorstand |#480
07.08.2025 - 13:58 Uhr
Zitat von Thraff
Zitat von Cooper91

Zitat von Thraff

Zitat von Cooper91

Zitat von Der-Taktiker

Aber das mein ich doch. Damit waren es nicht 5 Vorstandsmitglieder, sondern nur 4. Wir sind durch den Abgang Jungs und Kahns (Veränderung -2), dem Wechsel Dreeßens (Veränderung 0), und dem Zugang von Diederich (+1) von 4 auf 3 Vorstandsmitglieder geschrumpft. Meine Frage war, wann waren wir jemals 5.

Aber du hast recht bezüglich der 5, ich hab mir meinen Denkfehler inzwischen erschlossen.

Bis 2021: Kahn, Dreesen, Wacker, Jung, Brazzo
Bis 2023: Kahn, Dreesen, Jung, Brazzo
Bis 2024: Dreesen, Diederich, Jung
Bis 2025: Dreesen, Diederich, Eberl

Die Aufgaben von Wacker übernahmen 2021 Dreesen und Jung. Dreesen folgte 2023 auf Kahn und Diederich kam dazu. Vorstand Sport blieb ab 2023 unbesetzt bis Eberl 2024 kam. Jung ging 2024 ersatzlos.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.